boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.05.2017, 16:15
Benutzerbild von dechlein
dechlein dechlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 148
Boot: Milos V630 IB
71 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, gebe mal in Google Maps ein:
striznja kornaten


Gruß Detlef
__________________
__________________

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.06.2017, 06:22
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 190
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

so leider sind drei Wochen Kroatienurlaub vorbei

und will euch meine Erfahrungen mitteilen: Für meine Four Winns 248 bezahlte ich 2016 für 3 Tage (2Tage + 1 Tag Gratis) 300,- Kn und heuer 2017 480,- Kn im Vorverkauf in der ACI Marina ZUT.
Auf die Frage bei der Konoba Ante in der Vrulje wann man ein Ticket bezahlen muß, wurde mir gesagt, wer in die Konoba Essen kommt und an den Stegen und Murings der Konobas anlegt, braucht kein Ticket. Ankert man oder liegt an einer Boje wird kassiert oder man hat ein Ticket im vorverkauf erworben.

Fazit: Essenfahren ohne Ankern kein Ticket

Ankern oder Boje sollte man ein Ticket haben

Solong allen Urlaubern noch viel Spaß im Nationalpark Kornati

lg aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 30.06.2017, 08:09
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Es wäre ja auch mal interessant, ob denn dieses Jahr überhaupt jemand kontrolliert worden ist.

Wir waren in den letzten 5 Jahren öfters in den Kornaten, sind aber nie kontrolliert worden und haben somit auch nie gezahlt.
Standard ist mindestens zwei Mal Mana pro Urlaub.


Im Gegensatz zum Telascica-Park, dort wurde immer kontrolliert und natürlich wurde auch kassiert.
Hier sind meines Erachtens die Kontrollen verstärkt worden.
Vor 5 Jahren sind wir ab 17 h zum "Mir" gefahren, da dann die Ausflugsboote weg waren und nicht mehr kassiert wurde. Der Sonnenuntergang an der Steilküste ist einfach genial.

In den letzten 2 Jahren wurden wir aber auch nach 17 h von den Rangern "freudig" erwartet.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.07.2017, 10:45
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Die Ranger der letzten 10 Jahre haben an häufig besuchten Plätzen regelmäßig kontrolliert. Dass in einem Nationalpark eine Schutzgebühr genommen werden kann, ist vollkommen nachvollziehbar und ok. Dass sie dieses Jahr drastisch gestiegen ist, weniger. Und dass nicht differenziert wird zwischen 2 Personen Kleinboot und 11 m Yacht mit 8 Personen, gar nicht (kleinste Bootsklasse 0 bis 11 m kostet im Vorverkauf über 40 EUR/Tag). Als ich das der Angestellten in Murter sagte, kriegte sie kein Wort mehr raus. Wir als Community sollten für 2018 erreichen, dass hier noch mal eine kleinere Boots- und Gebührklasse eingerichtet wird, also bitte schreibt der Nationalpark-Adresse. info@parkovihrvatske.hr oder noch besser auf FB, da ist das öffentlich und kann nicht einfach so in den Papierkorb wandern. https://www.facebook.com/npkornati/ https://youtu.be/xpu_qSfUaD8 https://youtu.be/xSoVZT3bLaY https://youtu.be/T4H835athbM

Geändert von Nature (22.07.2017 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 22.07.2017, 11:51
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Mein Beitrag:

Please would you explain your incomprehensible arguments to us tourists and visitors of Kornati National Park to define a lowest boat category of 0…10,99m for > 40 EUR/day?

A 36 feet sail or motor yacht can easily fit 6 persons or more and is charged with the same price than a small RIB with 2 persons.

I suggest to create at least one further category for small boats for the year 2018. Otherwise you will reject normal (and many Croatian) people from your National Park.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.07.2017, 12:18
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Meinung mal als Bewertung bei Fratzebuch abgebgeben - vielleicht hilfts ja mal, dass die ihre Preisgestalung überdenken.

Wäre mal interessant, wieviel von den Einnahmen in den Taschen von irgendwelchen Politikern verschwinden - obwohl, was ich nicht weis, macht mich nicht heiß
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.07.2017, 21:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Obwohl mein nickname etwas anderes vermuten lässt: seitdem es diese unverschämten Gebühren für den Aufenthalt in einer Steinwüste mit - zugegeben - glasklarem Wasser, was es aber auch anderswo gibt, fahre ich da nur noch hin, um einen Freund in einer Konoba zu besuchen (den Namen der Kneipe verrate ich nicht). Wir haben uns gestern von Freunden überreden lassen, in die Bucht "Sipnate" zu fahren und dort in der relativ neuen Konoba "Soleta" zu essen. Früher war es dort super, aber nachdem Vitos Frau gestorben ist und er seinen "kamen" dort verpachtet hat, weht da ein anderer Wind. Für vier Personen haben wir für Fisch (vermutlich Zuchtfisch), zwei Bier und einen halben Liter Rotwein plus einen Schnaps hinterher 1450 Kuna bezahlt, also rund 50 Euro pro Person. Und das mit einem kroatischen Boot und (natürlich) ohne die Eintrittsgebühr, mit der man euch zusätzlich abzockt.

Nee, liebe Murteraner, wenn ich abgezockt werden will, dann fliege ich nach Las Vegas. Wenn ihr meint, in zwei Monaten genug für's ganze Jahr verdienen zu müssen - OK, versucht es! Ich mache da nicht (mehr) mit. Die Kornaten - einstmals ein Paradies, heute ein Rummelplatz für Leute, bei denen Geld keine Rolex spielt - können mir gestohlen bleben.

Und für die, die noch nie dort waren: bleibt einfach da weg. Woanders ist's auch schön.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 22.07.2017, 21:48
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

Ich mag die Kornaten.
Zwar "viele Steine" trotzdem schön. Dieses Jahr überlege ich mir 2 mal, ob ich für die Aussicht von "Mana" eventuell viel Geld zahlen will. Bisher sind wir dort nie kontrolliert worden.

Was mir dieses Jahr bei einigen Konobas aufgefallen ist, sind teils drastische Preiserhöhungen. Im Vison gibt es für das doppelte Geld die Hälfte der Portionen vom letzten Jahr.
Bei einer Bekannten, einer Slowenin, hat der Wirt über rückläufige Besucherzahlen geklagt. Ich brauche keinen Manager um ihm die Gründe zu nennen.

Ich fahre gerne nach Kroatien, aber wenn einige meinen wir haben alle im Lotto gewonnen, brauchen sie sich nicht wundern, wenn Lokations gemieden werden.

Anders heute auf Vrgada Maslina Club, für 2 gute Pizzen 100 Kuna. Gut meine Frau hatte nur eine kleine Pizza. So macht Essen gehen Spaß.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 23.07.2017, 20:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
...dieses Jahr überlege ich mir 2 mal, ob ich für die Aussicht von "Mana" eventuell viel Geld zahlen will.
Denk nicht länger drüber nach, bleib einfach da weg! So toll sind die Ruinen auf Mana (übrigens eine künstliche Filmkulisse aus den 60ern, nichts Antikes!) ja nun auch nicht, dass man sie mehr als einmal gesehen haben muss.

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Was mir dieses Jahr bei einigen Konobas aufgefallen ist, sind teils drastische Preiserhöhungen. Im Vison gibt es für das doppelte Geld die Hälfte der Portionen vom letzten Jahr.
Mein Reden! OK, in den Kornaten war es immer schon etwas teurer als woanders - kein Wunder, weil ja alles per Schiff hingeschleppt werden muss und die kleinen Konoba-Betreiber im Großhandel nicht viel günstiger einkaufen als wir auch. Aber 50 Euro für eine lumpige Dorade aus dem Zuchtbecken plus ein paar Getränke - das ist einfach Nepp und Abzocke.

Es gab mal eine Zeit, da haben wir uns beim Bruno auf Lavsa (verstorben) oder bei Vito in Sipnate (verwitwet, nicht mehr da) oder bei Ante in Vrulje (auch verstorben) morgens zum Abendessen angemeldet und dann das bekommen, was sie hatten - zu zivilen Preisen, denn der Salat, die Kartoffeln und der Wein kamen ja eh aus eigener Produktion, und der Fisch war meistens auch selbst gefangen. Heute verwechseln uns deren Nachfahren mit Dukatenscheißern - sollen sie doch, von mir kriegen die nix mehr!

Es kann doch nicht angehen, dass man in einem guten Restaurant mit gehobener Küche auf Rab oder in Zadar preiswerter isst als auf Holzbänken in einer Bruchbude mit Plumpsklo in der Einöde. Und dann auch noch Eintritt bezahlen? Nee, Freunde, ich mache da nicht mehr mit. Die Kornaten können mir mitsamt ihren Eintrittskarten und dem überteuertem Essen gestohlen bleiben.

Ich denke darüber nach, ob ich meinen nick ändere: von "kornatix" in "Kornat-nix".

P.S.: Falls jemand trotz meiner Nörgelei noch auf die Idee kommen sollte, die Kornaten heimzusuchen und in einer der "urigen" Konobas zu essen: lasst euch vorher die Speisekarte zeigen (meistens haben die gar keine) oder fragt nach den Preisen. Dann wird euch der Appetit schon vergehen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 23.07.2017, 21:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe mich gerade an einen alten Thread erinnert betreffend das "Mare" auf Katina
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123802

Denke, dass nach und nach sämtliche Kornaten-Konobas dieses Schicksal "erleiden" werden: großkotzig, teuer, unpersönlich und von Pseudo-Geissens belegt.... Pfui bäh!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 24.07.2017, 08:24
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...
Denke, dass nach und nach sämtliche Kornaten-Konobas dieses Schicksal "erleiden" werden: großkotzig, teuer, unpersönlich und von Pseudo-Geissens belegt.... Pfui bäh! ...
Dass es auch edle Angebote für Leute mit extrem viel leicht verdientem Geld gibt, ist eine Sache (voll OK). Wenn es dann alle Knoboas im gesamten Gebiet packt, auf den Hochpreisig-Zug aufzuspringen, sehr schade (nach Berlin dann Gentrifizierung der Kornaten, Normalos bleiben fern oder werden mit Ihren <10 Meter Micker-Booten vom Wirt abgelehnt). Wenn dann noch die Konobas ohne Qualitätsanhebung abzocken, wird es nur noch traurig und ärgerlich. Gut, dass hier im Forum die schwarzen Schafe diskutiert werden, dann können wir die verbliebenen guten Konobas noch besuchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 24.07.2017, 09:45
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

Ich mag die Kornaten.
Zwar "viele Steine" trotzdem schön. Dieses Jahr überlege ich mir 2 mal, ob ich für die Aussicht von "Mana" eventuell viel Geld zahlen will. Bisher sind wir dort nie kontrolliert worden.

Was mir dieses Jahr bei einigen Konobas aufgefallen ist, sind teils drastische Preiserhöhungen. Im Vison gibt es für das doppelte Geld die Hälfte der Portionen vom letzten Jahr.
Bei einer Bekannten, einer Slowenin, hat der Wirt über rückläufige Besucherzahlen geklagt. Ich brauche keinen Manager um ihm die Gründe zu nennen.

Ich fahre gerne nach Kroatien, aber wenn einige meinen wir haben alle im Lotto gewonnen, brauchen sie sich nicht wundern, wenn Lokations gemieden werden.

Anders heute auf Vrgada Maslina Club, für 2 gute Pizzen 100 Kuna. Gut meine Frau hatte nur eine kleine Pizza. So macht Essen gehen Spaß.
.....ausserdem ist der Wirt nett....und dann gehst noch die paar Meter zum Adriana rüber...da kriegst noch ehrlichen Wildfangfisch zu christlichen Preisen...ich war heuer noch nicht dort...aber er kostet sicher noch unter 300 Kuna/kg....
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.07.2017, 09:53
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Antwort auf meinen Kommentar: Please would you explain your incomprehensible arguments to us tourists and visitors of Kornati National Park to define a lowest boat category of 0…10,99m for > 40 EUR/day?
A 36 feet sail or motor yacht can easily fit 6 persons or more and is charged with the same price than a small RIB with 2 persons.
I suggest to create at least one further category for small boats for the year 2018. Otherwise you will reject normal (and many Croatian) people from your National Park.


__________

Kornati National park:
thank You for Your comment and suggestion! We do understand the point and we're going to take that into consideration! Hope, You'll visit us again!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.07.2017, 09:56
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Volker, wenn ich Dich aus dem alten Trööt mal zitieren darf:
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Das Mare auf Katina war einer der Gründe, warum ich mit dem Segeln angefangen habe.. Inzwischen fahre ich da nicht mehr hin - zu voll, zu teuer, zu unpersönlich!
Mir ging's genau so. Ich nenne mich hier nicht nur "kornatix", mein Boot heißt zu allem Überfluss auch noch "Katina" - dreimal dürft ihr raten, wieso. Ich habe die alte Mare und den krummen Ivo noch persönlich gekannt. Im "Bife kod Mare war ich zum letzten Mal vor rund 15 Jahren; damals hatte die rührige Schwiegertochter schon das Regiment übernommen, und wer keinen Hummer bestellte, der bekam keinen Tisch. "Schinken und Käse können Sie bekommen, aber das müssen Sie dann auf ihrem Boot essen."

Seitdem Ante, der alte Suffkopp, nicht mehr lebt, sieht es in Vrulje ähnlich aus. Mich sehen die da nicht wieder. Wenn ich Millionärsyachten bestaunen will, dann fahre ich nach Saint Tropez und nicht in die Kornaten. Ganz schlimm finde ich das hier: http://www.core-kornati.com/smjestaj-de/?lang=de. Sowas gehört nach Miami Beach und nicht in einen Natur-Nationalpark.

Nur mal so als Beispiel: vor ein paar Tagen haben wir in einer Pasman-Bucht eine Dorade mit Beilagen für 120 Kuna und einen Liter Wein für 90 Kuna bekommen, dazu vorweg einen "Gruß aus der Küche" und einen Schnaps vom Haus. In Sipnate/Kornat habe ich für den gleichen Fisch 220 Kuna bezahlt, die Beilagen gingen extra, und der Liter Wein (nicht flaschiert, sondern Hauswein aus der Karaffe) kostete 180 Kuna - alles in allem also mehr als das Doppelte.

Wer will, der soll. Ich muss da nicht nicht mehr hin.

@nature, die wollen da keine kleinen Boote mit zwei oder drei Mann - die wollen Dickschiffe mit mindestens zehn Leuten, die einmal und nie wieder kommen und die man dann so richtig schön abzocken kann. Dass ein 5-m-Boot mit zwei Personen das Gleiche zahlt wie ein Zehnmeterschiff mit zehn - das ist Politik!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (24.07.2017 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.07.2017, 11:04
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Sind aber nicht nur die Bootsfahrer die gerne zahlen sollen.
Etliche Strände neuerdings mit Eintritt oder getarnt als Parkplatzgebühren.
Ferienwohnung wenn möglich für 100,-Euro pro Tag und mehr.
Klima gerne auch mal extra dazu.
Aber solange Türkei und Nordafrika für viele ausfällt wegen der Poli.Lage geht noch was an der Preisschraube.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 24.07.2017, 13:36
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Sind aber nicht nur die Bootsfahrer die gerne zahlen sollen.
Etliche Strände neuerdings mit Eintritt oder getarnt als Parkplatzgebühren.
Ferienwohnung wenn möglich für 100,-Euro pro Tag und mehr.
Klima gerne auch mal extra dazu.
Aber solange Türkei und Nordafrika für viele ausfällt wegen der Poli.Lage geht noch was an der Preisschraube.

mfg andreas
An das ist doch legitim. Der markt regelt den Preis. Wir sind ja nicht mehr im real existierenden Sozialismus.

Allerdings wird der Aufschlag hart ausfallen, wenn irgendwann Ägypten, Türkei und Tunesien wieder für Normalos buchbar sind.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 24.07.2017, 14:14
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
An das ist doch legitim. Der markt regelt den Preis. Wir sind ja nicht mehr im real existierenden Sozialismus.
Da hast Du vollkommen Recht. Aber etwas meckern und den (für uns, nicht für die !!!) guten alten Zeiten nachtrauern darf man sicherlich.

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Allerdings wird der Aufschlag hart ausfallen, wenn irgendwann Ägypten, Türkei und Tunesien wieder für Normalos buchbar sind.
Na ja, Tschechen, Ungarn und Polen werden wohl weiterhin lieber an die Adria fahren. Um nicht mißverstanden zu werden: selbstverständllich gönne ich unseren neuen Ost-EU-Bürgern die Freiheit und den Wohlstand, den wir schon lange genießen. Aber so langsam wird's eng auf dem Wasser. Und billiger wird's nimmer, die Preise gehen eher in Richtung Südfrankreich und Marbella. Und, last not least: auch die Dalmatiner möchten lieber mit 150 PS am Spiegel in die Kornaten brettern statt mit Holzboot und Tuckerdiesel...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.07.2017, 14:36
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Gibt es das Lokal in der Suha Punta noch ? Das Lokal rechts bei der Ausfahrt Kornat - Katina.
Wir haben 2011 dort mal Kalamari gegessen, supergut.

Heuer sind wir wegen des aufkommenden Starkwindes vorbeigefahren. Dabei haben wir beobachtet, das vor Anker liegende Yachten von der Nationalparkverwalung kontrolliert wurden. In der Durchfahrt zwischen Kornat und Katina ist uns ein weiteres Boot der Nationaparkverwaltung mit den Rangern drauf entgegengekommen. Natürlich in Halbgleitfahrt mit 1 Meter hohen Heckwellen genau in der Engstelle bei den Steinbakken.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 24.07.2017, 14:51
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ja, das Lokal gibt's noch. Aber nach meinen Erfahrungen in der Sipnate habe ich da gar nicht erst angefragt. Und was die Ranger in Halbgleitfahrt mit fetter Heckwelle in der Proversa angeht: wer, was glaubst Du, schiebt (außer einigen unbedarften Ausländern) in der Bucht zwischen Ugljan und Pasman wohl meistens die dicke Welle? ....richtig, POLICIJA und KAPETANIJA.

Ich glaube, wir Bei-Ankerliegern-Gas-Wegnehmer machen alles falsch. Zumindest die Profis müssen doch wissen, wie man kultiviert Boot fährt...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 24.07.2017, 15:10
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
An das ist doch legitim. Der markt regelt den Preis. Wir sind ja nicht mehr im real existierenden Sozialismus.

Allerdings wird der Aufschlag hart ausfallen, wenn irgendwann Ägypten, Türkei und Tunesien wieder für Normalos buchbar sind.
Ist ja auch Ok -- wenn Leistung und Bezahlung zusammenpassen.
Lidl und Aldi bieten öfters mal Kroatien Allinkl. an, das mögen sie aber nicht hören. So einige Ferienwohnungen wären hier nicht vermietbar bei den aufgerufenen Preisen. Viele Vermieter wollen keine Osteuropäer warum auch immer.
Ab und an sollte man auch auf ein harmonisches Verhältnis zum bevorzugten
Urlauber achten oder verliert den Zahlemann an die großen Reiseanbieter.

Beim Bootchenfahrer ist das noch was ganz anderes wer das schöne Revier will muss zahlen und wird auch weitere Preiserhöhungen hinnehmen.
Und wer da neu ist wird sowieso schneller mehr bezahlen als diejenigen die schon Jahre runterfahren.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 24.07.2017, 15:37
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Ist ja auch Ok -- wenn Leistung und Bezahlung zusammenpassen.
Lidl und Aldi bieten öfters mal Kroatien Allinkl. an, das mögen sie aber nicht hören. So einige Ferienwohnungen wären hier nicht vermietbar bei den aufgerufenen Preisen. Viele Vermieter wollen keine Osteuropäer warum auch immer.
Ab und an sollte man auch auf ein harmonisches Verhältnis zum bevorzugten
Urlauber achten oder verliert den Zahlemann an die großen Reiseanbieter.

Beim Bootchenfahrer ist das noch was ganz anderes wer das schöne Revier will muss zahlen und wird auch weitere Preiserhöhungen hinnehmen.
Und wer da neu ist wird sowieso schneller mehr bezahlen als diejenigen die schon Jahre runterfahren.

mfg andreas

Also die Preisanstiege bei den Quartieren, Krangebühren, Sprit und Essen in den normalen Konobas sind für mich nicht übertrieben gestiegen.

Allerdings nur dann, wenn man die Appartements privat bucht und nicht über eine Agentur. Heuer z.B. wäre unser Appartement über die Agentur um 300 € teurer gewesen als direkt beim Vermieter. Die Agenturen nehmen schon viel Provision.

Krangebühren in den ACI-Marinas sind auch deutlich teurer wie private Anbieter.

Ich muß sagen, das die Leute, die z.B. die Murterfiebel zusammengestellt haben, einen großen Beitrag für einen billigen Urlaub leisten.
Ich war heuer das erste Mal in Jezera / Murter und die Empfehlungen aus der Murterfiebel haben sich alle als wahr herausgestellt.

Also von mir ein großes Danke an die Leute, die diese Infos veröffentlichen
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 24.07.2017, 16:17
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...Aber etwas meckern und den (für uns, nicht für die !!!) guten alten Zeiten nachtrauern darf man sicherlich.
Ich freue mich natürlich für die Kroaten, dass ihnen nunmehr auch all die Segnungen der freien Marktwirtschaft zu Teil werden. Obwohl sie so mancher, den das Tempo der Veränderungen überholt hat, auch schon wieder verdammt.

Aus der Sicht des Besuchers aber vermisse ich immer mehr jene Zeiten, in denen noch auf jeder 2. Insel irgendwo so ein Riesen-Tito Schriftzug aus Steinen gelegt war. Auch wenn er selbst längst Geschichte war. Es war urig, es war gemütlich und es waren selbst in der Hochsaison noch leere Buchten zu finden.

In dem Marinas lagen noch Boote, die sogar ausliefen und man wechselte nicht 3x täglich die Garderobe, um sich zu präsentieren. Ich werde dieses Jahr erstmals nur mehr in der Nebensaison runterfahren. Mir wird vieles einfach zu blöd. Sehr schade...
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (24.07.2017 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 24.07.2017, 16:40
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich werde dieses Jahr erstmals nur mehr in der Nebensaison runterfahren. Mir wird vieles einfach zu blöd. Sehr schade...
Wir waren erste Juniwoche 6 Tage bei allerbestem Wetter in den Kornaten. Ich muß oft an diese Woche zurückdenken. Es war da wohl so, wie es hier immer von den alten Hasen beschreben wird. Vor Ante waren 2 Boote. In der Lavsa waren wir erst allein, dann kamen noch 2, Piskera weniger als 20 Boote, Levrnaka war nichtmal die obere Terasse voll besetzt. Einzig in Zakan legte kurz nach uns ein Seglerflotille an. Das war dann nach 5 Tagen völliger Ruhe aber irgendwie auch wieder schön, ein bischen Leben zu haben.

ALLE Wirte waren ausgesprochen freundlich und tischten uns tropfrische Ware auf. Von Makrelen über Zahnbrassen, Langusten, Drachenkopf, Doraden alles, wirklich alles Wildfang. Einer machte uns ein Brodetteo mit Hai (!), Conger(!) und Drachenkopf (!). Einer ein Brodetto aus Goldstriemen und Rotbarben. Einzig in Zakan wurde auf Rückfrage damit rausgerückt, daß auch TK-Ware (Scampi) und Zuchtware (Goldbrassen und Wolfsbarsch) verkauft wird.

Gut, die Preise waen natürlich höher als in Istrien/Kvarner, aber bis auf Zakan (990,- Kuna für´s Kilo Hummer/Langusten) war alles noch im akzeptablen Bereich für die gebotene Qualität.

Ja, und in 2 Wochen will ich wieder runterfahren und mir graut es ein bischen davor. So einmalig schön wird´s wohl nicht mehr werden. Immer schon 2 Tage vorher anrufen und reservieren tötet je Bootsfahrer-Spontanität und einige Läden werden auch gar nichts mehr haben.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx

Geändert von milton (24.07.2017 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 24.07.2017, 17:21
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Aber etwas meckern und den (für uns, nicht für die !!!) guten alten Zeiten nachtrauern darf man sicherlich.
Nö ..., soll und darf man eben nicht.

Zeiten ändern sich und die Leute in HR müssen es auch von "den Lebenden" nehmen um zu ÜBERLEBEN.

Klar muß auch sein, man dreht die (Preis) Schraube bis zum Anschlag ... bis man als Konobabesitzer merkt ... hoppla, Grenze überschritten ... und dann wird eben zurückgedreht.
Auch hat man noch nicht kapiert, daß eine Saison nicht nur von Juni bis September geht. Da wäre auch noch sehr viel an Entwicklungspotential drin.
Auch regieren vielerorts noch "die Alten" und lassen den Jungen keinerlei Spielraum im Gastrobereich.

Du wohnst doch selber jedes Jahr einige Monate "unten" und da solltest gerade du doch die Probleme kennen und verstehen. Aber ich lese und merke immer wieder, daß du dich der Mentalität deines Gastlandes nicht angeglichen hast und du doch immer noch innerlich ein "Nijemac" bist.
Drum klappts auch nicht mit den Nachbarn.

Übrigens: Eine Frage, wie war das Brainstorming denn?
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 24.07.2017, 17:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
...
Gut, die Preise waen natürlich höher als in Istrien/Kvarner, aber bis auf Zakan (990,- € für´s Kilo Hummer/Langusten) war alles noch im akzeptablen Bereich für die gebotene Qualität.
Mit den 990 für's Kilo Hummer meinst Du sicherlich Kuna und nicht Euro. Das Kilo Hummer hat schon in den 80ern 100 Mark gekostet, da sind heute 150 € in der Tat schon fast normal - für den, der's hat und der's braucht. Aber wieso sind die Preise in den Kornaten "natürlich" höher als in Istrien/Kvarner? Ist Istrien etwa eine Gegend für arme Leute?

Ich wiederhole mich: die Kornaten waren mal ein in Europa einmaliges Paradies, unter und über Wasser. Heute sind sie ein Rummelplatz für Neureiche und ein Tummelplatz für geldgeile Wirte, die das schnelle Geld machen wollen.

Zitat Peppone: Du wohnst doch selber jedes Jahr einige Monate "unten" und da solltest gerade du doch die Probleme kennen und verstehen. Aber ich lese und merke immer wieder, daß du dich der Mentalität deines Gastlandes nicht angeglichen hast und du doch immer noch innerlich ein "Nijemac" bist.

Richtig. Und darauf lege ich Wert. Und es heißt "njemac". Ich bin kein Kroate und will auch keiner sein. Man kann in einem fremden Land sehr gut leben und sich wohlfühlen. Man muss deshalb aber da nicht alles gut finden.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (24.07.2017 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt von Rab in die Kornaten FRAMADI Mittelmeer und seine Reviere 18 08.06.2015 05:48
Kornaten 2004 Jürgen Segelfan Mittelmeer und seine Reviere 0 12.09.2004 16:12
Sukosan Kornaten und Umgebung waschi Törnberichte 0 02.06.2004 15:36
10/06-13/06 murter kornaten zadar mato Mittelmeer und seine Reviere 4 02.06.2004 15:34
Segeln in den Kornaten, April 2002 Tilo Törnberichte 0 01.08.2002 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.