boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 21.09.2019, 20:01
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte jetzt nicht die muße mir den kompletten Trööt durchzulesen. Was haltet Ihr denn von diesem Desolite K zum einwintern von MPI Motoren?

Viele Grüße vom Frisör
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 21.09.2019, 21:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Ralf , geht da nicht die hälfte an Frostschutz neben die Wanne ?

Das Spritzt doch sicherlich mächtig ..... dieses Jahr ist mein "1." mal

Die Video´s in Youtube zeigen das ein wenig.....

Gruß
wenn man Schläuche in die Hilfsauspuffe steckt oder die mit Putzlappen verschließt spritzt da kaum was bei der geringen Drehzahl, den Propeller mache ich immer ab, wenn man pingelig ist kann man hinten die Mörtelwanne abdecken da kommt da nichts mehr raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 24.09.2019, 21:58
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Das ist sooo geil...ich muss es euch noch einmal schreiben.
Habe am Wochenende eingewintert:
Wie:
1)20min mit Süßwasser, über den Spülanschluß, und Fogging Gemisch jede Maschine gespült.
2)Wasser abgelassen bei den Stopfen
3)Beide Schläuche von der Impellerpumpe abgenommen und Wasser herausgelassen, Achtung aufpassen, da der 4)Wasserzulauf von außen unter der Wasserlinie liegt rinnt Seewasser nach. Ich habe dann einfach mal mit dem Mund in der schlauch geblasen und aus war es mi dem Nachrinnen.
5)Wasserschlauch zwischen an der Zirkulationspumpe kommend vom Thermostat abgenommen und Wasser abgelassen
6)Kleinen Schlauch oben am Thermostat welcher zum Kühlen für den Sprit vorhanden ist abgenommen und durchgeblasen. Dieser Schlauch ist nicht bei jedem Motor vorhanden, nu bei denen mit Benzinkühlung!!
7) Alle Stopfen wieder rein, nicht zu fest -PVC!!! Die halten auch dicht wenn die nur handfest angezogen werden!!
8) Alle Schläuche wieder draufgeben und Schellen anziehen.
9)Boot aus dem Wasser
10) Spülohren drauf
11) Mörteltrog mit Frostschutz gefüllt, Gardena Pumpe rein und an die Spülohren angeschlossen
12) Gardena einschalten und Motor starten.

Warten warten warten ca. nach 20-30sekunden kommt dann das Frostschutzmittel unverdünnt beim Z wieder rauß!

Fertig - keine Sauerei das geht total geil sag ich euch, jeder Motor hat ca 10-12 Liter Frostschutz gebraucht bis das Wasser hinten am Z wieder heraus kam.

P.S. Den Frostschutz habe ich 1:1 mit Wasser gemischt, hat damit ca -37°C kann auch 2:1 gemischt werden....dann halt -25°C

PsPS: Ich lasse den Frostschutz im Frühjahr in die Bilge ab und sauge den wieder ab und verwende diesen im nächstem Jahr wieder!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 28.09.2019, 02:38
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich muss noch mal gegenfragen, habe heute eingewintert und glaube es nicht richtig gemacht zu haben.

Am untersten Punkt habe ich das Wasser abgelassen, mit dem blauen stopfen, würde schätzen da kamen gut 8l raus.

Stopfen zu, dann motor mit Benzin-Gemisch und Frostschutz laufen lassen, ca 5min. Temperatur kann ich nur erahnen, da die Anzeige nicht digital ist.

Wie kann ich jetzt feststellen das das Ventil aufging? Mir kommt das etwas wenig an Kühlflüssigkeit vor was jetzt im Motor ist, aus dem 20l Gebinde würde ich wieder max 10l schätzen, kann mich das aber auch vertun.

Als ich oben am motor dann mal den dicken Schlauch zu den Knien abgemacht habe war kein Frostschutz drin. Nachfüllen bringt nix das es hinten direkt wieder rauskommt.

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken, wollte das aber lieber mal angesprochen haben, habe angst im Frühjahr einen Frostschaden zu bekommen.

Motor ist ein 4,3 mpi aus 2011, Alpha Gen 2 gelesen habe ich das der 11l Frostschutz braucht

Grüße

Geändert von sas0r (28.09.2019 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 28.09.2019, 13:28
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Welchen dicken Schlauch zu den Knien?
file:///C:/Users/lelo/Downloads/8m0077913e.pdf
ab Seite 108 ist alles genau beschrieben, wenn das dein Motor ist!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 28.09.2019, 13:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Hallo

Ich muss noch mal gegenfragen, habe heute eingewintert und glaube es nicht richtig gemacht zu haben.

Am untersten Punkt habe ich das Wasser abgelassen, mit dem blauen stopfen, würde schätzen da kamen gut 8l raus.

Stopfen zu, dann motor mit Benzin-Gemisch und Frostschutz laufen lassen, ca 5min. Temperatur kann ich nur erahnen, da die Anzeige nicht digital ist.

Wie kann ich jetzt feststellen das das Ventil aufging? Mir kommt das etwas wenig an Kühlflüssigkeit vor was jetzt im Motor ist, aus dem 20l Gebinde würde ich wieder max 10l schätzen, kann mich das aber auch vertun.

Als ich oben am motor dann mal den dicken Schlauch zu den Knien abgemacht habe war kein Frostschutz drin. Nachfüllen bringt nix das es hinten direkt wieder rauskommt.

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken, wollte das aber lieber mal angesprochen haben, habe angst im Frühjahr einen Frostschaden zu bekommen.

Motor ist ein 4,3 mpi aus 2011, Alpha Gen 2 gelesen habe ich das der 11l Frostschutz braucht
Grüße
der Motor soll laufen bis der Thermostat auf ist, wenn du keine Temperatur Anzeige hast würde ich mir ein Preiswertes Laserthermometer kaufen, das warmlaufen lassen dauert normal etwa 15 min
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 28.09.2019, 22:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Motor soll laufen bis der Thermostat auf ist, wenn du keine Temperatur Anzeige hast würde ich mir ein Preiswertes Laserthermometer kaufen, das warmlaufen lassen dauert normal etwa 15 min
Er hat das Wasser abgelassen,dann braucht der Motor nicht warm laufen weil er Zwangsbefüllt wird!!!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 28.09.2019, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du sicher sein möchtest das überall Frostschutz angekommen ist, ist es schon wichtig das der Thermostat offen gewesen ist, alles andere ich ein völlig unnötiges Risiko
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 29.09.2019, 07:42
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Kann man der Thermostat schnell ausbauen?

Wo sitzt es , wie sieht es aus?

Ich habe ein digitales hand laser Temperatur. Messgerät,

Ja das wäre eine Möglichkeit, also alles noch mal von vorne?
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 29.09.2019, 07:44
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ja ich habe abgelassen....

Wenn das thermostat doch zu ist kommt kein Wasser im kalten Zustand durch, oder habe ich einen Denkfehler?
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 29.09.2019, 20:27
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht....aber ich denke ihr lest nicht die Beiträge von mir...oder den Beitrag völlig!
Wenn das ganze Wasser aus der Maschine ausgelassen wird...ok ?#
Also wo soll dann ein Wasser frieren? Wo...ok?
So nun werden alles Stopfen und Schläuche wieder auf die Maschine geschraubt...alles wieder zu ok?
Nun werden Spülohren auf den Z gegeben und mit einer Pumpe geholfen das Ansaugen des Frostschutz zu ermöglichen...
Wenn die Maschine gestartet wird saugt der Impeller den Frostschutz zum Motor, weil aber kein Wasser im Motor ist wird über den Bypass zuerst der Motor gefüllt bis er bis oben zum Thermostat voll ist, dann geht der Frostschutz über den Bypass drüber zu den Krümmern bis der Frostschutz hinten beim Z wieder rauß kommt.. Ende...dann ist der Motor voll!!!
Wenn es den Bypass nicht geben würde, stellt euch vor was passieren würde wenn eine nagelneue Maschine zum ersten mal im Wasser ist und gestartet wird, da ist kein Thermostat offen. Das Wasser wird über den Bypass gefüllt. Und erst wenn das Wasser in der Zirkulation im Motor die Thermostat Temperatur erricht dann macht der Thermostat auf und das warme Wasser geht über die Krümmer rauß und jetzt kommt es:
Das kalte Wasser rinnt wieder über den Bypass nach und die Temperatur wird damit geregelt!
Wie anders kann das sonnst funktionieren.
Also wo kein Wasser drinnen ist kann auch keiner frieren
Wenn kein Wasser drinnen ist wird zuerst der Motor befüllt!
Ende im Gelände und so funktioniert es auch zu 100%

Und anbei noch einmal zum ansehen das System wie es funktioniert!
Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben!

Wichtig bei diesem Verfahren ist, der Motor muss vorher entleert werden sonst funktioniert das natürlich nicht und man muss spülen bis der Motor die Thermostat Temperatur erricht hat!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cool.jpg
Hits:	165
Größe:	66,4 KB
ID:	857204  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 29.09.2019, 20:28
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Ja ich habe abgelassen....

Wenn das thermostat doch zu ist kommt kein Wasser im kalten Zustand durch, oder habe ich einen Denkfehler?
Mache dir keinen Stress, dein Motor ist voll mit Frostschutz!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 30.09.2019, 09:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

irgend wann wirst du schon dahinter kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 30.09.2019, 12:45
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
irgend wann wirst du schon dahinter kommen
Ralf, meinst du mich?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 30.09.2019, 21:27
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Ralf, meinst du mich?

Gruß
wahrscheinlich, mich kann er ja nicht meinen....so wie ich es schreibe ist es ,...fertig
Was glaubst wo dein 10 Liter Frostschutz hin verschwunden sind.....dein Motor verbrennt doch keinen Frostschutz...Dein Motor ist voll...ende
Und wenn da irgendwo ein kleiner Raum ist wo kein Frostschutz ist dann ist dort aber auch kein Wasser, nix verstehen!!!! Was soll passieren....der Frostschutz ist ja nur zur Konservierung deines Motors....
Früher hat man die Maschinen einfach abgelassen und fertig war das Einwintern, es gibt viele die das noch immer so machen...und die Motoren laufen schon 30 Jahre und mehr so!!!
Also lasse dich nicht narrisch machen....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 30.09.2019, 21:33
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ok
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 30.09.2019, 21:43
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Es gibt sogar Leute die entwässern die Motoren und füllen den Frostschutz über den Großen Schlauch der vom Thermostat zur Zirkulationspumpe geht auf. Und auch das funktioniert seit 100 Jahren, die Haben allerdings keinen Frostschutz in der Impellerpumpe wenn die am Motor und nicht im Z sitzt.
Aber noch einmal, wenn kein Wasser im Motor ist und du Frostschutz ansaugst gibt es kein frieren von Wasser weil ja keines mehr drinnen ist!!!
Jetzt schreib ich da nix mehr weil sonst glaub ich selber das ich spinne!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 01.10.2019, 07:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wie machst du das denn mit dem Ölkühler
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 01.10.2019, 10:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie machst du das denn mit dem Ölkühler
Hallo Ralf!
Du sprechen in Rätseln? Kannst du bitte ganze Sätze schreiben damit man dich verstehen kann?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 02.10.2019, 08:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

manche Motoren haben einen Ölkühler auf der Rückseite vom Motor, der ist recht hoch angebaut und ob der wirklich leer läuft ist fraglich und ob der was vom Frostschutz abbekommt ist auch nicht sicher wenn man dabei fuscht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 02.10.2019, 10:16
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
852 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Es gibt sogar Leute die entwässern die Motoren und füllen den Frostschutz über den Großen Schlauch der vom Thermostat zur Zirkulationspumpe geht auf. Und auch das funktioniert seit 100 Jahren, die Haben allerdings keinen Frostschutz in der Impellerpumpe wenn die am Motor und nicht im Z sitzt.
Aber noch einmal, wenn kein Wasser im Motor ist und du Frostschutz ansaugst gibt es kein frieren von Wasser weil ja keines mehr drinnen ist!!!
Jetzt schreib ich da nix mehr weil sonst glaub ich selber das ich spinne!!
Also ich habe das jahrelang bei meinem Merc auch genauso gemacht (Impeller im GEN II)
Ich habe die beiden Schrauben am Block entfernt, die beiden Schrauben am Krümmer, den Schlauch an der Wasserpumpe und den Schlauch am Ölkühler.
Danach oben am Thermostatgehäuse Frostschutzmittel eingefüllt, fertig.

Hat 20 Jahre geklappt!!!.

Jetzt beim Volvo das selbe Spiel 2 Schrauben am Block, 2 an den Abgaskrümmern, Schlauch an der Wasserpumpe+ Schläuche vom Impeller entleeren.

Danach Spülohren drauf und mit Frostschutz kaufen lassen, nebenbei Fogging Gemisch und Storage Seal, und dann wars das.....


Also ich wüsste nicht was da noch sein soll....
In Italien lassen die teilweise heute noch nur das Wasser ab und fertig
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 02.10.2019, 19:53
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
manche Motoren haben einen Ölkühler auf der Rückseite vom Motor, der ist recht hoch angebaut und ob der wirklich leer läuft ist fraglich und ob der was vom Frostschutz abbekommt ist auch nicht sicher wenn man dabei fuscht
Servus Ralf!

Ja der Ölkühler ist hoch verbaut, geht aber direkt zum Schlauch der am Impeller angeschlossen ist - wenn der Impeller am Motor verbaut ist. Wird der Schlauch an der Impellerpumpe abgenommen rinnt das Wasser am Ölkühler zu 100% ab.
Und....wenn dann über Spühlohren am Z der Motor bei laufender Maschine gefüllt wird kommt da wieder Frostschutz rein. Der Olkühler somit mit Frostschutz gefüllt, der Rest fließt zurück und beim Z rauß.
Der Ölkühler bleibt aber mit Frostschutz gefüllt, weil durch den Impeller beim Abstellen der Maschine kein Frostschutz mehr durch läuft, der Impeller verschließt sozusagen den Weg in die Maschine und umgekehrt

Ein Tipp: Beim Einwintern im Wasser: Wenn man den Schlauch vom Z kommend (und vom Ölkühler) von der Impellerpumpe abnimmt rinnt meistens Wasser nach weil der Wasserspiegel höher als der der Impellerpumpenschlauch ist = Schwerkraft
Man muß dann einfach in den Schlauch mit dem Mund rein blasen, dadurch wird das nachrinnen unterbrochen und die Schwerkraft hört auf zu wirken. Wenn kein Wasser nachrinnt braucht man auch nicht reinblasen - anderenfalls ist das sehr wichtig damit dort kein Seewasser steht und frieren kann- wobei es dem schlauch wenig ausmacht wenn dort das Wasser friert - ist aber trotzdem ratsam den Schlauch zu entleeren

Wenn man dann noch den Schlauch zur Impellerpumpe mit Frostschutz füllen will kann man das über den Ölkühler machen, einfach Schlauchschelle vom Ölkühler abnehmen und dort Frostschutz rein füllen - Schlauch drauf und Schelle wieder anschrauben!!!! Wenn kein Ölkühler vorhanden ist wird das auffüllen mit Frostschutz schwer, ich rate niemanden den Schlauch vom Transom abzunehmen.!!!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (02.10.2019 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 10.10.2019, 08:07
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Starfisher 34
2.155 Danke in 350 Beiträgen
Standard

So. Ich noch mal...

Zu meiner Fragestellung zum Anschluß eines externen Tanks für das Fogginggemisch überlege ich noch wie ich das an saubersten realisiere.

Meine Zuleitung ist mit Verschraubungen verpresst und ich möchte schon eine Lösung die sauber und vor allem sicher (Bezindämpfe) ist.

Dementsprechend müsste ich vom Zusatztank her mit der selben Aufnahme für die Verschraubung kommen und die Seite vom Einbautank verschließen.

Weiß jemand von Euch welche Größen (Gewinde)diese Verschraubungen haben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191009_153644.jpg
Hits:	130
Größe:	43,4 KB
ID:	858196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191009_153619.jpg
Hits:	122
Größe:	56,1 KB
ID:	858197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191009_153649.jpg
Hits:	114
Größe:	52,7 KB
ID:	858198  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191009_153655.jpg
Hits:	102
Größe:	29,1 KB
ID:	858199  
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 10.10.2019, 08:19
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Warum schraubst du Tankseitig nicht den Schlauch einfach los und hängst den in einen Kanister??

Abgesehen davon, wennst schon genau bist....dann repariere bitte zuerst mal deine Benzinleitung!!!!

Bei der Reparatur kannst dann gut feststellen welche Gewinde verbaut sind, auf einer Seite von diesem Schlauch ist sicher ein Holländer verbaut, das gleiche Stück lässt dir dann manchen damit du dort beim Einwintern deinen Schlauch zum Kanister anschliessen kannst-..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlauch.jpg
Hits:	128
Größe:	58,3 KB
ID:	858207  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (10.10.2019 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 08.11.2019, 07:14
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Starfisher 34
2.155 Danke in 350 Beiträgen
Standard

So. Saison beendet und Motor eingewintert.
Habe mir einen neuen Schlauch und gleich ein passendes Verbindungsstück zum separaten AB-Tank anfertigen lassen.

Motor mit Frischwasser über Spühlohren warmlaufen lassen, Wasser abgelassen, Motoröl und Filter gewechselt und dann mit Frostschutz erneut gespült. Kraftstoff Fogginggemisch über den AB-Tank zugeführt. An der Wolke könnte man gut sehen dass das 2Taktöl durch die Brennkammern ging.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191023_164805.jpg
Hits:	108
Größe:	51,0 KB
ID:	860793   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191104_161717.jpg
Hits:	119
Größe:	43,3 KB
ID:	860794   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191107_154828.jpg
Hits:	130
Größe:	86,6 KB
ID:	860795  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191023_164618.jpg
Hits:	108
Größe:	41,2 KB
ID:	860796  
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.