boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2019, 15:57
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2014
Ort: Linz/Leonding Österreich
Beiträge: 47
Boot: Neptun 27
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Paguro 3000

Hallo zusammen,

habe auf meiner Elan einen Paguro 3000 Generator eingebaut. Beim Test musste ich jedoch feststellen das er maximal 1,7 kw anstatt wie vom Hersteller angegeben 2,8 kw Dauerleistung liefert. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Teil? Ich habe den Generator gebraucht mit ca. 300 Betriebsstunden gekauft der Motor ist sofort gelaufen und der Generator ist Bürstenlos also sollte kein Verschleiß sein. Wenn ich einen Verbraucher mit 2 kw anschließe geht das control panel sofort in den Roten Bereich. Wenn jemand eine Idee hat was da schief läuft bitte seid so nett und teilt mir das mit.
DANKE und LG
Alfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2019, 08:35
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Was für einen Verbraucher hast du denn angeschlossen? Einen Test kannst du nur mit einer ohmschen Last durchführen. Bitte ein paar mehr Details auch zum Motor - lief er sauber mit 3000/min?

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2019, 14:26
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

auch ein induktiver sollte als Test funktionieren. Der Generator ist mit 3kVA und 2,8kW als Dauerleistung angegeben.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2019, 19:26
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2014
Ort: Linz/Leonding Österreich
Beiträge: 47
Boot: Neptun 27
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Danke für eure Antworten,
ich habe verschiedene Verbraucher angeschlossen da mir die Problematik mit dem Anlaufstrom bewusst ist. Der Motor lauft sauber ob er 3000 Umdrehungen lauft kann ich nicht kontrollieren. Werde aber beim nächsten mal die Spannung kontrolliere ob er wirklich 230 Volt liefert. Wenn nicht werde ich die RPM langsam erhöhen. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende im Manual steht wenn die Spannung zu niedrig ist darf man die RPM erhöhen er macht ja auch sonst keine faxen geht nicht von der Drehzahl runter unter Last eigentlich alles gut nur habe ich einen Generator der 2,8 Kw unter Dauer liefern sollte und das macht er nicht bei 2 Kw geht er am Panel in den Roten bereich und das ist ärgerlich.
LG
Alfred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2019, 21:42
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.675
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.802 Danke in 3.811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun_27 Beitrag anzeigen
Hallo Danke für eure Antworten,
ich habe verschiedene Verbraucher angeschlossen da mir die Problematik mit dem Anlaufstrom bewusst ist. Der Motor lauft sauber ob er 3000 Umdrehungen lauft kann ich nicht kontrollieren. Werde aber beim nächsten mal die Spannung kontrolliere ob er wirklich 230 Volt liefert. Wenn nicht werde ich die RPM langsam erhöhen. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende im Manual steht wenn die Spannung zu niedrig ist darf man die RPM erhöhen er macht ja auch sonst keine faxen geht nicht von der Drehzahl runter unter Last eigentlich alles gut nur habe ich einen Generator der 2,8 Kw unter Dauer liefern sollte und das macht er nicht bei 2 Kw geht er am Panel in den Roten bereich und das ist ärgerlich.
LG
Alfred
Moin, darf ich mal fragen wie du deinen Paguro startest . Grund meiner Frage ist das ich auch einen Paguro 4000 an Bord verbaut habe. Dieser springt kalt widerwillig an. Laut meinen Infos soll man den Start und Stop Schalter gleichzeitig drücken ( preheat) und dann nach 15 Sekunden den Stop Schalter loslassen während der Start Schalter weiterhin betätigt wird bis er anspringt.
Ist das so richtig??
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2019, 06:35
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, darf ich mal fragen wie du deinen Paguro startest . Grund meiner Frage ist das ich auch einen Paguro 4000 an Bord verbaut habe. Dieser springt kalt widerwillig an. Laut meinen Infos soll man den Start und Stop Schalter gleichzeitig drücken ( preheat) und dann nach 15 Sekunden den Stop Schalter loslassen während der Start Schalter weiterhin betätigt wird bis er anspringt.
Ist das so richtig??
Hallo Frank,
bei mir ist der gleiche Generator verbaut.
Ich drücke max 3 Sek. auf Start und der "Jockel" brummt.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass dieses "Preheat" unnötig sei.

Viele Grüße
Ralph
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paguro 3000 Bedienungsanleitung deutsch Andreas Karl Allgemeines zum Boot 0 19.08.2014 19:55
Paguro Generatoren Angebot Juli XXXXXXX Werbeforum 0 13.07.2014 15:20
PAGURO Marinegenerator 2000 XXXXXXX Werbeforum 0 08.02.2014 09:35
Generator Paguro 3000 Ersatzteile Richard-S Technik-Talk 15 19.09.2008 08:38
Paguro 3000 Kompakt Bottwartaucher Technik-Talk 2 12.08.2005 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.