boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2007, 07:21
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard Lichtmaschine defekt oder nur schlechte Batterien?

Hallo Freunde der Seefahrt,

nachdem ich mein Boot aus dem Winterlager mit laufenden Motor übergeben bekommen hatte, startete ich zu einer circa dreistündigen Überführungsfahrt. Zum Ende der Fahrt waren die Batterien leer, wobei ich nicht genau weiß, wie der Ladezustand zu Beginn der Fahrt war. Laut Aussagen der Werkstatt wurde zum Starten überbrückt.

Offensichtlich haben die drei Stunden Überführung die Batterien nicht aufgeladen (Hauptschalter war auf 1+2 gestellt).

Wie kann ich nun verbindlich und unkompliziert prüfen, ob die Lichtmaschine oder beide Batterien defekt sind. Im Prinzip ist mir die Funktionsweise von Batterie und Lichtmaschine klar.

Wie würdet Ihr vorgehen? Eine Batterien laden, starten und dann die Boardspannung messen, die dann über der Batteriespannung liegen muß?

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2007, 07:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Hallo Freunde der Seefahrt,

nachdem ich mein Boot aus dem Winterlager mit laufenden Motor übergeben bekommen hatte, startete ich zu einer circa dreistündigen Überführungsfahrt. Zum Ende der Fahrt waren die Batterien leer, wobei ich nicht genau weiß, wie der Ladezustand zu Beginn der Fahrt war. Laut Aussagen der Werkstatt wurde zum Starten überbrückt.

Offensichtlich haben die drei Stunden Überführung die Batterien nicht aufgeladen (Hauptschalter war auf 1+2 gestellt).

Wie kann ich nun verbindlich und unkompliziert prüfen, ob die Lichtmaschine oder beide Batterien defekt sind. Im Prinzip ist mir die Funktionsweise von Batterie und Lichtmaschine klar.

Wie würdet Ihr vorgehen? Eine Batterien laden, starten und dann die Boardspannung messen, die dann über der Batteriespannung liegen muß?

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Christian
Batterien laden, mit Säureheber prüfen. Motor starten Ladespannung messen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2007, 08:52
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Batterien laden, mit Säureheber prüfen. Motor starten Ladespannung messen.

MFG René
Hallo René,

danke! Meine Batterien sind, soweit ich es überblicke, verschlossen (wohl "wartungsfrei"), so dass ich mit einem Säureheber kaum rankomme!?

Wenn ich den Motor gestartet habe, welchen Wert sollte ich an Spannung messen? Worauf kommt es an? Dass die Spannung höher ist, als ohne Motor und deswegen die Lichtmaschine zusätzliche (Lade-)Spannung erzeugt? Was ist ein "normaler" Wert bei 12 Volt Boardspannung, wenn die Lichtmaschine funktioniert? 14 Volt?

Kenne mich nicht so gut aus und frage deswegen lieber genauer nach. Danke für´s Verständnis!


Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2007, 09:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Nur die Ladung anhand der Batteriespannung zu messen ist immer eine schwammige Sache, denn auch defekte Batterien erreichen schnell die 14,4 Volt, die die Lichtmaschine z.B. zu liefern in der Lage ist. Das Problem ist, wenn die Batterie nicht mehr aufnahmefähig ist, fließt dabei nur noch ein zu geringer Strom.
Besser ist es, die Ladung mit einem DC-Zangen-Amperemeter (gibts im guten Fachhandel) zu kontrollieren (wird einfach ohne den Stromkreis zu öffnen über die isolierte Ladeleitung geklipst). Wenn du z.B. eine 60A Lichtmaschine hast, wirst du dann beobachten können, dass in die leere Batterie, sofern sie heile ist, auch für eine Zeit von vielleicht 1-2 Minuten 50-60A fließen. Der Strom geht dann schnell auf etwa 20-30A runter. Zum Ladeende (abhängig von der Kapazität der Bat.) geht der Ladestrom dann so auch 3 bis 5 A runter.
Eine defekte Batterie würde den Strom nicht in der Form fließen lassen, sondern nimmt vielleicht so 2 A auf bei fast sofortiger voller Spannung...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2007, 11:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Auf den meisten Batterien ist erkennbar wann sie eingebaut bzw. verkauft wurden.
Wenn sie z.B. älter als 5 Jahre sind kannst Du in Deinem Fall wohl pauschal davon ausgehen das sie platt sind
Wenn Du die Möglichkeit hast die Batterien gegen welche zu tauschen von denen Du weißt das sie i.O. sind ( z.B. aus Deinem Auto ) probiere es doch mal auf dem Weg aus.
Wenn die dann auch wieder nach ein paar mal starten leer ist wird nicht ausreichend geladen. ( Nur falls Du die Möglichkeit mit dem messen nicht hast )
Dem Hafenmeister würde ich als Dank eine ordentliche Buddel Schluck ( Rum ist ja Seemannsellexier ) und ein Pfund in die Kaffetasse tun.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2007, 12:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, die Buddel Rum würde ich aber deiner Werstatt in Rechnung stellen, die dir ein ungeprüftes, überbrücktes Boot mit laufendem Motor aus dem Winterlager für eine sofortige Fahrt über die See übergeben hat...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2007, 22:24
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mess mal die "leerlaufspannung" der akkus, wenn dann der motor läuft, sollte ein deutlicher spannungsanstieg zu verzeichnen sein. genauer geht das ohne die werte der akkus und der lima nicht. ich werf mal so einen anstieg, um min. 1 volt unverbindlich in den trööt. trenn auch mal die akku-bänke voneinander und lade sie einzeln, vorausgesetzt die lima ist in ordnung.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2007, 06:45
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ihr seht, dass ich kein Motor-Technik-Spezialist bin, daher hoffe ich, dass diese Frage hier nicht zu banal ist:

- Wenn der Motor ohne Batterie läuft (nachdem er z.B. per Starthilfe gestartet wurde), kann man dann davon ausgehen, dass die Lichtmaschine funktioniert, da sie die Spannung für den Zündfunken liefert?

ODER anders gefragt:

- Läuft ein (bereits gestarteter) Motor auch ohne Lichtmaschine?

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2007, 06:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
- Wenn der Motor ohne Batterie läuft (nachdem er z.B. per Starthilfe gestartet wurde), kann man dann davon ausgehen, dass die Lichtmaschine funktioniert, da sie die Spannung für den Zündfunken liefert?
Jein, ne kaputte Lima ist ne fliesende Geschichte.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2007, 07:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Das war mal bei den alten Dieseln so, aber ein Benziner und eben moderne Diesel brauchen immer einwenig Strom. Die Spritpumpe muß ja laufen und die Zündung braucht auch ne kleine "Vorerregung"

Ein Laufenlassen ohne Batterie würde ich einer Lichtmaschine aber nicht zumuten, da dir dabei die Spannung aus dem Ruder laufen kann und ein bischen was kaputt geht.

Mein Tip: Schmeiß erst mal diesen Batterie-Quäler-Schalter (1-2-beide-keine) raus und ersetze ihn gegen ein gutes Trennrelais mit elektronischer Steuerung oder einen MOSFED-Verteiler UND einem einzelnen Trennschalter.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2007, 07:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen

Mein Tip: Schmeiß erst mal diesen Batterie-Quäler-Schalter (1-2-beide-keine) raus und ersetze ihn gegen ein gutes Trennrelais mit elektronischer Steuerung oder einen MOSFED-Verteiler UND einem einzelnen Trennschalter.
So was:






MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2007, 08:23
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ein Laufenlassen ohne Batterie würde ich einer Lichtmaschine aber nicht zumuten, da dir dabei die Spannung aus dem Ruder laufen kann und ein bischen was kaputt geht.
das ist nicht richtig, warum wohl haben die limas einen regler AHA

wenn du einen diesel hast, kann das gut sein, der braucht nicht unbedingt strom (gibt aber ausnahmen). aber wie schon gepostet, die lima könnte einen weg haben, ist aber eher selten, so ein teilschaden. ich denke eher das bei dir eine akkubank platt ist , also tenne die bänke. diese gekoppelte betriebsweise ist ein akkumörder und nur für notfälle gedacht. mach da schottkeydioden als ladeverteiler rein oder das ding, welches rene immer jedem andient.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.04.2007, 09:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
das ist nicht richtig, warum wohl haben die limas einen regler AHA
Naja, der Regler steuert zwar das Erregerfeld des Rotors und hält somit gemessen an einer Referenzspannung die Ausgangsspannung recht gut konstant, für den Betrieb ganz ohne Batterie sind aber nur die derzeit modernen Ausführungen mit integrierter Zenerdiode ausgelegt. Bei älteren Drehstrom-Lichtmaschinen konntest du dir schon mal die Gleichrichter-Dioden abschießen, wenn du nur schon ein Wackelkontakt am Batteriekabel hattest...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.04.2007, 09:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Naja, der Regler steuert zwar das Erregerfeld des Rotors und hält somit gemessen an einer Referenzspannung die Ausgangsspannung recht gut konstant, für den Betrieb ganz ohne Batterie sind aber nur die derzeit modernen Ausführungen mit integrierter Zenerdiode ausgelegt. Bei älteren Drehstrom-Lichtmaschinen konntest du dir schon mal die Gleichrichter-Dioden abschießen, wenn du nur schon ein Wackelkontakt am Batteriekabel hattest...
Und die ganz modernen brauchen mind 11V-12V Referenzspannung um überhaupt zu laden.

War geil:

Neuwagen Fremdgestartet und irgendwo zwischen Flensburg und Schleswig blieben die Karren im Winter dann liegen, weil die Spannung unter den Mindestwert für die Motorsteuerung sank.

Das waren Fahrzeuge die zum "Flensburger Koffer wurden. Lieferung nach Flebsburg, in Schleswig wurde die Hütte umgebaut (Haube drauf/durchgang zum Koffer) Dann zurück zur FFG für den Kofferaufbau. Und manche standen eben wochenlang auf Halde weil immer gleich xx Fahrgestelle auf einmal kamen.

Kleine Ergänzung: Einfache rüttelfeste Batterien mit 88AH sind im EK um 20€ teurer geworden in den letzten 6 Monaten! Spinnen die denn? Und alee wollen sie einem die Optima Dinger andrehen.

MFG René
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (16.04.2007 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.04.2007, 10:44
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Naja, der Regler steuert zwar das Erregerfeld des Rotors und hält somit gemessen an einer Referenzspannung die Ausgangsspannung recht gut konstant, für den Betrieb ganz ohne Batterie sind aber nur die derzeit modernen Ausführungen mit integrierter Zenerdiode ausgelegt. Bei älteren Drehstrom-Lichtmaschinen konntest du dir schon mal die Gleichrichter-Dioden abschießen, wenn du nur schon ein Wackelkontakt am Batteriekabel hattest...
soll ich jetzt auch anfangen hypothetische fehler zu konstruieren um recht zu haben und im rennen zu bleiben , nee danke, damit helfen wir niemandem.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.