boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2003, 22:36
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bordnetz

Hallo zusammen

Ich beabsichtige in diesem Winter meine Nußschale(5,18m) mit einem Bordnetz auszustatten.
Informationen habe ich bislang nur aus diversen Fachbüchern und dem Artikel aus der aktuellen Yacht. Wenn ich mir das so anschaue, bin ich aber der Meinung, dass die vorgestellten Lösungen meistens zu groß ausgelegt sind.

Ich habe vor, ein Rundumlicht im Topp, eine Zweifarbenlaterne am Bugkorb und eine Heckleuchte zu installieren. Jede Leuchte soll einzeln an einem Schaltpanel unter Deck zu schalten sein. Ferner will ich einen Landanschluss installieren, der aber lediglich über eine Steckdose in der Ankerkiste gespeist wird und dann den Strom bis zu einer normalen Feuchtraum Schuko-Steckdose unter Deck weiterleitet. Das müßte für meine Zwecke reichen. FI-Schalter kommt natürlich dazwischen.
Immerhin kann ich dann an der Steckdose einen Heizlüfter oder aber das Ladegerät einstöpseln.
Ach ja, einen Hauptschalter will ich auch noch anschließen um jegliche Entladung während meiner Abwesenheit zu verhindern.

Bevor ich mich nun ans Werk mache, hätte ich gerne eure Meinungen zu meinem Vorhaben gehört, bzw. gelesen. Ich freue mich über alle Antworten und Verbesserungvorschläge.

Gruß
Micha
--
http://www.planet-kempchen.de (Infos Leisure 17)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2003, 00:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen Motor hast, vergiß das sog. Dampferlicht nicht - extra einzuschalten wenn Du unter Motor fährst.
Was ist mit Innenbeleuchtung?
Navi-Instrumente?
Bilgenpumpe?

Außerdem ein IUoU-Ladegerät.
Es gibt hier einige Postings zu dem Thema

Gruß Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2003, 09:19
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... und das mit dem Heizlüfter ist nicht imer eine gute Idee. Da haben schon viele ganze Marinas verdunkelt, weil die landseitige Absicherung nicht ausreichte
Trotzdem viel Spaß beim Basteln
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2003, 11:20
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

soweit alles i.O.
Das Ladegerät solltest Du fest installieren und eine weitere Steckdose für das Ladegerät vorsehen. Ist komfortabler.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2003, 11:29
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

jetzt noch etwas zum Landanschluss:

Für den Landanschluss auf Booten unter deutscher Flagge gilt die VDE 0100 Teil 721. In dieser steht u.a.:
Die Anschlussleitung muss eine dreiadrige Gummischlauchleitung mindestenes des Typs H 07 RN-F 3G2,5 sein. (Anm.: schwere Gummischlauchleitung 3x2,5 mm²) Sie darf nicht länger als 25 m, aber auch nicht kürzer als 10m sein. Verlängerungen sind zu vermeiden. Der bordseitige Anschluss muss mit einer (blauen) CEE-Steckverbindung ausgeführt sein, ebenso der landseitige.
Du benötigst keinen RCD (FI-Schutzschalter) an Bord (er muss schon landseitig ausgeführt sein), Leitungsschutzschalter (Sicherungen) nur dann, wenn die bordseitige Verdrahtung diese voraussetzt.

Anmerkung:
Ein RCD schadet nie, auch wenn er nicht vorgeschrieben ist.

Jetzt noch etwas zur Leitungsverlegung im Boot:
Auch im Boot solltest Du nur H 07 RN-F 3G1,5 verwenden. Die Adern mit Aderendhülsen versehen.
PVC-Schlauchleitungen müssen in Isolierrohr verlegt werden, die oben erwähnte Leitung nicht.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2003, 07:07
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für Eure Tips, die helfen mir auch weiter .

Bin auch gerade dabei mein Boot neu zu verkabeln.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2003, 07:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Klingt gut. Wir haben so eine Aktion (allerdings Erneuerung, nicht Erstausstattung) letztes Jahr gemacht.

Bezüglich Schalter: es gibt hübsche Schalterpanels für sündhaft teures Geld. Wir haben stattdessen ein Edelstahlblech genommen, rechteckige Öffnungen stanzen lassen, 3x lackiert, mit Aufreibebuchstaben beschriftet und nochmal 4x lackiert. In die Öffnungen haben wir kleine Schalter von Conrad gesteckt, die sind LED-(!)-beleuchtet, fertig mit Vorwiderstand für 12V. Will heißen, Schalter leuchtet bei 12V, leuchtet nicht bei "AUS", und ist sehr erschütterungsunempfindlich gegenüber Glühlampen.

Die LEDs rechts sind fertig verdrahtete 12V-LEDs (wieder mit Vorwiderstand) im Reflektor, auch von Conrad.

Wenn Du statt Edelstahl Alu nimmst, ists um Klassen besser zu verarbeiten. Wir haben allerdings einen Kumpel, der das Ding für uns komplett millimetergenau gestanzt/gebohrt hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1068536907.jpg
Hits:	302
Größe:	25,8 KB
ID:	2609  
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.