boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2016, 11:38
Brumbär Brumbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 27
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Funke mit AIS und Plotter

Hi liebe com,

ich bräuchte mal euren Rat.

Und zwar möchte ich mir die Funke Horizon https://www.svb.de/de/standard-horiz...e-gx2200e.html zulegen da es bereits den Empfang von AIS bietet.

Möchte mir aber das Mäusekino nicht antun, und mir einen 10-Zoll Plotter zulegen. In der Beschreibung steht das der Plotter AIS unterstützen muss, mir wurde aber gesagt das jeder Plotter diese Funktion unterstützt, was ist nun richtig?

Brauche ich zusätzlich für den Plotter noch irgendwelche Karten, oder reicht es die Funke per NMEA Anschluss mit dem Plotter zu verbinden? Gibt es vielleicht noch etwas worauf man beim Kauf eines Plotters achten muss?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2016, 11:46
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Der Plotter muss die Anzeige der AS Daten als Overlay Softwaremässig unterstützen. Ansonsten bekommt er die Daten, kann aber damit nichts anfangen. Neuere Geräte können das aber alle. Die FRage ist halt was ist günstiger. Für mich war die Entscheidung da klar: Ich nehme eine AIS Receiver und der wird in das Nmea2000 Netz eingebunden. Das Teil hat € 200 gekostet. Als Funke habe ich ein GX1300 an jedem Steuerstand. Position bekommen diese über NMEA 183. Den PLotter kann ich an beiden Steuerständen anschrauben. Er zeigt dann AIS und Tiefe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2016, 14:12
Brumbär Brumbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 27
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Der Plotter muss die Anzeige der AS Daten als Overlay Softwaremässig unterstützen. Ansonsten bekommt er die Daten, kann aber damit nichts anfangen. Neuere Geräte können das aber alle. Die FRage ist halt was ist günstiger. Für mich war die Entscheidung da klar: Ich nehme eine AIS Receiver und der wird in das Nmea2000 Netz eingebunden. Das Teil hat € 200 gekostet. Als Funke habe ich ein GX1300 an jedem Steuerstand. Position bekommen diese über NMEA 183. Den PLotter kann ich an beiden Steuerständen anschrauben. Er zeigt dann AIS und Tiefe.
Hallo,

danke für deine Info.

Deine Funke ist preiswert, aber ich brauche eine Funke mit DSC und ATIS. Bin viel auf der Donau unterwegs, aber auch an der Küste.

Mir wäre ja fast ein Ipad lieber, aber da wird es wohl keine Möglichkeit geben AIS Daten zu empfangen oder?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2016, 16:17
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

DSC hat die günstige Funke auch. Es gibt eine App für Ipad Marinetraffic aber die ist nicht schnell genug. Ich finde es wichtig die AIS Daten auf einem Plotter auf der Karte zu sehen und nicht auf der Funke. Gerade auf Flüssen finde ich das hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2016, 18:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Geschichte mit der "All-in-one"-Funke ist zu großen Teilen deswegen interessant, weil man die normale, ohnehin vorhandene Funkantenne ohne Splitter o.ä. Spielchen nutzen kann.
Wie gut das eingebaute GPS ist, weiß man nicht...

NMEA-Ausgang ist für gängige normale Plotter-Hardware die mit Windows oder Android läuft nicht so prickelnd, da dann i.d.R. zusätzlich ein Adapter benötigt wird.

Man könnte sich aber auch eine ganz normale, deutlich günstigere Funke mit DSC und ATIS kaufen und die AIS-Geschichte, die ja hauptsächlich für den Plotter wichtig ist, anders lösen.

Ich habe einen 2-Kanal-Seanexx-AIS-USB-Stick getestet.
Der ist sehr empfangsstark und funktioniert völlig problemlos mit entsprechenden Windows-Navi-Programmen (und natürlich auch mit dem kostenlosen OpenCPN).
Mit einem kleinen Stück Draht als Empfangsantenne, der zudem nur horizontal auf einer Fensterbank unseres Stahl-Traditionsschiffs ca 2m über der Wasseroberfläche lag, habe ich sofort Reichweiten von 6 sm erhalten.

Es gibt den in mehreren Ausstattungen (2-Kanal-seriell, 2-Kanal parallel, jeweils mit und ohne GPS-Empfang). Mit GPS-Empfang ist der allerdings nicht unbedingt zu empfehlen.
Für guten GPS-Empfang, vor allem unter Deck, würde ich immer eine starke GPS-Mouse empfehlen.

Mit Android betriebener Plotter-Hardware, die eine USB-Host-Funktion hat, funktioniert der Mini-Empfänger ebenfalls sehr gut. Funktioniert aber m.E. nur mit dem Navi-Programm "AFTrack", welches man auch für andere Zwecke als See-Navigation sehr gut benutzen kann. Das kostet 3,90€.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.12.2016, 14:24
Brumbär Brumbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 27
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi @ll,

ich danke euch für die wertvollen Tipps.

Habe mir vor ein paar Tagen einen 10 Zoll Lowrance Plotter zugelegt, sowie ein neues Humminbird Echo das auf dem Einbau wartet.

Jetzt geht also nur noch um die Funke. Ehrlich gesagt wäre mir da ein Markengerät wie Lowrance lieber als das Horizont.

Beim Horizont https://www.svb.de/de/standard-horiz...e-gx2200e.html ist bereits ein Duplexer integriert, somit bleibt einem eine zweite Antenne erspart.

Im Moment tendiere ich auf die Funke Link-8 https://www.svb.de/de/lowrance-ukw-f...ge-link-8.html was ebenfalls AIS Empfang integriert hat. Jedoch ist hier kein Duplexer integriert, zumindest steht davon nichts in der Beschreibung. Hier bräuchte ich also wenn ich mir eine zweite Antenne ersparen will, einen Splitter / Weiche oder?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2016, 14:46
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Was für eine zweitenAntenne brauchst Du?
Mit dem Link 8 brauchts Du EINE UKW/ Funkantenne.
Die GPS Antenne hat der Plotter denke ich drin, wenn nicht brauchst Du natürlich noch eine GPS Antenne.
Dann werden beide Geräte übr NMEA 2000 verbunden. Da bekommt dann der Plotte vom Link 8 die AIS Daten und die Funke vom Plotter die GPS Daten.

Wenn so wie bei mir der Plotter eine eingebaute GPS Antenne hat, dann gibt es extern nur die "normale" Funkantenne am Link 8.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.12.2016, 14:48
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brumbär Beitrag anzeigen
Im Moment tendiere ich auf die Funke Link-8 https://www.svb.de/de/lowrance-ukw-f...ge-link-8.html was ebenfalls AIS Empfang integriert hat. Jedoch ist hier kein Duplexer integriert, zumindest steht davon nichts in der Beschreibung. Hier bräuchte ich also wenn ich mir eine zweite Antenne ersparen will, einen Splitter / Weiche oder?
Beim Link8 brauchst du keinen Splitter, einfach an die normale Antenne anschließen. Dazu einen NMEA2000 Backbone und alles funktioniert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.12.2016, 11:21
Brumbär Brumbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 27
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei meinem Plotter ist GPS bereits integriert.

Finde die Beschreibung etwas irritierend. Beim Standart Horizon steht:
Zitat:
Die 66 Kanal GPS Antenne mit integriertem Duplexer ermöglicht den UKW und AIS Empfang mit einer UKW-Antenne.
Bei den Link-8 steht das nicht dabei, für einen Laien macht es also dadurch den Anschein als bräuchte man hier 2 Antennen oder eben einen Splitter, bzw. eine Antenne die beides unterstützt.

Noch eine Frage zu Navionics. Wenn man auf kaufen klickt steht "Check our GPS Chartplotter". In der Liste für kompatible Geräte http://www.navionics.com/sites/defau..._compguide.pdf fehlen ja viele bekannte Marken wie Lowrance, Simrad und einige mehr. Warum werden hier keine Lowrance Geräte als kompatibel aufgelistet, obwohl diese ja angeblich mit Navionics + funktionieren? Logge ich mich aber als Kunde ein, kann ich meinen Plotter auswählen.

Sorry für die vielen Fragen, aber bin erst seit kurzem dabei mich in das Thema einzuarbeiten, und habe in den letzten Tagen gefühlte tausend Beiträge dazu gelesen.

Lg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2016, 12:36
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brumbär Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem Plotter ist GPS bereits integriert.

Finde die Beschreibung etwas irritierend. Beim Standart Horizon steht:

Bei den Link-8 steht das nicht dabei, für einen Laien macht es also dadurch den Anschein als bräuchte man hier 2 Antennen oder eben einen Splitter, bzw. eine Antenne die beides unterstützt.
2 Antennen oder Splitter braucht man nur bei 2 getrennten Geräten.
Bei Kombigeräten ist das immer eingebaut.

Zitat:
Noch eine Frage zu Navionics. Wenn man auf kaufen klickt steht "Check our GPS Chartplotter". In der Liste für kompatible Geräte http://www.navionics.com/sites/defau..._compguide.pdf fehlen ja viele bekannte Marken wie Lowrance, Simrad und einige mehr. Warum werden hier keine Lowrance Geräte als kompatibel aufgelistet, obwohl diese ja angeblich mit Navionics + funktionieren? Logge ich mich aber als Kunde ein, kann ich meinen Plotter auswählen.

Sorry für die vielen Fragen, aber bin erst seit kurzem dabei mich in das Thema einzuarbeiten, und habe in den letzten Tagen gefühlte tausend Beiträge dazu gelesen.

Lg
Ich sehe aber in der Liste alle Lowrance und Simrad Geräte
Hier ist auch deines aufgeführt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lowrance-Navionics.jpg
Hits:	195
Größe:	86,4 KB
ID:	733232  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.12.2016, 13:15
Brumbär Brumbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 27
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
2 Antennen oder Splitter braucht man nur bei 2 getrennten Geräten.
Bei Kombigeräten ist das immer eingebaut.


Ich sehe aber in der Liste alle Lowrance und Simrad Geräte
Hier ist auch deines aufgeführt:
Super - Danke dir.

Das ganze baut zwar unser Bootsmechaniker ein, wollte aber sichergehen dass das dann auch soweit alles passt.

Was die Anzeige der Geräte bei Navionics betrifft, scheint mein Browser "Safari" zu spinnen, hier kann ich nicht soweit runter scrollen, mit Chrome bekomme ich auch alle Geräte angezeigt.

Lg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2017, 15:40
Benutzerbild von asgard47
asgard47 asgard47 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 92
Boot: Crescent Hanö, Yamaha F50 HETL
Rufzeichen oder MMSI: DD9525, 211759950
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Lowrance Link8

Hallo,
hast Du inzwischen alles eingebaut und läuft alles? Ich will mir auch einen neuen Plotter/Echolot zulegen. Garmin EchoMap 92sv. Dazu eben das Lowrance Link8. Habe jetzt in der Beschreibung von dem Lowrance gelesen das nur drei AIS Positionen angezeigt werden. Ist das tatsächlich der Fall? In das Garmin EchoMap kommt die BlueChart g2 oder BlueChart g2vision rein.
Wenn jemand das Lowrance Link8 hat würde ich mich über Infos freuen.

Gruß
asgard
__________________
Crescent Hanö
Yamaha F50HETL
Simrad GO9XSE
Lowrance Link8
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.01.2017, 16:04
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgard47 Beitrag anzeigen
Hallo,
hast Du inzwischen alles eingebaut und läuft alles? Ich will mir auch einen neuen Plotter/Echolot zulegen. Garmin EchoMap 92sv. Dazu eben das Lowrance Link8. Habe jetzt in der Beschreibung von dem Lowrance gelesen das nur drei AIS Positionen angezeigt werden. Ist das tatsächlich der Fall? In das Garmin EchoMap kommt die BlueChart g2 oder BlueChart g2vision rein.
Wenn jemand das Lowrance Link8 hat würde ich mich über Infos freuen.

Gruß
asgard
bei meinem Link8 hatte ich schon über 60 AIS Ziele in der Liste. Ich bin mir nicht sicher wie viele am Display dargestellt werden, aber die kann man ja durchscrollen.
Mit dem Garmin wirst du halt keine Freude haben, da es ja keine NMEA2000 Schnittstelle hat und auch nur eine NMEA0183.
Das Link8 kann zwar NMEA0183 braucht aber eine vom GPS mit 4800baud und liefert die Daten an die zweite Schnittstelle mit 38400baud
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.01.2017, 16:31
Benutzerbild von asgard47
asgard47 asgard47 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 92
Boot: Crescent Hanö, Yamaha F50 HETL
Rufzeichen oder MMSI: DD9525, 211759950
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
bei meinem Link8 hatte ich schon über 60 AIS Ziele in der Liste. Ich bin mir nicht sicher wie viele am Display dargestellt werden, aber die kann man ja durchscrollen.
Mit dem Garmin wirst du halt keine Freude haben, da es ja keine NMEA2000 Schnittstelle hat und auch nur eine NMEA0183.
Das Link8 kann zwar NMEA0183 braucht aber eine vom GPS mit 4800baud und liefert die Daten an die zweite Schnittstelle mit 38400baud
Das Garmin Echomap 92sv hat eine NMEA2000 Schnittstelle. Hatte mich schon schlau gemacht bei EZ. Bist Du zufrieden mit dem Link8?
__________________
Crescent Hanö
Yamaha F50HETL
Simrad GO9XSE
Lowrance Link8
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.01.2017, 17:45
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Leider nein, das EchoMap hat kein NMEA2000
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/169428#specs

http://static.garmin.com/pumac/echoM...Install_DE.pdf

mit dem Link8 bin ich sehr zufrieden, finde es sogar vom Empfang besser als mein ICOM davor
Die ersten AIS Ziele sind bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten am Display
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.01.2017, 19:53
Benutzerbild von asgard47
asgard47 asgard47 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 92
Boot: Crescent Hanö, Yamaha F50 HETL
Rufzeichen oder MMSI: DD9525, 211759950
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe das Echomap 92sv bei AWN angeschlossen an NMEA 2000 gesehen.
Muß also funktionieren.

http://www.angel-schlageter.de/Echol...52--13194.html

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/529891#specs


Da ist es beschrieben.
Dann werde ich mir das Link8 wohl dazu bestellen. Habe bisher keine Funke nur ein Raymarine A60 Plotter und ein Humminbird 778c Farbecholot. Wollte gerne AIS haben aber ein AIS Receiver ist ja genauso teuer wie die Funke mit AIS.
Gruß
asgard
__________________
Crescent Hanö
Yamaha F50HETL
Simrad GO9XSE
Lowrance Link8

Geändert von asgard47 (18.01.2017 um 20:42 Uhr) Grund: aktualisiert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.01.2017, 20:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das Echomap 92sv und das Echomap CHIRP 92sv sind zwei verschiedene Geräte.
Das CHIRP hat NMEA2000 und damit geht es dann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.01.2017, 21:04
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Naja, angesichts der Tatsache, dass das 92 ohne Chirp laut Sigis Link nicht mehr lieferbar ist, ist die Unterscheidung schon ein wenig ... kleinlich.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.01.2017, 07:49
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

... aber wichtig, sollte er ein gebrauchtes oder Vorführgerät oder ... ohne CHIRP kaufen wollen.
Bin übrigens auch mit dem Link 8 sehr zufrieden, arbeitet bei mir gut mit einem Standard-Horizon Plotter zusammen.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.01.2017, 09:03
Benutzerbild von Matze600
Matze600 Matze600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Saver 690 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DB 5731
103 Danke in 24 Beiträgen
Standard Link 8 und Ipad AIS

Hallo, um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen (oder auf eine davon....): Ich habe ein Link 8 und nutze dazu das ipad mit AIS und Kartenoverlay. Eine super Lösung. Funktioniert echt beeindruckend. Als Software auf dem Ipad habe ich Isailor - eine mehr als empfehlenswerte Software, gerade wenn man auf SEE unterwegs ist. Die Frage war dabei nur, wie bekomme ich die AIS Daten aus dem Link 8 per WLAN an das Ipad.... Das war etwas schwieriger. Als 100 % zuverlässige Lösung hat sich dann herausgestellt, einen Multiplexer an das LINK 8 zu hängen, der die Kabelsignale vom Link 8 in WLAN und damit ipad-fähige Daten umwandelt. Das ist wirklich super mit dem Overlay. Beste Lösung ever, zumal wir das ipad ja sowieso haben.... Viele Grüße

Matze
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2017, 09:50
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze600 Beitrag anzeigen
Hallo, um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen (oder auf eine davon....): Ich habe ein Link 8 und nutze dazu das ipad mit AIS und Kartenoverlay. Eine super Lösung. Funktioniert echt beeindruckend. Als Software auf dem Ipad habe ich Isailor - eine mehr als empfehlenswerte Software, gerade wenn man auf SEE unterwegs ist. Die Frage war dabei nur, wie bekomme ich die AIS Daten aus dem Link 8 per WLAN an das Ipad.... Das war etwas schwieriger. Als 100 % zuverlässige Lösung hat sich dann herausgestellt, einen Multiplexer an das LINK 8 zu hängen, der die Kabelsignale vom Link 8 in WLAN und damit ipad-fähige Daten umwandelt. Das ist wirklich super mit dem Overlay. Beste Lösung ever, zumal wir das ipad ja sowieso haben.... Viele Grüße

Matze
Das mache ich auch so, allerdings kann der Lowrance Plotter schon von Haus aus.
Der Plotter routet alle AIS Daten von NMEA2000 auch auf die Ethernet/Wlan Schnittstellen weiter.
Ist das Tablet dann mit Wlan verbunden kommen auf Port 10110 alle Daten an, die z.b. mit OpenCPN angezeigt werden können
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.01.2017, 14:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgard47 Beitrag anzeigen
Das Garmin Echomap 92sv hat eine NMEA2000 Schnittstelle. Hatte mich schon schlau gemacht bei EZ. Bist Du zufrieden mit dem Link8?
wäre ein Simrad RS35 oder ein B&G V50-Funkgerät (beide jeweils ca 440€) keine Alternative, denn die haben AIS und NMEA 2000 (plus NMEA 0183)?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.01.2017, 14:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das Link8, Simrad RS35 und B&G V50 sind Baugleich nur mit unterschiedlichen Software.
Das Link8 hat auch NMEA2000 und NMEA0183
Beim Softwareupdate sind alle 3 Geräte in einem Updatepack
ftp://software.simrad-yachting.com/V..._V50_Link8.zip
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.01.2017, 23:02
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Das Link 8 ist aus meiner Sicht schon gut. Aber baugleich ist es mit dem BG bzw. Simrad meiner Meinung nach nicht. Denn bei denen kann man bei Bedarf einen Tochterstation anschliessen, das geht beim Lowrance nicht.
Dafür ist es eben auch knapp 100 Euro günstiger.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.01.2017, 03:53
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das Link8, Simrad RS35 und B&G V50 sind Baugleich nur mit unterschiedlichen Software.
Was für Unterschiede in der Software sind das? Nur Kleinigkeiten oder echte Unterschiede im Funktionsumfang?
In den Handbüchern ist mir nichts sofort aufgefallen. Der Preisunterschied von Link8 auf RS35 und V50 ist ja schon ein Stück, während zwischen RS35 und V50 nicht viel Differenz ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS-Funke-AIS SchlickNase Technik-Talk 23 26.05.2015 17:43
Funkgerät mit AIS an Plotter anschließen cinimini Technik-Talk 5 29.07.2014 10:57
Lowrance Funke LVR-250 <-> GPS Lowrance Plotter PderSkipper Allgemeines zum Boot 8 25.05.2012 10:15
Anschluß Daten- Stromkabel Plotter/Funke? harley-reiter Technik-Talk 6 22.04.2011 07:12
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.