boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2013, 09:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard Boot Anmelden/Registrieren in Österreich/Kroatien

Hallo.

Nun ist es soweit.... Der Virus hat mich gepackt.
Miteigner eines Seglers zu sein, ist mir zuwenig.
Was "Ordentliches" muss her.
Zufällig bin ich auf eine 29er Fairline Mirage Bj84 gestossen, mit 2x150PS Volvos.
Naja, ist eher eine Baustelle als ein Boot, aber der Preis ist Heiss, und........ was soll man sonst mit der unerträglichen Freizeit im Urlaub anfangen als zu Reparieren.
Damit ist auf alle fälle noch genug zeit die folgenden Fragen zu klären, bevor sie ins Wasser kommt

Bevor ich aber irgendwas unterschreibe, möchte ich mich natürlich über die gegebenheiten informieren.
Das Boot ist in HR, und da wird es auch bleiben. (9mx3,2m 4,5to... nicht Trailerbar)
Wie Funktioniert das nun mit der Zulassung??
Vorführung/Technische Abnahme ist ja nicht möglich, oder machen die das auch in HR?
Besser das Boot gleich in HR Registrieren (Kroatische Flagge), Was ist dann zu Beachten??
Funk an Bord.... Anmelden in A oder HR oder garnicht??? woher dann die Kennung???
Der Name des Bootes gefällt mir nicht,
soll ein anderer dran.
Ist der auch irgendwo Registriert, oder einfach einen neuen Draufpinseln, und bei der Registrierung angeben??
Ersetzt der Name das (Aufzuklebende) Kennzeichen???
Fragen über Fragen....

EDIT:
Es geht um FB 2, sollte reichen für vernünftigen Urlaub *ggg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2013, 09:42
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Unter was für einer Flagge ist das Boot gefahren?
LG
Erich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2013, 11:30
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
Unter was für einer Flagge ist das Boot gefahren?
LG
Erich
du musst Die von einem Ziviltechniker einen Messbrief erstellen lassen....kostet nur Geld, das Boot wird nicht angeschaut.........und einen Kaufvertrag und eventuell eine Überweisungsbestätigung für den Kaufpreis.....das war bei mir alles glaube ich.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2013, 13:25
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zum Messbrief vom Ziviltechniker brauchst dann noch einen Seebrief deiner zuständigen Landesregierung um auch internationale Gewässer befahren zu dürfen!
(zählt 10 Jahre und kann dann schriftlich wieder verlängert werden, d.h. du mußt dein Boot weder jetzt noch irgendwann später vorführen und kannst es fix in HR lassen...)

Bei der österr. Registrierung bekommst du dann auch dein Bootskennzeichen zugewiesen!
Falls dir der jetzige Bootsname nicht gefällt, kannst du es selber "umtaufen"! (...soll aber, falls du abergläubisch bist angeblich Unglück bringen???)
Der neue Name wird dann bei der Anmeldung im Seebrief vermerkt!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2013, 15:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Zum Messbrief vom Ziviltechniker brauchst dann noch einen Seebrief deiner zuständigen Landesregierung um auch internationale Gewässer befahren zu dürfen!
(zählt 10 Jahre und kann dann schriftlich wieder verlängert werden, d.h. du mußt dein Boot weder jetzt noch irgendwann später vorführen und kannst es fix in HR lassen...)

Bei der österr. Registrierung bekommst du dann auch dein Bootskennzeichen zugewiesen!
Falls dir der jetzige Bootsname nicht gefällt, kannst du es selber "umtaufen"! (...soll aber, falls du abergläubisch bist angeblich Unglück bringen???)
Der neue Name wird dann bei der Anmeldung im Seebrief vermerkt!

Gruß harri
Seit 4 Jahren gibt es keinen Schiffsnamen mehr im österreichischen Seebrief, nur mehr eine Registrierungsnummer z.b. ST-12345
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2013, 15:47
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Seit 4 Jahren gibt es keinen Schiffsnamen mehr im österreichischen Seebrief, nur mehr eine Registrierungsnummer z.b. ST-12345
Kann aber den Namen, sofern man das möchte im Seebrief eintragen lassen!

Zu mindestens bin ich bei meiner Anmeldung im Frühjahr 2013 nach einem Schiffsnamen gefragt worden und ob dieser mit eingetragen werden soll...
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2013, 17:13
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Kann aber den Namen, sofern man das möchte im Seebrief eintragen lassen!

Zu mindestens bin ich bei meiner Anmeldung im Frühjahr 2013 nach einem Schiffsnamen gefragt worden und ob dieser mit eingetragen werden soll...
Schiffsnamen müssen einmalig sein, und wurden früher im Wiener Schiffsregister eingetragen. Mit dieser Eintragung war die Eintragung im Seebrief möglich. Seit 4 Jahren gibt es in Österreich nur mehr eine Nummer.
In Kroatien kannst dem Hafenkapitän einen Namen sagen, den trägt er zusätzlich zur Nummer ins Permit ein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.08.2013, 08:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard Update

Also....
Das Boot ist bisher unter Österreichischer Flagge gefahren,
war in OÖ angemeldet.
d.H. mit dem alten Messbrief zum ZT, der stellt mir einen neuen aus.
Mit diesem, und der Abmeldebestätigung aus OÖ dann in Wien Anmelden/Seebrief ausstellen lassen?
Da bekomme ich dann ein Kennzeichen zugewiesen (W-12345)
Dieses dann BB u. SB an den Rumpf Kleben.
und ans Heck den Namen Pinseln.
Und mit dem Ganzen Papierkram dann zum LK

Warum sieht man in Cro diese Kennzeichen fast nur an Einheimischen Tuckerbooten???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2013, 10:49
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Also....
Das Boot ist bisher unter Österreichischer Flagge gefahren,
war in OÖ angemeldet.
d.H. mit dem alten Messbrief zum ZT, der stellt mir einen neuen aus.
Mit diesem, und der Abmeldebestätigung aus OÖ dann in Wien Anmelden/Seebrief ausstellen lassen?
Da bekomme ich dann ein Kennzeichen zugewiesen (W-12345)
Dieses dann BB u. SB an den Rumpf Kleben.
und ans Heck den Namen Pinseln.
Und mit dem Ganzen Papierkram dann zum LK

Warum sieht man in Cro diese Kennzeichen fast nur an Einheimischen Tuckerbooten???
Das Boot muss zuerst in OÖ abgemeldet werden, erst dann kann man es in W anmelden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2013, 11:48
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Schiffsnamen müssen einmalig sein, und wurden früher im Wiener Schiffsregister eingetragen. Mit dieser Eintragung war die Eintragung im Seebrief möglich. Seit 4 Jahren gibt es in Österreich nur mehr eine Nummer.
In Kroatien kannst dem Hafenkapitän einen Namen sagen, den trägt er zusätzlich zur Nummer ins Permit ein.

Hallo,

das stimmt aber nicht. Den Namen gibt es nach wie vor. Kannst du bei den Erläuterungen zur Seezulassung des BMVIT nachlesen.

"
Die Zulassung von Jach ten zur Seeschifffahrt (behördlicher Bescheid) ist an die Personder Eigentümerin bzw.des Eigentümers und die Jacht gebunden. Die Zulassungberechtigt und verpflichtet zur Führung der
österreichischen Seeflagge. Über die Zu-lassung selbst wird eine Urkunde der Seebrief ausgestellt, der stets im Original an Bord mitzuführen ist (es wird empfohlen, auch Bescheid und Messbrief im Original oder in beglaubigter Kopie mit zuführen).
Jeder Jacht wird, wenn nicht im Rahmen einer Zulassung für Binnengewässer bereits vorhanden, ein amtliches Kennzeichen zugewiesen. Diesem kann ein frei wählbarer Name angeschlossen werden.

Also ganz klar Namen gibts noch, war auch bei meiner Anmeldung heuer so.

l.G.
Gerald


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2013, 12:23
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

das stimmt aber nicht. Den Namen gibt es nach wie vor. Kannst du bei den Erläuterungen zur Seezulassung des BMVIT nachlesen.

"
Die Zulassung von Jach ten zur Seeschifffahrt (behördlicher Bescheid) ist an die Personder Eigentümerin bzw.des Eigentümers und die Jacht gebunden. Die Zulassungberechtigt und verpflichtet zur Führung der
österreichischen Seeflagge. Über die Zu-lassung selbst wird eine Urkunde der Seebrief ausgestellt, der stets im Original an Bord mitzuführen ist (es wird empfohlen, auch Bescheid und Messbrief im Original oder in beglaubigter Kopie mit zuführen).
Jeder Jacht wird, wenn nicht im Rahmen einer Zulassung für Binnengewässer bereits vorhanden, ein amtliches Kennzeichen zugewiesen. Diesem kann ein frei wählbarer Name angeschlossen werden.

Also ganz klar Namen gibts noch, war auch bei meiner Anmeldung heuer so.

l.G.
Gerald


Welchen Namen hast du angeschlossen ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2013, 14:13
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

GMS FYNKA

lgg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.