boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2018, 19:02
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard Mobiles Bezahlen mit dem Handy

Was denkt ihr darüber, wie sind eure Erfahrungen?


Ups, das sollte eigentlich eine Umfrage werden ... hat leider nicht geklappt. Egal, dann mal her mit euren Beiträgen!


Gruß, Ralf

Geändert von Jeveraner (24.09.2018 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2018, 19:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

finde ich eine gute Sache,
genauso wie Bankkarten mit denen man kontaktlos bezahlen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2018, 19:13
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Ich halte von diesem kontaktlosen zahlen nichts. Beim Handy ist NFC aus und bei Bankkarte und Personalausweis habe ich es nicht freischalten lassen.

Man kann einfach zu leicht Daten auslesen...

Die Minute, um die Karte durch das Gerät zu ziehen habe ich auch noch...
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2018, 19:33
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Ich war neugierig und habe es mir heute eingerichtet. Funktionierte echt einfach und in den nächsten Tagen werde ich es dann mal beim Shoppen ausprobieren.


Was mich allerdings jetzt schon wieder nervt, das ist die Tatsache, dass ich erst beim anschließenden Googeln einige Berichte zum Thema "Mobiles Bezahlen" gefunden habe und wo es heißt, dass meine Bank dafür zusätzliche monatliche Gebühren verlangen würde ..., für jede freigeschaltete Karte. Davon ist weder in den Beschreibungen und Infos zum "Mobilen Bezahlen" auf meiner Bankenwebseite die Rede gewesen, noch irgendwo während der Installation der Bank-eigenen App. Nirgends ein erkennbarer Hinweis auf Extra-Gebühren und ob es tatsächlich stimmt, das ich werde wohl erst im nächsten Monat auf meinem Kontoauszug sehen. Es würde mich nicht wundern, wenn's mal wieder im Kleingedruckten der ABG, mit irgendeine Hinweis auf eine Gebührenordnung, versteckt wäre. Ich lass mich überraschen. So oder so, ein bitterer Beigeschmack bleibt bereits jetzt, und das um so mehr, wenn sich die Extra-Gebühren bewahrheiten sollten.


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2018, 19:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

du könntest ja auch bei deiner Bank mal fragen was das kostet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2018, 19:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Tja, ich habe "aus Prinzip" kein Smartphone. Mein Mobiltel ist genau das, ein Telefon.
Und seitdem ich mal in Nl mitbekommen habe, wie easy das auslesen der RFidchips im"Vorbeigehen" geht habe ich meine Chipkarten in ner abgeschirmten "Dose", weil besser ist das.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.09.2018, 20:32
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zugegeben, ich bin bei neuen Techniken gegenüber auch ersteinmal skeptisch, aber ich bin auch kein Technikverweigerer ... allenfalls Spätzünder.

Ich habe es in meinem Kollegenkreis erlebt, wie jemanden im Ausland seine Bankkarte - nach dem Durchziehen durch ein Terminal - geklont wurde, und wie dann damit auf seine Kosten shoppen gegangen wurde. Das war damals ein hoher fünfstelliger Schaden, der ihm jedoch recht schnell wieder gutgeschrieben wurde. Ärgerlich für ihn war nur der ganze damit verbundene Stress, bis die Sache ausgestanden war.

Andersherum, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wenn ich in Richtung Skandinavien oder Asien schaue, dort ist "mobiles Bezahlen" längst Alltag und es wird von Millionen Leuten genutzt, und man hört herzlich wenig von Mißbrauchsfällen.

Ich persönlich würde auf mein Smartphone nicht mehr verzichten wollen, und das nicht nur wegen der Seekarten-App als Handy-Backup. Beim "mobilen Bezahlen" würde ich auch nicht auf jede x-beliebige App zurückgreifen, also solche von irgendeinem unbekannten Herausgeber, der dann womöglich auch gleich noch vollen Zugriff auf die Kontakte und Fotogalerie u.ä. haben möchte. Deshalb habe ich bewußt auf die App meiner Hausbank gewartet, und jetzt wo sie von Stiftung Warentest sie als eine der Besten eingestuft wurde, da gibt es für mich eigentlich keinen Grund das "mobile Bezahlen" nicht auszuprobieren.

Gläserene Bürger sind wir mittlerweile alle, und meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile einer Techologieverweigerung keinesfalls deren Nachteile. Klar, nicht in allen Bereichen, aber in vielen Bereichen. Eine gesunde Portion Vorsicht & Skepsis ist immer angebracht, aber Teufelswerk sind die neuen Technologien auch nicht.

Nichtsdestotrotz kann ich es gut erstehen, wenn man nicht alles Neue mitmachen will. Ich persönlich habe mein Handy nur 15-30 Min. im Monat in der Hand, aber wenn ich mir da andere anschaue ... da graust es einem, das ist echt für viele zur Sucht geworden.


Gruß ,Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2018, 22:12
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich arbeite die letzten 3 Jahre in St Petersburg Russland und habe den letzten Bankomaten vor 1.5 Jahren gesehen .
Seit dieser Zeit zahle ich NUR noch mit dem Handy .
Egal ob im Geschäft , im Taxi oder der U-Bahn.
Selbst wenn ein Kollege Geburtstag hat und wir Geld sammeln - die Überweisung auf eine andere Karte ist nicht mehr als eine SMS .
Bank ist die russische Raiffeisen.
Wenn ich in Deutschland bin und frage ob ich mit dem Telefon bezahlen kann werde ich oft komisch angesehen und gefragt "wo kommen Sie denn her"
Die Antwort "aus Russland" ..

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.09.2018, 22:21
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Und seitdem ich mal in Nl mitbekommen habe, wie easy das auslesen der RFidchips im"Vorbeigehen" geht habe ich meine Chipkarten in ner abgeschirmten "Dose", weil besser ist das.
Das was sie 'mitbekommen' haben, ist in der Tagliche Prakzis kaum realistisch, den fast nur unter Laborumstände zu machen.

Den genau die Hollander zahlen fast nichts mehr Bar und fast alles mit Chipkarte (Kontaktlos), PIN oder Handy.

Villeicht haben wir weniger Angst .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2018, 22:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Tja, ich habe "aus Prinzip" kein Smartphone. Mein Mobiltel ist genau das, ein Telefon.
So isses, mein kleines Samsung Klappfone war mal um die 25 EU, vorsichtshalber noch eins in Reserve, nur telefonieren, alle 3 Wochen einmal aufladen und gut, mehr brauche ich unterwegs nicht.
Heute wird vorausgesetzt, dass jeder so ein Schwatzfone besitzt und jeden Tag überall mit sich rum schleppt, brauche ich nicht, geht auch ohne, zu Hause kann ich dann genug am Tablet oder Schlepptop rumspielen, das reicht,


Gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2018, 22:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

genau )) wozu gibts denn Geld ?

die Smartphones sind Riesig, passen in keiner Tasche, man braucht nen Datentarif
Akku is Leer wenn mans braucht....

Ich Zahl Bar !! und wer mein Geld nicht will hat halt Pech gehabt ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2018, 22:58
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

So lange das Bargeld parallel zu diesen ganzen Bezahlmöglichkeiten bleibt ist mir relativ egal wie andere zahlen. Mir gibt nur zu denken, dass sich immer weiter vom Bargeld entfernt wird. Ohne sehen wir ganz schön alt aus bzw. per Knopfdruck stehen wir dann mal ganz doof da.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.09.2018, 23:07
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
... brauche ich nicht, geht auch ohne,...



es geht auch ohne Auto, Boot, Haus.... wer braucht das schon


Ich habe noch keine Erfahrung mit Handy-Bezahlung, kann's mir aber gut vorstellen.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2018, 23:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
es geht auch ohne Auto, Boot, Haus....

Lasse ich jetzt mal dahin gestellt,
wenn aber Papa, Mama, Tochter, Sohn irgendwo am Tisch sitzen und jeder sein Schwatzfon bearbeitet, da weiß ich als alter Sack aus uralten Zeiten, dass das auch ohne geht und man auch ohne Schwatzfon miteinander sprechen kann, ich hab es selbst noch erlebt, aber eben was länger her und direkt Barzahlung ohne Umweg über zusätzliche Abzockerkosten, egal wer sie nun bezahlt, billiger wird es nicht, nichts gibt es umsonst, hat auch funktioniert,



gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.09.2018, 23:39
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
....
wenn aber Papa, Mama, Tochter, Sohn irgendwo am Tisch sitzen und jeder sein Schwatzfon bearbeitet, ....,



gruss dieter



Da kann ich leider nicht mitreden, diese Situation kenne ich nicht, weder von meinen Kindern, meiner Ex noch von mir, nichtmal auf der Arbeit (Handyverbot)


N8
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.09.2018, 05:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.655 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Vor ein paar Tagen auf dem Rückweg vom Urlaub verweigerte auf einmal mein Uraltsmartphone den Dienst.
Wenn ich mit vorstelle, ich hätte nur noch das als Bezahlmittel zur Verfügung gehabt, hätte ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.

Bahnfahrkarte per Smartphone mach ich auch nicht, zumindest bis es in der Bahn flächendeckend Lademöglichkeiten gibt.

Außerdem ist Nichterreichbarkeit ein Stück Lebensqualität. Normalerweise steck ich es beim aus dem Haus gehen gar nicht ein.

Geändert von wolf b. (25.09.2018 um 06:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.09.2018, 07:32
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich nutze es seit nem guten Jahr, die App heißt inzwischen Glase, vorher Seqr. Arbeitet mit einer schwedischen Bank zusammen, simuliert am Terminal eine Mastercard (Penny z.B. bietet kontaktlos nur für EC Karten an. Lidl, Aldi und Co Problemlos..), es kostet mich nix, die Beträge werden als Lastschrift eingezogen, man hat auch die Möglichkeit Guthaben wie Prepaid anzulegen, dann gibt es nicht so viele Abbuchungen aufm Konto. Pro Quartal gibt's ne Gutschrift von 3% des Umsatzes.
Gefällt mir gut, verbreitet sich immer mehr (inzwischen wissen auch die meisten Lidl und Aldi Angestellten dass es sowas gibt und gucken nicht mehr wie Auto wenn du dein Handy ans Terminal hältst)..

Habe letztens gesehen, dass die Volksbank jetzt auch NFC Zahlung anbietet, hat beim ersten Versuch nicht geklappt, finde die App ein wenig umständlich.
Bei Glase kann man sich nen Shortcut auf den Homescreen legen, also Handy rausziehen, entsperren,1x tippen, Handy aufs Terminal, fertig..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.09.2018, 07:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Das was sie 'mitbekommen' haben, ist in der Tagliche Prakzis kaum realistisch, den fast nur unter Laborumstände zu machen.

Den genau die Hollander zahlen fast nichts mehr Bar und fast alles mit Chipkarte (Kontaktlos), PIN oder Handy.

Villeicht haben wir weniger Angst .....
So So, hier nur mal ein paar Beispiele für entsprechende Apps, die völlig legal im Play Store abrufbar sind:
https://play.google.com/store/apps/d....projectwalrus


https://play.google.com/store/apps/d....amplearch.nfc


https://play.google.com/store/apps/d...lda.EMVDecoder
Damit und andere kann jeder rumspielen
Appkombi: RFID verstärker ( geht mit aktuellem Smartfon bis 20 m ) Daten auslesen. Chip neu beschreiben ,- wie gesagt, alles mit Android Bordmitteln und im Play Store beschaffbar.

Auf der diesjährigen Black Hat Convention wurden noch ganz andere Sachen vorgestellt, die man mit dem Auslesen der RFidkarten so anstellen kann. Von umleiten der Daten und mal meben nen Konto räumen bis hin zum Stilllegen eines UBahnhofs über RFid haben die ne Menge Ereignisse mit RFids durchgeführt. Zugegeben das ist nicht mehr mit mal eben machbar und erfordert ne Menge Know How, aber machbar..
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.09.2018, 08:07
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Zugegeben das ist nicht mehr mit mal eben machbar und erfordert ne Menge Know How, aber machbar..
Genau,

Und deshalb denke ich daruber nicht mal nach .....

Ich weiss nicht wie die Situation in D ist, aber ich denke in NL die Chanze Opfer eines Raubes um Bargeld zu werden, ist grosser als dieses.
Dazu habe ich noch nie von einer wirklichen (also 'auf der strasse', nicht von ein paar Nerds im Labor gemachte) Hack gehort.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.09.2018, 08:14
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Nennt mich paranoid und/oder hoffnungslos altmodisch ... aber ich zahle überwiegend noch bar. Und werde wohl einer der Letzten in Europa sein, der das so macht. Auch in Holland - und wer keine Barzahlung mehr akzeptiert ... bei dem kaufe ich einfach nicht. So wie ich auch die Arbeitsplatzvernichter SB-Kassen nicht nutze.

Erstens habe ich so mehr "Gefühl" dafür, wieviel Geld durch meine Finger flutscht und zweitens hinterlasse ich nur die Datenspur am Geldautomaten (selbstverständlich habe ich keinerlei Kunden-/Loyalty-/Rabatt-Karten) und beteilige mch auch nicht an den zahllosen "Gratis"-Gewinnspielen.

Meine vorhandenen Karten (ich lehne die nicht aus Prinzip ab und nutze sie auch wenn sinnvoll oder notwendig) schütze ich durch einen RFID-Blocker (Chipkarte) und mein Smartfone (bin ich Fan von!) hat keinen RFID-Chip (und wenn würde ich ihn deaktivieren) und entziehe mich somit unter Anderem bewusst dem kontaktlosen bezahlen.

Vielleicht ist es ja auch eine Form von "Déformation professionelle" - ich beschäftige mich seit vielen Jahren beruflich mit Informationssicherheit, Datenschutz und verwandten Themen, hauptsächlich in der Finanzindustrie ... ich würde manchmal am liebsten Muscheln tauschen ...

Aber der Trend weg vom Bargeld und unter anderem hin zu kontaktlosem Bezahlen ist sicher unumkehrbar. Zumal die Abschaffung von Bargeld auch politisch gewollt ist. So sollte halt jeder für sich zumindest versuchen so gut wie möglich auf sich und sein Vermögen (auch Bargeld) auszupassen.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.09.2018, 08:20
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Seelen Verwandte
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.09.2018, 08:56
smeier smeier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2018
Beiträge: 14
Boot: Poseidon Boats Ranieri 4.40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Man mag annehmen, dass die Karte reinzustecken sicherer sei als kontaktloses zahlen, das ist natürlich falsch. Mir selbst wurde schon die Kreditkarte kopiert und dann versucht damit einen größeren Einkauf zu bezahlen, da gab es die kontaktlosen Karten noch nicht mal.

Inzwischen zahle ich wenn möglich immer per Handy über Google Pay, damit wird dann nicht mal mehr die eigene Kreditkarte an den Händler übergeben, sondern nur ein virtuelles Konto. Handy Display an, ans Lesegerät halten, fertig.

Zum Thema NFC/RFID Sicherheit: Jegliche Kommunikation per Funk ist angreifbar, egal ob das nun ein RFID Chip, eine Funk-Zentralverrieglung oder ein "Keyless-Go" System. Weder ist die Anzahl der Autodiebstähle sprunghaft gestiegen seit jeder nachlesen kann wie man sie mit 200€ Technik klauen kann, noch ist mit der Verbreitung der kontaktlosen Zahlkarten der Kreditkartenbetrug in die Höhe gegangen.

Sich etwas zu verschaffen ist nicht das Problem des Kriminellen. Aber was will er mit einem RFID Clone einer Kreditkarte mit der er dann 25€ bezahlen kann? Ein Krimineller der die Intelligenz besitzt die nötige Technik zu bedienen ist kaum zu blöd die Risiken gegen die Möglichkeiten gegenzurechnen.

Und zum Thema Bargeld: Das zu bekommen erfordert auch eine Plastikkarte in einen Automaten zu stecken und dabei auch noch seine PIN einzugeben. (Kann mir keiner erzählen er stellt sich dafür jedes mal an einem Schalter an). Man mag dann zwar weniger Daten beim Einkaufen an EasyCash und Co übergeben, aber sind wir mal realistisch, so wertvoll sind unsere täglichen Einkäufe nun auch nicht. Versicherungen, Handytarife, Flüge, Amazon etc. pp. werden weiter digital bezahlt, egal wie viel Bargeld man mit sich rumschleppt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2018, 09:11
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smeier Beitrag anzeigen
Und zum Thema Bargeld: Das zu bekommen erfordert auch eine Plastikkarte in einen Automaten zu stecken und dabei auch noch seine PIN einzugeben. (Kann mir keiner erzählen er stellt sich dafür jedes mal an einem Schalter an). Man mag dann zwar weniger Daten beim Einkaufen an EasyCash und Co übergeben, aber sind wir mal realistisch, so wertvoll sind unsere täglichen Einkäufe nun auch nicht. Versicherungen, Handytarife, Flüge, Amazon etc. pp. werden weiter digital bezahlt, egal wie viel Bargeld man mit sich rumschleppt.
Ja, wohl die wenigsten holen ihr Bargeld am Bankschalter ab, aber ist das Bargeld mal ganz abgeschafft, haben Banken und der Staat freie Hand Negativzinsen in beliebiger Höhe durchzusetzen, Konten bei klammer Staatskasse einfach mal um 1, 2, 5, 10 oder mehr % zu plündern, .....
Solange es Bargeld gibt, müssen sie immerhin noch damit rechnen, dass der Bürger bereits beim ersten Anzeichen für solche Pläne auf die Bank stürmt und sein Geld holen will.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.09.2018, 09:33
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich bin noch nicht soweit, das ich mit dem smartphone und einer Bezahl App bezahle, aber das wird auch bei mir schnell kommen.

Derzeit mit EC und vor allem Kreditkarte zahle ich fast alles. Besonders ausserhalb DE.

Cash nur ganz selten. Und dann hat das besondere Gründe.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.09.2018, 09:07
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Parkschein per SMS - schon seit Jahren; ging auch schon ohne Smartphone

für NFC aktuell GooglePay bei Aldi/Lidl ..

das NFC in der Bankkarte nutze ich häufig, in der Kreditkarte bekomme ich keinen

die elektronische Ausweisfunktion hat schon beim online-Abmelden vom PKW geholfen

ich nutze die Sachen (wenn ich kann) häufig und gerne..

--- --- ---

aber meinen Kasten widerum nur CASH..
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strafzettel aus dem Ausland- bezahlen oder nicht? GPS Woanders 26 15.05.2014 10:47
Für's schlafen bezahlen? VirginWood Kein Boot 17 12.02.2008 13:38
Rechnung bezahlen? Speed Allgemeines zum Boot 19 01.12.2007 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.