boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2019, 21:37
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Borddurchlass ohne Ventil?

Moin!

Da wir in der kommenden Woche im Refit die Küche wieder montieren wollen, habe ich eine Frage zum dortigen Borddurchlass für das Schmutzfenster. Der endet unter der Wasserlinie. Ihr könnt ihn auf den Bildern sehen. Was ich nicht verstehe: da gibt es kein Ventil!? Warum kommt dort nicht Wasser reingedrückt? Sollte wir ein Ventil montieren?

Die Frage mag ziemlich doof sein, aber momentan fehlt mir etwas das Verständnis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0023.jpg
Hits:	145
Größe:	47,9 KB
ID:	831357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0056.jpg
Hits:	181
Größe:	102,7 KB
ID:	831358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0074.jpg
Hits:	165
Größe:	58,1 KB
ID:	831359  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2019, 21:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn du diesen Bordurchlass weiter benutzen möchtest, dann wärst du gut beraten, dort eine Kugelventil zu montieren
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2019, 21:53
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

das ist ein Stehrohr. Soweit, so schlecht.
Die Oberkante des Stehrohrs liegt idealerweise über der Wasserlinie, insofern braucht es da kein Ventil.

Die Dinger haben die Angewohnheit, von innen nach aussen durchzugammeln, höchst gefährlich fürs die Schwimmfähigkeit des Bootes.

Es wäre besser, das Stehrohr dicht zu verschließen und knapp über der Wasserlinie einen Borddurchlass zu setzen. Gibt zwar Dreckspuren, aber besser als abzusaufen.

Außerdem sind Schäden durch vergammelte Stehrohre üblicherweise nicht versichert!

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2019, 22:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Auch falls es über der Wasserlinie liegen sollte, ab eine gewissen Schräglage aber wäre ich mir da nicht sicher, das dort nicht doch Wasser heraustritt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.03.2019, 22:02
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
das ist ein Stehrohr. Soweit, so schlecht.
Die Oberkante des Stehrohrs liegt idealerweise über der Wasserlinie, insofern braucht es da kein Ventil.

Die Dinger haben die Angewohnheit, von innen nach aussen durchzugammeln, höchst gefährlich fürs die Schwimmfähigkeit des Bootes.

Es wäre besser, das Stehrohr dicht zu verschließen und knapp über der Wasserlinie einen Borddurchlass zu setzen. Gibt zwar Dreckspuren, aber besser als abzusaufen.

Außerdem sind Schäden durch vergammelte Stehrohre üblicherweise nicht versichert!

Andreas
Danke für die Warnung! Wie verschließen wir das Rohr denn am besten? Momentan liegt das Boot im Wasser. Wir haben auch im Bad noch zwei Stehrohre für die Toilette - die sollten wir dann wohl im nächsten Winter auch austauschen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2019, 22:05
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

es liegt konstruktiv über der Wasserlinie, üblicherweise wird darauf ein Schlauch mit Schelle montiert.

Blödes das, bei Lage schwimmt das Schiff dann nur noch auf Plastikschlauch und gammeliger Schelle.

Deshalb habe ich alle alten Stehrohre zugeschweißt und Aussendurchlässe gesetzt.

Andreas


Toilette ist bei meinem Boot das letzte, vorhanden Stehrohr, aufgrund von rund 15 cm Durchmesser lässt sich das visuell ganz gut auf Durchrostung kontrollieren. Alle anderen sind zugeschweißt.

Ein neues Stehrohr habe ich mit Ventil neu gesetzt, den Zufluss mit Elektropumpe für die Toilettenspülung.

Geändert von Täuberich (10.03.2019 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2019, 23:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Bild 2 verstehe ich nicht wirklich
Was wurde da wo abgeflext

Zum Thema:
Stehrohre sind ja nun mal keine Seltenheit und, sofern i.O. auch völlig legitim

Rohrwandstärke kontrollieren, Schweißnähte kontrollieren, Gewinde aufschweißen, Schieber einsetzen, anschließen, fertig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2019, 23:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

jagut, wenn das Stehror quasi durchgerostet ist, klar Problem.

Was aber soll schlecht sein, wenn ein guter stabiler Schlauch mit einer guten Edestahlschelle auf dem Stehrohr befestigt ist? Auch ohne Absprerrhahn?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2019, 06:01
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie dort das Wasser ablaufen soll ? Da ist doch der "Gegendruck" vom "Aussenwasser" da. Nach meinem Verständnis müsste dort doch Wasser reindrücken ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2019, 08:29
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie dort das Wasser ablaufen soll ? Da ist doch der "Gegendruck" vom "Aussenwasser" da. Nach meinem Verständnis müsste dort doch Wasser reindrücken ?

Das Prinzip der hydraulisch verbundenen Röhren funktioniert auch bei einerseits Meer und andererseits Ablaufrohr.
Das Wasser steigt im Rohr nur so hoch, wie der Wasserspiegel aussen ist.
Also dumm, wenn das Rohrende UNTERHALB des Wasserspiegels endet.

Hier auch dumm, wenn Schlauch und Schelle nachgeben, dann läuft das Boot voll.
Bzw. es füllt sich bis zur Wasserlinie, wird dabei schwerer, sinkt tiefer ein, füllt sich wieder bis zur Wasserlinie, und wo weiter, bis es weg ist

Daher SOLLTE das massive sichere feste geschweißte und dichte Rohr eigentlich bis ÜBER die Wasserlinie gehen.
Wenn dann ein potenziell weniger sicherer Schlauch mit Verbindung mal aufgibt, passiert dennoch nix.


Beim Ablaufen des Wassers genauso, nur andersrum:
Wasserspiegel im ABlaufschlauch und Meeresspiegel gleichen sich an.
Der SPiegel im Schlauch fällt und der Meeresspiegel steigt, bis beide das gleiche Niveau erreicht haben und der Schlauch "leer" ist (soweit leer jedenfalls, wie aussen der Wasserspiegel im Verhältnis zum Schlauch liegt).

In wie weit der Meeresspiegel dabei steigt, hängt natürlich maßgeblich von den Schlauchabmessungen bzw. der Menge Wasser darin ab, und der Meeresspiegelanstieg wird daher meist vernachlässigbar gering ausfallen.

Stell dir mal vor, du hättest einen Benzintank mit einem Einfüllrohr UNTEN am Tankboden befestigt. das offene Ende (der Einfüllstutzen) liegt aber natürlich oberhalb des Tanks.
Du kannst den Tank trotzdem befüllen, nur das bei vollem Tank im Einfüllrohr das Benzin genauso hoch steht wie im Tank (daher sollte der Stutzen höher liegen als das obere Ende des Tanks).
Vermutlich geht das Befüllen schwer / langsam, weil die kleine Menge Benzin im Rohr ja zunächst die große Menge im Tank "ausgleichen" muss, aber grundsätzlich funktioniert das genauso beim Wasserablauf unter Wasser.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2019, 10:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Dennis
Nu mokt dat nich so komplziert!Wie das aussieht hat der/die Mann/Frau der/die da die Rohre eingeschweisst hat etwas nachgedacht und recht dickwandige Rohre verwendet.Da das Boot jezt ja an Land liegt würde ich die Rohre mal ordentrlich durchschleifen/bürsten /kratzen und abklopfen und dann mal sehern ob da neneswerte abrostungen oder Lochfrass vorheanden ist.Wenn kein Lochfrass,dann von innen so Blank wie möglich machen und zwei mal z.B. mit einem Zinkchromatprimer konservieren,bei mir kommt dann noch mal zwei mal Venylbarrier on the top und dann hält das bis das boot nach zwei Jahren mal wieder aufs trockene kommt. Bei einem Segelboot würde ich auf Kugelhähne auf keinen Fall verzichten beim Motorboot ist das eine grenzwertige Geschichte,aber wenn das Boot in Wattengewässern gelegentlich mal trockenfallen soll gehört da auch eine absperrung drauf
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2019, 10:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie dort das Wasser ablaufen soll ? Da ist doch der "Gegendruck" vom "Aussenwasser" da. Nach meinem Verständnis müsste dort doch Wasser reindrücken ?
Moin Oha!
Wieder einer im Physikunterricht nur auf die Mädels geachtet---oder so.Aber sei sicher das funktioniert bei milionen Booten(bei meinem auch)gaanz prima.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2019, 10:23
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Oha!
Wieder einer im Physikunterricht nur auf die Mädels geachtet---oder so.Aber sei sicher das funktioniert bei milionen Booten(bei meinem auch)gaanz prima.
gruss hein

Nee, zuviel Donald Duck, wo einer ein Loch in den Bootsboden haut und dann eine Fontäne bis zum Himmel spritzt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2019, 10:26
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.800 Danke in 4.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis86 Beitrag anzeigen
Danke für die Warnung! Wie verschließen wir das Rohr denn am besten? Momentan liegt das Boot im Wasser. Wir haben auch im Bad noch zwei Stehrohre für die Toilette - die sollten wir dann wohl im nächsten Winter auch austauschen?
hein mk, erst lesen dann antworten.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.03.2019, 01:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
hein mk, erst lesen dann antworten.
Moin
Jo,tatsächlich geht das wohl aus dem Text hervor,die Bilder zeigen aber einen Teil des Unterwasseschiffes,konnte mir auch nicht vorstellen das jemand das Boot mit komplet offenen stehrohren zu wasser lässt.
Meine Hinweise wie man so etwas fit halten kann sind dann für die nächste Gelegenheit.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.03.2019, 09:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Dennis
Nu mokt dat nich so komplziert!Wie das aussieht hat der/die Mann/Frau der/die da die Rohre eingeschweisst hat etwas nachgedacht und recht dickwandige Rohre verwendet.Da das Boot jezt ja an Land liegt würde ich die Rohre mal ordentrlich durchschleifen/bürsten /kratzen und abklopfen und dann mal sehern ob da neneswerte abrostungen oder Lochfrass vorheanden ist.Wenn kein Lochfrass,dann von innen so Blank wie möglich machen und zwei mal z.B. mit einem Zinkchromatprimer konservieren,bei mir kommt dann noch mal zwei mal Venylbarrier on the top und dann hält das bis das boot nach zwei Jahren mal wieder aufs trockene kommt. Bei einem Segelboot würde ich auf Kugelhähne auf keinen Fall verzichten beim Motorboot ist das eine grenzwertige Geschichte,aber wenn das Boot in Wattengewässern gelegentlich mal trockenfallen soll gehört da auch eine absperrung drauf
gruss hein
Genau so. Das Boot sieht so aus, als wenn es in einer Zeit gebaut wurde, wo derartige Dinge absolut Stand der Technik waren.

Man muss nicht auf jedem Loch ein Spezial-Messing-Elektroventil-Kugelhahn basteln. Vor allem, wenn die Physik so ein Teil einfach überflüssig macht.

Wie schon geschrieben; nachschauen, ob alles im Lot ist und wieder verwenden. Ohne Hahn, ohne abflexen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.03.2019, 09:28
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

So ein massives Stehrohr ist doch viel geiler als ein labbriges Ventil... Die Physik verhindert ein Eindringen von Wasser, was Sichereres kann es ja gar nicht geben. Ich verstehe nicht, warum hier einige zum Verschließen des Rohrs raten - dann kann ich es ja gar nicht mehr kontrollieren...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.03.2019, 09:30
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen

Toilette ist bei meinem Boot das letzte, vorhanden Stehrohr, aufgrund von rund 15 cm Durchmesser




Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.03.2019, 10:25
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für alle Antworten.

Das Boot haben wir im Oktober in den Niederlanden gekauft und dort das Unterwasserschiff gleich neu machen lassen. Daher liegt das Boot den Winter über im Wasser. Die Stehrohre haben mir bis zu diesem Thread keine Sorgen gemacht. Das habt ihr aber geschafft

Ich habe mir jetzt mal ein Angebot angefragt. Stehrohr in der Küche weg. Durchlass über die Wasserlinie und die Stehrohre im Bad erneuern. Eigentlich wollten wir diese Saison da nicht bei - aber jetzt habe ich sonst schlaflose Nächte. Wir können ja auch im Wasser liegend nicht kontrollieren, oder?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.03.2019, 10:30
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Wieso nicht? Schlauch demontieren, und so gut es geht kontrollieren. Der Sinn des Stehrohrs liegt doch darin, dass eben auch ohne Schlauch in ungekrängtem Zustand kein Wasser eindringen kann. Kannst ja auch noch einen Stopfen bereit halten. Überhaupt würde ich mal vorausschicken, dass du dich versichert hast, dass die Stehrohre oberhalb der Wasserlinie enden.
Ich kann mir jetzt absolut nicht vorstellen, dass eine Fachperson den Zustand nicht einschätzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.03.2019, 11:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis86 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für alle Antworten.

Das Boot haben wir im Oktober in den Niederlanden gekauft und dort das Unterwasserschiff gleich neu machen lassen. Daher liegt das Boot den Winter über im Wasser. Die Stehrohre haben mir bis zu diesem Thread keine Sorgen gemacht. Das habt ihr aber geschafft

Ich habe mir jetzt mal ein Angebot angefragt. Stehrohr in der Küche weg. Durchlass über die Wasserlinie und die Stehrohre im Bad erneuern. Eigentlich wollten wir diese Saison da nicht bei - aber jetzt habe ich sonst schlaflose Nächte. Wir können ja auch im Wasser liegend nicht kontrollieren, oder?
Moin
Was ist das für ein Boot,Motorboot oder Segler?Nu mal nicht gleich abdrehen,auf dem Bild vom Unterwasserschiff ist zu erahnen,dass da noch mindestens 4mm,wenn nicht mehr,gesunde Wandstärke vorhanden sind.Mag sein,dass es einige oder auch viele Boote mit dem Abwasserablauf für die Spüle über der Ruhewasserlinie gibt aber ich bin in über vierzig Jahren Segelei noch nicht mit so einem mitgesegelt.Für einen Segler kann man das ja auch fast nicht einrichten,dass dere Abfluss nicht doch mal gedükert wird und die Notwendigkeit einer Absperrung bleibt bestehen,zwar versuchen Serienbootswerften die Spüle und deren Abfluss so weit zur Bootsmitte zu legen,dass bei den als noch normal angesehenen Krängungswinkeln von 20-30°kein Wasser via Spülenabfluss in die Spüle oder dann in das Boot gerückt wird,funktioniert im Mittel auch abewr bei harten Bedingungen find ich es besser alle Absperrungen (ausser Motorkühlwasser)nach aussenbord zu schließen.
Provisorisch abdichten kann man das jederzeit mit Schlauchblindkappen oder etwas fester eingeschlagenen Leckstopfen die man so wie so an Bord haben sollte.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.03.2019, 13:01
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Also wenn meine Spühle auf dem Segler unterhalb des Meeresspiegels wäre, würde ich persönlich mir schon Sorgen machen. Allerdings am wenigsten über das Stehrohr oder den Absperrhahn...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.03.2019, 14:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Also wenn meine Spühle auf dem Segler unterhalb des Meeresspiegels wäre, würde ich persönlich mir schon Sorgen machen. Allerdings am wenigsten über das Stehrohr oder den Absperrhahn...
Moin
unterhalb der Aufrechtschwimmwasserlinie wird eine spüle auch nie angeordnet sonder immer ein gehöriges Stück höher,nur kann es bei manchen Einrichtungslayouts passieren,dass die Spüle bei Krängung auch mal unter die Wasselinie gerät.Das ist bei den meisten segelbooten unter 40 Ft Länge mit reiner Längspantry so,so auch bei meinem Boot.Bei ca 30°Lage nach Bb und etwas Seegang(über 40-50 cm Wellenhöhe)und entsprechender Bewegung im Boot kommt bei geöffnetem Abflusskugelhahn die Elbe zu Besuch in der Spüle.Das ist nicht wirklich bedrohlich und wenn noch schmuddeliges Frühstücksgeschirr in der Spüle liegt so gar praktisch,ist gleich etwas Vorgespült,aber letztendlich doch doof weil das Zeugs ja auch rumschwappt und alles nass macht.
Bei generell unter der Wasserlinie angeordneten Spülen würde man U-Boottechnik incl.tiefer liegendem Grauwassertank benötigen um das spülwasser loßzuwerden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.03.2019, 14:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Hast recht. Kommt immer auf den Einzelfall an. Bei meinem 26füsser ist die Spühle immer höher wie die Wasserlinie. Auch bei 40Grad Krängung.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.03.2019, 22:03
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Borddurchlass

Ich hab alle Stehrohre entfernt ,dafür aber alles Aussenbords mit Saugkörben
verlegt. (Auch die Kühlwasserzufuhr vom Diesel ,die ständig"vermuschelte")
Vorteilig ist, das Reinigen der Zuleitung von Muscheln und anderen Verstopfungen geht ratz fatz und es kann nichts Durchgammeln oder Einfrieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1930.jpg
Hits:	75
Größe:	88,5 KB
ID:	831616  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Schlüsselweite bei Tankstutzen und Borddurchlass Sealord69 Motoren und Antriebstechnik 1 24.03.2007 23:48
V: Auspuff Borddurchlass V4A vire-service Werbeforum 2 21.09.2006 22:43
Seeventil gegen den Borddurchlass abdichten Wolfgang54 Technik-Talk 5 05.05.2005 13:27
Borddurchlass Eddi Technik-Talk 10 15.10.2002 18:41
Borddurchlass-Einbau/Abbdichtung DirkJ Technik-Talk 11 07.08.2002 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.