boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2019, 14:48
SkipperRalf SkipperRalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YONIKE Beitrag anzeigen
Hi Ralf,
ich habe immer von einem Haus im Süden und einem Böötchen im Hafen geträumt
...
Man muß Sachen auch einfach mal machen.
...
Hallo Rolf,

Danke auch dir für deinen Beitrag. Genau so erging es uns vor gut 8 Jahren in Sachen Wohnmobil. Da haben wir auch das Träumen aufgegeben und uns eines gekauft. Soviel Freude wie wir damit schon gehabt haben!

Ich denke, dass es beim Boot auch darauf hinauslaufen wird. Ein kleines gebrauchtes Einsteigerböötchen wäre ja schon mal ein Anfang.

LG Ralf
__________________
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.09.2019, 14:57
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Für Motorboote hab ich wenig übrig. .....


Was echt?

Fällt selten auf!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.09.2019, 14:58
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
....und lass Dich nicht von Optik blenden. Mit z.b. ist ein weniger frisch lackiertes Boot bei dem ich noch was am Rumpf sehen kann lieber - Neues Farbkleid ist kein Hexenwerk.

Gruß, Rainer
Kein Hexenwerk? Da haben die Bootslackierer aber eine andere Meinung. Bin nämlich gerade dabei Angebote einzuholen. Daher weiß ich so ziemlich genau was da aufgerufen wird.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2019, 15:08
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

da ging ich von selber machen aus. Wenn ein Lackierer das macht will er damit zurecht Geld verdienen und er muss für das was er macht den Kopf hin halten. Natürlich kostet das. Wird vermutlich auch etwas besser aussehen als ein Boot, dass in ner effen Scheune oder gar im freien gerollt wird. Is halt die Frage was man will.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.09.2019, 15:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperRalf Beitrag anzeigen
Dankeschön. Werde ich hoffentlich bald haben
Der Heimathafen ist in Niedersachsen, Nähe Cloppenburg. Allerdings leider ein Ort ohne befahrbares Gewässer. Folglich wird der sprichwörtliche Hafen wohl so in der Höhe Lingen an der Ems sein.
Warum Li ngen?
Am Küstenkanal/Oldenburg bist du besser aufgehoben . Hast flotten Zugang zur Weser oder via KK und EFK in ein schönes Revier bis Leer.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2019, 15:11
SkipperRalf SkipperRalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Warum Li ngen?
Am Küstenkanal/Oldenburg bist du besser aufgehoben . Hast flotten Zugang zur Weser oder via KK und EFK in ein schönes Revier bis Leer.
Das ist eine sehr gute Idee
__________________
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.09.2019, 16:02
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.719
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.321 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperRalf Beitrag anzeigen
Wo wäre denn deiner Meinung nach ein geeigneter Ort ein Einsteiger-Boot zu kaufen? Wenn man (wie ich) keinerlei Ahnung hat, wird man ja schon gerne mal über den Tisch gezogen
Überlege dir dein Budget und die Bootsgrösse die du min. haben möchtest. Schau dir Boote an, Händler, Bilder, Videos, Testberichte und Messen. So kommst du zu einem Überblick.

Wenn es etwas größer zum Übernachten sein soll, musst du entscheiden ob trailerbar wichtig oder nicht ist. Hab keine Angst mit einem großen Boot anzufangen, für klein hast du keine Zeit mehr (wir haben uns in ähnlichen Alter wie du bist für 11m entschieden, das ist ein guter Kompromiss zwischen klein und Komfort).

Gute Boote gibt es bei guten Händlern und die wiederum findet man durch Empfehlung, z.B. Clubs. Eine Garantie ist nur soviel Wert wie der Händler bei dem du sie versuchst durchzusetzen. Bei sonstigen Angeboten nimm dir einen Gutachter mit, nachdem du vorher selbst geschaut hast, das es dir gefällt. Dann lohnen die Kosten. Einen Bekannten der sich auskennt kannst du natürlich auch nehmen, Vertrauen ist wichtig.

Über den Tisch gezogen wirst du dich bei älteren Booten nach der ersten Reparatur immer fühlen, aber Boote altern und Reparaturen sind sehr teuer. Je größer und älter das Boot, umso teurer. Generell sind reine Süßwasserboote besser in Schuss wie Salzwasser. Bei alten Booten ist die Wartung, aber auch der Umgang wesentlich für den Erhaltungszustand.

Gute Boote sind meist schwerer zu finden wie geschminkte Leichen. Die werden nämlich sehr schnell verkauft, meist ohne Verkaufsanzeige.

Viele Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.09.2019, 16:11
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Viel hängt davon ab, was du selbst machen willst: segeln oder Motorboot? Binnen oder See? Langsam oder Gleiter? Mit Kajüte, Klo, Kochstelle oder ohne?
Das alles kannst du im Grunde nur selbst beantworten. Anderes hängt auch von äußeren Umständen ab. Ein Verdränger auf einem Fluss mit stärkerer Strömung ist halt nicht so sinnvoll.
Wie weit willst du zum Revier fahren? Auch nicht unwichtig.

Ich habe in der ähnlichen Situation mir ein Revier ausgeschaut. Von Köln betrachtet war das Maasplassen. Eine Stunde Fahrt dahin fand und finde ich immer noch völlig ok.
Außerdem als Anfänger habe ich mit einem kleinen Motorboot (Verdränger) ohne den oben beschriebenen Komfort angefangen. Das langsame Fahren war mir sehr recht. Das Boot kurz und übersichtlich und trailerbar.
Keep it simple und lerne etwas.

So bin ich heran gegangen. Jetzt möchte ich mein erstes Boot gerne verkaufen und liebäugele mit einem etwas größeren.

Nach diesem, letztlich bei deinen Wünschen beginnenden, Verfahren solltest du mit deiner Umgebung und was dir am meisten Spaß machen würde einsteigen. Ab diesem Zeitpunkt können dir die vielen Kollegen hier helfen. Und mit gewachsenem know how werden sich auch deine Wünsche und Fähigkeiten ändern. Das geht wahrscheinlich den meisten hier so.

Viel Spaß beim planen
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.09.2019, 16:45
SkipperRalf SkipperRalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Aufgrund der geografischen Lage werde ich auch rund eine Stunde Anfahrt zum künftigen Revier haben und das wird dann an der Ems oder der Weser sein. Die Ost- oder Nordsee ist zwar auch in erreichbarer Nähe, aber eben nicht mal eben schnell. Meine Präferenz wäre das Motorboot und gerne auch mit einer (kleinen) Kajüte oder Unterschlupf. Klo, Kochstelle etc sind für mich aktuell nicht auf der Wunschliste.

Ich stelle mir auch vor, dass ein Außenborder für mich eher in Frage kommt. Irgendwie stelle ich mir das einfacher vor, wenn das Boot aus dem Wasser muss oder mal was am Motor gemacht werden muss.
__________________
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.09.2019, 17:21
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.624
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.124 Danke in 3.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperRalf Beitrag anzeigen
Wo wäre denn deiner Meinung nach ein geeigneter Ort ein Einsteiger-Boot zu kaufen? Wenn man (wie ich) keinerlei Ahnung hat, wird man ja schon gerne mal über den Tisch gezogen
Suche mal bei eBay Kleinanzeigen nach einer Nordic 79 ......
Das wäre ein perfektes Anfänger Boot.
Zufällig hätte ich genau so ein Boot günstig abzugeben......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.09.2019, 17:26
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich finde einen keinen Innenborder ganz schick. Man kommt sehr gut dran und er wird nicht einfach so geklaut. Dafür mögen andere die leichtere Steuerbarkeit eines AB vielleicht.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.09.2019, 17:38
geaves geaves ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Bundesland Brandenburg
Beiträge: 19
Boot: Atlantic Marine Adventure 660
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, Ralf. Unser Boot haben wir (meine Frau und ich) auf der Boot Düsseldorf gefunden. Zuerst haben wir unsere Kriterien aufgelistet und einen Tag lang guckten wir Boote und vermerkten +/- in den Kriterien. Am nächsten Tag haben wir die ersten vier in der Liste (die "Gewinner") unter der Luppe genommen und nach weiteren Kleinigkeiten gesucht. Am Ende blieb eigentlich nur eins und dieses Boot haben wir seit 2016 und sind glücklich mit dem. Das alles heißt nicht, dass du ein neues kaufen musst (wie wir), sondern bist du im klaren was du brauchst. Dazu kommt Kontakt mit den Händlern. Einfach in Ebay kaufen ohne Beratung finde ich nicht optimal. Außerdem eine Ausrede von einem Händler (bei der Suche nach Schlauchi, eine andere Geschichte): "warum guckt ihr so ausführlich, das erste Boot ist so wie so das falsche".

mit freudlichen Grüssen,
Jivko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.09.2019, 17:39
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Wenn ich in eine Wohnung käme und da läge die Bardot, fertig zubereitet, und rechts von ihr stünde eine Mousse au Chocolat, also da würde ich mit Sicherheit nach der Mousse greifen. Vor 20 Jahren, gut, da hätte ich nach der Mousse nachgeschaut, ob die Bardot noch da ist.

Das unterscheidet uns beide.
Ich hätte ihr die Mousse mit einem Konditorspritzbeutel in den Bauchnabel drappiert und gesagt.

Oohh Brischitt, die Mousse is so prikett in dei Bauchnabee.
Hafenkino.:mrg reen:
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.09.2019, 17:49
SkipperRalf SkipperRalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von geaves Beitrag anzeigen
Hallo, Ralf. Unser Boot haben wir (meine Frau und ich) auf der Boot Düsseldorf gefunden.
...
Die Messe habe ich bis vor kurzem immer als Taucher besucht. Im kommenden Jahr dann wohl als Skipper
__________________
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.09.2019, 18:56
SkipperRalf SkipperRalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
...
Zufällig hätte ich genau so ein Boot günstig abzugeben......
Ein schönes Boot hast du da. Aber ich glaube, dass ich nichts für uns. Sorry
__________________
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.09.2019, 21:24
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Fuhr mit meiner Oma im Alter von sechs Jahren auf einem Köln-Düsseldorfer Passagierschiff von Bingen nach Koblenz … leckere Forelle im Bord Restaurant, aber wirklich interessiert hat mich nur das blaue viereckige Schild rechts vom Ruderhaus.. der Schiffsführer hat es mir tatsächlich erklärt …

Viel gelesen ( Graf Luckner, Fähnrich Hornblower, Lieutenant Hornblower, Captain Hornblower, Admiral Hornblower, SOS Charter Boot im ZDF …).

Unser Klassenlehrer nahm mich am Wochenende mal mit seiner Familie mit zum Paddelbootfahren auf dem Rhein … , später eigenes Zweier-Luftkajak in der Familie … Paddeln, Steuern und Kurs halten üben auf dem Baggersee …

Der Religionslehrer war ein Pfarrer, ehemaliger KaLeu der Marine … Segelte mit der Jugendgruppe in Holland und ab St.-Maxime rund Korsika … Ich segelte begeistert mit …

Fähren-Dienst in der Pioniertruppe, Fähren- Führerschein der Bw, mit dem 100 t Schlepper der Pioniertruppe durchs Binger Loch, ich am Haspel … Genial.

Dienst in der Marine vor dem Libanon … Am Ruder eines deutsche Schnellbootes … Das Herz des leidenschaftlichen Bootsfahrers schlug deutlich höher...

Viele Male gechartert: Segelboote mit Kajüte im Ijsselmeer und im Mittelmeer, Hausboote in Berlin und im Elsass, mit 35 Jahren das erste eigene Motorboot gekauft: Bayliner Viktoria Command Bridge 2750 mit 280 PS … Am Oberrhein …

Mindestens 20 Bücher über Weltumseglungen verschlungen …Bücher über Notfälle studiert …

Segelschein A mit Motor, Sportbootführerschein binnen, Sportbootführerschein See, Kraftbootschein der Marine, Praxis-Training “Überleben auf See/Wasser und Feuer im Schiff“ am Ausbildungszentrum Schiffssicherheit der Marine in Neustadt durch die Kreuzerabteilung, jahrelanges Mitlesen im Booteforum … (Das nützlichste, was ich je gelesen habe) …

Als Beginner (ich vermeide bewusst das Wort Anfänger!) würde ich mir die unterschiedlichsten Bootstypen erstmal wochenweise chartern, um herauszufinden, was wirklich gut zu dir/zu euch passt.

Charter-Angebote gibt's heute für jedes Revier und mit nahezu jeder Art von Bootstypen. man ist in der Regel gut versichert, mit einem kleinen Aufpreis kann man den Selbstbehalt sogar noch reduzieren.

Dass Charterkapitäne in der community der Bootsfahrer oft so einen schlechten Ruf genießen, ist meiner Meinung nach vor allem der Arroganz der Eigner geschuldet …

Denn Schäden werden von allen Kategorien der Bootsfahrer verursacht … Die meisten sind nämlich nach wie vor keine Profis, verfügen nachwievor nicht über Tag-für-Tag-Erfahrung, sondern betreiben das Hobby eben in ihrer Freizeit .

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen nächsten Schritten!

LG, Saint Ex ,
derzeit unterwegs mit meinem Boot auf der Mosel …

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (18.09.2019 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.09.2019, 23:52
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 510
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

wie ich anderswo schon mal geschrieben habe, fahre ich Boot, seitdem ich 14 oder 15 war. Allerdings immer nur binnen und auf stehenden Gewässer (TpG) in Brandenburg. Zu einer Zeit, als es noch einen anderen Staat in Deutschland gab, habe ich meinen SBF Binnen gemacht. Ohne Praxisprüfung, weil die Prüfer mich kannten und wussten, dass ich einigermaßen mit einem Boot (Gleiter) umgehen kann.

Seit nunmehr rund 20 Jahren fahre ich wieder regelmäßig, aber eben nur binnen und Gleiter. Vor sechs Jahren habe ich mir mal einen 15 m Verdränger gemeitet. Das war ziemlich hart.

Also mein Rat und da treffe ich mich mit @fronmobil weiter oben: lesen, lesen, lesen. Viele Dinge werden hier qualifiziert verhandelt.

Und üben, üben, üben. Meine BM fährt seit Jahren unter Anleitung recht gut. Jetzt will sie den SBF machen. Also übe ich mit ihr. Sie soll lernen, was pasiert, wenn sie was macht mit dem Boot.

Zum Beispiel: Wirf einen Ring oder anderen schwimmfähigen Gegenstand ins Wasser und versuche, ihn wieder zu bergen. Vorwärts, rückwärts, seitwärts... Lerne dein Boot kennen und beherrschen. Wenn du einen erfahrenen Bootsfreund in deiner Gegend kennst, hol dir Rat und Hilfe.

Mach langsam und nimm dir Zeit - und sch... auf die hämischen Bemerkungen der anderen. Die haben auch mal klein angefangen. Gute Bootsfreunde werden dir helfen.

Viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby wünscht dir die Tuppernavy

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.09.2019, 13:45
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
da ging ich von selber machen aus. Wenn ein Lackierer das macht will er damit zurecht Geld verdienen und er muss für das was er macht den Kopf hin halten. Natürlich kostet das. Wird vermutlich auch etwas besser aussehen als ein Boot, dass in ner effen Scheune oder gar im freien gerollt wird. Is halt die Frage was man will.

Gruß, Rainer
Ein großes Stahlboot komplett abschleifen, flexen, vorbehandeln, abkleben und lackieren ist wirklich sehr viel Arbeit. Das überlassen wir einem Profi. Und das kostet eben zu Recht eine Menge Geld.
Aber das ist OT
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.09.2019, 14:31
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi mayon und der Rest der Welt,

bin mir garnichtmal sicher ob das OT ist. Die Ursprungsfrage war "wie am besten Einsteigen" und dazu muss man rausfinden was man will.

und ja - Du hast, recht, ist arbeit. Für mich gehört die Arbeit im und ums Boot herum, solange und soweit ich die kann zum Böötchen fahren mit dazu. Meist beruhigt und entschleunigt sie mich genauso wie die tolle Tour auf dem Wasser. Ich mag auch den Geruch von Farbe, Tauwerk etc.... und spleiße mein Tauwerk, soweit ich da kann, auch selbst. Bin da halt eher in der Traditionsecke angesiedelt.

Unser Hobby ist ja so vielfältig, dass es eben unterschiedlichen Erwartungen/Ansprüchen gerecht wird - und jemand der überlegt "wie einsteigen?" sollte das mit auf den Weg bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.09.2019, 15:17
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi mayon und der Rest der Welt,

bin mir garnichtmal sicher ob das OT ist. Die Ursprungsfrage war "wie am besten Einsteigen" und dazu muss man rausfinden was man will.

und ja - Du hast, recht, ist arbeit. Für mich gehört die Arbeit im und ums Boot herum, solange und soweit ich die kann zum Böötchen fahren mit dazu. Meist beruhigt und entschleunigt sie mich genauso wie die tolle Tour auf dem Wasser. Ich mag auch den Geruch von Farbe, Tauwerk etc.... und spleiße mein Tauwerk, soweit ich da kann, auch selbst. Bin da halt eher in der Traditionsecke angesiedelt.

Unser Hobby ist ja so vielfältig, dass es eben unterschiedlichen Erwartungen/Ansprüchen gerecht wird - und jemand der überlegt "wie einsteigen?" sollte das mit auf den Weg bekommen.
Ich heiße Bina (siehe Signatur)
Ja, so gesehen gehört es vielleicht auch dazu. Man muss schon wissen, dass es kein billiges Hobby ist. Mein Lebensgefährte macht so viel er kann, aber ein Boot abschleifen und lackieren kann er körperlich nicht schaffen. Zumal er sowas auch noch nie gemacht hat.

Also die Frage für ein Einsteiger ist hierzu: GFK oder Stahl?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.09.2019, 15:20
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

sorry, habe "Bina" nicht als eigenständigen Namen erkannt, dachte das wäre echt ne Abkürzung oder so was in der Art.....

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.09.2019, 18:18
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
auch ich bin Neu-Einsteiger auf dem Wasser. Besser gesagt meine Frau und ich. Vor ca. 35 Jahren war ich oft mit meinem Vater auf dem Ijsselmeer segeln. Er hatte damals eine Dehler 37 und hat mich oft mitgenommen. Da war ich rein rechnerisch so 12. Mit grosser Begeisterung bin ich abends im Hafenbecken mit dem Schlauchboot und Aussenboarder unterwegs gewesen. Unser Heimathafen war damals Stavoren und für eine kurze Zeit Lelystad. Mich hat es die ganzen Jahrzehnte nicht losgelassen. bis zum letzten Jahr sind wir oft in Köln oder Düsseldorf mit den KD Schiffen unterwegs gewesen um einfach nur auf dem Wasser zu sein.......

Letztes Jahr und dieses Jahr haben wir in Düsseldorf ein paar Übungsstunden mit dem Sportboot auf dem Rhein genossen. Und da stand für uns fest: Den Führerschein machen wir beide unbedingt. Also haben wir uns das nötige Equipment besorgt und pauken kräftig Theorie. Durch Zufall sprach mein Nachbar mich an, ob wir kein Interesse an dem Kauf eines Bootes hätten.... nunja, meine Frau winkte sofort ab. Ich fing an zu überlegen......
Also gings zur Besichtigung nach Düsseldorf in den Hafen. Was wir sahen war das hier:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190831-WA0027.jpg
Hits:	114
Größe:	67,4 KB
ID:	856126




War jetzt unbedingt die Luxusjacht von der man(n) träumt. trotzdem gings an Board und das Boot wurde inspiziert. Der Preis wurde uns genannt der gar nicht mal unrealistisch war. Trotzdem sagten wir ab mit der Begründung, dass es eine riesen Baustelle sei.

3 Tage konnte ich fast nicht schlafen, weil mich dieses "Projekt" einfach nicht loslies. Eigentlich genau das,was mir persönlich so vorschwebte. 10 m Lang, 3,30 m breit, Kajüte Bug und Achtern, Platz im Salon. ABER....das wichtigste:
Alu-Boot mit 2 DAF 6 L Diesel Motoren und Wellenantrieb mit jeweils 120 gedrosselten PS. Beide Motoren laufen, ein Impeller ist nicht in Ordnung und das Boot war seit 10 Jahren nicht mehr aus dem Wasser. Die Elektrik muss komplett gemacht werden und das Holz....nunja eigentlich auch.

Führerschein haben wir auch noch nicht, sind ja dran.
Die Reihenfolge war doch richtig oder?

Gruß

Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.09.2019, 18:40
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Die Reihenfolge war perfekt! So Ihr gekauft habt, geht nicht eindeutig aus dem Post hervor ...?
Und: Haben ist (viel) besser als brauchen!
Viel Spaß mit dem Projekt und Handbreit!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.09.2019, 07:03
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Die Reihenfolge war perfekt! So Ihr gekauft habt, geht nicht eindeutig aus dem Post hervor ...?
Und: Haben ist (viel) besser als brauchen!
Viel Spaß mit dem Projekt und Handbreit!
Richtig, vergessen zu erwähnen. Das Boot haben wir dann gekauft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.09.2019, 07:13
SkipperRalf SkipperRalf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tsvmarc Beitrag anzeigen
Richtig, vergessen zu erwähnen. Das Boot haben wir dann gekauft.
Herzlichen Glückwunsch zum Boot. Und viel Erfolg beim Führerschein
__________________
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich am besten ein GFK Deck verstärken? storm Restaurationen 13 26.09.2014 20:51
Wie bekomme ich die Schraube am besten raus? JoshuaTree Technik-Talk 14 21.07.2010 19:11
Wie und wo kann ich am besten mein Boot Verkaufen jada Allgemeines zum Boot 14 22.06.2010 15:20
Wie dichte ich das am besten ab? JoshuaTree Restaurationen 8 01.07.2009 10:41
Wie leiste ich mir ein (solch teures) Hobby? Dark_Dog Allgemeines zum Boot 40 05.08.2007 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.