boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 61 bis 80 von 90

Themen-Optionen
Alt 07.03.2019, 20:53
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Commander

Boot: Waterland 700
122 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten

Das mit dem Lidl Lader fällt dann gänzlich raus. Hat ja vorne und hinten keinen Sinn wenn die Batterie eh nicht voll wird oder 5 Tage dauern wird...

Hab mich noch mal umgehört bei den Kollegen und könnte von einem das "Philippi AL 12/15" bekommen.
https://www.ferroberlin.de/philippi-...-al-12-15.html

Laut Datenblatt jedoch auch nur bis 180 Ah

Entweder häng ich das Ding an ne 230er Batterie oder ich verzichte auf 50Ah und nehme 180Ah.

Für 3 Batterien (2 Verbraucher 1 Starter) hätte ich kein Platz. Und ich wüsste auch nicht ob das mit dem Victron Trennrelais funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mit Zitat antworten top
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
Alt 08.03.2019, 08:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

2.869 Danke in 1.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten

Das mit dem Lidl Lader fällt dann gänzlich raus. Hat ja vorne und hinten keinen Sinn wenn die Batterie eh nicht voll wird oder 5 Tage dauern wird...

Hab mich noch mal umgehört bei den Kollegen und könnte von einem das "Philippi AL 12/15" bekommen.
https://www.ferroberlin.de/philippi-...-al-12-15.html

Laut Datenblatt jedoch auch nur bis 180 Ah

Entweder häng ich das Ding an ne 230er Batterie oder ich verzichte auf 50Ah und nehme 180Ah.

Für 3 Batterien (2 Verbraucher 1 Starter) hätte ich kein Platz. Und ich wüsste auch nicht ob das mit dem Victron Trennrelais funktioniert.

Ich sehe im Link nichts von 180Ah....
In der BA des Philippi steht nichts von einer maximalen Zeitbegrenzung der Hauptladephase und von daher brauchst du vermutlich auf nichts zu verzichten....50-150Ah-Batteriegröße sind anscheinend nur eine Empfehlung.

Was hat das mit dem Trennrelais zu tun?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2019, 09:14
Benutzerbild von Neptun0
Commander

Standard

Stimmt 180ah war von mir falsch abgelesen...

Wegen dem Trennrelais : ich dachte an nehme doch einfach 2x 120 ah parallel geschaltete Batterien um auf 240 zu kommen.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2019, 14:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Stimmt 180ah war von mir falsch abgelesen...

Wegen dem Trennrelais : ich dachte an nehme doch einfach 2x 120 ah parallel geschaltete Batterien um auf 240 zu kommen.
….und was genau hat das jetzt mit dem Trennrelais zu tun?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2019, 13:24
Benutzerbild von Neptun0
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
….und was genau hat das jetzt mit dem Trennrelais zu tun?
Wegen der parallel schaltung von 2 Batterien dachte ich es könnte Probleme geben.
Und dann zusätzlich noch 1 Starter Batterie.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2019, 14:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wegen der parallel schaltung von 2 Batterien dachte ich es könnte Probleme geben.
Und dann zusätzlich noch 1 Starter Batterie.

Für das Trennrelais ist es ziemlich egal, ob es zwischen einer Starterbatterie und einem parallel geschalteten Batteriepack mit insgesamt 240Ah sitzt oder ob es sich zwischen einer Starterbatterie und einer einzelnen 240Ah-Batterie befindet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.03.2019, 14:37
Benutzerbild von Neptun0
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Für das Trennrelais ist es ziemlich egal, ob es zwischen einer Starterbatterie und einem parallel geschalteten Batteriepack mit insgesamt 240Ah sitzt oder ob es sich zwischen einer Starterbatterie und einer einzelnen 240Ah-Batterie befindet.
Danke dir, das war mir wichtig

Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2019, 11:13
riggele1 riggele1 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 185
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das mit dem paralell schalten von Batterien ist immer so ne Sache.....
Theoretisch und auch prsktisch funktioniert es auch, aber wenn es zwei unterschiedliche Batterien sind, bzw. unterschiedliches Alter , ladezustand usw. wird die "bessere" Batterie immer von der " schlechteren" leergezogen. bzw. die Battarien gleichen sich gegenseitig aus.
Gesetz den Fall, das eine Batterie vorzeitig den Geist aufgeben sollte, wird die noch in Takte Batterie von der kaputten in Mitleidenschaft gezogen.......
Deswegen ist ein automatisches Trennrelais immer sinnvoll......
Wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht.

Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2019, 15:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Das mit dem paralell schalten von Batterien ist immer so ne Sache.....
Theoretisch und auch prsktisch funktioniert es auch, aber wenn es zwei unterschiedliche Batterien sind, bzw. unterschiedliches Alter , ladezustand usw. wird die "bessere" Batterie immer von der " schlechteren" leergezogen. bzw. die Battarien gleichen sich gegenseitig aus.
Gesetz den Fall, das eine Batterie vorzeitig den Geist aufgeben sollte, wird die noch in Takte Batterie von der kaputten in Mitleidenschaft gezogen.......
Deswegen ist ein automatisches Trennrelais immer sinnvoll......
Wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht.

Grüße Christian
Kritisch ist es nicht unbedingt, wenn du zwei unterschiedliche Bleibatterien parallel schaltest. Solange eine davon keinen ernsthaften Fehler, wie z.B. einen Zellenschluss, hat (also letztendlich einen Verbraucher darstellt)saugt auch eine die andere nicht leer.
Warum sollte sie das?

Durch die dauerhafte parallele Verbindung haben beide Batterien zwangsweise immer annähernd die gleiche Spannung, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen. Der relative Ladezustand ist dann auch annähernd gleich.

Wie soll da die "bessere" Batterie (welche wäre das eigentlich, wenn sie nur unterschiedliche Kapazitäten haben?) von der "schlechteren" Batterie ernsthaft entladen "leer gesaugt" werden oder warum sollte eine "schlechtere" (z.B. ältere) Batterie eine neue Batterie gleicher Nennkapazität leer saugen?

Erheblich deutlicher wirkt sich der Unterschied der Batterien in einer Reihenschaltung aus, also z.B. bei den üblichen 24V-Systemen. Wenn dort die beiden Batterien nicht wirklich annähernd identisch ist, wird es in jedem Fall deutliche Probleme geben, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen und auch ohne ernsthaften Fehler, wie z.B. einem Zellenschluss.

Wenn es bei großem Kapazitätsbedarf eines Stromkreises zwangsläufig dazu kommt, dass dazu mehrere Batterien parallel geschaltet werden müssen, werden die in der Regel immer fest miteinander verbunden. Trennrelais kommen dabei nicht zur Anwendung.

das Trennrelais ist normalerweise dazu da, zwei Batterien mit unterschiedlichen Aufgaben/Verbrauchern bei der Entladung zu trennen und bei der Ladung parallel zu schalten.
Der Klassiker dabei ist, die Aufteilung von Starter- und Versorgungsbatterie.
Durch das Trennrelais wird sicher gestellt, dass die Starterbatterie durch die anderen Verbraucher nicht entladen werden kann und daher automatisch eine große Startsicherheit gegeben ist.

Die Versorgungsbatterie selbst, kann aber durchaus aus mehreren fest parallel geschalteten Einzelbatterien bestehen, so wie auch in diesem Fall. Kritisch ist das grundsätzlich nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2019, 22:52
riggele1 riggele1 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 185
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich glaube mein Beitrag ist falsch rüber gekommen.

Klar kann man die Batterien paralell schalten, man sollte eben nur bedenken, wenn die eine kaputt ist, aus welchen Gründen auch immer, wird die andere in Mitleidenschaft gezogen.
Bei unterschiedlichem Ladungszustand gleichen sich die Batterien dann eigenständig aus, was aber nicht schlecht sein muss, bzw. auch kein Problem darstellt.

Um ein entladen von allen Batterien zu vermeiden, sollte dann ein Trennrelais zwischen Verbraucher und Starter Batterie geschaltet werden, somit ist sichergestellt, dass der Motor auch noch auf jeden Fall anspringt, auch wenn die Verbraucher Batterien leer sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 61 bis 80 von 90

Themen-Optionen