boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2019, 22:29
Actross2010 Actross2010 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2018
Ort: 55444 Schöneberg
Beiträge: 108
Boot: Silverline Typ: Nantucket 22-VC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Außenborder Evinrude 30 PS Langschaft säuft ab

Hallo

ich habe einen Außenborder Evinrude 30 PS Langschaft für mein Schlauchboot gekauft er hat aber folgendes Problem :
er Startet nur mit Problemen , wenn die Spritzleitung angeschlossen ist überhaupt nicht. soll heißen, wenn sie Leitung ab ist startet er sobald ich die Leitung dran mache stirbt er ab, er säuft wohl ab bekommt dann wohl zu viel Sprit. wenn er ohne Anschluss gestartet wird ( mit dem Sprit aus dem Vergaser. und dann mit etwas Gas die Leitung dran mache qualmt er ganz doll weis . und geht dann langsam aus. aus dem Vergaser (Ansaugrohr) tropft Sprit raus Kerzen nass also wohl abgesoffen.
ER hat neben dem Vergaser ein Teil mir Einstellmöglichkeit (rotes Plastikteil in Keilform) sobald ich dieses auch nur einen Bruchteil (wirklich minimal ) drehe qualmt er oder geht aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InkedDSC01628_LI.jpg
Hits:	76
Größe:	87,7 KB
ID:	855879   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InkedDSC01628LI.jpg
Hits:	88
Größe:	81,5 KB
ID:	855880  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2019, 06:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,,
das schwarze runde Teil neben dem Vergaser mit dem roten Knebel ist die elektrische Kaltstarthilfe, auch Choke genannt. Eingeschaltet wird er wenn du den Zündschlüssen in der ON oder Startstellung hineindrückst und während des KALT Starten gedrückt hältst, dann kommt zusätzliches Benzin in den Ansaugschacht, die der Motor im KALTstart Moment benötigt, weil die kalten Zylinderwandungen das Benzin teilweise kondensieren lassen
Der rote Knebel ist die Handbetätigung, der Hebel sollte dann in Linie mir dem schwarzen Körper stehen
Eine Undichtigkeit in diesem Ventil oder Dauer Hand Stellung des roten Knebels genauso wie eine defekte Benzinpumpen Membrane, lassen zuviel Benzin in den Motor, den er nicht verbrennen kann. Selbiges passiert auch, wenn das Schwimmernadelventil, das im Innern des Vergasers verschraubt ist, undicht durch Schmutz oder Verschleiß, geworden ist.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (17.09.2019 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2019, 09:06
Actross2010 Actross2010 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2018
Ort: 55444 Schöneberg
Beiträge: 108
Boot: Silverline Typ: Nantucket 22-VC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

laut vorbesitzer ist der Motor bei ihm einwandfrei gelaufen allerdings ohne Schaltbox weil der Startschalter nicht funktioniert hätte.
ich werde versuchen den Motor ohne Schaltbox ans laufen zu bringen da diese arg mitgenommen aus sieht damit der Choke keinen Strom bekommen kann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2019, 09:36
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Actross2010 Beitrag anzeigen
laut vorbesitzer ist der Motor bei ihm einwandfrei gelaufen allerdings ohne Schaltbox weil der Startschalter nicht funktioniert hätte.
ich werde versuchen den Motor ohne Schaltbox ans laufen zu bringen da diese arg mitgenommen aus sieht damit der Choke keinen Strom bekommen kann
Da wird wohl das Problem bei der Schaltbox liegen. Sieht fast so aus als ob der Choke Dauerstrom bekommt.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2019, 10:21
Actross2010 Actross2010 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2018
Ort: 55444 Schöneberg
Beiträge: 108
Boot: Silverline Typ: Nantucket 22-VC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die schnelle Antorten. Wann bekommt der Choke denn ünberhaupt Strom ? bzw. wann darf er Strom bekommen? ich nehme an nur in startstelung ? ich werde mal messen ob er auch in Stellung Zündung an, Strom bekommt dann wäre der Zünd/Startschalter defekt oder irre ich da ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2019, 10:30
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Für einen ersten Test kannst Du die elektrische Verbindung einmal trennen. Wenn er dann läuft, kannst Du das Problem auf den Schalter eingrenzen.

Falls er allerdings dann immer noch absäuft, wird das Schwimmernadelventil hängen oder nicht richtig schließen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2019, 10:44
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Siehe Bild. Ist von einem Tohatsu. Sollte bei dir aber gleich oder ähnlich sein.
Der Choke darf nur Strom bekommen wenn man den Schlüssel reindrückt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltbox.jpg
Hits:	92
Größe:	70,5 KB
ID:	855926  
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2019, 12:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@......Wann bekommt der Choke denn überhaupt Strom ? bzw. wann darf er Strom bekommen?

Lese mal bitte meinen ersten Beitrag noch einmal, der beantwortet deine frage zu 100 %
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2019, 10:34
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Kauf Dir ein neues Zündschloss, damit grenzt Du schon eine Fehlerquelle ein.
dazu würde ich die Vergaser abschrauben und gründlich säubern, am besten in ein Vibrationsbad. Natürlich alles ausbauen. Düsen hinterher mit Drosselklappen, oder Bremsenreiniger auspusten. Genauso die Schwimmernadel sehr sorgfältig reinigen, diese verklebt oft wenn der Vergaser nach der Saison nicht entleert wurde, leer fahren genügt nicht. Die Luftschraube am Vergaser zudrehen und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder rausschrauben. Unbedingt neue Zündkerzen, und zwar die da rein gehören nicht irgendwelche. Wenn Du das machst hast Du schon viele Fehlerquellen ausgeschlossen. Alles andere ist stochern im Nebel. Eine Frage noch, sind an der Zündkerze kleine Wasserperlen? Das könnte dann auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Und wenn Du schon dabei bist Benzinfilter säubern, und bei Selbstmischer den Ölfilter auch.
Ja so würde ich vorgehen, oder gehe ich vor bei Problemen am AB.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2019, 11:52
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Kauf Dir ein neues Zündschloss, damit grenzt Du schon eine Fehlerquelle ein.
dazu würde ich die Vergaser abschrauben und gründlich säubern, am besten in ein Vibrationsbad. Natürlich alles ausbauen. Düsen hinterher mit Drosselklappen, oder Bremsenreiniger auspusten. Genauso die Schwimmernadel sehr sorgfältig reinigen, diese verklebt oft wenn der Vergaser nach der Saison nicht entleert wurde, leer fahren genügt nicht. Die Luftschraube am Vergaser zudrehen und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder rausschrauben. Unbedingt neue Zündkerzen, und zwar die da rein gehören nicht irgendwelche. Wenn Du das machst hast Du schon viele Fehlerquellen ausgeschlossen. Alles andere ist stochern im Nebel. Eine Frage noch, sind an der Zündkerze kleine Wasserperlen? Das könnte dann auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Und wenn Du schon dabei bist Benzinfilter säubern, und bei Selbstmischer den Ölfilter auch.
Ja so würde ich vorgehen, oder gehe ich vor bei Problemen am AB.
Gruß
Henrik
Das nenne ich stochern im Nebel.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2019, 16:37
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Das nenne ich stochern im Nebel.
Wenn Du meinst, mir egal.
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder säuft ab! SPREE-PIRAT Allgemeines zum Boot 12 15.01.2014 23:34
Evinrude 9,9 PS säuft ab Lennard Motoren und Antriebstechnik 1 17.08.2013 20:23
Warmer Motor säuft immer ab snoopy1 Motoren und Antriebstechnik 9 19.06.2007 12:58
4 PS Yamaha säuft ab beim Gas geben ! tordi Motoren und Antriebstechnik 9 02.04.2007 18:02
Mercury850/85 ps Motor säuft unter Last ab. maik walluks Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2003 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.