boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2019, 16:49
Benutzerbild von olli911
olli911 olli911 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Ort: Braunschweig
Beiträge: 38
Boot: Frauscher Fantom
86 Danke in 13 Beiträgen
Standard Anschluss vom Raymarine e7 an Mercury Interface- aber wie?

Moin,
Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Ich wollte gerne meinen Multifunktionsdisplay e7 aus 2013 von Raymarine anschließen um Motordaten anzuzeigen. Hier ein Mercruiser 8,2 aus 2013. Die Junction Box lag schon. Hier auch ein Stecker frei. Also habe ich mir das Mercury-engine-interface-gateway-nmea2000-can-p gekauft.
Der Anschluss Eingangseitig kein Problem! Nun habe ich aber auf der anderen Seite das NMEA Kabel und stelle fest, dass sich dies nicht ohne weiteres an den Plotter anschließen lässt. Es sind am Plotter die Buchsen STng und Network nicht in belegt. Diese lassen sich aber mit dem Stecker nicht belegen.
Fehlte lediglich ein Adapterkabel, muss ein neues Interface dazwischen, oder habe ich beim Kauf des Interface Gateway ein Fehler gemacht?
Ich danke schon einmal vor ab für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2019, 18:03
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Du brauchst zuerst einen NMEA2000 Starterkit, um ein Netzwerk aufzubauen.
An den Backbone werden dann dein e7 und das Gateway angeschlossen (e7 mit Devicenetadapterkabel)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2019, 10:31
Benutzerbild von olli911
olli911 olli911 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Ort: Braunschweig
Beiträge: 38
Boot: Frauscher Fantom
86 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich musste erst einmal ein wenig recherchieren um weiter zu kommen. Deine Aussage war in jedem Fall erst einmal hilfreich. Um jetzt nichts falsch zu machen noch einmal ein paar Fragen:
es geht also nicht den Raymarine direkt mit dem Interface mit einem Adapterkabel zu verbinden. Es sind ja eigentlich nur die zwei Geräte, die miteinander verbunden werden müssen. Richtig verstanden?
Es wird in mittels des Starterkits ein kleines Netzwerk geschaffen. 3T Stücke, zwei Endwiderstände; Power source anschliessen, Interface anschliessen und den Plotter über das Adapterkabel (siehe Foto) anschliessen. Das würde bedeuten, dass ich bei dem Raymarine die Eingangsbuchse STng nutze. Fertig!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	054B3B4E-A03C-47F1-B22F-A54A60F176A9.jpeg
Hits:	117
Größe:	36,8 KB
ID:	831183  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2019, 11:00
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli911 Beitrag anzeigen
Hallo Sigi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich musste erst einmal ein wenig recherchieren um weiter zu kommen. Deine Aussage war in jedem Fall erst einmal hilfreich. Um jetzt nichts falsch zu machen noch einmal ein paar Fragen:
es geht also nicht den Raymarine direkt mit dem Interface mit einem Adapterkabel zu verbinden. Es sind ja eigentlich nur die zwei Geräte, die miteinander verbunden werden müssen. Richtig verstanden?
Es wird in mittels des Starterkits ein kleines Netzwerk geschaffen. 3T Stücke, zwei Endwiderstände; Power source anschliessen, Interface anschliessen und den Plotter über das Adapterkabel (siehe Foto) anschliessen. Das würde bedeuten, dass ich bei dem Raymarine die Eingangsbuchse STng nutze. Fertig!?
Du kannst auch das NMEA Starterkit von Lowrance nehmen. Das hat die Powersource und Endwiderstand in einem Kabel dazu nur noch zwei T-Stücke und Endwiderstand und fertig. Du kannst dann an einem T-Stück das Motorgateway anschliessen und am anderen den Plotter mit dem NMEA-STng Adapterkabel (oder direkt mit einem reinen NMEA-Kabel in die Network-dose einstecken).

Ohne ein zusätzliches Netzwerk geht es nicht
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2019, 19:44
Benutzerbild von olli911
olli911 olli911 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Ort: Braunschweig
Beiträge: 38
Boot: Frauscher Fantom
86 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten, auch für deinen Tip nochmals Dank. Ich hatte mit Sigi auch noch einmal einen Austausch.
Jupp– es wäre zu schön und zu einfach. Hab alles bestellt und gehe den Weg über die STng Buchse. Das vorhandene NMEA Kabel passt so auch nicht in die Network Buchse. Bevor ich nun wieder ein anders Kabel suche hab ich den „bekannten“ Weg genommen. Alles Neuland für mich. Aber es wird.. ich berichte.
Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury VesselView Link Interface Box Multi Motor Schwermatrose Technik-Talk 12 08.09.2018 19:48
Brauche Hilfe bei der Installation vom Suzuki Interface-Kabel. Robbe01 Technik-Talk 35 12.08.2018 21:52
Einbau / Anschluss Teleflexlenkung - aber wie? ro-jog-rr Technik-Talk 4 12.11.2011 20:03
Probleme beim Anschluss der Trimmeinheit vom Mercury AB 90 PS Dirk H. Motoren und Antriebstechnik 2 27.05.2008 12:32
Raymarine HSB2 PC Interface ugies Werbeforum 1 07.09.2007 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.