boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2017, 20:44
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.338
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard QL Trimmtabs entfernen...

Hallo Freunde, ich bin so bled....
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Abdichtung der neuen QL Trimmtabs richtig gemacht habe, nun wüsste ich wie ich es sicher richtig machen muss.

Nun meine Frage, ich habe die TB mit Sika Flex wie vorher montiert, bei allen 12 Schraubenlöcher ist Sika und auch beim Stecker ist Sikaflex, ich muss die wieder abmontieren weil ich mir nicht sicher bin ob ich um den Stecker genug Sika gegeben habe, mich lässt es keine Ruhe. Deswegen montiere ich die ab und dichte die neu ab.
Wie bekomme ich die am besten ab ohne etwas zu zerstören?
Ich habe schon nach eine Stanley Klinge gesucht die Länger ist als die normalen. Hat jemand eine Idee wie ich die neuen QL zischen Rumpf und Trimmtaps hinterschneiden kann ohne etwas zu beschädigen. Ich bin für alle Ideen offen. Schneidfaden, dünne Klinge ????????

Anbei auch ein Foto wie die alten Trimmtabs montiert waren, die neuen sind natürlich an der gleichen Stelle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8671.jpg
Hits:	237
Größe:	45,4 KB
ID:	735908  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2017, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Schneidfaden oder dünnen Bowdenzug sollte gehen, wenn du da zwischen kommst
einfach ist das jeden Falls nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2017, 05:50
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Geh zum Autoglaser und hol dir scheibendraht gib was in die Kaffeekasse und gut ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2017, 06:31
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
Mit dem Schneiddraht würde Ich jetzt nicht unbedingt arbeiten,denn du möchtst die QL ja anschließend wieder verwenden. Ich musste bei mir mal eine tauschen wegen defekt.
Ich habe es nur mit nem Cuttermesser gemacht und mehreren dünnen Holzkeilen.Sika hat jetzt Glücklicherweise nicht so eine hohe Klebekraft wie z.b Pantera.
Die Klinge halb rausschiebeben und jeweils von rechts/links langsam das Sika anschneiden,dann die Holzkeile ansetzen um Spannung zwischen Rumpf und QL aufzubauen. Mit Geduld und Vorsicht stück für stück weiter,den Bereich wo die Kabeldurchführung ist bitte mit dem Messer meiden um nicht die Gummimanschette zu beschädigen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2017, 12:36
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.338
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Chris
Mit dem Schneiddraht würde Ich jetzt nicht unbedingt arbeiten,denn du möchtst die QL ja anschließend wieder verwenden. Ich musste bei mir mal eine tauschen wegen defekt.
Ich habe es nur mit nem Cuttermesser gemacht und mehreren dünnen Holzkeilen.Sika hat jetzt Glücklicherweise nicht so eine hohe Klebekraft wie z.b Pantera.
Die Klinge halb rausschiebeben und jeweils von rechts/links langsam das Sika anschneiden,dann die Holzkeile ansetzen um Spannung zwischen Rumpf und QL aufzubauen. Mit Geduld und Vorsicht stück für stück weiter,den Bereich wo die Kabeldurchführung ist bitte mit dem Messer meiden um nicht die Gummimanschette zu beschädigen.

Gruß Jörg
Ja natürlich muss ich die wieder verwenden, die waren doch noch nie im Wasser - sind nagelneu, nur durch meine Blödheit ist das nun ein Thema.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2017, 13:39
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus,
Ich würde erstmal schauen ob alles dicht ist.
So wie du schreibst, arbeitest du sehr genau und Sikaflex geht beim aushärten noch a biss,l auf.
Du wirst sehen, ist bestimmt dicht.

Gr Richy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.01.2017, 18:21
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ein gewisses Maß an Unsicherheit bleibt immer ob es nun dicht ist oder nicht. Ging mir nicht anders zumal man für die QL ja ein 20 mm Loch in den Rumpf bohren muste. Dann bleibt bei der 1 Wasserung ein mulmiges kribbeln. Ich habe es auf dem Trailer gelassen und erstmal mit Taschenlampe nachgeschaut ob sich von innen Tropfen zeigen. Erst nachdem ich mich davon überzeugt hatte habe ich es ganz zu Wasser gelassen ,dann aber jeden Tag min 1 mal nachgeschaut. Ein Gewißheit brachte auch der test mit Löschpapier.Abends das Papier unter die Bohrungen gelegt und morgens rausgeholt. Es war stocktrocken.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2017, 18:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Um den Stecker rum reicht eine dünne Schicht Sika, du mußt nur den Rand des Steckers mit dem Gelcoat dichten, nicht das ganze Loch.
Wenn zuwenig wäre würdest du es an Wassereinbruch merken. Allerdings hast du dann das Problem, daß du nochmal kranen müsstest.
Abgebaut hab ich die auch schonmal mit einer als Klinge angeschliffenen Spachtel, die ich reingeklopft habe zum schneiden. Cuttermesserklinge bricht ab
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.01.2017, 19:52
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.338
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Liebe Freunde

Irgendwie hatte ich beim Anbau der neuen Klappen ein wenig Stress und dann passiert so was, und das noch dazu mir wo ich immer so genau auf alles achte...aber so gehts halt und nun bin ich mir nicht sicher ob ich da eben genug auf den Ring beim Stecker herum drauf habe, na ich werde die auf jeden Fall herunter nehmen und neu abdichten, wahrscheinlich ist eh genug Sika dort..aber die Unsicherheit lässt mich keine Ruhe


Spachtel anschleifen ist eine gute Idee und das mit den Keilen auch....

Thank´s a lot

Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.02.2021, 17:06
PortPilot PortPilot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.02.2021
Ort: Rostock
Beiträge: 3
Boot: Nimbus 32DC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abdichtung

Ich habe die Trimtabs auch grad abgebaut und ärgere mich über die klebenden Silikonreste bzw. das entfernen.

Warum nimmt man eigentlich nicht "PTFE-Flachdichtungsband einseitig selbstklebend". (Für die Montage an der Bordwand) Das selbstklebend ist nur für die Montage gedacht.

Mit denen werden in der Industrie Flansche abgedichtet und die müssen dicht sein! Und das Band passt sich auch in kleinem Maße an Unebenheiten an.

Bei der Demontage wird das Band einfach abgezogen.

Hat das jemand mal versucht?

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pattex entfernen, Kleber entfernen HILFE (!!!) Gödeke Michels Restaurationen 13 17.05.2022 08:30
Wieder einmal QL Trimmtabs chris1003 Technik-Talk 10 23.11.2016 15:57
QL Trimmtabs tauschen chris1003 Technik-Talk 4 26.07.2016 20:53
Anitfouling entfernen..wie die Unterschicht entfernen? kaptainkoch Restaurationen 14 20.04.2012 08:37
Automatik-Trimmklappen (TrimmTabs) Hacki Technik-Talk 7 10.01.2008 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.