boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 17.01.2017, 23:38
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kommt drauf an wie du Spaß definierst,
ohne Tube und Wasserski gibt es keinen Spaß
Ich habe auch nicht für mich gesprochen ich fahre auch gerne mal schnell ~50km/h und mache meine Family mit meinen Wellen am Pier nass. Ich hab ja auch das Glück, in der Nähe von Flüssen zu wohnen, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben und auf Flussabschnitten rumzudüsen, wo meist wenig Verkehr ist und keine Marinas, die das raue Wasser stört. Für mich käme "bis 20km/h" auch nicht in Frage, wenn ich aber nur auf Kanälen fahren würde (oder überwiegend) bis 20km/h, dann würde ich mir schon die Frage stellen, ob ich den SBF in NL machen will.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 19.01.2017, 15:33
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lion 1 Beitrag anzeigen
hallo Flo,
dein Boot ist genau die Richtung Boot welche ich kaufen möchte um
dann meistens wie Du entspannt mit 12 kmH zu fahren.
Da ich aber sehr viel fahren möchte ist für mich der Spritverbrauch auch
eine wichtige Sache die ich bei der Anschaffung eines Bootes berücksichtigen möchte.
Hast Du einen IB oder AB ?
und wo liegt dann bei Dir mit 12kmH der ca. Verbrauch.
VG. Leon
BIIIEEEEP !

Für so`n Boot brauchst Du dann aber auch wieder einen Führerschein, selbst wenn Du nur 12 KM/H damit fährst und lokal fahren darfst.
Der Kahn KANN irgendwann und irgendwo schneller als 20 KM/H ==> Führerschein benötigt, alternativ gewaltige Bußgelder bezahlt.

A propos : ein Boot, welches technisch mehr als 20 KM/H erreichen kann muß übrigens auch in Holland ein Kennzeichen führen !
Hatten wir darüber schon gesprochen ?

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 19.01.2017, 18:33
Lion 1 Lion 1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Europa
Beiträge: 45
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hallo Thomas,
wir haben ja hier im Forum zusammen fesgestellt, dass man in Niederlande ein Boot in
einem Fachbetrieb so einstellen kann, so dass dieses dann nicht mehr schneller als
20 kmH fahren kann und dieses wird dann offiziell abgenommen und so anerkannt.
Es ging ja auch darum, wofür muß man eigentlich dann einen Führerschein machen, weil sowieso die meisten Strecken mit einem Tempo-Limit von höchsten
12 kmH bis 20 kmH in den Niederlanden belegt sind. Also selbst mit einem technisch schnellerem Boot und Führerschein kann man in NL nicht schneller fahren.
Aussage war bei ca. 80% der Strecken trifft dieses zu.
.
Bei Spazierfahrten um die 10 bis 12 kmH würde ich gerne wissen, mit welchem ca.
Verbrauch ich rechnen muß?
z.B: Mercruiser 135 ps, Bootsgröße ca. 6,00 Meter . also wirklich nur ca. ca.
oder wieviel Touren macht so ein Motor bei ca. 12 kmH.
Gerne höre ich von Euch.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 19.01.2017, 19:11
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Müsste hier nicht eigentlich die Frage gestellt werden was sich mehr lohnt:
a) Motor unverändert lassen und SBF machen
oder
b) Motor drosseln und keinen SBF machen?

(Ein "richtiger" Verdränger soll es ja offenbar nicht werden... da wären sowohl SBF als auch Drosselung eh überflüssig.)

zu a) Wenn man die Theorie für den SBF selber lernt, kostet der Spaß mit Prüfungsgebühren, Arzt, etc. nicht mehr als ca. 150€. Man muss sich halt ein bisschen auf die Prüfung vorbereiten.

zu b) Was kostet es wenn ein Fachbetrieb den Motor drosselt und das ordentlich bestätigt?
Was kostet der Mehrverbrauch an Sprit, wenn immer in ungünstigen Geschwindigkeitsbereichen gefahren wird, obwohl ggf. schnelleres Fahren erlaubt wäre?
Wie wirkt sich die Drosselung auf den Wiederverkaufswert des Bootes aus, bzw. was kostet es die Drosselung wieder zu entfernen?
Was, wenn einmal im führerscheinpflichtigen Ausland gefahren werden soll?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 19.01.2017, 19:11
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
A propos : ein Boot, welches technisch mehr als 20 KM/H erreichen kann muß übrigens auch in Holland ein Kennzeichen führen !
Hatten wir darüber schon gesprochen ?
Ein deutsches Kennzeichen wird ja anerkannt ;) nur muss man es an BEIDEN Seiten heck- oder bugseitig anbringen. Ich z.B. habe nur ein Kennzeichen am Spiegelheck - das ist nicht gestattet. Für den Sommer werde ich mir wohl zwei Tafeln anfertigen, die ich links und rechts an die Reling hängen kann. Ist das eigentlich erlaubt oder muss es FEST am Rumpf sein?
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 19.01.2017, 20:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
E.... Für den Sommer werde ich mir wohl zwei Tafeln anfertigen, die ich links und rechts an die Reling hängen kann. Ist das eigentlich erlaubt oder muss es FEST am Rumpf sein?
Manche werden sagen "Nein!"

Aber bei meinem Schlauchi z.B. hat die Waspo die 1cm breiten Kabelbinder dann doch
gelten lassen, nach folgendem "Gespräch":

1) "Ich kann doch am Schlauchi nicht einfach Schrauben verwenden."


und noch viel überzeugender:

2) "Bitte machen Sie die Schilder doch mal ohne Werkzeug ab. Mit Werkzeug entferne
ich ja jede Kennzeichnung. Folien dagegen, kann ich sogar mit den Fingernägeln abknib-
beln."


Sie haben es gar nicht erst versucht, grinsten über das ganze Gesicht und ließen mich
eben weiterfahren.

Daher: Nimm solide, schwarze Kabelbinder (schwarz = UV-Schutz), wenn du sie abmachen
willst, nutze dein Bootsmesser (ohnehin immer am Mann). Bei einer Kontrolle stelle Ihnen
einfach die gleich Bitte. (2)




__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 20.01.2017, 10:57
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lion 1 Beitrag anzeigen
hallo Thomas,
wir haben ja hier im Forum zusammen fesgestellt, dass man in Niederlande ein Boot in einem Fachbetrieb so einstellen kann, so dass dieses dann nicht mehr schneller als 20 kmH fahren kann und dieses wird dann offiziell abgenommen und so anerkannt.
Na ja, da war aber noch nicht von einem 135 PS Gerät an einem 6,00 m Boot die Rede. Die Leute, die sich dazu geäußert haben, hatten wohl eher 20 PS oder 30 PS Maschinen im Sinn, bei denen geht das. Ich bezweifle aber, daß selbst ein Fachbetrieb (wenn Du überhaupt einen finden kannst der so was macht) den von Dir angesprochenen Motor so runterwürgen kann, daß er tatsächlich technisch dieses Boot nicht über 20 KM/H beschleunigen kann. Und selbst wenn ist immer noch die Frage offen, wie sehr das dem Motor auf Dauer schadet. 20 KM/H ist in 'Deiner' Konstellation ja nicht viel mehr als Standgas ... und das im Dauerbetrieb ?

Zitat:
Zitat von Lion 1 Beitrag anzeigen
Es ging ja auch darum, wofür muß man eigentlich dann einen Führerschein machen, weil sowieso die meisten Strecken mit einem Tempo-Limit von höchsten 12 kmH bis 20 kmH in den Niederlanden belegt sind. Also selbst mit einem technisch schnellerem Boot und Führerschein kann man in NL nicht schneller fahren.
Aussage war bei ca. 80% der Strecken trifft dieses zu.
Darf man nicht schneller fahren .
Ich stimme Dir in so weit zu, daß man angesichts der weit verbreiteten Geschwindigkeitsbeschränkungen sinnvollerweise nicht unbedingt einen Bootsführerschein haben muß, vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Kenntnisse. Aber dann nutzt man zum gemütlichen bootfahren ein auf eben diese Geschwindigkeit ausgelegtes Boot (deshalb sind z.B. in Holland die Sloepen so beliebt), und nicht einen massiv runtergedrosselten Gleiter, der gezwungenermaßen out of his comfort zone fährt. Ich behaupte, Du runinierst Dir dabei den Motor und jubelst den Spritverbrauch hoch, vom schwierigen Handling eines flachrumpfigen Gleiters in langsamer Fahrt mal abgesehen.

Zum Spritverbrauch kann ich Dir nicht mal ungefähr was sagen. Ich will Dir das Projekt auch nicht ausreden.

Mein Fazit wäre nur :
- Um auf den meisten Strecken in NL Boot zu fahren braucht man keinen Bootsführerschein. Aus der Erfahrung (früher ) kann ich Dir sagen, daß da auch wirklich keine große Kunst dabei ist und man viel Spaß und Erholung hat. Ich will niemanden zum Bootsführerschein missionieren, der ist aber nun wirklich kein Hexenwerk und Du wärst halt immer auf der sicheren Seite, ohne technische 'Experimente'
- Dies sollte man aber dann mit einem geeigneten Boot unternehmen, ein abgewürgter Gleiter ist NICHT geeignet, aus Gründen siehe oben und in den vorangegangenen Beiträgen anderer Kollegen

Ach ja, am Rande : wie schon mehrmals erwähnt interessieren sich niederländische Wasserschutzbeamte nicht für die technische Bescheinigung Deiner (hypothetischen) Drosselung. Wenn die an deinem Boot einen 135 PS Motor sehen und Du keinen Führerschein vorweisen kannst dann hilft alles diskutieren nichts (dagegen sind die gerade bei Deutschen ohnehin allergisch), die testen das praktisch aus in der Form, die ihnen in dem Moment am geeignetsten erscheint

Egal wie ... viel Spaß in Holland

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...

Geändert von thomas020370 (20.01.2017 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 20.01.2017, 18:47
Lion 1 Lion 1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Europa
Beiträge: 45
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hallo Thomas,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich mache zur Zeit den
Bootsführerschein und habe am Ende vom Monat die Prüfung.

Kannst Du oder andere mir noch einen guten Tip zu einem Boot für Anfänger geben?
Ich liebäugele mit einem Typ-Boot wie z.B. Bayliner 1952oder2052 oder Four Winns 205,
natürlich zum Anfang gebraucht, diese sind meistens mit IB ausgerüstet sprich ca. 135ps, sind aus meiner Sicht auch noch trailerbar. Mein Fahrgebiet wird die Maas und
hier kann man auf belgischer Seite kostenlos slippen und wäre für mich nur ein Weg
von ca. 30 Minuten.
Brauche Euere Erfahrungen und bin für Euere Antworten sehr dankbar.
Beste Grüße Léon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 23.01.2017, 08:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ein deutsches Kennzeichen wird ja anerkannt ;) nur muss man es an BEIDEN Seiten heck- oder bugseitig anbringen.
Auch das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Nur wenn niederländische Kennzeichen verwendet werden, müssen die nach den niederländischen Vorschriften angebracht werden.
Du machst Dir ja auch keine gelben Kennzeichen an Dein Auto.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 23.01.2017, 10:24
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lion 1 Beitrag anzeigen
hallo Thomas,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich mache zur Zeit den
Bootsführerschein und habe am Ende vom Monat die Prüfung.

Kannst Du oder andere mir noch einen guten Tip zu einem Boot für Anfänger geben?
Ich liebäugele mit einem Typ-Boot wie z.B. Bayliner 1952oder2052 oder Four Winns 205,
natürlich zum Anfang gebraucht, diese sind meistens mit IB ausgerüstet sprich ca. 135ps, sind aus meiner Sicht auch noch trailerbar. Mein Fahrgebiet wird die Maas und
hier kann man auf belgischer Seite kostenlos slippen und wäre für mich nur ein Weg
von ca. 30 Minuten.
Brauche Euere Erfahrungen und bin für Euere Antworten sehr dankbar.
Beste Grüße Léon
Hei Léon,

war das jetzt eine 'Führerschein-Zwangsbekehrung' durch das Boote-Forum ?

Zum Führerschein noch zwei Spar-Tips :

1. wenn man auch nur ein bißchen Verständnis, Interesse und Spaß an der Materie hat kann man die Scheine auch ohne Fahrschulbesuch machen. das Internet bietet gute kostenlose Lernhilfen, anhand derer man die Prüfungsfragen prima lernen kann. Nur für die praktische Prüfung mußt Du Dich dann mit einer Fahrschule zusammentun, um ein Prüfungsboot zu haben. Die Fahrschul-Fetischisten werden mir wegen dieser Aussage zwar gleich wieder an den Hals springen, aber egal ...

2. wenn Du Dich schon für 'Bootsführerschein' entschieden hast, dann mach gleich Binnen und See zusammen im Paket, das ist deutlich günstiger als separat. Dann hast Du auch in Holland kein Problem mit den unterschiedlichen Reviervorschriften

Als 'Anfängerboot' ist es schwierig, Dir was zu empfehlen. Ich persönlich bin der Meinung, beim fahren Deines ersten Bootes gar nicht so viel falsch machen zu können, wenn es sich in der 6-Meter-Klasse bewegen soll und nicht gerade massiv übermotorisiert ist. 135 PS IB sollte kaum ein Problem sein. Etwas frustrierend ist es, an einem Gleiter zu wenig PS zu haben, auch als Anfänger . Die von Dir genannten Bootstypen sind m.E. alle auch als Anfängerboote geeignet, hier würde ich sogar noch nach größeren Motorisierungen schauen !
Die größere Hürde ist eigentlich das kaufen; hier kann man einiges falsch machen (so wie ich), wovor einem eine unabhängige Expertenmeinung vielleicht bewahren kann. Wahrscheinlich willst Du ja nicht gerade ein Neuboot mit Garantie kaufen. Auch das BF könnte zumindest für eine Vorentscheidung ganz gut helfen, wenn man weiß, wie man die zahlreichen hilfreichen und weniger hilfreichen Kommentare sinnvoll selektieren kann

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Führerschein-Thema und alles Gute bei der Bootssuche - wird schon

LG
Thomas

P.S. : Ach so, nicht vergessen, wir wollen Bilder vom neuen Boot sehen, wenn`s dann soweit ist
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 23.01.2017, 12:54
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Auch das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Nur wenn niederländische Kennzeichen verwendet werden, müssen die nach den niederländischen Vorschriften angebracht werden.
Du machst Dir ja auch keine gelben Kennzeichen an Dein Auto.
Da bin ich anders informiert:

Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen werden in den
Niederlanden anerkannt, wenn sie den deutschen Vorschriften über die
Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen entsprechen.

Achtung! Kennzeichnung muss an beiden Seiten angebracht sein. Nur am Heck
genügt nicht.


Quelle: http://www.flb2.de/downloads/wassers...iederlande.pdf
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 23.01.2017, 12:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Deine Regelung ist überholt und veraltet. Eine Y-Nummer für die Boote braucht man schon lange nicht mehr und auch die deutsche Registrierung wird komplett anerkannt (also auch die Nummer am heck).
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 24.01.2017, 00:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Da bin ich anders informiert:
Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen werden in den
Niederlanden anerkannt, wenn sie den deutschen Vorschriften über die
Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen entsprechen.
Achtung! Kennzeichnung muss an beiden Seiten angebracht sein. Nur am Heck
genügt nicht.

Quelle: http://www.flb2.de/downloads/wassers...iederlande.pdf
laß dir keinen vom Pferd erzählen,
was in der PDF steht stimmt soweit, bei Schnellen Booten muß das Kennzeichen auf beiden Seiten angebracht sein, andern Falls gibt das Stress mit dem Wasserschutz, wenn die Mies drauf sind, oder ihr Soll noch nicht erfüllt haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.