boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.03.2004, 08:09
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich, weil sich mir der tiefere Sinn entzieht......

Wenn ich den Laptop mit aufs Boot geschleppt habe, dann wurde er im Hafen benutzt und dann habe ich ihn mit dem Original-Netzteil an 220 Volt Landstrom gehängt.

Wenn ihr nun mit einem Laptop unterwegs zu Navigationszwecken aktiv sein wollt, dann hängt ihr es doch dauerhaft an das Bordeigene Stromnetz und da kann doch nur die Lösung sinnvoll sein, die a) am einfachsten zu installieren ist und b) am wenigsten Strom verbraucht. Und das heisst für mich, direkt und ohne Umwege an das Bordnetz hängen, den Akku kann ich dann im Hafen ggfsl. wieder aufladen. So verbrauche ich a) keinen Strom für irgendwelche Zusatzgeräte und b) kein Geld. Wenn es einen Autoadapter vom Hersteller gibt, dann könnte ich mir vorstellen, so ein Teil dazwischen zu hängen, würds aber bleiben lassen, wenns auch ohne geht.

Warum also irgendwelchen Herstellern irgendwelcher Zusammengelöteten Produkte Geld hinterherschmeissen ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.03.2004, 08:23
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab diese Lösung gewählt um möglichst flexibel zu sein. Wenn ich unterwegs bin benutze ich den Läppi
auf der Fly an der 12V Steckdose, ansonsten im Salon am Tisch dort hab ich auch nur eine 12V Steckdose (220 Volt ist zu weit weg).
Hab auch mal 12 Volt direkt angeschlossen aber das reicht dem Läppi nicht da steigt er nach 5 min. aus.
Der will im Minimum 18 Volt.
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.03.2004, 08:48
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich, weil sich mir der tiefere Sinn entzieht......
Ein bißchen geht es neben allen Voltzahlen und Steckertypen auch darum, ob es dem Laptop und seinen Komponenten gut tut.
Für den Akku (doppelt so teuer wie der Wandler) ist das sicher keine Freude, denn entweder er wird gar nicht geladen oder der DC-DC-Wandler im Läppi (ja, da ist auch noch einer drin) spinnt und gibt möglicherweise den Geist auf (häufiges Problem bei Läppis). Besonders lustig ist, daß die Laderegelung von der eingebauten BIOS-Batterie gesteuert wird. Wenn die mal leergenudelt ist, wird so mancher Laptop entsorgt

Daher immer der Hinweis:
Jungs und Mädels, das ist keine Anleitung, die ihr unreflektiert nachmachen solltet! Wenn ich einen 5 Jahre alten Laptop direkt an 12V hänge, ist das Risiko, wer aber seinem nagelneuen GHz-Boliden den (im Vergleich lächerlich günstigen) 12V-Adapter verweigert...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.03.2004, 10:36
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

[quote="moskito"]
Zitat:
Zitat von bauruine
Moin,

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
@moscito
Es wird intern i.d.R. bei DC/DC Wandlern nicht unbedingt auf so etwas wie 220V gewandelt! Es gibt vielerlei Techniken für DC/DC Wandler.
na ja...also wenn du mal ins Internet schaust und nach DC/DC Wandlern suchst, dann sind das alles ABWÄRTS-wandelnde..nämlich von höherer Spannung zu niedriger, das ist das eine.
das andere..ich bin ja immer neugierig....wie machst Du denn aus 12V Gleichstrom 24 V Gleichstrom (wobei ich ja schon oben gesagt habe, das müssen nicht 220V sein, jede Spannung über der gewünschten Gleichspannung tut's auch)????
"So etwas wie 220V" da denke ich 1stens auch an so was wie 50Hz, was ja wegen der notwendigen Größe des Trafos nicht viel Sinn macht und 2tens sind finde ich sagen wir 25 V nicht so etwas wie 220V

Wir reden ja hier nur von DC/DC für höhere Spannungen dachte ich. 12->15 oder 19 oder so. Für mich sind DC/DC i.d.R. aufwärts oder abwärts Wandler. Sonst ist es ja meist nur abfackelnde Regler.

Umweg über höhere Spannungen? Dann muß ich quasi 2 mal wandeln. Wozu?

Zum Deiner Neugierde : etwa Kaskadenschaltungen. Bis zur Verdopplung macht das ja noch Sinn (sonst nur bei sehr geringer Last). Muß natürlich zerhacken, aber nicht unbedingt Transformieren mit Eisen und so

Gruß
E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.03.2004, 10:51
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

das mit dem Sinn bezieht sich eigentlich darauf, das ich als Sportbootfahrer bislang überhaupt keinen Nutzen darin entdeckt habe, einen Laptop auf See zu benutzen und ihn den Gefahren von Runterfallen bis hin zu Spritzwasser ( lassen wir das Strom- und Akkumanagement, Überhitzungsgefahren wenn der Lüfter nicht mit 100 % laufen kann) mal weg ....

Gute altmodische Seekarten, ein GPS, Bleistift, Lineal und Zirkel haben bislang immer gereicht. In modernen GPS´ kann man doch alle Karten speichern und hat so direkt und vor allem Wasserfest und Bordspannungsgeeignet immer die Übersichtnavigation zur Hand bzw. vor der Nase.

Klar, Sat - Schüssel anschliessen oder gleichzeitig DVD gucken und den Autopiloten mit den programmierten Wegepunkten fahren lassen geht dann nicht........

Vielleicht gehöre ich zu der Fraktion der "gestrigen", aber Kartenarbeit mit Lineal und Stechzirkel, Position ermitteln mittels Kreuzpeilung und danach erst das GPS befragen ob das auch stimmt, macht mir einfach viel zu viel Spass.....und die Tochter führt das Logbuch, da hat sie was zu tun und es macht ihr auch Freude.

Bei den neuen UMTS Handys werde ich schonmal ´ne Seeroutenhilfe zum Gebrauchsmusterschutz anmelden, dann schick ich Euch demnächst die aktuellen Seekarten online aufs Handy........
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.03.2004, 10:56
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Bei den neuen UMTS Handys werde ich schonmal ´ne Seeroutenhilfe zum Gebrauchsmusterschutz anmelden, dann schick ich Euch demnächst die aktuellen Seekarten online aufs Handy........
Für's Auto/PDA gibt's das ja schon (ich habe Navigate von t-mobile)... sog. Offboard-Systeme

Die Idee das auch für Seekarten inkl. aktuellem Wetterdienst zu nutzen ist nobelpreisverdächtig...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.03.2004, 11:22
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
Notebook auf dem Boot, ich sag bewußt nicht ...auf See.., muß ja nicht nur unbedingt zur Navigation gut sein.
Bei uns ist das Ding schon multifunktionell eingesetzt:
z.b. E-Mail, alternative Wetterprognosen (zum örtlichen W., oder auch längerfristige Vorherschauen), zum Anschauen/Sichern von Digitalbildern, und als Lernhilfe (Schüler haben keinen Urlaub!!) mit entsprechender Software usw. und wenn man nicht jeden Abend an 230 V hängen kann / will / muß, es gibt auch Ankerbuchten, dann ist eine alternative Stromversorgung für den Lappi schon angesagt. Diese sollte dann so einfach wie möglich sein, also ohne Kabelsalat und 2 Konverter/Wandler oder wie auch immer.

Zur Navigation noch eine Anmerkung, wie wir das Ding nutzen. Ich habe z.B. Luftaufnahmen von vielen sardischen Häfen, das "reglemento traffico" für das Maddalenen-Archipel und ähnliche Dinge drauf, also Dinge, die nicht in solch kompakter/aktueller Form in einem oder mehreren Büchern stehen. Ich gestehe, ein NAVI-Prog ist auch drauf, aber eher for FUN, denn for navigation, wobei die Masse an digitalen Karten schon mal hilfreich sein kann, sei es dir fehlt gerade DIE EINE Papierkarte oder du klönschnakst mit dem Nachbar über andere Reviere.

Und ohne die kleinen Dinger, genannt Elektronen, tut das Ding leider nicht.

tboat

PS: Kann man nicht die Kriech- oder GalvaniKströme umleiten?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.03.2004, 11:32
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ markus: aber nicht kostenlos.......

@ tboat: wenn ich in einer Ankerbucht liege, ist bei uns noch niemand auf die Idee gekommen, mit dem Laptop zu spielen, Schlauchboot fahren, angeln, schwimmen gehen, alles o.k., aber LAPTOP ? Neee, nicht wirklich

Das mit dem Urlaub für Schüler - da bin ich anderer Meinung, auch Schüler haben ein Recht auf ein Wochenende und natürlich auch Urlaub.

Übersichtsfotos und Karten - o.k., da hast Du Recht, aber Hafenhandbuch oder Revierführer tuts auch. Klar, kann ich nicht im I-Net updaten, sind keine "Echtzeit"bilder, aber gehören eigentlich in Printform auf jedes Boot und reichen auch wenn nicht up-to-date.

Egal, will niemanden bevormunden oder so, jeder so wie er mag, aber für uns ist Wassersport auch Abstand von den Dingen des täglichen Lebens und dazu gehört auch der PC.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.03.2004, 12:03
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich will das Stromversorgungsthema nicht zerreden ...

Zitat:
Zitat von stef0599
Das mit dem Urlaub für Schüler - da bin ich anderer Meinung, auch Schüler haben ein Recht auf ein Wochenende und natürlich auch Urlaub.
... Stimme dir voll und ganz zu!!! NUR, wer setzt die Rechte der Schüler durch ?????

tboat, der mitkriegt, dass die Kid´s mehr arbeiten müssen, als er selbst.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.