boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.437Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.437
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 20.01.2017, 07:35
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
falls OW Old Wife bedeutet - das gibt es garnicht . Das bedutet YL und damit Young Lady. Da müssen wir Old Man uns mit Diskriminierung abfinden .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #752  
Alt 20.01.2017, 09:06
smuth smuth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Rhein-km 480
Beiträge: 119
Boot: Roadrunner
72 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Habe den Händler mal angeschrieben, er meinte es sei Überall verboten, es gäbe keine Zulassung. Ich habe aber nochmal nachgefragt, ob sich das jetzt nur auf die Modifikation bezog oder ob es auch ohne Modifikation laut FTEG nicht zulässig ist.

Jetzt hab ich die Antwort auch bekommen, ohne Modifikation ist es ganz normal zulässig, Amazon vertreibt es auch

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Mega geiles Teil, im original Zustand wird es hoffentlich auch zugelassen sein?
Es verlockt da rin etwas rum zu Braten aber das ist ja nicht Sinn und Zweck (grosse Klappe und kleine Ohren würde dabei rauskommen) (weit schreien und nix hören weil die anderen nicht mit Boster fahren)
Wenn es da eine Zulassung gibt würde das Teil auch bei mir in der engeren Wahl stehen.
Kannst dich mal schlau machen?
Der Preis ist absolut ok und der Verkäufer hat auch einen Namen, schon damals aus der CB Zeit.
Die Alan / Midland Geräte sind soweit auch nicht schlecht und haben einen grossen Käufer Kreis
__________________
Immer eine Handbreit! Grüße Sascha

Geändert von smuth (20.01.2017 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #753  
Alt 20.01.2017, 09:09
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,
falls OW Old Wife bedeutet - das gibt es garnicht . Das bedutet YL und damit Young Lady. Da müssen wir Old Man uns mit Diskriminierung abfinden .

Grüße
Tycho
War OW nicht die OberWelle?

So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #754  
Alt 20.01.2017, 09:13
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Mein Lieblingsspruch war auch immer "CQ CQ, WELCHE STATION IST QRV UND KANN LEOPARD AUFNEHMEN, KOMM BREAK" [emoji3] [emoji3] [emoji3]
Hab immer noch ne CB Mobilanlage in meinem Streifenwagen (zur Zeit wegen Umbau ausgebaut). [emoji3]
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #755  
Alt 20.01.2017, 13:02
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Falls noch mehr Ex-Cbfunker ihre Erinnerungen posten möchten empfehle ich...

http://www.cb-funk-forum.de/

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #756  
Alt 20.01.2017, 15:01
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Wenn es one Umbauten ein zugelassenes Gerät ist, dann steht dieses bei mir auch auf der Wunschliste.
Alleine diese ganzen Extra funktionen sind super und der Preis ist absolut in Ordnung.
Muss mich aber Geldmässig etwas zurückhalten, habe da noch andere Baustellen und Wünsche offen.

Wie ich schon sagte ist mein Heimathafen Völklingen an der Saar und Urlaubs technisch bin ich 2x im Jahr an der Ostsee (Maasholm/ Schleimünde) dort kann mich der ein oder andere antreffen. (Blauer Wimpel PMR 8-00 ist immer oben) und Kistchen ist auch immer an, wenn ich meine Musik nicht so laut habe höre ich auch.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #757  
Alt 20.01.2017, 15:11
Benutzerbild von oase610
oase610 oase610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Kolberg /Heidesee
Beiträge: 125
Boot: Regal 166 XL/Regal 190xl/Kilkruser530/Glastron V162 futura
303 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Mega geiles Teil, im original Zustand wird es hoffentlich auch zugelassen sein?
Es verlockt da rin etwas rum zu Braten aber das ist ja nicht Sinn und Zweck (grosse Klappe und kleine Ohren würde dabei rauskommen) (weit schreien und nix hören weil die anderen nicht mit Boster fahren)
Wenn es da eine Zulassung gibt würde das Teil auch bei mir in der engeren Wahl stehen.
Kannst dich mal schlau machen?
Der Preis ist absolut ok und der Verkäufer hat auch einen Namen, schon damals aus der CB Zeit.
Die Alan / Midland Geräte sind soweit auch nicht schlecht und haben einen grossen Käufer Kreis
Naja im Orginal hat sie eine Zulassung und so würde ich sie auch nehmen wollen, meine alten Binatone MR200 sind nun auch schon über 10 Jahre alt und darum mal was neues, wenn da jetzt dank deiner Initiative mal was sinvolles losgeht
Mit Zitat antworten top
  #758  
Alt 20.01.2017, 15:16
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.353
Boot: Marco 860 AK
2.751 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Sind die analogen und digitalen PMR-Geräte untereinander kompatibel?

Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #759  
Alt 20.01.2017, 15:32
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das kann ich mir nicht vorstellen, das diese untereinander gehen, weil es ein anderes System ist.
Lasse mich aber gerne belehren.
Der Initiator dieses Threads bin ich nicht, habe wohl damit mal angefangen, aber das hat hier so eine Eigendynamik bekommen, das ich mir das nicht anhefte.
Es ist schön, das es viele genau so sehen wie ich und halte noch immer meinen Standpunkt das es eine sinnvolle Ergänzung für klein und kleinst Boote ist die kein UKW haben können oder wollen.
Ich zähle zu den letzteren aus Gründen ganz weit vorne.

Es wird sicher noch etwas dauern, bis viele dabei mitmachen und die Idee aufleben kann, würde mich freuen, wenn es schnell geht aber gut Ding will weile haben.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #760  
Alt 21.01.2017, 06:13
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Sind die analogen und digitalen PMR-Geräte untereinander kompatibel?

Gruß Mirko
Nein.



Ich würde mich im Moment beim Kauf von analogen 8 Kanal PMR Geräten finanziell nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Der analoge PMR-Frequenzbereich wurde Ende September 2016 von der Bundesnetzagentur auf 446,0-446,2 MHz erweitert. Somit sind statt der bisherigen 8 analogen PMR-Kanäle nun 16 Kanäle verfügbar.

Nur wenige Händler bieten bisher 16 Kanal Geräte an. Verständlich dass sie erst die noch vollen Lager an 8 Kanalgeräten räumen wollen.
Wer ein wenig Geduld hat, wird in absehbarer Zeit vermutlich analoge 8 Kanal Geräte zu recht günstigen Preisen bekommen.


Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #761  
Alt 21.01.2017, 07:22
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Habe mir gerade mal so ein Digitales angesehen von Kenwood, ein zugelassenes wohl gemerkt.
Also sehr spartanische Ausstattung, teuer und was mich daran stört ist, das es im Digi betrieb abhör sicher ist.
Ist also für mich nicht brauchbar, wenn mich nur bekannte Stationen hören können oder umgekehrt.
Das Gerät hat auch noch Analog, ist schon gut so ein Kombi aber mir gefällt es nicht.
Die 20% mehr Reichweite im Digi Betrieb sind auch nur Hersteller Angaben welche gut klingen, unterm Strich sind das vielleicht nur 5 % tatsächlich.
Das bekomme ich mit Analog auch hin, wenn ich anstelle 4,8 Volt Accu Betrieb mit Allkaline Batterien fahre die 6 Volt bringen oder mein Ladegerät mit 7,4 Volt laufen lasse.
Habe ich ausprobiert, geht und hält die alte Midland auch aus.
Nur bringt das nix wenn mich andere Weite Stationen Hören aber ich sie nicht.
Der Standard Radius im Freien von 3 KM ist somit voll ausreichend.

Wenn die Analogen durch die einführung der Digis günstiger werden, ist es ein guter Grund Analoge zu kaufen, da wird man wohl spitzen Geräte für weniger bekommen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #762  
Alt 21.01.2017, 08:01
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.353
Boot: Marco 860 AK
2.751 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Ok, danke.
Das ist dann also wie im BOS-Funk. 2m/4m nicht kompatibel mit TETRA.
Dann ist also davon auszugehen das die weitaus meisten PMR-Nutzer analog unterwegs sind? Wie sieht es denn hier aus? Eher analog, oder digital?

Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #763  
Alt 21.01.2017, 08:27
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
die 5% von dir sind viel zu niedrig geschätzt! Auf der Ham Radio 2016 habe ich an einer Präsentation von Yaesu teilgenommen, die haben ihre digitale Übertragung vorgeführt. Da sie es im Seminarraum machen wollten, haben sie auf das sendende Funkgerät eine Dummy Load aufgeschraubt. Analog ging das ganz knapp 2m, digital weiterhin so um die 5-6m. Der Gewinn ist enorm! Das gleiche hat man ja auch in anderen digitalen Übertragungskanälen wie DVB. Das Bild ist irgendwann zwar im Gegensatz zu analog komplett weg, es ist aber deutlich länger weiter gut zu sehen.

Schade, dass die Hersteller ihre eigene Suppe kochen. Schade, dass es Verschlüsselungen geben wird, damit wird es schleichend aus dem Sektor des Jedermannfunks rausgeholt und wird zum Ersatz für BOS, zumindest im kleinen Radius. Wenn man dann nicht kommunizieren kann, weil der Kanal überladen ist, weiß man vielleicht garnicht, wieso.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #764  
Alt 21.01.2017, 09:34
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

@Tycho,
Das meine ich ja mit der Verschlüsselung, kein fremder hört einen oder umgekehrt.
Also für unser Zweck unbrauchbar.
Ich habe Analog und die meisten wohl auch, da nutzt mir so ein Kombi Gerät dann wenig.
Zum ungestörten unterhalten hat man ja das Handy.
Wie du schon schreibst, wird sich das Digi System als jedermann Funk dann nicht durchsetzen, einzig für Betriebe, Lager, Fahrschulen usw. weil die so ungestört sind.
Für uns ist dann Analog der richtige und goldene Weg.
Das Analog so schnell abgeschafft wird glaube ich auch nicht, gibt es ja noch immer AM auf CB, da hies es auch vor Jahrzehnten das kommt weg.
Wäre auch verständlich gewesen wegen der verursachten Störungen.
PMR Analog macht keine messbare Störungen und im Zeitalter des Kabelfernsehens und Internettelefonie sind Störungen ausgeschlossen

Ich meine das ich hier richtig liege wenn nicht habe ein offenes Ohr.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #765  
Alt 21.01.2017, 10:09
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

leider sind die Kabelfernsehstörungen noch vielerorts genau anders herum Realität: Diese stören im 2m Band teilweise massiv den Amateurfunk, man hört auf Funkfrequenzen die Tonspur der Fernsehkanäle, weil Leute defekte Kabel oder gar ungeschirmte Doppellitze hernehmen, um von der Dose zum Fernseher zu kommen.

Ich hoffe, du hast die Reichweitensteigerung durch Digital von mir beschrieben nicht überlesen. Ich fand diese Vorführung schon sehr genial, die Qualität war auch echt gut. Ein gemeinsamer Standard mit digital wäre klasse.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #766  
Alt 21.01.2017, 11:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Am Anfang waren wir auch begeistert, als im BOS Digitalfunk angebriesen wurde. Neue Technologie hört sich immer gut an.
Dann alle den Digitalfunkschein gemacht, Geräte wurden überall eingebaut. In der Praxis sah man doch auch die Nachteile gegenüber Analog.
Klar, man kann seine eigenen Gruppenkanäle machen. Aber wenn der Kontakt abbricht, dann sofort, wie im Sat TV. Mit den Analogen Funk konnte man noch anhand des anbahnenden feststellen, das der Empfang langsam abbricht.
Ich bleibe bei Analog PMR [emoji3]

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #767  
Alt 21.01.2017, 11:26
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Info für Nutzer der Bf Google Karte.

Es ist jetzt ein Icon mit einer Kugel und einer 8 verfügbar. So kann man die PMR8 Nutzer auf anhieb erkennen. Paetschi sei Dank.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (21.01.2017 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #768  
Alt 21.01.2017, 11:28
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ja ich habe das gelesen mit der Reichweite und den Dummy
Analog bis 2 Meter und Digi 5 bis 6 Meter, das heisst dann ja 2,5 mal mehr Leistung also 250%.
Na das stelle ich mal doch sehr in Frage, wenn es heisst bis 20% mehr.
Behaupte mal das diese Vorführung nicht real sind Labor technisch eben.
Wenn der Dummy für nur eines dieses System geht (digi) dann kommt so ein Ergebniss raus.
Frage mich wie das gehen soll, bei Digi werden 1er ond 0er gesendet.
Einen Praxis test unter realen Bedingungen ( Analog sich auf einer Strecke entfernen bis Verbindung abreisst und dann auf Digi umgeschaltet und die mehr Reichweite ermittelt)
Ich glaube da bist du auf eine Promo Vorführung reingefallen, zumal kein Dummy angeschlossen werden kann ohne eingriff ins Gerät da fest verbaute Antenne dran ist.
Analog ist wie schon geschrieben für unser Hobby die bessere Alternative, Digi ist besser für Gewerbe
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #769  
Alt 21.01.2017, 11:59
Benutzerbild von oase610
oase610 oase610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Kolberg /Heidesee
Beiträge: 125
Boot: Regal 166 XL/Regal 190xl/Kilkruser530/Glastron V162 futura
303 Danke in 75 Beiträgen
Standard

http://www.mehner.info/neue-frequenz...edermannsfunk/
Mit Zitat antworten top
  #770  
Alt 21.01.2017, 23:23
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

die Vorführung war im 2m und 70cm Amateurfunkband, es war ein Amateurfunkgerät. Dort kannst du ganz legal die Antenne abschrauben und eine Dummyload dranhängen. Der Test ist im Freifeldversuch natürlich nicht so gut zu erwarten, wie in einem geschlossenen Raum, da die Freiraumdämpfung und die ganzen Effekte im Freifeld doch nochmal stärker reinspielen.

Dennoch zeigt der Versuch, dass das SNR deutlich schlechter sein darf, als bei analoger Übertragung. Und dass dort nur 0 und 1 übertragen wird, muss nicht stimmen. Da jeder Hersteller seine eigene Suppe kochen kann, kann dort auch eine andere Modulationsart genutzt werden, z.B. kann in einem Zeitschlitz nicht nur ein Bit, sondern zwei, drei, vier wie viele Bits auch immer kodiert werden. Für jede Kodierung braucht man eine bestimmte Anzahl an Abstufungen, dann gibt es aus Leistungssicht eben nicht nur 0 und 1, sondern z.B. 0, 0,25, 0,5, 0,75 und 1. Da muss dann das SNR aber schon besser werden.

Nicht alles ganz so einfach, wie es hier dargestellt wird. Im Amateurfunk gibt es eine Nachfrage nach den Digitalgeräten, und das hat sehr wohl einen Grund.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #771  
Alt 22.01.2017, 06:22
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ahh verstehe,
Amateurfunk, hat also nichts mit Liezens freie PMR Geräte zu tun wofür wir hier alle schreiben.
Also belassen wir es dabei,sonst wird gelöscht.

PMR Analog in der freien Version ist hier gefragt ohne grosse Kosten, Lehrgang und Bestimmungen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #772  
Alt 22.01.2017, 06:32
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Da jeder Hersteller seine eigene Suppe kochen kann, kann dort auch eine andere Modulationsart genutzt werden, z.B. kann in einem Zeitschlitz nicht nur ein Bit, sondern zwei, drei, vier wie viele Bits auch immer kodiert werden. Für jede Kodierung braucht man eine bestimmte Anzahl an Abstufungen, dann gibt es aus Leistungssicht eben nicht nur 0 und 1, sondern z.B. 0, 0,25, 0,5, 0,75 und 1.

Grüße
Tycho

Tycho wie ist die Aussage denn nun zu verstehen?

Ist es so, dass ich, wenn ich mit einem digitalen Gerät ausgerüstet bin, nur noch mit den Leuten kommunizieren kann, die Geräte vom gleichen Hersteller benutzen?

Anders gefragt...Gibt es dann Geräte, die sämtliche "Modulationsarten" anderer Hersteller "demodulieren" können?

Und noch eine Frage... Welchen Sinn soll das alles haben, wenn durch die eigenen Süppchen, die jeder Hersteller kocht, Kommunikation ehr verhindert als gefördert wird?

So toll Digitalfunk im PMR-Band (und Amateurfunkbändern) auch sein mag, für Digitalfunk im PMR-Band kann man im Moment, was die Anwendung bei uns Böötchenfahrern angeht, noch keine Empfehlung aussprechen.
Dazu sind noch viel zu viele analoge Geräte, im Einsatz.
Die mit analogen Geräten erreichbaren Reichweiten reichen mehr als aus um z.B. bei Fahrten zu mehreren Booten eine Verständigung untereinander zu sichern. Was darüber hinaus geht, kann mit Handy oder UKW abgedeckt werden.
Auch ist hier die Benutzerklienteel eine etwas andere als im Amateurfunk. Wir wollen hier in erster Linie unsere Boote fahren und benutzen den Funk nicht um seiner selbst willen, so wie es im Amateufunk geschieht.
Verständlich, dass der Amateurfunk schon seinem Wesen nach so ziemlich alles was Frequenzen, Sendeleistungen, Modulationsarten, Antennenanlagen etc. im für den Amateurfunkdienst zulässigen Bereich verwendet.
Wir hier verwenden in unserer Freizeit aber vorwiegend unsere Boote (so es das Wetter zulässt (wird Zeit, dass wieder Sommer wird)).


Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #773  
Alt 22.01.2017, 08:12
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Danke Robin, du hast es auf dem Punkt gebracht, wollte nicht so direkt darauf eingehen sonst hätte ich mich wieder verzettelt, bin jemand der gerne bis ins kleinste geht (Ha Ha Ha)

Ja auch da hast du recht, das es nun wieder Zeit wird das das Wetter wieder mitspielt.
Ich denke mal noch so 2 Monate, dann können wir wieder den ersten Ausritt wagen.
Bis dahin muss ich noch so einiges machen, Motor anbauen, neu verkabeln, Innen putzen, hier und da kleine Umbauten.
Hätte ich schon gerne alles erledigt, nur ist es hier sau Kalt
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #774  
Alt 22.01.2017, 10:02
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo ihr zwei,

Thorsten ich verstehe nicht, wieso du die Ergebnisse als nicht relevant abtust. PMR ist wie der Amateurfunkdienst im 70cm Band angesiedelt. Die Frequenzen sind fast identisch. Bis auf die Leistungsbeschränkung und die Bandbreite ließe sich das Funkgerät als PMR-Gerät verwenden. Die Vorteile von digital würden dann genau so zum tragen kommen.
Viele Neuerungen in anderen Funkanwendungen kommen ja von irgendwelchen Tüftlern vom Amateurfunk, würde mich nicht wundern, wenn das beim digitalen PMR auch so wäre.

Robin, das was ich bis jetzt gelesen habe ist es leider wirklich so, dass es keinen einheitlichen Standard gibt, was ich ziemlich blöd finde. Das sind alles vermutlich proprietäre Codec-Chips und man wird nicht wissen, was drinnen steckt. Ob ein Hersteller sich jetzt die Mühe macht, sämtliche Protokolle der anderen Hersteller zu dechiffrieren, glaube ich weniger. Es wird also bei dem bleiben, was du schon sagtest: Es hindert leider eher, als dass es fördert.

Zum Thema uns reicht analoge Reichweite noch eine Sache: Das GMDSS hat sich bewusst beim Digitalen Selektivruf für ein digitales Verfahren entschieden, um für den Notfall noch einige Meilen an Reichweite rauszuholen, die Lehrbücher sprechen von bis zu doppelter Reichweite im Gegensatz zur Sprachtelefonie. Wenn man im PMR den Notfallgedanken so konsequent verfolgen möchte wie ihr das hier tut/vorgebt, dann solltet auch ihr über digitales PMR nachdenken. Da der Wimpel ohnehin extra gekauft werden muss, kann man zum Wimpel gleich eine passende Vorgabe für ein digitales PMR-Funkgerät machen.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #775  
Alt 22.01.2017, 12:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Zum Thema uns reicht analoge Reichweite noch eine Sache: Das GMDSS hat sich bewusst beim Digitalen Selektivruf für ein digitales Verfahren entschieden, um für den Notfall noch einige Meilen an Reichweite rauszuholen, die Lehrbücher sprechen von bis zu doppelter Reichweite im Gegensatz zur Sprachtelefonie.
Das ist nicht vergleichbar. DSC im GMDSS ist nur die digitale Übertragung einer kurzen Textnachricht, die mehrfach wiederholt wird. Kein kontinuierlicher Datenstrom. Die rund doppelte Reichweite ist auch hier ein Idealwert, in der Praxis wird mit deutlich weniger gerechnet.
Ich halte die obigen Angaben zur digitalen Reichweitenerhöhung auch für praxisfern.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.437Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.437



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PMR Funkgerät in Kroatien bmw_r1100 Mittelmeer und seine Reviere 1 07.01.2010 22:29
CB-Funk auf Boot? Elbfahrer Allgemeines zum Boot 10 14.01.2009 20:06
CB oder PMR ? Tequila Allgemeines zum Boot 19 07.09.2005 10:14
Noch einmal PMR KaiB Technik-Talk 16 06.02.2003 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.