boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2005, 21:35
Stefan Bethge Stefan Bethge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Weyhe
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kann es die Zündspule sein ????

Beim Einstellen meines Vergasers (Vovo Penta 230 SP, Bj. 1992), starb ab und an die Maschine. Als ich dann mal wieder starten wollte, tat sich auf einmal nicht mehr. Kein drehen des Anlassers, keine Anzeige der Instrumente, einfach nix mehr. Kontrolle aller Sicherungen, eine defekt, gewechselt, nix tat sich.

Ich dachte daran, dass evtl der Anlasser klemmt, aber dann müsste ich doch Instrumenten Anzeige haben, nicht wahr???

Mein Verdacht, die Zündspule ist hin. Gibts ähnliche Meinungen????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2005, 22:25
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

(mit vorbehalt zu geniesen)
Ich denke nicht das es etwas mit der Zündspule zu tun hat.

Ich vermute es ist die Batterie, hast du Spannung wenn du den Zündschlüssel drehst? Brennt das Batteriesymbol im Tacho?

Es ist nähmlich so, wenn du das Batteriesymbol nicht hast, hast du am Allternator keine Eregerspannung, fehlt diese kann der Alternator aber keine Spannung produzieren und du fährst die Batterie leer.

Es gibt Anlaser die nicht drehen wenn diese nicht eine Grundleistung von der Batterie bekommen.
Bei den Amis durchaus üblich die geben dann nur ein "tacken" von sich.

Überprüfe mal die Batterie vieviel Volt die noch hat und eben das lämpchen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2005, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Kann es die Zündspule sein ????

Hallo Sefan,
ich glaube ehr an einen Massefehler oder ein Problem mit dem Anlasser, nur die Zündspule kann dir die Spannung nicht so runter ziehen, daß nichts mehr geht, wenn dir immer der Motor ausgeht würde ich da von unabhängig mal die Zündspule wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2005, 23:24
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Kann es die Zündspule sein ????

Zitat:
Zitat von Stefan Bethge
..................
, aber dann müsste ich doch Instrumenten Anzeige haben, nicht wahr???
........
Ähmm,
hast du Strom
Batterie nicht angeschlossen

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2005, 00:20
Stefan Bethge Stefan Bethge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Weyhe
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die spontane Antwort!!!

Also ich habe nur eine Batterie, die sowohl für Bordnetz als auch für den Motor zuständig ist. Hatte die ganze Zeit Bordnetz, alles funktioniert nur die gesamte Motorkomponente nicht.

Kein Motorläpchen, kein Power- Trimm, keine Anzeige- Instrumente. Nicht mal ein Klicken des Anlassers.

Hatte die ganze Zeit über das Ladegerät angeschlossen, die Bordspannung war/ ist ok.

Eine der zwei eingebauten Instrumentensicherungen war defekt. Nach Wechseln dieser, trozdem alles aus.

Toller Sonntag

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2005, 00:40
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast du Spannung am Anlaser? Ich hatte es schon das das Kabel zwar vorhanden war, aber durchgebrannt. Ziehe mal daran und schaue ob es hält.
Ich kenne den Motor nicht ich könnte mir aber vorstellen, das ev das Anlaserrelais nicht zieht, sonst sehe ich keine verbindung mit dem Amaturenbrett.

Den Anlaser könnte man am Anlasser selbst überbrücken (kurzschliesen), sollte man aber nur machen wenn man weiss was wie kurzschliesen.

Sehe ich das Richtig das du einen Zündschlüssel hast mit den Positon, Spannung und dann weiter drehst um den Motor zu Starten?
Sobald die Erste Stufe hast geht alles ausser der Motor und das Armaturenbrett?

Wenn ja Tippe ich einfach mal blind auf das Zündschloss

Versuche jemande zu finden der folgendes Kontroliert, Spannung am Anlaser, Pluspol bei der Zündspule und ev. Zündschloss ausbauen und Kontrolieren.

Kleine Warnung:
Anlasser nur Kurzschliesen wenn du weisst was du machst, der Dreht gleich loss und Startet und die Amp. die er Aufnimmt sind nicht zu unterschätzen. Weiter solltes du bedenken das dieser meist nicht sehr gut zugänglich ist, da braucht es nur eine Schockreaktion und die Hand ist in einem Keilriemen der weit irgendwo anderst ist und mag deine Hand gar nicht ;)
Bei der Zündspule mittleres Zündkabel, liegen über 40 000 Volt an minimum Porsche hatte mal über 60 000 volt also nicht s für leute mit Herzschrittmacher
Ende kleine Warung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2005, 00:51
Stefan Bethge Stefan Bethge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Weyhe
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja ich habe zwei Stellungen am Zündschloß. Stellung 1 = Zündung ein, Stellung 2 = Motor starten. Wenn ich die Zündung einschalte, hatte ich sonst immer Spannung an der Zündspule, dies ist jetzt nicht der Fall.

Das Spannungskabel von der Batterie zum Anlasser sitzt fest, und die Kabel die zum Relais führen, tragen auch Spannung.

Der Hinweis mit dem Zündschloß ist gut, daran habe ich nicht gedacht.
Das werde ich gleich als nächstes abchecken.

merci
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2005, 07:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Alle Massepunkte prüfen. So einen Fehler hatte ich mal im Auto. Beim Startversuch hörte man ein Geräusch wie von einem zündenden Lichtbogen und alle Instrumente (und die Motorelektrik) waren tot. Bei der Fehlersuche ergab sich ein Massepunkt ohne Masse, sowie der Anlasser-Solenoid hatte einen Defekt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.