boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 422Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 422
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 22.10.2018, 09:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Dieter ist sind ja Brandspuren zu sehen, oder wie beurteilst du das ?
Die Stelle aufschneiden, solche Brandspuren gehen normalerweise sichtbar durch den Gummi durch.

Wenn so ein Funken durchschlägt dann gibt es üblicherweise runde Brandlöcher und keine solche Stellen wie es bei Dir aussieht.
Gibt da eine brauchbare Geschichte zum prüfen ob da wirklich was durchschlägt,
dazu aus Druckerpapier eine Hülse basteln die über den aufgesteckten Kerzenstecker inkl. den Rest der Zündkerze passt, Motor laufen lassen bzw. auf Aussetzer warten, Motor aus, Papier ab, gucken ob eventuell Löcher vom Funkendurchschlag im Papier sind, eventuell dazu die Hülse aufschneiden und gegen Licht halten,

das funktioniert ziemlich gut,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 28.05.2019, 14:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, ich hoffe ihr habt den Winter gut verbracht. Für mich hat die neue Saison begonnen und das Thema ist nachwievor das alte ..... Aussetzer bei Welle.

Ich hab einen neuen Verteiler drin, jetzt auch neue Zündkabel und neue Zündkerzen.

Heute bin ich bei absolutem Scheißwetter zum Bodensee TÜV gefahren. Starkregen und Wellen, keine Gleitfahrt möglich, mit 8knoten gegen die Wellen angedampft. Anfangs keine Aussetzer, dann gelegentlich kurze Aussetzer. Zwischendurch musste ich Treibholz ausweichen, bin mit mit vollem Lenkeinschlag nach Steuerbord einen Kreis gefahren ohne Gas weg zu nehmen. Dabei massive Aussetzer während der Kreisfahrt, sobald ich wieder geradeaus gefahren bin waren die Aussetzer weg. Im Hafen dann wieder sägender Leerlauf.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 28.05.2019, 16:37
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
das ist ja zum Haare ausraufen ich habe heute meinen Boothänger zu TÜV gebracht das ist aktuell die einzige gute Nachricht. Und bin ebenfalls nass geworden bei dem Dreckswetter.
und bin in der Wiese/ Sumpf hinter dem Haus hängen geblieben und natürlich keiner da zum helfen. Zum Rangieren musste ich den Kiesweg verlassen die Probefahrt an der Donau kann ich wegen Hochwasser knicken.
Mit Zitat antworten top
  #254  
Alt 28.05.2019, 17:05
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.674
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.800 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Moin, ohne jetzt alles gelesen zu haben, Wechsel deinen Kabelbaum. Im hinteren Bereich, beim Lenkhebel, scheint eine Unterbrechung bzw. eine Beschädigung zu sein.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 28.05.2019, 17:22
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ich gehe davon aus, das du die Zündkabel gewechselt hast!
Dann schließ ich mich frank an. Das kann eigentlich nur noch ein kabelbruch sein.
Also kabelschutz und das isoband abpopeln und dann nachsehen bzw. Dran rackeln wenn der motor läuft.

Kann auch in dem/den Steckern vom steuergerät liegen!
Einfach die gehäusehälften, sind es normalerweise, öffnen und da an den kabel wackeln.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 28.05.2019, 18:10
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

@ Frank und Funkelfeuer
Ja Zündkabel gewechselt. Ich hab in der letzten Saison alle erdenklichen Kabel und Stecker durchgemessen, auseinander genommen etc. Während der Fahrt überall gewackelt, konnte so keinen Aussetzer provozieren. Kann mir daher nicht vorstellen das es daran liegt.

Dafür ist mir vorhin beim x-ten Male ansehen der mit Rinda Soft aufgezeichneten Livestreams etwas aufgefallen.
Drehzahl und Benzinverbrauch sind sind bis ca 1.600 RPM sehr schön gleichmäßig. Beim beschleunigen bis ca. 3.500 RPM auch alles schön linear. Dann fängt der Benzinverbauch an stark zu schwanken. Bei Gleitfahrt mit konstantem Gas und 4.200 RPM schwankt die Drehzahl um 0,3-0,5 % während der Benzinverbauch permanent um 10-15% schwankt. Ist das normal ? Ich hätte erwartet das der Benzinverbauch auch bei 4.200 RPM ähnlich liear ist wie bei 1.600 RPM. Die grafischen Kurven sind bei RPM schön gleichmäßig während sie beim Benzinverbrauch oberhalb 3.500RPM nur noch eine mehr- oder weniger stark gezackte Linie ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (28.05.2019 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 28.05.2019, 19:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.674
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.800 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Wie hast du denn die Kabel geprüft?
Auf Durchgang gemessen?
Das reicht nicht. Ich würde so vorgehen: Kabelstrang öffnen, also Isolierung aufschneiden. An jedem Kabel kräftig ziehen, oft sind unter der Kabelisolierung die Litzen vergammelt ohne es von außen sehen zu können.

Dann jedes einzelne Kabel unter Belastung prüfen. Das heißt Klemme einen Verbraucher in Form einer starken Glühlampe an das zu prüfende Kabel an. Wenn dann aufgrund Strommangel die Lampe nur glimmt hast du den Fehler gefunden.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 28.05.2019, 19:14
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

bevor ich das mache wie du es beschreibst baue ich den Kabelstrang aus und lassen ihn von meinem Freund der beruflich Kabelbäume herstellt komplett neu machen. Aber wie bereits geschrieben glaube ich nicht an Kabel. So wie ich an den Kabeln und Steckern während der Fahrt gewackelt habe können das Wellen niemals verursachen.

Ich werde nun mal die "Spur" Benzinschwankungen verfolgen. Über Anregungen zur Vorgehensweise bin ich sehr dankbar.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 28.05.2019, 19:26
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Dann versuche doch durch Kurvenfahrten den Fehler zu reproduzieren. Und/Oder guck was genau hinten beim Einlenken passiert, evtl scheuert da was oder wird eingeklemmt etc..

Zu deiner Aufzeichnung: bekommst du dort auch den Lastzustand z.B. in % angezeigt? Könnte mir vorstellen, dass die Schwankungen durch verschiedene Lasten wegen leichtem Wellengang entstehen...

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 28.05.2019, 20:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Dann versuche doch durch Kurvenfahrten den Fehler zu reproduzieren. Und/Oder guck was genau hinten beim Einlenken passiert, evtl scheuert da was oder wird eingeklemmt etc..

Zu deiner Aufzeichnung: bekommst du dort auch den Lastzustand z.B. in % angezeigt? Könnte mir vorstellen, dass die Schwankungen durch verschiedene Lasten wegen leichtem Wellengang entstehen...

Gruß
Enno
Hallo Enno
Hab mir gerade mal drei Kurven gleichzeitig angesehen. Drehzahl, Last, Verbauch. Last schwankt in etwa synchron zur Drehzahl um 0,1-0,3%-Punkte, während der Verbauch ununterbrochen eine gezackt Linie ist. Was auch auffällt: wenn die Drehzahl geringfügig nach oben schwankt fällt der Verbauch mal und mal steigt er.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #261  
Alt 28.05.2019, 20:03
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.624
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.124 Danke in 3.756 Beiträgen
Standard

Na dann mal aus einem sauberen Sprit Kanister fahren.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 28.05.2019, 20:06
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Mmmhh,

Wellen und Kurvenfahrten. Hab nicht viel Ahnung. Kann es vom Antrieb kommen?

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
  #263  
Alt 28.05.2019, 20:09
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Nehmen wir an der Antrieb muss kurzzeitig Millisekunden extrem mehr leisten. Würde da nicht die Drehzahl für diesen Moment zusammenbrechen?
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 28.05.2019, 20:19
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Frank

bevor ich das mache wie du es beschreibst baue ich den Kabelstrang aus und lassen ihn von meinem Freund der beruflich Kabelbäume herstellt komplett neu machen. Aber wie bereits geschrieben glaube ich nicht an Kabel. So wie ich an den Kabeln und Steckern während der Fahrt gewackelt habe können das Wellen niemals verursachen.

Ich werde nun mal die "Spur" Benzinschwankungen verfolgen. Über Anregungen zur Vorgehensweise bin ich sehr dankbar.
Das ist ja noch besser. Gleich komplett neu! Nicht lange fackeln und neu.
Frank hat recht. Kabel können unter Isolierung gebrochen sein. Das kannst du mach deiner Methode nicht feststellen!
Du müsstest die einzelnen Adern quasi kaputt testen. Wenn dein Kumpel mit geht, wirf den alten Kabelbaum raus.

Abgesehen. Ich weiß nicht genau wie dein System die benzinmenge bestimmen will, aber normal ist der wert m.w. nicht gemessen sondern gerechnet aus zusammenhängenden werten. Ob das pasdt oder eher nicht ist ebenso schwer nachvollziehbar!
Es könnte aber ein Hinweis sein, das eine der damit zusammenhängenden werten ein problem hat, wg. Z.b. kabelbruch, fehlluft oder oder oder.
Ich würde mich nicht so da den wert als solchen klammern...

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 28.05.2019, 21:11
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wenn ein Kabel unter Isolierung gebrochen wäre, dann erklär mir mal warum der Dampfer bei glatter See läuft wie ein Uhrwerk. Wenn ich an allen erdenklichen Kabeln während der Fahrt wackel und rappel zeigt der Dampfer auch keine Reaktion. Sobald aber Wellen ins Spiel kommen und heute bei Kreisfahrt mit Seitenneigung fangen die Aussetzer an.

Naja, wie dem auch sei ich verfolge jetzt auf jeden Fall mal die Spur Kraftstoff. Diese gezackte Linie im oberen Drehzahlbereich sieht mir sehr nach unregelmäßiger Benzinversorgung aus, sei sie nun gemessen oder gerechnet
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 28.05.2019, 21:55
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.674
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.800 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Du weißt aber das die Benzinpumpen immer volle Pulle laufen und die geförderte Menge Kraftstoff zu 80% in den Rücklauf bzw. im Kreis pumpen An Kraftstoffmangel glaube ich nicht. Die Schwankungen im Monitoring sind normal.

Ein Kabel wird nicht ganz durch sein sondern angebrochen/ einige Litzen weg korridiert sein. Wenn es wackelt dann kommt nicht genug Spannung durch und schon gibt es Probleme.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 28.05.2019, 22:38
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Du weißt aber das die Benzinpumpen immer volle Pulle laufen und die geförderte Menge Kraftstoff zu 80% in den Rücklauf bzw. im Kreis pumpen
Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber so ein Benziner hat doch gar keine Benzin-Rückleitung? Oder sehe ich das falsch?

Beim Diesel gibt es diese Rückleitung, eben auch zurück zum Tank.

Aber beim Benzintank kenne ich keine Rückleitung.

Gerade bei Kraftstoff-Problemen ist ja ein mögliches Test-Scenario dass man einen mobilen Tank (z.B. von einem Aussenborder) anschliesst und so dann weitere Tests machen kann. Da gibt es doch auch keine Rückleitung.

Bitte klärt mich auf.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #268  
Alt 29.05.2019, 05:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Du weißt aber das die Benzinpumpen immer volle Pulle laufen und die geförderte Menge Kraftstoff zu 80% in den Rücklauf bzw. im Kreis pumpen An Kraftstoffmangel glaube ich nicht. Die Schwankungen im Monitoring sind normal.

Ein Kabel wird nicht ganz durch sein sondern angebrochen/ einige Litzen weg korridiert sein. Wenn es wackelt dann kommt nicht genug Spannung durch und schon gibt es Probleme.
Dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen manuellem wackeln an Kabeln und wackeln durch Bewegung des Bootes. Im übrigen hängen bei mir nirgends lose Kabel umeinander, alles sauber verlegt und gebündelt. Das meiste werksseitig den Rest hab ich gemacht.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 29.05.2019, 06:35
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo



Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber so ein Benziner hat doch gar keine Benzin-Rückleitung? Oder sehe ich das falsch?

Beim Diesel gibt es diese Rückleitung, eben auch zurück zum Tank.

Aber beim Benzintank kenne ich keine Rückleitung.

Gerade bei Kraftstoff-Problemen ist ja ein mögliches Test-Scenario dass man einen mobilen Tank (z.B. von einem Aussenborder) anschliesst und so dann weitere Tests machen kann. Da gibt es doch auch keine Rückleitung.

Bitte klärt mich auf.
Hallo Richard
wenn ich Michael im #60 richtig verstanden habe ist der Rücklauf im Benzindruckregler der widerum auf dem Gehäuse des Cool Fuel Gen 3 sitzt. Den Regler hab ich bereits gegen einen neuen getauscht.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (29.05.2019 um 06:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 29.05.2019, 06:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zum Verständnis wie das Monitoring aussieht. Es ist klar zu sehen wie Linear der Fuel Flow im unteren Drehzahlbereich ist und wie sprunghaft im oberen Bereich. Michael (MIBO) hat solche Diagramme sicher schon öfter gesehen, vielleicht kann er ja etwas dazu sagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stream_1.jpg
Hits:	108
Größe:	39,1 KB
ID:	842028  
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 29.05.2019, 08:48
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.674
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.800 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen manuellem wackeln an Kabeln und wackeln durch Bewegung des Bootes. Im übrigen hängen bei mir nirgends lose Kabel umeinander, alles sauber verlegt und gebündelt. Das meiste werksseitig den Rest hab ich gemacht.
Ok, ich merke du bist Beratungsresistent, dann wackel mal schön weiter an den Kabeln und schaue dir die hübschen Bilder auf Diacom an
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 29.05.2019, 09:44
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ok, ich merke du bist Beratungsresistent, dann wackel mal schön weiter an den Kabeln und schaue dir die hübschen Bilder auf Diacom an
Nein ich bin nicht beratungsresistent, ich kann nur keinen Unterschied erkennen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 29.05.2019, 16:55
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Aderbruch kriegt man auch mit wackeln raus, da geb ich Peter recht - vorausgesetzt man findet die richtige Stelle.
=> Dicke Stecker mit vielen Drähten sind da oft mal gefährdet, wenn die Adern um eine Kurve gebündelt gelegt werden. Hier ist dann an ein-zwei Litzen der Zug zu hoch und innen drin reißt das Kupfer ab, ohne daß es an der Isolierung zu sehen ist.

Bei einem gebe ich Frank aber recht:
Die Software hat eine gewisse Abtastrate, oft bekommt man Einbrüche/Aussetzer gar nicht mit, z.B. Abtastrate 1000ms, Einbruch 500ms
Die Kurve sieht gut aus, ist aber m.M. nach auch mit Vorsicht zu genießen...

@ Peter:
Ich hab zu deiner Diagnose-Grafik oben noch eine Anmerkung:

Was sagt die "Flow Rate" aus? Das ist doch nur ein Rechenwert von der ECM, woher sollte ein echter Messwert kommen? Die ECM berechnet die benötigte Einspritzmenge und den so generierten Durchfluss. Ob das aber wirklich läuft, ist unbekannt. Für mich ist der Wert für eine Diagnose ungeeignet, da wäre ein Wert wie Raildruck, Pumpendruck, o.Ä. mit Sicherheit viel aussagekräftiger. (sofern die Software die Druckschwankung überhaupt mitkriegt!)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (29.05.2019 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 29.05.2019, 17:50
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Aderbruch kriegt man auch mit wackeln raus, da geb ich Peter recht - vorausgesetzt man findet die richtige Stelle.
=> Dicke Stecker mit vielen Drähten sind da oft mal gefährdet, wenn die Adern um eine Kurve gebündelt gelegt werden. Hier ist dann an ein-zwei Litzen der Zug zu hoch und innen drin reißt das Kupfer ab, ohne daß es an der Isolierung zu sehen ist.

Bei einem gebe ich Frank aber recht:
Die Software hat eine gewisse Abtastrate, oft bekommt man Einbrüche/Aussetzer gar nicht mit, z.B. Abtastrate 1000ms, Einbruch 500ms
Die Kurve sieht gut aus, ist aber m.M. nach auch mit Vorsicht zu genießen...

@ Peter:
Ich hab zu deiner Diagnose-Grafik oben noch eine Anmerkung:

Was sagt die "Flow Rate" aus? Das ist doch nur ein Rechenwert von der ECM, woher sollte ein echter Messwert kommen? Die ECM berechnet die benötigte Einspritzmenge und den so generierten Durchfluss. Ob das aber wirklich läuft, ist unbekannt. Für mich ist der Wert für eine Diagnose ungeeignet, da wäre ein Wert wie Raildruck, Pumpendruck, o.Ä. mit Sicherheit viel aussagekräftiger. (sofern die Software die Druckschwankung überhaupt mitkriegt!)
Meine rede.
Leider versteht er das nicht.

Was nachvollziehbar ist, da ich das kenne.
Aber weiter kommt man so nicht.

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 29.05.2019, 17:56
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Aderbruch kriegt man auch mit wackeln raus, da geb ich Peter recht - vorausgesetzt man findet die richtige Stelle.
=> Dicke Stecker mit vielen Drähten sind da oft mal gefährdet, wenn die Adern um eine Kurve gebündelt gelegt werden. Hier ist dann an ein-zwei Litzen der Zug zu hoch und innen drin reißt das Kupfer ab, ohne daß es an der Isolierung zu sehen ist.

Bei einem gebe ich Frank aber recht:
Die Software hat eine gewisse Abtastrate, oft bekommt man Einbrüche/Aussetzer gar nicht mit, z.B. Abtastrate 1000ms, Einbruch 500ms
Die Kurve sieht gut aus, ist aber m.M. nach auch mit Vorsicht zu genießen...

@ Peter:
Ich hab zu deiner Diagnose-Grafik oben noch eine Anmerkung:

Was sagt die "Flow Rate" aus? Das ist doch nur ein Rechenwert von der ECM, woher sollte ein echter Messwert kommen? Die ECM berechnet die benötigte Einspritzmenge und den so generierten Durchfluss. Ob das aber wirklich läuft, ist unbekannt. Für mich ist der Wert für eine Diagnose ungeeignet, da wäre ein Wert wie Raildruck, Pumpendruck, o.Ä. mit Sicherheit viel aussagekräftiger. (sofern die Software die Druckschwankung überhaupt mitkriegt!)
Hallo Tobi
Ich werde mich jetzt zunächst auf Benzinversorgung konzentrieren um auch diesen Punkt sicher zu klären. Heißt: Testfahrt mit Sprit aus einem externen Kanister unter Umgehung der vorhanden Schläuche und des elektrischen Benzinhahns. Wenn das nichts bringt testen mittels Unterdrucktesters ob die Low Pressure Pumpe noch richtig arbeitet. High Pressure Pumpe ist ok die baut den richtigen Druck auf. Raildruck war sowohl mit eingeschalteter Zündung ok, als auch während der Motor lief.

Ohne zu fahren hab ich den Motor schon mal aus einem Kanister laufen lassen. Hatte einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen. Gewundert hat mich das die Low Pressure Pumpe es nicht geschafft hat den Schlauch luftleer zu saugen. Man konnte genau sehen wie das Benzin lief aber es blieb immer Luft im Schlauch stehen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 422Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 422


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 MAG ECT Geregelter Kat ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 11 20.08.2017 21:33
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI nizzadach Motoren und Antriebstechnik 22 07.06.2015 18:57
Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :) Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.05.2015 11:13
Mercury 350 mpi mag kein warnton beim starten Pitt Motoren und Antriebstechnik 0 31.05.2014 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.