boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2018, 15:54
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

Ich wollt mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit Dieselaggregaten bzw. Dieselstromerzeugern gemacht hat und wenn ja welche. Mich interessiert besonders der Verbrauch und Lautstärke.
Einfache kleinere Dieselmoppel gibts ja schon um 1000,- Euro und sind damit erschwinglich. Die Angaben zur Lautstärke sind immer total unterschiedlich. So wirbt ein Hersteller mit einem schallgedämmten Stromerzeuger und misst den Schall erst in 7 oder 10 Meter Entfernung. Der nächste Anbieter hat höhere Angaben, misst aber in nur 1 Meter Entfernung- das macht einen Vergleich schwierig.

Für mich soll der Stromerzeuger fester Bestandteil auf einem fahrbaren Wohnschiff werden - er wird dann also auch benötigt um unabhängig zu sein (geplant sind mind. 2000Watt) . Aber moderne Benzinmoppel brauchen auch nicht sehr viel Sprit, sind aber deutlich günstiger und meist kleiner und leiser.
Nur dann hantiert man wieder mit Benzin.... mich würde daher mal Eure Erfahrung und Meinung dazu interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2018, 18:10
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.329 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich halte die meisten Generatoren für deutlich zu laut, nicht wassergekühlte Baugeneratorn die du in deinm 1000€ Fokus hast, sind unerträglich. Du bist in der Natur, es ist still, nur die Vögel zwitschern. Dann stellst du deinen 80 db Generator an, du wirst selbst erschrecken, wie laut der ist.

Was kannst du tun:
1. Wassergekühlter generator ist leiser wie ein Luftgekühlter
2. eine Schallkapsellung vornehmen. Bootsgenertoren werden bereits damit ausgeliefert.
3. leiser Generator verwenden, der dreht keine 3000 Umdrehungen sondern nur 1500. danebengints Inverter Generatoren, meist brauchen die aber auch mehr wie 2000 Umdrehungen
4. Einbau in den gut schallgedämmten Motorraum
5. Schallentkopplung vom Boot mit hohen Gummifüssen
6. trennung der Abgase vom Kühlwasser, Kühlwasser dann unterhalb der Wasserline ausleiten, Abgase oberhalb.
7. ordentlichen Schalldämpferverwenden
8. Motormanagement mit dicken Pufferbatterien installieren, so dass der Generator immer nur zeitweise laufen muss.

Aber egal was du tust, es bleibt lautund irgendwie unangenehm. Es lohnt zudem nur wenn du eine Klimaanlage betreiben willst.

Achso, richtig eingebaut und halbwegs leise liegst du schnell bei 10 k€, nur zur vollständigkeit. Als kleinen Generator würde ich den Whisperpower Picolo wählen. Leider gibt es keine langsamläufer in klein.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.12.2018, 22:32
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

Wieso „nur“ für eine Klimaanlage?
Ich brauche den Generator um unabhängig zu sein- weil man auf dem Boot wohnt. Logischerweise ist der Motorraum entsprechend dimensioniert das noch ein solcher Generator rein passt und der Motorraum (eher Motorkelller) ist bereits gut schallisoliert.
Aber ich will nicht nur fette Batterien aufladen, sondern auch eine Waschmaschine betreiben und den Boiler aufheizen.

Würdest Du also eher einen Benziner oder einen Diesel wählen?
Wassergekühlt scheidet aus, zu groß, noch schwerer und viel zu teuer.
Was die Geräuschkulisse an geht setze ich auf äusserliche Isolation. Natürlich wähle ich bereits einen gekapselten Generator. Meine engere Wahl ist aktuell ein Varan Diesel als einphasen Ausführung. Diesen dann nochmals mit einem Nachschalldämpfer ausstatten und dann müsste der doch ruhig zu bekommen sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2018, 08:35
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.284 Danke in 2.134 Beiträgen
Standard

Ist eine 230 Volt Lichtmaschine oder ein DynaWatt Generator evtl. eine Möglichkeit.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2018, 08:43
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.031
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Bei dem was du vor hast würde ich nur wassergekuhlt nehmen um die Abwärme noch sinnvoll zu nutzen. Im Winter kann mann mit der Abwärme auch heizen
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.12.2018, 08:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Wassergekühlt scheidet aus, zu groß, noch schwerer und viel zu teuer.
Wie bekommst Du die Abwärme aus dem Motorraum?
Gruß,


Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2018, 10:03
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Für eine Waschmaschine braucht man keinen Generator, das schafft ein Inverter mit der richtigen Batterie dahinter ohne Probleme.
Je nach Nutzungsprofil würde ich versuchen den Verbrauch mittels Batterien abzupuffern. Das dürfen heute gerne auch LiIon sein, da diese auch viel schneller im Motorbetrieb geladen werden können.
Wenn Du also gelegentlich auch fährst, sollte der Strom kein Thema sein. Im Sommer kann man sehr gut mittels PV ergänzen, aber im Winter wird es natürlich eng.

Bei den einfachen Generatoren ist der Lärm und die Abwärme ein echtes Thema. Im gedämmten Motorraum bekommst Du die Abwärme sicher nicht in den Griff. Die Geräte mit Wasserkühlung können Dir auch gleich den Boiler ersetzen. Da ist dann auch der Wirkungsgrad in der Kette viel günstiger. Du wirfst ja sonst die Wärme mit der Abluft weg, um sie dann mit Strom neu zu erzeugen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2018, 15:32
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Ich hab einen luftgekühlten Dieselgenerator 28V vom Bund im Boot. Das ist im Sommer mit der Abluft/Kühlung schon sehr warm im Motorraum, ohne Abluftventilator ginge es nicht. Mein Motorraum hat ca 30m3. Bei einem kleineren Raum müsstest Du eine direkte Ableitung der Kühlluft vorsehen, sonst wirds zu warm.
Die kleinen Benzinteile sind was für den Notfall...es hat schon seinen Grund, warum hier alle die wassergekühlten Teile empfehlen.
Grüße
Detlef

Geändert von dete (02.12.2018 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.12.2018, 15:40
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

So sieht es wohl aus. Unbedingt wassergekühlt und immer eine Nummer größer, damit der nicht ständig am Limit dreht und noch lauter ist.

Bei meinem Fischer Panda hörst du wirklich leises brummen und ein wenig Vibration so wie das plätschern des Kühlwassers. Selbst diese Geräusche nerven mich schon, wenn ich auf einem absolut ruhigen See ankere und meine Nachbarn sicherlich noch mehr.

Deshalb lasse ich meinen Generator auch nicht länger als vielleicht ne Stunde laufen. Luftgekühlt wäre meine ganze Erholung weg bei dem Generve, den würd ich wahrscheinlich gar nicht an machen und dann im Hafen Wäsche waschen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2018, 15:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Wassergekühlt scheidet aus, zu groß, noch schwerer und viel zu teuer.
Wie fast alles im Leben, ist auch das relativ. Wie schon weiter oben vorgeschlagen wurde: Sieh Dir den Whisperpower Piccolo an. Das Ding ist vergleichsweise klein, leicht (68kg) und ist wassergekühlt. Ich habe meinen zwar immer noch nicht eingebaut, aber da ich noch an Land stehe, ist das auch noch nicht so dramatisch eilig. Nachdem ich drei Boote lang mit 2.8kW Benzingeneratoren von Denqbar/FME rumhantiert habe, würde ich sowas heute jedenfalls nichtmehr haben wollen. (Schon gar nicht auf einem Boot, das als sonst einzigen Treibstoff nur Diesel hat).


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2018, 21:02
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Ich hab einen luftgekühlten Dieselgenerator 28V vom Bund im Boot. Das ist im Sommer mit der Abluft/Kühlung schon sehr warm im Motorraum, ohne Abluftventilator ginge es nicht. Mein Motorraum hat ca 30m3. Bei einem kleineren Raum müsstest Du eine direkte Ableitung der Kühlluft vorsehen, sonst wirds zu warm.
Die kleinen Benzinteile sind was für den Notfall...es hat schon seinen Grund, warum hier alle die wassergekühlten Teile empfehlen.
Grüße
Detlef


ok, die hatte ich auch im Blick, aber die sind ja nicht wassergekühlt, oder?

68 Kg geht, aber ich muss mir mal die Preise ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2018, 21:28
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
68 Kg geht, aber ich muss mir mal die Preise ansehen.
Je nach Ausführung bei 4 KW Dauerleistung ab 6400 Euro incl. MwSt.

LG Werner


Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2018, 21:50
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

War da nicht mal was mit Brennstoffzelle?
Hier kann man sich was anschauen - und auch gleich die passende Größe berechnen lassen:
Der EFOY COMFORT Check für Boote
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2018, 23:30
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

Also 6000 Euro sind völlig indiskutabel, weil es einfach nicht geht.
Budget wäre vlt 1000 Euro. Evtl noch etwas mehr. Ich kann handwerklich sicherlich einiges machen, nachisolieren, für Abluft und oder Kühlung sorgen, aber Euromünzen (Dukaten) scheissen gehört nicht dazu.

Der Maschinenraum sitzt unter dem Steuerstand. Eine entsprechende Schallauskopplung zum Wohnraum besteht also. Und ein bisschen „brummen“ zeitweilig stört nicht, und wenn doch dann könnte man den z.b. laufen lassen wenn ich mit dem Hund gehe. Aber für 6000 Euro kann ich mich jahrelang im Winter in einen Hafen an Strom legen. Das steht also völlig ausser Frage, was nicht heisst das diese Generatoren nicht ihren Preis wert sind.

Die Akkus sind ein 24 Volt System mit etwa 300 Ah Verbrauchsakkus.
Solaranlage mit 250Watt bei 24Volt ist vorhanden - und die werde ich noch erweitern, aber im Winter gedenke ich nicht viel zu fahren und die Sonne steht tief und ist oft durch Wolken verschattet. Ein starker Victron Inverter/Lader ist ebenfalls vorhanden, aber der tägliche Energieverbrauch ist auch nicht zu unterschätzen - daher benötige ich dann etwas, das mir die Batterien wieder hoch zieht und gleichzeitig Strom für eine Waschmaschine liefert, dabei ist es mir egal ob das Ding etwas brummt. In meiner Umgebung wird das dann kaum jemanden stören und ich beabsichtige auch mit einem Nachschalldämpfer zu arbeiten. Im Sommer wird er weniger zum Einsatz kommen wegen Solar denke ich und im Winter wird es im Gegenzug im Motorraum recht kühl sein.
Aktuell hab ich einen 2000er Zipper Benzingenerator - und der ist recht laut bei Belastung und der Verbrauch liegt bei über 1 Liter/h bei etwa 1500 Watt Stromabgabe.

Aktuell liebäugle ich mit dem Varan 5,5 Kw bei 2x230V.
Als Lautstärke ist 89 db (A) angegeben.
Mit dieser Angabe kann ich leider nicht viel anfangen. Was ist damit gemeint? Auf 7m Entfernung, direkt daneben.....?

Geändert von Tobaran (02.12.2018 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2018, 23:41
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wieso brauchst du denn überhaupt einen Generator? Welche Verbraucher hast du, die du mit deiner Batteriebank oder einem fetten Inverter nicht bedienen könntest?

Erzähl mal mehr über dein Boot, die Ausrüstung und dein Nutzungsverhalten!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.12.2018, 06:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich wusste gar nicht, dass es so günstige Dieselgeneratoren gibt.


Die Hitze aus dem Motorraum zu kriegen wirst du halt über starte Lüfter oder sonstwie bewerkstelligen müssen, dann auch noch Abgas.


Was ist denn am aktuellen Benzingenerator so schlecht?


Ich vermute mal, dass du ein etwas grösseres Boot hast, dann steht der eben draussen am weitesten weg, ebenso ein Benzintank steht draussen...


Warum kannst du nicht das Warmwasser mit Gas oder so erwärmen?

Dann hast du nur Waschmaschine (evtl. Geschirrspühler und Batt. Laden) über Strom, so ca. 1 Stunde am Tag?

Das steckt man doch locker weg mit einkaufen, was weiss ich....???
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.12.2018, 07:51
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

89 db (A) ist schon eine ganz ordentliche Hausnummer. Sprich sehr laut. Egal ob in 1 m oder 7m Entfernung gemessen. Damit wirst Du nicht glücklich, trotz Deiner Dämmversuche.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.12.2018, 08:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=CE3hxykjxZg
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.12.2018, 09:15
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

Guten Morgen....

warum brauch ich einen Generator?- nun, Stichwort Unabhängigkeit. Und Leben auf dem Boot. Ich meine vollständiges Leben. Das Boot wird mein Zuhause.
Es handelt sich um so etwas ähnliches wie eine Luxe Motor. 15m lang.

Sicherlich geht man in einer Wohnung anders mit dem Strom um, aber ohne Heisswasser haben wir zu Hause ca 1300 kwh pro Jahr. Da kann man dann den Herd von abziehen, da im Boot auf Gas gekocht wird. Also rechne ich mit etwa 900 kwh.
Das ist im Wesentlichen nur der Kühlschrank, Waschmaschine, Senseo, Wasserkocher (das könnte man noch auf Gas verlegen), Fernseher - Aufladung von 2 Handys, 2 Tabletts und natürlich Licht - wobei das alles auf sparsame Leds umgerüstet wird.
Elektrische Toilette und Kreiselpumpe der Heizung sowie Druckpumpe Wasser kommen aber hinzu und da weiss ich noch keine Werte.

Einen Teil des Jahres wird natürlich gefahren und dann über den Motor Strom und Heisswasser bereitet und es kommt auch Solarstrom rein. Für die restliche Zeit überlege ich die Geschichte über ein Dieselmoppel zu kompensieren. Liege ich mit dem Boot draussen, Wiese oder Anker - dann interessiert mich kein Nachbar und irgendwelche Lärmbelästigung.
Ich überlege nur ob es nicht eher Sinn macht einen festen Winterplatz dafür zu buchen und da dann an Strom zu gehen.

Gegen ein Benzinmoppel spricht im Prinzip nichts, ist ja vorhanden, - ist nur nicht sehr wirtschaftlich und der, den ich habe ist auch nicht sehr leistungsfähig. 2000 Watt kurzzeitig, 1700 Dauer. Und bei der Belastung braucht er ca 1,4 Liter.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.12.2018, 09:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich halte die meisten Generatoren für deutlich zu laut, nicht wassergekühlte Baugeneratorn die du in deinm 1000€ Fokus hast, sind unerträglich. Du bist in der Natur, es ist still, nur die Vögel zwitschern. Dann stellst du deinen 80 db Generator an, du wirst selbst erschrecken, wie laut der ist.
Die Teile basieren meist auf luftgekühlten 418 ccm-Dieseln und der Generator hat nur eine Spule. Ergo müssen die 3000 RPM machen, um 50 Hz zu erzeugen. Selbst in den schallgedämmten Versionen fallen Dir da die Ohren ab.

Da musst Du schon in höherpreisigen Spären suchen wie bei Kohler oder Fischer-Panda, letztere haben IMO Kubota-Vierzylinder-Diesel. Das Gute ist, die kühlen in der Marine-Version direkt mit Seewasser, die Wärmeabführung ist hier nicht das Thema.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.12.2018, 09:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

so wie du schreibst kannst du nur verlieren: Die Anlage soll billig sein, leise, wenig Sprit verbrauchen, viel Leistung abgeben, beim Einbau ins Boot wenig kosten...


Dann klar: Nimm nen Landanschluss.


Oder: Schraub deinen Stromverbrauch runter. Das bisschen Strom für Licht und TV und Handy ist doch nicht viel. Und Wäsche waschen machst du doch nicht jeden Tag?


Stelle alles was mit Erwärmen zu tun hat auf Gas oder was auch immer um. Wasserkocher, Warmwasser, kochen. Dann reichen doch die 1700W locker aus um die Batterien nachzuladen oder auch mal für die Waschmaschine plus Batterien laden.


Oder es wird halt teuer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.12.2018, 09:41
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da musst Du schon in höherpreisigen Spären suchen wie bei Kohler oder Fischer-Panda, letztere haben IMO Kubota-Vierzylinder-Diesel. Das Gute ist, die kühlen in der Marine-Version direkt mit Seewasser, die Wärmeabführung ist hier nicht das Thema.

Wieso „muss“ ich?
Hattest Du gelesen was ich zum Budget geschrieben habe? 1000 bzw maximal 1200 Euro. Und da bekommst Du keinen schallgedämmten wassergekühlten Generator für, nicht mal gebraucht -also erledigt.

Allerdings hab ich gerade mal geschaut- Du sagst die laufen immer mit 3000 Touren. Das heisst das Smart Throttle Verfahren wie bei digitalen Benzinmoppeln gibts hier gar nicht? Also ich hab gerade nirgends was dazu gesehen. Mein Zipper hat dies ja schon, ich war davon ausgegangen das die höherpreisigen das alle haben.

Dann müsste ich mir mal irgendwo anhören was so ein moderner schallgedämmter Generator an Lärm macht. Mal schauen, andernfalls bleib ich bei Benzin.

@kurz
ich denke das werd ich wohl auch so machen. Den Benzinmoppel behalten, nochmal nachdämmen und dann kann er im Motorraum brummen. Da stört er wenig.
Leider muss ich den dann immer manuell starten - das heisst ich muss runter. Das wäre beim Diesel nicht der Fall. Na mal sehen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.12.2018, 09:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

warum lässt du den nicht draussen? Wenn du dann den Benzingenerator im Motorraum hast, musst du doch den ganzen Motorraum mit Blower etc nachrüsten, wegen der möglichen Explosion mit Benzindämpfen...
Darum meine Idee den draussen werkeln zu lassen.
Die Dinger in eine Kiste zu packen wie im Video gezeigt, wird wohl wegen der Überhitzung nicht lange gut gehen. Evtl. könnte man bei einer etwas grösseren Kiste einen richtig starken Ventilator einbauen, warum auch nicht. Wobei man dann aber wohl den Abluftschlauch wieder etwas schlau ausführen müsste, damit dort nicht der Schall rauskommt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.12.2018, 09:55
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ich hatte gerade gelesen das es von Denqbar auch welche gibt, die elektronisch starten.
Wegen Abluft im Motorraum mach ich mir keine Gedanken, das ist wohl vorhanden, und der Motorraum ist recht groß- ich denke mal geschätzt 14qm.

Aber ja, letztlich kann er ggf auch draussen stehen. Mit einem Nachschalldämpfer denke ich, das man die auch noch deutlich ruhiger bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.12.2018, 10:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

nur so aus Neugierde: Wo/wie liegst du denn im Winter?


Ankerst du irgendwo?


oder liegst du irgendwo abseits?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand Erfahrung mit Yanmar Motoren mit Trimax Oberflächenantrieb? Michaels987 Motoren und Antriebstechnik 5 20.04.2018 20:54
Erfahrung mit pendelnden Anzeigen bei VP mit KAD 44 Burner Technik-Talk 2 04.04.2017 20:30
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? Moby Allgemeines zum Boot 3 22.05.2013 14:13
Wer hat Erfahrung mit Raymarine Pinnenpiloten in Verbindung mit ST 40 Compass Vulko Segel Technik 0 01.09.2010 16:27
Segler mit Erfahrung gesucht Friesia Segel Technik 1 09.07.2002 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.