boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2017, 07:25
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard Persenning, Bewertung der Ausführung

Moin zusammen, ich habe mir im letzten Jahr eine neue Plichtpersenning und eine für die Fly anfertigen lassen.

Nach mehreren Nachbesserungen der Plichtpersenning ist diese nun ok für mich.

Nun wurde mir zum Spätherbst die Flypersenning geliefert und bereits einmal nachgearbeitet, dass Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Besonders missfällt mir:

- Die Passgenauigkeit ist absolut ungenügend! Überall zieht die Persenning Falten und die Ränder kommen hoch.
- Die vorhandene Stange in der Mitte wurde einfach falsch rum unter die Persenning gesteckt, weil die dazugehörige nicht passte. Auch die vorhandene Stange passte nicht (kein Foto).
- Kugelschreibermarkierungen.

Die Flypersenning hat über 1.700,-€ gekostet und ich finde das ist kein Billigangebot.

Was meint ihr dazu?
Bin ich zu kleinlich?

Speziell B.Hallier seine Meinung würde mich interessieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142107.jpg
Hits:	358
Größe:	32,4 KB
ID:	736039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142122.jpg
Hits:	360
Größe:	51,8 KB
ID:	736040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142144.jpg
Hits:	356
Größe:	25,7 KB
ID:	736041  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142216.jpg
Hits:	339
Größe:	36,4 KB
ID:	736042   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142221.jpg
Hits:	319
Größe:	34,3 KB
ID:	736043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142233.jpg
Hits:	345
Größe:	36,6 KB
ID:	736044  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142324.jpg
Hits:	330
Größe:	39,2 KB
ID:	736045   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142341.jpg
Hits:	328
Größe:	47,9 KB
ID:	736046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142413.jpg
Hits:	329
Größe:	54,3 KB
ID:	736047  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl-20161106_142451.jpg
Hits:	332
Größe:	49,7 KB
ID:	736048  
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2017, 07:56
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.004 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

die sieht ja nicht gerade schön aus. Hoffe Du hast die noch nicht bezahlt.
Würde ich aber sofort reklamieren und den Planenbauer fragen, ob er überhaupt weiß was er tut.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2017, 10:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ist ein bisschen schwierig das ohne Gesamtfotos zu beurteilen, aber ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen.

Kugelschreibermarkierungen sind natürlich Mist (wir nehmen da bei PVC-Stoffen einen wasserlöslichen Stift, den du hinterher runterwaschen kannst, bei Stamoid light silber ist das auch kein Problem, weiße Stoffe sind dann schwierig bzw. musst du da mit leichten Markierungen leben) und auch dass die Persenningstütze nicht passt, ist nicht in Ordnung (warum eigentlich?).

Aber großartige Falten kann ich nicht erkennen.
Zum einen ist eine Flypersenning alles andere als einfach anzufertigen, weil du in der Regel an viele Punkte gar nicht hinkommst.

Dann drückt dir hinten der Bügel in den Stoff, was wieder Falten verursacht.

Wenn Gummis eingesetzt werden (was bei solchen Sachen gar nicht so dumm ist), hast du immer das Problem, das der Stoff unterhalb des Anschlagspunkts des Gummis sich nach oben zieht.
Je mehr Spannung umso stärker. Nicht vermeidbar und ganz normal.
Mit ein Grund, warum wir bei unseren Verdecken bei vielen Sea Rays oder Crownlines im Heckbereich die verbauten Stayput gegen ganz normale Druckknöpfe austauschen.
Einfach, damit der Stoff bis ganz nach unten sauber gespannt ist.

Bei dieser Crownline 250 CR waren unten Gummis verbaut, damit bekommst du aber den Stoff nicht wie auf dem Foto gespannt.




Deswegen sind da hinten jetzt überall DOT Druckknöpfe und keine Stayput mehr drin.

Dass sich die Ränder hochstellen, ist auch normal.
Du hast Spannung auf einen Eckpunkt, der Überstand unterhalb vom Druckknopf stellt sich dann hoch (auch durch die Einfassung, die den Stoff leicht verkürzt).
Wir hätten die Persenning unten anders verarbeitet, aber das Problem bleibt dasselbe.
Je mehr Spannung an dieser Stelle, umso stärker stellt sich der Stoff hoch.
Wenn du den Stoff an dieser Stelle bis zum Druckknopf einschneiden würdest, würdest du wahrscheinlich eine Lücke von 0,5-1cm erhalten, je nach Länge des Überstandes.
Wenn der Stoff da anliegen soll, müsstest du einen Keil einsetzen - etwas, was weder du noch irgendein anderer Kunde bezahlen würde

Fazit: die Markierungen und die Stütze sind nicht in Ordnung, den Rest halte ich aber wirklich nicht für relevant.
Bei so einer Flyabdeckung kommt es erstmal auf die Funktion an und dass du sie überhaupt befestigen kannst (davon, dass man bei der Anfertigung nicht schweben kann, was oft nötig wäre, ganz zu schweigen ), der Rest ist nicht so bedeutsam.
Den Preis halte ich auch für keineswegs übertrieben, man müsste die ganze Arbeit aber auch mal komplett sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2017, 10:42
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.004 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Moin Björn,

den Preis würde ich für gerechtfertig halten, wenn es so wie auf Deinem Bild aussehen würde, kann Frank da voll verstehen.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2017, 10:56
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
...(davon, dass man bei der Anfertigung nicht schweben kann, was oft nötig wäre, ganz zu schweigen )....
Ist die Erfindung der Leiter noch nicht bis Bayern
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2017, 11:07
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich empfinde die Arbeiten als völlig unzureichend. Die Persenning, die wir haben machen lassen, ist deutlich passgenauer, hat weniger Falten und sieht im Gesamten besser aus.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2017, 11:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Hi,

über die Arbeit zu dem Preis würde ich mich auch ärgern.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.01.2017, 12:20
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Auf Vild 3 scheint es von Innen nach Außen zu gehen und bestimmt schwierig umzusetzen. Allerdings hast Du Glück relativ viel Material zu haben an GFK. Ich habe auch so eine Stelle und habe Monate überlegt wie ich das sowohl dicht hinbekomme als auch glatt. So etwas dürfte nur mit Keilen hinzubekommen sein.
Es sieht so aus als währen die Ränder mit Schrägband eingefaßt und an der Stelle vielleicht sinnvoll als Scheuer Verstärkung. Glatter würe es vielleicht ohne Schrägband mit einfach umgenäühter Stoffkante. Ob es an solchen Stellen dann haltbarer ist und wird mal dahingestellt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2017, 13:17
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Erstmal danke, an alle die hier ihre Meinung geäußert haben .

@B.Hallier:
Die Halterung im Boot (Stützenführung) der Stütze ist vorgegeben, da bereits in der vorherigen Persenning verwendet, oben hatte die alte Persenning ein Loch wo ein dünner Stift durchging. Das Loch wurde wiederum mit einer Tasche abgedeckt.
Die neue Persenning hatte nun oben so einen schwarzen Kunststoffteller der wiederum ein Loch hatte wo meine vorhandene Stütze nicht reinpasste. Die neue Stütze passte unten nicht rein.
Nun wurde einfach die vorhandene Stütze der alten Persenning umgedreht und mit dem Stift (ca. 4mm Durchmesser) in die ca. 12mm Bohrung gesteckt, oben passte nun die Stange rein aber unten nicht .

Auf meinem Boot ist es super einfach überall außer an der Frontscheibe der Fly ran zu kommen. Auch hinten kein Problem.
Die Stange die man hinten sieht, ist ein Teil der Rettungsringhalterung, den wollte er schon absägen .

Auch wenn ich grundsätzlich die Meinung eines Bootssattlers höher ansiedeln würde, sehe ich das in meinem Fall als misslungen an.

@tocan:
Bild 3 schließt direkt links an Bild 2 an, ist einfach nur die Rückseite der Fly zum Radarbügel hin.

Für 500,-€ muss ich mit so etwas rechnen, aber wohl nicht für 1.700,-€.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.01.2017, 13:57
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

damit hier sachdienliche Hinweise gegeben werden können, sollten auch immer Gesamtbilder gemacht werden. Diese kleinen Teilausschnitte führen ggf. zu Fehlinterprätationen.

Ich habe mir das Boot aus deiner Signatur "Fairline Brava" gegoogelt. Wenn ich mir im Suchergebnis dann die Flypersennings ansehe, ist davon KEINE besser als deine!

Generell ist es immer schwer, bei Flys oder Geräteträgern eine perfekt sitzende Persenning hinzubekommen. Und wenn dann noch hoch sitzende Aussparungen für irgendwelche Halterungen dazu kommen, wo man einen sehr langen Schlitz rein machen muss, wie bei deiner, wird es noch schwieriger.

Generell: so straff wie bei Björn sitzen die Persennings ohnehin so gut wie nie (ich kenne nur 1 Firma -von 6-, die da halbwegs rankommt).

Anhand deiner Schilderung und den Bildern sehe ich 3 Kritikpunkte an der Ausführung:

1.) das Dilemma mit der Stange darf nicht passieren -> kannst du Nachbesserung verlangen

2.) Markierungen (hier Kugelschreiber) darf nicht passieren -> kannst du Nachbesserung verlangen

3.) S. Bild: hier hätte es etwas weiter drüberragen können -> ob dies in der Norm liegt weiß ich nicht bzw. gibt es dafür überhaupt Normen ?

Du musst nun für dich entscheiden, ob du damit leben kannst. Wenn ja, würde ich mit dem Planenmacher die Punkte besprechen und einen Preisnachlaß aushandeln. Wenn nicht, musst du nochmal Nachbesserung einfordern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	192
Größe:	105,8 KB
ID:	736063  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.01.2017, 15:35
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Es ist ziemlich egal, ob man am Boot außenrum hinkommt, bei einer Persenning musst du auch die Abnäher in die Fläche stecken können.
Und da musst du schon fliegen können

Du kannst bei einer Flypersenning nicht dieselben Maßstäbe ansetzen wie bei einer normalen Persenning, wo du an den Stoff rankommst.
Und wenn du hinten eine Halterung hast, die dir in die Fläche reindrückt, wirst du an dieser Stelle eben Falten haben, das geht gar nicht anders (bzw. nur wenn, wenn du dann den Stoff mehrfach schlitzen würdest, was aber Unsinn ist.

Selbst du so einer "einfachen" Flypersenning bekommst du schon Probleme, am Boot mit dem Stoff zu arbeiten.







Du kannst den Stoff an der Scheibe nicht abstecken, da du da einfach nicht hinkommst.
Also haben wir da die Form der Scheibe abgenommen und mit dem Rest vernäht, damit die Persenning unten gehalten wird, ist ein Gurt vernäht, den man seitlich spannen kannst.

Wenn es fertig ist, sieht immer alles einfach aus.

Bei den Ausschnitten am Geräteträger das gleiche Problem: du kommst da von unten wahrscheinlich kaum hin.

Wir haben gerade für eine Chaparral 270 Signature die Persenning gemacht, wo wir auch den Geräteträger ausnehmen mussten.




Das ist immer eine Schwachstelle, die man auch nie zu 100% dicht bekommt.
Man kann hinten auch die Gummis sehen, wir haben im Heckbereich die Persenning auch deutlich länger gelassen, damit das Wasser nicht unterhalb der Sitzbank ins Boot fließen kann.




Und wenn du hinkommst, kannst du den Träger auch sauber ausnehmen, jedenfalls so gut es eben geht.







Das sieht aber auf einer Fly schon wieder ganz anders aus.

Ich will hier beileibe niemanden in Schutz nehmen, aber vieles, was hier an Kritik geäußert wurde, halte ich für überzogen.
Kuli auf Stamoid light ist wirklich Mist, weil du ihn auch höchstwahrscheinlich nicht mehr wegbekommen wirst.

Du kannst es mal mit Lotos von Mac Brite probieren, das Zeug ist wirklich hervorragend.
http://www.ebay.de/itm/Mac-BRITE-LOTOS-Best-of-Nature-4-x-500-ml-4-Microfasertuecher-Auto-Haushalt-/322375107741?_trksid=p2141725.m3641.l6368 (PaidLink)
Es greift das Gewebe nicht an und du bekommst damit z.B. auch Russ etc. vom GfK herunter.
Aber selbst wenn du das Blau wegbekommst, wirst du wahrscheinlich die eigentliche Kulispur bei genauem Hinsehen noch bemerken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.01.2017, 18:44
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

@B.Hallier:
Björn, danke für deine ausführlichen Erklärungen, ich habe ja auch geschrieben ob ich evtl. zu kleinlich bin .

Ich stelle an mich wie auch an meine Geschäftspartner immer recht hohe Ansprüche, bin aber auch bereit dafür zu zahlen.

Hier noch mal ein paar Bilder der kompletten alten Fly Persenning, die inzwischen an manchen Stellen schon durchsichtig war und daher ersetzt werden musste.
Von der neuen habe ich noch kein ordentliches Bild weil ich die erst in der Winterhalle bekommen habe.

@bootsfreunde.com:
Hallo Thomas, meine Brava ist mit ihren 25 Jahren schon eine Schönheit, und sie soll noch schöner werden. Ich habe keine bessere finden können.

zu.3) Hier ist kein Bedarf einer Überlappung, das ist der Übergang zur Scheibe, nicht besser machbar.
Auch für dich noch mal die Bilder im Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000794.JPG
Hits:	230
Größe:	163,3 KB
ID:	736075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000792.JPG
Hits:	214
Größe:	188,0 KB
ID:	736076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000793.jpg
Hits:	226
Größe:	62,1 KB
ID:	736077  

__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.01.2017, 00:19
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.
Die Falten um die Druckknöpfe sind durchaus vermeidbar. Auch die besonders belasteten Stellen können verstärkt werden, sodaß von dort keine Belastungsfalten ausgehen können.
Ich nähe deshalb immer einen 4 cm breiten PVC-Streifen parallel zur Außenkante an den Saum, da sitzen die Befestigungsknöpfe einfach besser und ziehen keine Falten. Der Saum kommt hoch, weil das Kanteneinfaßband zu stramm aufgenäht wurde. Das, in Verbindung mit dem unverstärkten Saum führt zu diesem Effekt.
Wie man auf den Fotos sieht, gibts nur kleine punktuelle Verstärkungen um die Befestigungsknöpfe. Finde ich, zu wenig.

Wenn ich das bei den Segeln so machen würde, dürfte ich mich an dem betreffenden Steg nie mehr blicken lassen.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.01.2017, 20:24
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja, da muss ich Götz recht geben...

Bin auch vom Fach und ich Nähe die Kante auch immer komplett und Doppelt Verstärkt... erstmal hält der ganze Knopf besser und die Kante ist fester, dadurch tritt der effekt nicht so auf!

Das mit der Stütze lässt sich doch Sicherlich ändern, das sollte nicht das Problem darstellen...

Das mit dem Kugelschreiber ist wirklich Ärgerlich, das wirst du auch nicht weg bekommen, maximal etwas ausgeblasst... wobei ich nicht zu viel daran rum Schruppen würde... da müsste man dann eher einen Preisnachlass raushandeln oder wenn du gar nicht mit Leben kannst nochmal neu...

Hat denn der Sattler keine Internetseiten oder Referenzen gehabt wo man sich vorab erkundigen hätte können?

Macht dieser Hauptsächlich Boote? Das mit dem Kugelschreiber kommt mir komisch vor, hätte doch jemand anderes auch schonmal auffallen müssen?! Kommt mir eher so vor als wenn selten Planen gemacht werden...

Gruß
Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.01.2017, 21:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Ja, da muss ich Götz recht geben...

Bin auch vom Fach und ich Nähe die Kante auch immer komplett und Doppelt Verstärkt... erstmal hält der ganze Knopf besser und die Kante ist fester, dadurch tritt der effekt nicht so auf!

Das mit der Stütze lässt sich doch Sicherlich ändern, das sollte nicht das Problem darstellen...

Das mit dem Kugelschreiber ist wirklich Ärgerlich, das wirst du auch nicht weg bekommen, maximal etwas ausgeblasst... wobei ich nicht zu viel daran rum Schruppen würde... da müsste man dann eher einen Preisnachlass raushandeln oder wenn du gar nicht mit Leben kannst nochmal neu...

Hat denn der Sattler keine Internetseiten oder Referenzen gehabt wo man sich vorab erkundigen hätte können?

Macht dieser Hauptsächlich Boote? Das mit dem Kugelschreiber kommt mir komisch vor, hätte doch jemand anderes auch schonmal auffallen müssen?! Kommt mir eher so vor als wenn selten Planen gemacht werden...

Gruß
Tim

Moin Tim, doch der hat schon einige Persenninge bei uns am Steg gemacht, die gefielen mir auch gut.

Ich habe das bereits reklamiert und warte nun auf Rückmeldung.
Auch wenn ich schon alles bezahlt habe glaube ich nicht, dass die ihren guten Ruf schädigen wollen.

Mir ging es ja hauptsächlich darum ob ich zu pingelig bin .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2017, 18:46
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.004 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

und gibt es schon eine Rückmekdung?
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.02.2017, 20:42
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Reibe mal das Verdeck mit Oil of Olaz ein, dass zieht evtl. die Falten raus
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2017, 07:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Moin Frank,

und gibt es schon eine Rückmekdung?
Moin Olli,
wie so oft, wenn schon bezahlt, geht das nicht so schnell.
Leider noch keine Rückmeldung
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2017, 08:38
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

Ich kann deinen Unmut gegenüber dieser Arbeit verstehen und in meinen Augen reagierst du auch nicht zu pingelich.Auf den Fotos sieht man das nur dort eine Verstärkung angebracht ist wo die Knöpfe gesetzt sind und diese aus meiner Sicht untereinander Spannungen ausüben.Bei mir, sowie auch in #3 von Björn sieht man auf dem Bild eine Umlaufend eingenähte Verstärkung von ca. 4-5 cm.Ich war dabei als mein Verdeck gemacht wurde und hab`s selbst gesehen das,dass die 2mal umgeschlagen haben,somit ist das Material an den Kanten min.3 Lagig und dann wurde noch diesen Abschlußband angenäht, was auch bei dir zu sehen ist.Wenn du vereinzelte Knöpfe aufmachst sind dann einige Spannungsfalten weg ?Ich frage nur deshalb weil ,bei meinem ersten Verdeck hatte Ich auch nur Druckknöpfe,an den Ecken die Tenax.Beim neuen Verdeck musten diese Übernommen werden.Trotz Schablone und genaues Anzeichnen der Knöpfe sind dann beim einstanzen 3-4 etwas ungenau geworden und Ich hatte auch kleine Spannungsfalten. Nun bei mir war die Lösung einfach,Ich habe die Druckknöpfe alle gegen Knoxx ausgetauscht,dadurch konnte die Position neu bestimmt werden .Löcher der Druckknöpfe sind 3mm,die der Knoxx 11mm.Die Grundteile im GFK kannste nicht großartig versetzen,die Knöpfe im Material schon. Auch wenn dies ein schwacher Trost ist,hoffe Ich das sich die Angelegenheit noch zum Guten wendet.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.02.2017, 10:32
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Frank

Ich kann deinen Unmut gegenüber dieser Arbeit verstehen und in meinen Augen reagierst du auch nicht zu pingelich.Auf den Fotos sieht man das nur dort eine Verstärkung angebracht ist wo die Knöpfe gesetzt sind und diese aus meiner Sicht untereinander Spannungen ausüben.Bei mir, sowie auch in #3 von Björn sieht man auf dem Bild eine Umlaufend eingenähte Verstärkung von ca. 4-5 cm.Ich war dabei als mein Verdeck gemacht wurde und hab`s selbst gesehen das,dass die 2mal umgeschlagen haben,somit ist das Material an den Kanten min.3 Lagig und dann wurde noch diesen Abschlußband angenäht, was auch bei dir zu sehen ist.Wenn du vereinzelte Knöpfe aufmachst sind dann einige Spannungsfalten weg ?Ich frage nur deshalb weil ,bei meinem ersten Verdeck hatte Ich auch nur Druckknöpfe,an den Ecken die Tenax.Beim neuen Verdeck musten diese Übernommen werden.Trotz Schablone und genaues Anzeichnen der Knöpfe sind dann beim einstanzen 3-4 etwas ungenau geworden und Ich hatte auch kleine Spannungsfalten. Nun bei mir war die Lösung einfach,Ich habe die Druckknöpfe alle gegen Knoxx ausgetauscht,dadurch konnte die Position neu bestimmt werden .Löcher der Druckknöpfe sind 3mm,die der Knoxx 11mm.
Wie du richtig gesehen hast, haben wir ca. 5cm, in der wir drei Lagen haben, in denen der Druckknopf oder Loxx gesetzt werden kann. Und zwar ringsum.
Macht eigentlich auch nicht viel mehr Arbeit, als dannn für jeden Druckknopf einzeln die Verstärkungen aufzunähen.

Druckknöpfe in das Material setzen wir immer erst direkt am Boot, NIEMALS vorher.
Egal ob du eine Schablone hernimmst oder den Stoff am Boot absteckst, durch das Nähen verändert sich immer etwas in der Form.
Das kannst du dann bei der Montage ausgleichen, bei der Persenning nicht ganz so wichtig, bei einem Verdeck sehr wichtig.

Wenn du also vorab die Druckknöpfe in den Stoff machst, wird das nie passen und wenn ist es eher Zufall.

Wenn du einen breiten Rand hast, kannst du auch die oftmals wie Kraut und Rüben gebohrten Druckknöpfe ausgleichen - denn das Auge sieht die gerade Unterkante des Stoffes, aber nicht, ob der Drucknopf im Verstärkungsmaterial mal einen Zentimeter weiter oben oder unten sitzt.

Die Falten kannst du auch bekommen, wenn der Abstand der Druckknöpfe zu groß ist. Du hast dann an einem Punkt einen Zug nach unten hin zum Druckknopf und dazwischen haut dir der Stoff ab.
Ist der Stoff locker mit wenig Spannung, macht es keinen Unterschied, aber bei einem gespannten Stoff sehr wohl.

Tenaxx / Loxx haben im übrigen einen Lochdurchmesse von 9mm, nicht von 11mm
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewertung der Marinas Potsdamer/Brandenburger Haveleseen Engel_1970 Deutschland 5 13.09.2010 20:12
ebay : schlechte Bewertung = Anwalt? jerrrry Kein Boot 31 11.05.2010 13:33
Trimmung VP AQ151C Reparaturidee mit Bitte um Bewertung chevyuser Technik-Talk 0 27.02.2006 17:36
Bewertung/Begutachtung eines Bootrumpfes hoodlum Allgemeines zum Boot 7 20.02.2006 18:59
Sachen gibts... ebay Bewertung... floor Kein Boot 22 15.04.2005 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.