boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2017, 11:24
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard Batterie Diskussion

Um mal aus dem anderen tragischen Faden die Batteriediskussion rauszunehmen schlage ich vor, daß hier über Batterien aller Technologien debattiert werden kann. Wenn das nicht passt einfach löschen.

Bei mir ist es so, daß der Landstrom eigentlich nie angesteckt ist. Aber die Solaranlage liefert Strom für den Kühlschrank und lädt die Blei Batterien. Wir haben nur Markenbatterien an Bord.

Im örtlichen Wasserwerk werden für den Notstrom auch Blei Akkus verwendet. Nachdem günstiger Bänke schon mal exlpodierten (nicht mit der Wucht wie in Minden) wurde auch hier nur noch Marken Batterien verwendet. Trotzdem exlpodierten die Batterien. Deshalb ist zu befürchten, daß sie das auch auf Booten machen könnten. Gerade wenn sie permantent geladen werden ob nun durch Landstrom oder Solar. Ist das so oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2017, 11:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Gerade wenn sie permantent geladen werden ob nun durch Landstrom oder Solar. Ist das so oder nicht?
Nur wenn sie Falsch geladen werden, oder defekt sind.
Dass eine Batterie explodieren kann, ist extrem unwahrscheinlich.
Da müssen einige Sachen gleichzeitig schiefgehen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2017, 12:25
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard jetzt gibt es auch BMW-Akkuboote

Hier werden aber Lithium-lonen Akkus verwendet.
https://www.electrive.net/2017/07/05...er-in-e-boote/
Diese aber mit Hochspannung (ca. 360V).

Ich habe nicht wirklich schlechtes über die LiPo Akkus gefunden die wohl in dem Unfall-Boot verbaut waren.

Ich denke generell ist so ein großer, voll geladener Akku nicht zu unterschätzen.
Steckt ja jede Menge Energie drin und wenn die am Stück freigesetzt wird...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2017, 12:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Im örtlichen Wasserwerk werden für den Notstrom auch Blei Akkus verwendet. Nachdem günstiger Bänke schon mal exlpodierten (nicht mit der Wucht wie in Minden) wurde auch hier nur noch Marken Batterien verwendet. Trotzdem exlpodierten die Batterien. Deshalb ist zu befürchten, daß sie das auch auf Booten machen könnten. Gerade wenn sie permantent geladen werden ob nun durch Landstrom oder Solar. Ist das so oder nicht?
Auch in den Vermittlungsstellen der Telekom kamen früher (keine Ahnung was heute ist) Bleiakkus für die USV zum Einsatz.
In Jahrzehnten in dem Umfeld hab ich nie etwas von explodierenden Akkus gehört, allerdings schon in der Ausbildung gelernt auf was zu achten ist.

Für interessant halte ich die Frage, ob bei einem Brand die Akkus explodieren können.
Im aktuellen Fall war ja die Feuerwehr schon vor der Explosion da. Es wäre also naheliegend, daß da etwas durch die Hitze explodiert ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2017, 12:40
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 943
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.413 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Eine normale Autobatterie ist doch ganz anders als die LiPo oder LiFePo Akkus. Komplett andere Technologie.
Von explodierenden oder brennenden Blei Akkus habe ich auch noch nie etwas gehört. Im Winterlager war der Landstrom bei mir 6 Monate angeschlossen ohne Probleme.

LiPo Akkus sollte man allerdings niemals unbeaufsichtigt laden. Und wenn sie voll sind auch das Ladegerät abklemmen. Genau wie bei Handys. Die LiPos reagieren nämlich extrem empfindlich auf Überladung und brennen oder explodieren dann. Ein Bleiakku macht sowas nicht.

Aber ohne LiPo wäre der Modellsport mittlerweile undenkbar. Und ohne LiFePo wären E-Autos noch lange Zukunftsmusik.

Jeder Akku hat halt sein Einsatzgebiet.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2017, 12:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das ist ja gerade die Frage. Wenn ich als Laie die Explosion mir anschaue dann gehe ich davon aus, dass sich im Boot eine explosive Mischung gebildet hat.

Bei normalen Batterin wäre dass dann Knallgas. Aber bei den LiPo Akkus?

Ne Gasflasche wird das eher nicht gewesen sein. Die wird man kaum neben den Batterien unbelüftet lagern. Immerhin reden wir von einem fast neuen Boot.

Zudem stelle ich mir auch die Frage ob da nicht vielleicht doch die Solaranlage eine Rolle gespielt hat. Möglicherweise floß da noch irgendwo Strom und das hat zu einem Schwellbrand geführt. Durch die Hitze entstand dann - wie auch immer - das Gas und als die richtige Mischung erreicht war hats geknallt.



Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2017, 12:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Zudem stelle ich mir auch die Frage ob da nicht vielleicht doch die Solaranlage eine Rolle gespielt hat. Möglicherweise floß da noch irgendwo Strom und das hat zu einem Schwellbrand geführt.
Daß Nachts nennenswerte Ströme durch eine Solaranlage fließen wäre mir komplett neu.

Daß aber irgend eine Elektrik den Schwelbrand verursacht hat, ist so unwahrscheinlich nicht.
Das kann aber doch auch z.B. das Ladegerät eines Handys oder ein beliebiges nicht zum Boot gehöriges aber am Strom angeschlossenes Gerät sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2017, 13:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Von explodierenden oder brennenden Blei Akkus habe ich auch noch nie etwas gehört. Im Winterlager war der Landstrom bei mir 6 Monate angeschlossen ohne Probleme...
Explodierende Bleiakkus sind gar nicht so selten. Auch hier im Forum wird ab und zu darüber berichtet und da gibts tatsächlich eine Gemeinsamkeit, werden die Akkus überladen wirds gefährlich. Der Bleiakku fängt an zu gasen (Knallgas), der LI-Akku geht mit der Spannung immer höher, bis eine thermische Reaktion eintritt. Einzig Ni-Akkus können Überladung durch Erwärmung abführen (in gewissen Grenzen natürlich).
Deshalb ist ein funktionierendes, mehrfach abgesichertes Lademanagement so wichtig.
Mein E-Antrieb wird ebenfalls mit LiPos betrieben, ich lade aber nur mit 0,1C bis max. 4,0V Zellenspannung, hab einen aktiven Balancer während des Ladens im Betrieb, der den kompletten Ladestrom verheizen kann und überwache zusätzlich die Gesamtspannung während des Ladens. Ich kann den Akku nicht über Nacht vollladen, dazu ist der Ladestrom zu gering. Allerdings brauch ich den Antrieb nur als Flautenschieber, bzw. für Havenmanöver. Das heißt in meinem Fall, ich laden den Akku nur bis ca. 80% auf und entlade nicht tiefer als 30%.
Toyota verwendet bei seinen Hybridfahrzeugen ein noch kleineres Fenster, mit Erfolg. Akkuprobleme treten kaum auf.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2017, 13:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Daß Nachts nennenswerte Ströme durch eine Solaranlage fließen wäre mir komplett neu.

Daß aber irgend eine Elektrik den Schwelbrand verursacht hat, ist so unwahrscheinlich nicht.
Das kann aber doch auch z.B. das Ladegerät eines Handys oder ein beliebiges nicht zum Boot gehöriges aber am Strom angeschlossenes Gerät sein.
Bin mir nicht sicher inwieweit nicht da schon die Steegbeleuchtung ausreicht.

Aber es war auch eher so gemeint, dass bei vorhandener Solaranlage die Trennung vom Landstrom nicht ausreichend ist. Vielleicht hat sich bei Tageslicht der Schwellbrand entwickelt und zur Explosion kam es erst später.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2017, 13:38
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher inwieweit nicht da schon die Steegbeleuchtung ausreicht.
Kommt drauf an womit die den Steg beleuchten. Billig 'ne Flutlichtanlage vom Fußballplatz nebenan gekauft? Da kann schon was kommen. Die üblichen Funzeln? Wieviel Watt sind das? Davon kommt im günstigsten Fall ein Fünftel an. Heißt: aus einer ideal angebrachten 100 W Glühbirne kann ein Panel 1 W machen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2017, 14:51
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Kommt drauf an womit die den Steg beleuchten. Billig 'ne Flutlichtanlage vom Fußballplatz nebenan gekauft? Da kann schon was kommen. Die üblichen Funzeln? Wieviel Watt sind das? Davon kommt im günstigsten Fall ein Fünftel an. Heißt: aus einer ideal angebrachten 100 W Glühbirne kann ein Panel 1 W machen
Kommt bauartbedingt drauf an, meistens zwischen 250-1000W Gasentladungslampen, also je nach Größe...


Durch anhaltende Probleme im Betrieb und bekannte Sicherheitsrisiken bin ich derzeit nicht bereit, diese Technologie zu nutzen, weshalb ich auch für größere Strommengen auf die altbekannte AGM-Batterie in all meinen Fahrzeugen zurückgreife.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.07.2017, 15:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
weshalb ich auch für größere Strommengen auf die altbekannte AGM-Batterie in all meinen Fahrzeugen zurückgreife.
Naja, wenn du schon so verunsichert bist.....
Du weisst schon dass gerade die AGMs besonders gefährdet sind einen Thermal Runaway zu erleiden?
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2017, 15:03
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

1000 W Gasentladungslampen als Stegbeleuchtung? Was für Stege kennst du?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2017, 15:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wäre es nicht besser diese Diskussion zu den "Elektroautos, geht da langsam was los" zu legen. Dann wird es da ruhiger.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (13.07.2017 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2017, 16:03
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Naja, wenn du schon so verunsichert bist.....
Du weisst schon dass gerade die AGMs besonders gefährdet sind einen Thermal Runaway zu erleiden?

definitiv...und ja na klar... vor allem wenn sie megaheiß geritten werden...ab 300km/h wirds schwei...eheiß...auf meiner Karre
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2017, 16:05
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
1000 W Gasentladungslampen als Stegbeleuchtung? Was für Stege kennst du?


dunkle.... gaaaanz dunkle...



...oooopss...meinte Wege....
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2017, 16:05
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Kommt bauartbedingt drauf an, meistens zwischen 250-1000W Gasentladungslampen, also je nach Größe...

.
Eine NAV-T- 1000W Lampe (ist z.B. eine Gasentladungslampe) hat 130.000 Lumen !!!!!! Lichtstrom. Entspricht somit also umgerechnet ca. 94 Stück 100W Allgebrauchsglühlampen. Wird eine ganz schön helle Steganlage mit einem ganz schön hohen Beleuchtungsmast
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2017, 16:28
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Eine NAV-T- 1000W Lampe (ist z.B. eine Gasentladungslampe) hat 130.000 Lumen !!!!!! Lichtstrom. Entspricht somit also umgerechnet ca. 94 Stück 100W Allgebrauchsglühlampen. Wird eine ganz schön helle Steganlage mit einem ganz schön hohen Beleuchtungsmast
Gruß
Jörg

neeneee...
...direkt am Zugang zum Steg funzelt in Richtung See ein 300W Halogenstrahler, der mir persönlich viel zu hell ist, unsere Stege im Hafen sind auch nicht sooo lang.
Wir liegen ziemlich dicht dran, die Kabine verdunkeln ist schon eine Aufgabe

Die normalen Straßen(Geweg-)laternen im Umfeld haben auch geringere Leistungen, ich vermute jedoch nicht unter 250W, womit heute noch viele Laternen für Gehwege ausgestattet sind......wo bleibt eigentlich da der Einzug der LED-Technik?
Der benachbarte Parkplatz hat dann ein paar solche anständigen Masten mit jeweils 3x1000W...Stromsparen geht anders...

Zitat:
NAV-T- 1000W Lampe (ist z.B. eine Gasentladungslampe)
...ja diese Natriumdampf-Lampen (UGS auch Bulleneier genannt) sind mir z.B. auch geläufig, bringe sie des öfteren in die Entsorgung...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (13.07.2017 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.07.2017, 17:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
definitiv...und ja na klar... vor allem wenn sie megaheiß geritten werden...ab 300km/h wirds schwei...eheiß...auf meiner Karre

Ahja, Nix Verstehen aber Labern?

Okay....
Von Anfang an....
Die Ladespannung einer Bleibatterie sollte nicht über der Gasungsspannung liegen.
Bei unseren Handelsüblichen Bleibatterien liegt diese bei 14,7V bei 20°C
Bei erwärmung sinkt diese Gasungsschwelle um 24mV/°K
Nun erwärmt sich eine Batterie während der Aufladung ganz erheblich.
Auch die Chemischen prozesse im inneren der Batterie laufen dadurch schneller ab.
durch den schnelleren Ablauf erwärmt sich die Batterie noch schneller, die gasungsschwelle sinkt noch weiter...usw...
Thermal Runaway, oder für die weniger Fremdsprachen-bewanderten... Thermisches durchgehen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.07.2017, 18:21
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Wie sieht die Sache den bei einem Kurzschluß aus ?

Ich bin seit einiger Zeit auf E-Zigarette umgestiegen und da ist Akkusicherheit nämlich auch ein Thema. Verwendet werden dort hauptsächlich Lithium Ionen Akkus und die sind unterschiedlich stark belastbar, sprich sie können nur einen bestimmten Strom (A) über einen längeren Zeitraum ungefährdet abgeben. Wenn nun durch einen Kurzschluß der Widerstand gegen Null geht wird der maximale Entladestrom überschritten und die Zellen fangen an auszugasen. Je nach der intern verwendeten Chemie im Akku kann das ziemlich garstig werden.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.07.2017, 19:20
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ahja, Nix Verstehen aber Labern?

Okay....
Von Anfang an....
Die Ladespannung einer Bleibatterie sollte nicht über der Gasungsspannung liegen.
Bei unseren Handelsüblichen Bleibatterien liegt diese bei 14,7V bei 20°C
Bei erwärmung sinkt diese Gasungsschwelle um 24mV/°K
Nun erwärmt sich eine Batterie während der Aufladung ganz erheblich.
Auch die Chemischen prozesse im inneren der Batterie laufen dadurch schneller ab.
durch den schnelleren Ablauf erwärmt sich die Batterie noch schneller, die gasungsschwelle sinkt noch weiter...usw...
Thermal Runaway, oder für die weniger Fremdsprachen-bewanderten... Thermisches durchgehen.

Brauchst du mir nicht erzählen, das was du eben schreibst und sinnierst, hab ich in der Schule gelernt, wo andere ggf. auf Durchzug schalteten oder mangels Substanz nichts hängen blieb...
Desweitern wurde das in anderen threat´s schon weitaus kompetenter diskutiert, vielleicht liest du dich da erst mal ein, bevor du auf´n Putz haust


Sorry, und deine Angaben sind auch nur pauschal und durchschnittlich!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.07.2017, 20:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Lilon oder Lipos sind schon etwas speziell.
Aufgrund mglw. Cobalt-Chemie sind diese Typen nicht ohne. Dort sind praktisch Oxidator und Brennstoff in einer geschlossenen Zelle.

LiYFe Typen sind da etwas entspannt da der interne Aufbau ein schnelles Durchgehen nicht zulaesst. Allerdings ist die Leistungsdichte nicht ganz so hoch.

Wie war der Block verschalten, Ecki?
Seriell-Parallel?
oder in Reihe?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.07.2017, 22:51
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Daß Nachts nennenswerte Ströme durch eine Solaranlage fließen wäre mir komplett neu.
Ich habe mal was davon gehört, dass es inzwischen Solarzellen geben soll bzw. in Entwicklung sind, die Infrarotstrahlung in Strom umsetzen und daher auch Nachts funktionieren sollen. Habe aber noch nicht herausgefunden, ob man die schon kaufen kann.

Zitat:
Daß aber irgend eine Elektrik den Schwelbrand verursacht hat, ist so unwahrscheinlich nicht.
Das kann aber doch auch z.B. das Ladegerät eines Handys oder ein beliebiges nicht zum Boot gehöriges aber am Strom angeschlossenes Gerät sein.
Ich bin da übrigens auch vorsichtig. Man merkt ja schon beim Laden eines LiPo-Akkus, wie warm das Teil werden kann. Gilt auch für die Ladestation. Lasse die Ladegeräte selbst nie eingesteckt, wenn ich für mehrere Tage nicht an Bord bin.

LG Werner



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.07.2017, 22:52
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Guten Abend in die Runde.
Ich hab mal ein paar fragen zu meinen Versorgungsbatterien.
Jetzt ist es so, das ich 400 Ah zur Versorgung zur Verfügung habe, diese werden mit einer Solaranlage mit 4 mal 100 Watt über einen Solarregler von steca ( Steca 30/30) geladen. Das funktioniert auch sehr gut, so das ich nur selten mal Landstrom brauche und ein langes we in der Bucht durchhalte.
Meine Frage.
Den Solarregler kann man etwas Programmmieren, das er zb. Mit 13,6/7/8/9 bis 14,5 oder 14,6 Volt In die Batterien abgibt und das auf Dauer.
Ich habe 14,2 Volt eingestellt. Kann ich das so lassen,oder ist es ratsam auf einen anderen Wert einzustellen?
Normal ist 13,6 Volt wohl wegen erhaltungsladung, da hatte ich aber das Gefühl, dass die Batterien nie richtig voll werden.
Der Regler hat dann auch nie mehr als 13,6/7 abgegeben. Wenn ich in der Bucht lag hat er da immer zugemacht und null Energie zugeführt.Erst als der Wert wieder Unter 13,00 Volt gefallen war. Es wurde nie eine Ladung vom Regler über 14,00 Volt zugelassen. Werden die Batterien trotzdem voll, oder ist das nur erhaltungsladen, schadet es den Batterien wenn sie dauerhaft so hoch geladen werden.???
Ich hab leider von der Sache nicht so viel Ahnung und freu mich über Ratschläge.
Danke Axel

Der Wasserstand wird 1 mal im Monat kontrolliert.
Der Ertrag dieses Jahr war bis jetzt gut 1850 Ah
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.07.2017, 23:19
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Toyota verwendet bei seinen Hybridfahrzeugen ein noch kleineres Fenster, mit Erfolg. Akkuprobleme treten kaum auf.
Stimmt, ich fahre selber einen Toyota Prius II/Sol. Der wird beim Fahren, Rollen und Bremsen bis maximal 80% geladen und entlädt nicht unter 20%. In diesem Bereich bewegt sich der ständige Lade- und Entladezyklus.
Die Akkus sind für ein ganzes Autoleben ausgelegt und gehen äußerst selten kaputt. Dass jemals einer hochgegangen wäre, ist m. W. noch nie vorgekommen.

LG Werner



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Reinke Selbstbauten Eddi Selbstbauer 62 03.07.2020 11:09
Vater-Sohn Diskussion Sportfreund Technik-Talk 19 05.03.2007 07:42
...aus der diskussion >wie sicher sind AB<< Teil 2 Bernd Allgemeines zum Boot 10 20.08.2003 18:44
...aus der diskussion >wie sicher sind AB<<....... albert Allgemeines zum Boot 24 18.08.2003 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.