boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.001 bis 2.025 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 2.051 bis 2.075 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #2026  
Alt 11.08.2018, 14:01
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ohne Wassertiefen zu beachten ist das nach wie vor Mummpitz und das Bild der Strecke von Aerö nach Hesselager zeigt wieder deutlich, dass die App für Küstennavigation ungeeignet ist.
Um eine zumindest einigermaßen sinnvolle Routenplanung für Sportboote im Küstenbereich zu generieren, ist die Beachtung von Wassertiefen unerlässlich
Ich finde das ist auch Binnen unerlässlich, wenn man z. B. wissen möchte, in welcher kleinen Bucht man ankern kann und aus welcher man sich lieber fernhalten sollte, weil die nur 60cm tief ist. Das ist leider nicht immer betonnt und beschildert.

Wenn man Wassertiefen hat, kann man seine Route auch selber planen unter Berücksichtigung von Wind und Tide. Ich finde daher eine Routenplanung eher unwichtig (speziell, wenn eben keine Tiefen berücksichtigt werden!) und finde daher, dass das Hauptverbesserungspotenzial in der Einarbeitung der Wassertiefen liegt - schade, dass es die bei OSM nicht gibt...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #2027  
Alt 11.08.2018, 14:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Bei der Route Aerö -- Hesselager geht es z.B. nicht darum, ob man die Wassertiefen kleinerer Ankerbuchten o.ä. angezeigt bekommt, sondern um wirklich grundsätzliche Routenplanung.
Gerade in dem Gebiet (dänische Südsee), ist ohne Beachtung von Wassertiefen nicht mal eine grundsätzliche Routenplanung möglich.

Von daher hatte ich schon vor knapp 2 Jahren vorgeschlagen, die Küstennavigation lieber aus diesem Routenplaner zu entfernen.
Ungefähr ab dem Zeitpunkt dieses völlig Ernst gemeinten Vorschlags bin ich hier der "Stänkerer"....
Mit Zitat antworten top
  #2028  
Alt 11.08.2018, 16:51
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok für Dänemark suboptimal aber der Vorteil auf der Route sind kaum Wellen
Leider fehlen auch einige Untiefentonnen z.B. vor Rudköbing und Details.
Hast du auch alle Fahrgebiete ausgewählt? Dänemark / Ostsee?
Bei mir kommt der Fehler so zumindest nicht zustande
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2029  
Alt 11.08.2018, 17:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.854 Danke in 11.709 Beiträgen
Standard

Dänemark hab ich ausgewählt ok Ostsee unten hat gefehlt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180811-180135_NavShip.jpg
Hits:	160
Größe:	55,9 KB
ID:	809372  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #2030  
Alt 11.08.2018, 17:01
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Und die Ostsee?
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2031  
Alt 11.08.2018, 17:14
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Werde mal schauen, inwieweit ich bei den Ostsee-Anreinerstaaten die Landgrenzen mitladen kann. Ich gebe zu, dass es manchmal etwas verwirrend ist
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2032  
Alt 11.08.2018, 17:20
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.854 Danke in 11.709 Beiträgen
Standard

Einfach die nicht geladenen Gebiete farblich unterlegen oder schraffieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #2033  
Alt 11.08.2018, 17:28
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Das ist seit der letzten Version so. Du musst dazu aber etwas rauszoomen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2034  
Alt 11.08.2018, 17:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.854 Danke in 11.709 Beiträgen
Standard

Hab ich gerde gesehen, aber warum erst beim rauszoomen?
Würde man sonst sofort erkennen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #2035  
Alt 11.08.2018, 17:50
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Weil es sehr stört, wenn das Display dauerhaft grün oder rot verfärbt wäre.

Könnte natürlich auch nur das Grüne beim einzoomen abschalten und das rot in allen Zoomstufen belassen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2036  
Alt 11.08.2018, 18:00
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

NavShip funzt also grundsätzlich nicht offline oder? Oder werden alle OSM Tiles offline gehalten? Ich hatte vorhin mal online in die Müritz reingezoomt. Ab einer bestimmten Zoomstufe kamen dann alle Kardinaltonnen etc. zum Vorschein.
Danach im Flugmodus des Handys aber nicht mehr. Ergo funzt die App nur online und es werden keine OSM Tiles gespeichert oder?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #2037  
Alt 11.08.2018, 22:13
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
NavShip funzt also grundsätzlich nicht offline oder? Oder werden alle OSM Tiles offline gehalten? Ich hatte vorhin mal online in die Müritz reingezoomt. Ab einer bestimmten Zoomstufe kamen dann alle Kardinaltonnen etc. zum Vorschein.
Danach im Flugmodus des Handys aber nicht mehr. Ergo funzt die App nur online und es werden keine OSM Tiles gespeichert oder?
Nein. Es funktioniert auch offline, aber nicht automatisch. Dazu musst du über das Menü die Offlinekarten herunterladen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2038  
Alt 12.08.2018, 08:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Dänemark hab ich ausgewählt ok Ostsee unten hat gefehlt.
und was soll die zuletzt abgebildete Tour?

auch deren 1. Abschnitt (gem Bild: Luftlinie... von Aerosköbing nach Rudköbing) kann man höchstens mit einem Hoovercraft oder einem Kanu fahren...es bleibt dabei:
ohne Wassertiefen zu beachten oder ohne alle potentiell fahrbaren, sinnvolleren Strecken zu programmieren, bleibt die App für Küstennavigation indiskutabel.
Der Routenverlauf ist, abhängig vom Gewässer, höchstens zufällig korrekt. Verlassen kann und sollte man sich darauf in keinem Fall.

Ich habe es gerade mal an dem o.a. Beispiel getestet:
mit einer richtigen Seekarte als Unterlage dauerte die gleiche Routenplanung mit OpenCPN manuell unter einer Minute. Wobei 2 sinnvolle Routenverläufe gemessen wurden und beide Routen garantiert von Sportbooten befahrbar sind.

Geändert von tritonnavi (12.08.2018 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2039  
Alt 12.08.2018, 08:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.854 Danke in 11.709 Beiträgen
Standard

Nö ich navigiere auch mit Navionics
Das funktioniert recht ordentlich.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2040  
Alt 12.08.2018, 17:58
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Um mal wieder zu den Tiefenlinien zurückzukommen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, eine (maximal 2) Tiefenlinien zu erhalten.

Welche Tiefenlinie wäre denn eine interessant? Ich hab mit meinem Motorboot 40cm Tiefgang. Plus Motor und Sicherheit vlt. 1m. Dann gibt es Segler, die mehrere Meter benötigen, etc. Ab 10m erachte ich für die Sportschifffahrt als absolut uninteressant, von daher muss ich auch nicht 50m-Tiefen oder 100m-Tiefen miteinkaufen.

Wären 2m und (eventuell) 5m brauchbare Tiefenlinien?
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2041  
Alt 12.08.2018, 18:13
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Im Binnenbereich wäre ich für 1 und 2 m.
Mehr als 2 m sind für Sportboote im Binnenbereich seltene Ausnahmen.
Mit Zitat antworten top
  #2042  
Alt 12.08.2018, 18:33
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Geht mir erst mal um den Küstenbereich.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2043  
Alt 12.08.2018, 19:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Um mal wieder zu den Tiefenlinien zurückzukommen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, eine (maximal 2) Tiefenlinien zu erhalten.

Welche Tiefenlinie wäre denn eine interessant? Ich hab mit meinem Motorboot 40cm Tiefgang. Plus Motor und Sicherheit vlt. 1m. Dann gibt es Segler, die mehrere Meter benötigen, etc. Ab 10m erachte ich für die Sportschifffahrt als absolut uninteressant, von daher muss ich auch nicht 50m-Tiefen oder 100m-Tiefen miteinkaufen.

Wären 2m und (eventuell) 5m brauchbare Tiefenlinien?
Das ist nicht ganz einfach:

2m wäre selbst für viele kleinere Segelyachten generell zu wenig, denn es gibt einige Stellen, wo sich z.B. größere Steine im Wasser befinden und man daher dort zu Sicherheit nur im Bereich größerer Tiefe fahren sollte.

Nur für die reine Planung sollte häufig eine 4m-Tiefenlinie für der Route reichen. Real kann es dann aber durchaus sein, dass man die Route wieder etwas ändern muss, denn auch auf der Ostsee gibt es zudem durchaus veränderliche Wassertiefen. (+/- 0,4m sind gar nicht so selten)

Andererseits gibt es einige Gebiete, die mit der Einstellung von mindestens 4m-Wassertiefe rein planungsmäßig gar nicht oder nur eingeschränkt berücksichtigt werden würden.
Mit kleineren Segelyachten kann man z.B. in der dänischen Südsee durchaus "abkürzen", so dass eine Begrenzung auf minimal 4m Wassertiefe bereist zu Einschränkungen führt.
In der Schlei wäre mit dieser Einstellung der Yachthafen Fleckeby an der großen Breite z.B. gar nicht planbar.

das beste wäre daher, wenn die Tiefe wählbar wäre, denn ob 2m zumindest als Planungsgrenze gerade noch passen oder man, z.B. wegen großer Steine (die auf Seekarten vermerkt sind) besser eine größere Tiefe sicherstellen sollte, muss/sollte individuell festgelegt werden.

Diese Entscheidung (zusätzlich noch) zu automatisieren, ist mit der Kenntnis der Tiefe allein nicht möglich.

Ansonsten müsste man die App zusätzlich zur Tiefe auf Seezeichen "trimmen" (also Fahrwasserbetonnung, Untiefentonnen, Wracks usw.), um eine sichere Durchfahrt der geplanten Route
zu gewährleisten (so ungefähr, wie es beim Beispiel in der Flensburger Förde der Fall war)
Dann würde man mit dem Sportboot aber nur noch Routen fahren, die auch von den größeren Schiffen im Fahrgebiet genutzt werden.

Ob das noch Spaß macht, weiß ich nicht oder anders herum:
Was nützt eine Routenplanung, die sich auf Fahrwasser und "offizielle" Wege beschränkt, wenn man in der Realität dann doch nicht so fahren wird, weil man es als Sportbootfahrer ja auch gar nicht muss.

Ich denke daher mal, dass die beiden Tiefenlinien 2m und 4(eventuell 5)m für die Planung schon ganz brauchbar sind, wenn man die frei wählen kann.

Deutlich machen muss man dabei aber immer, dass zumindest bei Wahl der 2m-Linie die Route unbedingt mithilfe einer geeigneten Seekarte überprüft werden muss.

(und spätestens an der Stelle wird die Routenplanung über Navship relativ sinnlos, denn wenn man die Planung hinterher mit geeigneter Seekarte prüfen muss(sollte), kann man die Routenplanung gleich auf diese Weise durchführen, denn so wirklich zeitintensiv ist eine manuelle Routenplanung bei der Küstennavigation auch nicht.

Wie schon geschrieben:
Für die Routenplanung Aerosköbing- Lundeborg (s. Beispiel) sollte ein geübter Skipper manuell, z.B. mit OpenCPN, keine 2 Minuten brauchen.

Dann hat er sich aber bereits automatisch mit der Strecke auseinandergesetzt, weiß welche Route gefahrlos von seinem Boot zu befahren ist und hat automatisch auch die geplante Gesamtstrecke.
Warum sollte man bei derartigen Strecken Navship einsetzen?
Mit Zitat antworten top
  #2044  
Alt 12.08.2018, 20:06
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Für mich wäre das ausreichend
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #2045  
Alt 13.08.2018, 15:46
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hi cpro90,

schade, dass das mit dem Treffen letztens nicht geklappt hat - hab mir jetzt mal die 3-Monate Version gekauft und schaue bis zum Ende des Jahres wie es läuft (ist hier eigentlich die richtige Stelle für Feedback?)

Zwei Dinge stören mich leider momentan ungemein - wobei Du mit einem Feature sogar Werbung für Dich machst. Aber vielleicht habe ich ja einfach nur nicht die richtige Einstellung gefunden....

1. Bei mir stoppt immer die Track Aufzeichnung wenn ich zwischendurch mal telefoniere oder andere Apps zu verwenden. Auch die Ankerwache scheint dadurch zu leiden bzw. aus zu gehen. Also generell stoppt die App bei mir immer wieder. Ich habe ein Google Pixel 2 falls das hilft.

2. das hier
Zitat:
Zitat von cpro90
Was ich zu NavShip sagen kann: Es eine ist eine App, die es ermöglicht, schnell und einfach [...] und Schleuseninfos zu erhalten, etc. [...]
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2018-08-13_16-30-59.jpg
Hits:	309
Größe:	47,3 KB
ID:	809677
Das hier finde ich alles andere als "schnell und einfach" um die Schleuseninformationen zu finden - jedes mal wenn ich einer Schleuse näher komme empfinde ich "Information Overload". Kann man das irgendwie reduzieren??

Aber generell echt eine interessante App! Bin gespannt auf die Zukunft

Grüße
Thomas

ps: Gibt´s eine Chance, dass bis Mittwoch die Schleusen wieder in der Web-Version sind? Würde mir vor Fahrtantritt gerne eine Übersichtskarte drucken...
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #2046  
Alt 13.08.2018, 16:56
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Hi cpro90,

schade, dass das mit dem Treffen letztens nicht geklappt hat - hab mir jetzt mal die 3-Monate Version gekauft und schaue bis zum Ende des Jahres wie es läuft (ist hier eigentlich die richtige Stelle für Feedback?)

Zwei Dinge stören mich leider momentan ungemein - wobei Du mit einem Feature sogar Werbung für Dich machst. Aber vielleicht habe ich ja einfach nur nicht die richtige Einstellung gefunden....

1. Bei mir stoppt immer die Track Aufzeichnung wenn ich zwischendurch mal telefoniere oder andere Apps zu verwenden. Auch die Ankerwache scheint dadurch zu leiden bzw. aus zu gehen. Also generell stoppt die App bei mir immer wieder. Ich habe ein Google Pixel 2 falls das hilft.

2. das hier

Anhang 809677
Das hier finde ich alles andere als "schnell und einfach" um die Schleuseninformationen zu finden - jedes mal wenn ich einer Schleuse näher komme empfinde ich "Information Overload". Kann man das irgendwie reduzieren??

Aber generell echt eine interessante App! Bin gespannt auf die Zukunft

Grüße
Thomas

ps: Gibt´s eine Chance, dass bis Mittwoch die Schleusen wieder in der Web-Version sind? Würde mir vor Fahrtantritt gerne eine Übersichtskarte drucken...
Moin,

wenn man Zitate mit [..] versieht, kann man sie fast beliebig ändern. Das finde ich nicht schön, denn ich habe geschrieben: "Es eine ist eine App, die es ermöglicht, schnell und einfach Querbeet in ganz Europa und Nordamerika eine Route von A nach B zu berechnen". Die Schleuseninfos kommen in einem anderen Nebensatz.

Aber ja, du kannst sämtliche Betonnungen und Seezeichen abschalten und Schleusen anschalten, dann kommen nur die Schleusen für die errechnete Strecke raus.

Ob ich es bis Mittwoch schaffe, weiß ich nicht. Kann sein, dass ich es bereits in einer Stunde erledigt habe, kann sich aber auch noch ein wenig hinziehen, da derzeit viele andere Dinge Vorrang haben.

Das mit dem Unterbrechen der Aufzeichnungen ist leider problematisch, ich weiß. Das ließe sich natürlich umgehen, wenn man der App die Rechte "Telefonate abarbeiten, Zugriff auf Anrufdaten, Unterbrechen von Anrufen, WakeLock, im Hintergrund ausführen, etc." gibt. Als ich das drin hatte, wurde die App so schlecht bewertet, dass ich mich entschließen musste, die Funktionen wieder rauszunehmen. Lässt sich leider schlecht begründen, dass diese Features "nur" genutzt werden, um die Trackplanung aufrecht zu erhalten
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2047  
Alt 13.08.2018, 19:24
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zum neuen NavShip Web: Mittelfristig ist das Ziel der neuen Web-Oberfläche, dass man sein mobiles Gerät mit einem Account koppelt und dann auf dem Desktop seine Routen und Tracks verwalten kann.

Bisher kann die Beta nur das wesentliche: Routen erstellen (beliebige Länge) und ein paar Infos dazu ausgeben (Streckenlänge, Wegpunktezahl, Fahrzeit, Schleusen, etc.).

Je nachdem, ob ich vor meinem Urlaub nochmal dazu komme, werde ich diese Woche ein paar weitere Features einbauen. Eine Wunschliste ist wieder offen, falls ihr unbedingt etwas eingebaut haben möchtet (bitte nicht AIS oder Tiefenlinien nennen).

LG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2048  
Alt 15.08.2018, 08:26
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Moin,

wenn man Zitate mit [..] versieht, kann man sie fast beliebig ändern. Das finde ich nicht schön, denn ich habe geschrieben: "Es eine ist eine App, die es ermöglicht, schnell und einfach Querbeet in ganz Europa und Nordamerika eine Route von A nach B zu berechnen". Die Schleuseninfos kommen in einem anderen Nebensatz.
Sorry, war nicht böse gemeint - mir ist nur oft zu viel zitierter Text im Verhältnis zu neuem, deswegen versuche ich oft, das zu reduzieren.

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Aber ja, du kannst sämtliche Betonnungen und Seezeichen abschalten und Schleusen anschalten, dann kommen nur die Schleusen für die errechnete Strecke raus.

Ob ich es bis Mittwoch schaffe, weiß ich nicht. Kann sein, dass ich es bereits in einer Stunde erledigt habe, kann sich aber auch noch ein wenig hinziehen, da derzeit viele andere Dinge Vorrang haben.

Das mit dem Unterbrechen der Aufzeichnungen ist leider problematisch, ich weiß. Das ließe sich natürlich umgehen, wenn man der App die Rechte "Telefonate abarbeiten, Zugriff auf Anrufdaten, Unterbrechen von Anrufen, WakeLock, im Hintergrund ausführen, etc." gibt. Als ich das drin hatte, wurde die App so schlecht bewertet, dass ich mich entschließen musste, die Funktionen wieder rauszunehmen. Lässt sich leider schlecht begründen, dass diese Features "nur" genutzt werden, um die Trackplanung aufrecht zu erhalten
Aber hier erst mal ein fettes Danke, dass Du es noch geschafft hast die Schleusen in die WebApp einzubauen
Für viele mag diese Übersicht nichts bringen, für mich ist das aber sehr hilfreich!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hc_1788.jpg
Hits:	183
Größe:	167,7 KB
ID:	809814
Perfekt für eine Routenplanung fände ich eine Ansicht mit nur Schleusen, Tankstellen (direkt am Wasser) und Marinas (mit Gastliegeplätzen) - aber da jeder hier sicherlich was anderes möchte erwarte ich nicht, dass das kommt Aber für die Wunschliste wäre es toll, wenn man sich eine Liste mir diesen 3 Punkten genauso wie bei navinaut.com ausdrucken könnte.

Ich werde jetzt mal ausprobieren, wie viel mein altes Galaxy Tab 2 überfordert ist, oder ob das flüssig geht - dann hätte ich 10 statt 7 Zoll...

Bis bald
Thomas
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2049  
Alt 15.08.2018, 10:47
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Perfekt für eine Routenplanung fände ich eine Ansicht mit nur Schleusen, Tankstellen (direkt am Wasser) und Marinas (mit Gastliegeplätzen) - aber da jeder hier sicherlich was anderes möchte erwarte ich nicht, dass das kommt Aber für die Wunschliste wäre es toll, wenn man sich eine Liste mir diesen 3 Punkten genauso wie bei navinaut.com ausdrucken könnte.
Mach ich alles nach und nach ;)

Nur auf Mobile-Geräten wird die Browserversion nicht optimiert werden, weil dafür sind ja die beiden Apps (Android + iOS) da ;)
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2050  
Alt 15.08.2018, 19:14
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich muss die App leider nach meinen Erfahrungen als negativ bewerten.
Grund dafür ist das sie mich 12 Stunden in die falsche Richtung navigiert hat.

Ich wollte von Tegeler See bis nach Havelberg, bei der letzten Schleuse unterhielten wir uns mit dem Schleuser und erzählten ihm das wir nach Havelberg möchten, der guckte uns verdutzt an und erklärte das wir da in die falsche Richtung fahren. Die App wollte uns durch den Rhinkanal führen, was mit einem Kanu wohl schon problematisch sein soll, der Schleuser sagte wenn wir ein Trailer da haben wäre das gegangen. Super, Sprit verballert, mit Rückfahrt 24 Stunden falsch gefahren, Geld für die App ausgegeben usw. sehr ärgerlich.

Habe dann mal eine Kostenlose Browser Navi getestet die mir auf anhieb den richtigen weg anzeigte, mir die Schleusen Zeiten angab, evtl. Störungen auf mein Weg usw.

Ich gab mal als Start Potsdam ein und Ziel Havelberg und da hat mir die NavShip App dann auch den richtigen weg wieder angezeigt, allerdings waren auch hier einige Fehler, so wollte uns die App durch eine Schleuse führen die nicht für Sportboote war, die richtige Schleuse befand sich aber zum Glück in der Gegend. Auch wurde eine Wasserstrecke angezeigt die sich dann als Wasserfall entpuppte, aber mit ein klein Umweg konnte ich diesen auch umgehen.

Ich bin leider sehr enttäuscht von dieser App, ich vertraute auf die ganzen Positiven Bewertungen, aber das dann eine kostenlose Browser Navigation viel besser ist als die gekaufte App ist schon frustrierend. Und zu guter Letzt lese ich jetzt, das die App für die Mitglieder hier kostenlos angeboten wird?

Auch habe ich gerade die Browser Version von NavShip gesehen, wenn ich dort die Strecke Tegel Havelberg eingebe, dann führt mich das Navi über die Elbe-Parey, anstatt den kürzeren Weg über Brandenburg an der Havel Richtung Rathenow. Aber schon mal ein anderer Weg als bei der Premium App, die mich Geld gekostet und mich in die Wüste geschickt hat. Ansonsten Hut ab für die Arbeit, vor allem die Tankstellen anzeige finde ich ganz gut, muss allerdings noch einiges verbessert werden.

P.S. Verbesserungsvorschläge:
Kanu/Boot strecken, alternative Ziel Strecken anzeigen, Schleuse Zeiten, Symbol Erklärungen wenn man rauf klickt, Informationen zu Yacht Häfen.


MFG. calle
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.001 bis 2.025 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 2.051 bis 2.075 von 3.363


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 12:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 21:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 08:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.