boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2019, 08:27
goodand goodand ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Motorboot (Gleiter, RIB vs. GFK, Mittelmeer))

Liebes Forum,

um mich mal ein bisschen voranzutasten beim Projekt Bootskauf, möchte ich eure Meinung dazu einholen.

Hier zunächst mein Anforderungsprofil:

1. Revier
v.a. Ägäis, aber auch Ionische Inseln und Kroatien

2. Was soll das Boot können?
Ich möchte damit von Insel zu Insel fahren und tagsüber Ausflüge an Strände/Buchten/einsame Inselchen machen. Übernachten würde ich nur in Ausnahmefällen auf dem Boot (habe meine Frau schon nicht zum Campen überreden können und bin selbst auch kein Fan davon und für eine Luxusjacht reicht das Budget nicht ^^). Das Boot sollte auch ein paar Freunde mitnehmen können (max. 8-10 Passagiere) und entsprechend seefest sein. Ich möchte nicht bei Sturm fahren, aber möchte auch nicht 2 Wochen wegen Meltemi o.ä. festhängen (CE B nötig/ratsam?). Motorisierung sollte gut sein und das fahren auch Spaß machen bzw. man sollte auch mal zügig vorankommen. Trailerbar wäre von Vorteil.

3. Budget
Je günstiger desto besser. Ich kann mir schon vorstellen, auch mal an die 100k auszugeben, wenn ich zunächst meinen Spaß mit 30k haben kann muss ich mein Geld auch nicht loswerden . Frage zu neu/gebraucht: Bei Autos kaufe ich nur gebraucht (1-3 Jahre alt, wenige km), da man einfach so wahnsinnig viel Geld spart bzw. fürs gleiche Geld das doppelt so viel Auto bekommt. Gilt das auch in gleichem Maße für Boote?

Falls noch Infos fehlen, fragt bitte! Ich reiche sie gerne nach!

Vielen Dank und lG

goodand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2019, 10:11
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 319
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
401 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodand Beitrag anzeigen

Falls noch Infos fehlen, fragt bitte! Ich reiche sie gerne nach!

Vielen Dank und lG

goodand
So als erster Beitrag käme eine Vorstellung ganz gut....
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2019, 11:30
goodand goodand ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sorry...

... hatte diesbezüglich keinen Thread gefunden.
Ich bin der Hannes, komme aus Bayern und reise seit ich denken kann für mein Leben gerne. Neben den vielen Fernreisen in meinen jungen Jahren bin ich Moment wegen der Kinder viel in Europa unterwegs. Das Boot fahren hat es mir schon immer angetan; das Ansteuern "geheimer" Orte, das Licht auf dem Wasser, der Wind... Dennoch bin ich nicht der Hochseetyp, schon die Nordsee flößt mir mitunter Respekt ein (so als Berglandfriese...), deswegen ist meine Lieblingsregion (nicht nur vom Boot aus) die griechische Inselwelt (fast immer Land in Sicht ). Ein Traum wäre eine Erkundung der indonesischen Inselwelt mit dem Boot, wobei dieser Traum im Moment (Know How etc) auch wirklich ein Traum ist!

LG

goodand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2019, 11:37
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Moin,

mein Tipp, auf zur Interboot und testen testen testen. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich ähnliche Boote fahren.

So sind wir auch zu Baby gekommen. Da kannst du auch feststellen ob dir ein RIB oder etwas anderes besser gefällt.

Wobei, glaube ich, unter 8m kein B-Klasse vergeben wird. Viele ältere RIBs der 5-6m Klasse haben die noch.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2019, 11:50
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
459 Danke in 254 Beiträgen
Standard Hallo

ich finde ein Gfk
Boot besser.
Haelt viel Langer mehr Platz.
Sieht besser aus.
Kein Druckverlust und Nachpumpen.
Kommt besser mit Uv Bestrahlung klar.

Mehr Boot fuer das Geld.

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2019, 13:11
goodand goodand ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Wegen testen: Das ist klar, aber ich würde schon mal gerne vorher recherchieren und das ganze auf Basis einer etwas kleineren Auswahl.

Mehr Boot fürs Geld stimmt wohl, aber viele GFKs bieten halt als MEHR Platz tw. unter Deck (etwa Merry Fisher 797/895). Andrerseits fahre ich doch gerne mal an einen Strand und da haben RIBs wohl gewisse Vorteile?!

Weiterhin sind RIBs seetauglicher (bei gleicher Größe), oder?

LG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2019, 13:33
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Moin,

also das mit dem Platz .... Ich habe im RIB 6 Staufächer + Ankerkasten. In die Mittellast passen 18 Kisten Wein oder 4 große Reisetaschen und etwas kleinkram.

Ich mag an normalen Booten nicht, das die sich so zur Seite legen wenn da 2 Mann stehen. Meinen Schläuchen ist das Wurst.

Und die Seegänigkeit kann auch bei nem RIB nicht so toll sein. Es kommt auch da auf die Aufkimmung und den Rumpf an.

Es gab mal nen Faden "Warum fahren so wenige ein RIB" da bekommst du evtl. noch die eine oder andere Inspiration.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2019, 13:18
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodand Beitrag anzeigen
Liebes Forum,



1. Revier
v.a. Ägäis, aber auch Ionische Inseln und Kroatien

2. Was soll das Boot können?
Das Boot sollte auch ein paar Freunde mitnehmen können (max. 8-10 Passagiere) und entsprechend seefest sein. Ich möchte nicht bei Sturm fahren, aber möchte auch nicht 2 Wochen wegen Meltemi o.ä. festhängen (CE B nötig/ratsam?). Motorisierung sollte gut sein und das fahren auch Spaß machen bzw. man sollte auch mal zügig vorankommen. Trailerbar wäre von Vorteil.
Hallo Hannes,

8-10 Mann sind schon ganz schön viel.
Vielleicht passt so etwas in der Richtung:

https://www.beneteau.com/de/flyer/flyer-8-spacedeck

ist trailerbar, aber nur Kat C

die hier ist eher nicht mehr trailerbar, aber Kat B

https://www.beneteau.com/de/flyer/flyer-88-spacedeck


oder Schwester-Modell:

https://www.jeanneau.de/boats/5-cap-...camarat-9-0-cc
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2019, 13:26
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich habe seid dieser Saison ein 5 Meter Konsolenboot und möchte nicht anderes mehr haben. Aber alles über 4 Leute macht keinen Spass mehr, dann wird es zu eng.

Es gibt große Konsolenboote in denen man mit 8 Personen gut fahren kann. Dann sollten aber schon min 200PS am Heck arbeiten, damit es noch ´vorwärts geht .

Die Boot von White Shark könnten zb ins Profil passen.

Großer Vorteil an Konsolenbooten ist, dass sie sehr pflegleicht sind. Auch große Biminis (Sonnenschutzdächer) sind montierbar.

https://www.yachtworld.de/Boote/2005...browse listing
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Gleiter Ratatazong Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.04.2018 13:04
RIB, RIB, Hurra! anywhere Selbstbauer 38 11.06.2016 21:44
Kaufberatung Bowrider versus ZAR (RIB) pirat74 Allgemeines zum Boot 8 13.02.2013 15:06
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 14:06
Kaufberatung Gleiter (Glastron V174) andi-hh Allgemeines zum Boot 29 22.11.2010 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.