boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.09.2017, 08:28
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

warum betrifft das naus deiner Sicht nur die Ganzjahreslieger ?


Die Gebühr zahlst du (gestaffelt) doch ab dem ersten Tag wenn du auf dem Boot übernachtest !?

oder meinst du das die Preissprünge nur bei großen Booten und ganzjährigem Aufenthalt schmerzhaft sind und ansonsten weiterhin eher überschaubar ?

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Thorsten - das Ganze betrifft dich nach dem Einwurf gar nicht
Demnach zahlst du weiterhin deine 53 Euro

Ach ja....falls der Hafenmeister den Gesetzeseinwurf nicht kennt
kann er ja hier nachlesen
http://narodne-novine.nn.hr/clanci/s...8_78_1922.html

Ich widerhole mich - das Ganze betrifft nur die, die ihr Boot die komplette Saison in HR liegen haben.
Für die ist das Ganze eine echte Sauerei


__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.09.2017, 08:32
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
, und wer ist denn wirklich schon mal kontrolliert worden.
Ein einziges Mal in 8 Jahren
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.09.2017, 08:56
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
warum betrifft das naus deiner Sicht nur die Ganzjahreslieger ?


Die Gebühr zahlst du (gestaffelt) doch ab dem ersten Tag wenn du auf dem Boot übernachtest !?

oder meinst du das die Preissprünge nur bei großen Booten und ganzjährigem Aufenthalt schmerzhaft sind und ansonsten weiterhin eher überschaubar ?
Moin Olli,

habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Die Preisveränderung trifft den "normalen" Trailer-Bootsurlauber nicht,
der für 2-4 Wochen auf dem Boot urlaubt.

Beispiel bis 9m:

Bis 15 Tage demnächst 32€ --> vorher 40€ (Ersparnis 8€)
bis 30 Tage demnächst 53€ --> vorher 53€ (Preis gleich)


Hoffe jetzt besser ausgedrückt und du siehst, das sich für "mich" nichts ändert

Gruss
Frank

p.s.
bevor der Link von der Verordnung mal nicht mehr funktioniert,
habe ich das mal als PDF angehangen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf neue Verordnung Seite1 HR.pdf (81,1 KB, 183x aufgerufen)
Dateityp: pdf neue Verordnung Seite2 HR.pdf (56,7 KB, 171x aufgerufen)
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61

Geändert von Frank033 (20.09.2017 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.09.2017, 09:52
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
warum betrifft das naus deiner Sicht nur die Ganzjahreslieger ?


Die Gebühr zahlst du (gestaffelt) doch ab dem ersten Tag wenn du auf dem Boot übernachtest !?

oder meinst du das die Preissprünge nur bei großen Booten und ganzjährigem Aufenthalt schmerzhaft sind und ansonsten weiterhin eher überschaubar ?
Eine Erhöhung von 176 auf mehr als 1000 Euro ist schmerzhaft...da mein Boot im Wasser liegt und ich nur 4-5 Stunden Fahrzeit nach Biograd habe war ich mindestens 10 x unten.....mit einem Segler faehrst auch im Winter wenn das Wetter schoen ist....es aergert mich masslos
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.09.2017, 10:56
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Auch ich bin 10 - 12 mal auf dem Boot und finde diese Erhöhung als Frechheit.

An alle die glauben noch nie kontrolliert geworden zu sein, die Policia sieht beim vorbeifahren mit dem Fernglas die Zulassungsnummer (oder den Bootsnamen) und gibt diese bei e-visitor ein und sieht ob alles seine Ordnung hat.
Und wenn die Strafe auch billiger kommt als die Gebühr, nur die Strafe wirst nicht bezahlen müssen, Du wirst auch die Gebühr nachzahlen müssen.
Das wird dann sicher nicht billiger, man kann es allerdings ausprobieren wie lange es dauert bis man erwischt wird und was es dann kostet.
Ich jedenfalls werde mir hingegen durchrechnen welche Variante (Jahresgebühr oder jedesmal für die Dauer des Aufenthalts zahlen) besser für mich ist, auch werde ich einen Revierwechsel überlegen, denn ich allerdings erst in 3 Jahren vorhatte.

VG Alois
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 20.09.2017, 11:59
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Die kroatischen Bürokraten laufen aus meiner Sicht einem fatalen Trugschluss auf. Wenn man sich die Staffelungen ansieht, könnte man meinen, Ganzjahreslieger mit Booten ab 9m verbuchen solche signifikanten Erhöhungen ohnehin einfach unter der Position "Trinkgeld und sonstiges" in der Bordkasse.

Tatsächlich habe ich in den letzten zwei, drei Jahren jedoch Eigner mit weit größeren Booten das Weite suchen sehen, weil sie meinten, das das Preisniveau ganz allgemein nicht mehr mit der gebotenen Leistung harmoniert.

In unserem Fall reden wir über eine Steigerung von schicken 585 (!!) Prozent.

Das hat rein garnichts mehr mit marktwirtschaftlichem Denken zu tun. Denn ich frage mich auch, wo ist die entsprechende Gegenleistung? Oder hat man vor, mit dem Geld die kahlen Kornati Inseln mal hübsch zu bepflanzen?


Nur weil man augenscheinlich nicht am Hungertuch nagt, bedeutet es ja noch lange nicht, dass man irgendjamendem das Geld in den Rachen werfen will.

Ich weiß nicht... im Augenblick entwickeln sich die Dinge wirklich etwas unschön. Vielleicht legt sich ja mein Ärger wieder. Vielleicht aber wird's auch langsam Zeit, ein anderes Revier oder eine gänzlich andere Urlaubsstrategie zu finden. Derartig dreist melken lass ich mich jedenfalls nicht gerne.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.09.2017, 12:05
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Nachdem eine Ganzjahresgebühr nun 775 statt 147 Euro kosten soll und damit satte 527% des Vorjahrespreises ohne auch
nur ein Futzelchen mehr Leistung oder Service zu beinhalten, erscheint mir das als eine riesengroße und völlig unver-
hohlene Geldschneiderei, die ich nicht mitmachen werde.

Auch ich gehöre zu denjenigen mit kurzer Anfahrt (5-7h) und habe das Boot nicht selten auch für ein langes Wochenende
genutzt, ab Ostern bis in den Spätherbst.

Das wird sich jetzt ändern.

Bewahrheitet sich das (und so sieht es ja aus), dann werde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt meinen Dauerliegeplatz
im Wasser aufgeben und gegen einen an Land eintauschen, incl. zwei Doppelkranungen spart mir der schonmal 1.500.-€/Jahr.

Dann werden es eben "nur" zwei mehrwöchige Aufenthalte im Jahr, mit 2x 160.- = 320.- Tacken zahle ich dann immer noch
217% des Vorjahrespreises.

Dafür macht die Marina alleine schon was Fixkosten betrifft 1.500.-€/Jahr weniger Umsatz und alle zwei, drei Jahre nochmal
1.500.-€ für den Zuschlag "Winter an Land", denn da liege ich ja jetzt ganzjährig, im Schnitt also 500.- Ocken/Jahr und
damit schonmal 2 Mille.

Dem Marinarestaurant werden 80-90% unserer Umsätze fehlen, denn nun komme ich an und haue ab, die insgesamt weniger in HR
verbrachte Zeit möchte ich ja dann auch gerne intensiver genießen und daher asap nach Ankunft unterwegs sein.

Trotzdem werden die Kroatientage insgesamt weniger werden, was selbstredend zu einem weniger an Ausgaben führt und damit
zu einem weniger an Einnahmen für die kroatische Wirtschaft und den kroatischen Staat.

Alleine schon die Maut, pro Fahrt in HR 45kn, hin und zurück also 90kn, 10x/Jahr = 900kn. In Zukunft nur noch 180kn, macht
ein Minus von 80% für den Betreiber.
Ich werde weniger tanken, weniger essen, weniger einkaufen und so weiter und so fort.
Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so reagieren wird, manche sicherlich durch komplette Bootsent-
fernung noch viel drastischer.

Das ist ganz eindeutig auf den Geldbeutel gezielt, aber vor lauter Gier um die Kurve von hinten ins eigene Knie geschossen.
Es erscheint mir klar, dass es den Kroaten ganz allgemein, also der Wirtschaft (und damit der Bevölkerung) und dem Staat,
ein Minus einbringt in jeder Hinsicht: Finanziell genauso wie von der Reputation her, als besonders freizügig und wenig
nepperisch sind sie ja eh kaum bekannt.
Die Hauptsaison wird nicht voller (geht ja eh nicht mehr, alles ausgebucht), die Nebensaison aber flacher.

Naja, wir werden sehen.
Griechenland soll ja auch schön sein, wie man hier im Thread schon ein paarmal gelesen hat.
Wenn es sich eh auf 2 Termine im Jahr reduziert, kann man auch fliegen, exakter geplant muss ja ohnehin werden.

Ich werde HR fraglos vermissen, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, wenn es nicht die Schmerzgrenze ist, ist es ganz
sicher die Toleranzgrenze - ich mach einfach nicht jeden Scheiß mit, von dem geglaubt wird, ihn mit mir veranstalten zu
können.

Keine Alternative? Ich muss ja? Werden wir sehen.
Die machen mich seit Jahren immer saurer, und jetzt ist es gut. Jetzt will ich eben nicht mehr und wenn man mich so lange
bettelt, mein Geld woanders hin zu tragen, na, irgendwann werde ich dann auch weich.

Amen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.09.2017, 12:10
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
In unserem Fall reden wir über eine Steigerung von schicken 585 (!!) Prozent.
Ich stimme Dir vollumfänglich zu, aber die Preissteigerung sind "nur" bescheidene 485 Prozent.

Daher bemühte ich die Formulierung "% des Vorjahrespreises".

Wie herum man es auch formuliert, es bleibt eine bodenlose Frechheit, die ich schon alleine deswegen
nicht hinnehme, weil es mir willkürlich und totalitär erscheint, als überzeugter Liberalist (um das politisch
einsortierte "Liberaler" zu vermeiden) kann ich das nicht unbeantwortet lassen.
Meine Antwort erfolgt in Form einer Reaktion, die mir am Ende Geld spart und HR weniger Geld einbringt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.09.2017, 12:13
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Die machen mich seit Jahren immer saurer, und jetzt ist es gut. Jetzt will ich eben nicht mehr und wenn man mich so lange
bettelt, mein Geld woanders hin zu tragen, na, irgendwann werde ich dann auch weich.

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.09.2017, 12:53
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe nicht wie manche auf den Gedanken kommen, das Eigner von Schiffen mit höheren Werten nicht rechnen oder das denen 1000€ pro Saison mehr einfach egal sind.... Glaubt mir das ist ein völliger Irrglauben....

Und ich bin mir sicher, dass die Kroaten gerade dabei sind, es zu übertreiben....
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 20.09.2017, 13:03
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Es ist sogar genau andersherum: Eben WEIL sie rechnen können und das auch tun und ihr Geld zusamenhalten, haben sie mehr materiellen Besitz.

Nicht alle und nicht immer, der Großteil schon.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.09.2017, 13:25
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

1000€ ohne die geringste Gegenleistung ist schlicht staatlicher Nepp. Im Übrigen bin ich der festen Ansicht, daß diese Regelung nicht EU-konform ist, solange Einwohner nicht den gleichen Betrag zahlen müssen.

Ist hier ein Anwalt unter uns, der Lust hat, mal in Brüssel eine entsprechende Klage einzureichen.

Außerdem sollte ACI von seinen Kunden mal ordentlich die Meinung gegeigt bekommen. ACI hat Einfluß bis in die höchsten Kreise des kroat. Tourismusministeriums und nach meinem Rechtsempfinden müsste eigentlich ACI diese Gebühr, zumindest für Jahresliegeplatzbesitzer, entrichten müssen. die können dann ja Haustarife vereinbaren.

So wie es jetzt geplant ist, mach ich das nicht mit. Geh ich halt nach Lignano mit dem jahresliegeplatz, ist sowieso nochmal 1000,- € günstiger.

Die Jungs sollten sich mal überlegen, warum manche sich ein Boot leisten können und manche nicht. Vom unmotivierten Mit-dem-Geld-um-sich-schmeissen kommt das sicher nicht.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 20.09.2017, 14:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

bisher mussten Einheimische / Boote unter HR Flagge das auch zahlen
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 20.09.2017, 15:01
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ist das so schlimm wenn sich der Markt grad regelt?

Eigentlich tritt die ganz normale Kurvenüberschneidung zwischen Angebot und Nachfrage ein = Ausgeglichen.

Jetzt gehen die Kroaten einen Schritt weiter, die holen sich die selben Einnahmen, ohne dabei jedes Jahr neue Marinen bauen zu müssen.

Gleiches Geld bei weniger Arbeit, weniger Personal, weniger Investitionen.
Das macht doch jeder Produzent schon seit Jahren so

Wer es sich leisten will bleibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 20.09.2017, 16:11
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Das ist ja bekanntlich nicht nur bei den Preisen für den Aufenthalt mit Boot so. Auch die Unterkünfte haben sich drastisch verteuert. Von den (versteckten) Extras ganz zu schweigen. Die Kroaten sind ein Musterbeispiel von der Umsetzung der freien Marktwirtschaft. Mal sehen wie lange das noch gut geht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.09.2017, 17:42
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich habe es anderer Stelle schon geschrieben:

HR strebt Bemühungen an, seinen Tourismus nicht auf das Niveau eines Ballermann absinken zu lassen. Aber die, welche man eigentlich gerne behalten möchte, werden die gehen, In meinen vielen Jahren Urlaub auf dem Wasser in HR habe ich selten randalierende, grölende und stock betrunkene Eigner-Crews gesehen. Diese Leute genießen eher die Ruhe und einen gepflegte Flasche Wein als laut schallende Musik und palettenweise Karlovacko saufen. Es ist nur so, genau die werden es aber sein, die sich künftig in HR vermehren, weil man die anderen durch die Gebühren verärgert und versucht aus HR raus zu ekeln.

Gerade für die Ballermänner-Zielgruppe bleiben die Preise. Die sind von dieser Preismaßnahme doch gar nicht betroffen. Von denen hat keiner ein Boot mit 10, 12 oder mehr Meter. Glaubst du, das die krakeelende Meute die betrunken und halbnackt durch die Strassen von Hvar zieht, oder an den Stränden von Zrce zu finden ist sowie in den Bars und Discos von Vodice herumlungert, Yachtbesitzer sind? Für die Charter Crews, die bis in den Morgengrauen die Buchten beschallen, den anderen den Schlaf rauben, ihren Müll einfach ins Meer kippen und auch schon mal betrunken ins Meer schei.... wird sich preislich auch nicht viel ändern. Ergo, wird genau diese Zielgruppe bleiben oder sogar mehr werden.Je mehr solche Sauf- Crews in HR unterwegs sein werden, je mehr werden sich die anderen eine Alternative suchen. Für mich heißt diese Alternative Griechenland!!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 20.09.2017, 20:30
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Das ist ja bekanntlich nicht nur bei den Preisen für den Aufenthalt mit Boot so. Auch die Unterkünfte haben sich drastisch verteuert. Von den (versteckten) Extras ganz zu schweigen. Die Kroaten sind ein Musterbeispiel von der Umsetzung der freien Marktwirtschaft. Mal sehen wie lange das noch gut geht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Das wird schon einige Zeit( Jahre gut gehen, da einige anders Rechnen bzw. im Urlaub mehr Geld raushauen wie sie eigentlich haben.
Die meisten von uns Leben doch jetzt schon über ihre Verhältnisse, werden dies aber nie zugeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 20.09.2017, 20:35
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Ich habe schon 2004 für 3 Wochen soviel gezahlt wie für eine 3 wöchige Fernreise in einem 4 Sterne Hotel. Dabei musst wir in HR unser Frühstück noch selber zubereiten. Ich unterstütze diese Abzocke jedenfalls nicht mehr. Trotz des traumhaften Reviers.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 20.09.2017, 21:20
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Griechenland hat übrigens schon 2014 eine Steuer für Boote gesetzlich verabschiedet, aber bisher noch nicht zur Anwendung gebracht.

Wie lange das noch so bleibt ist völlig offen. Die bei Durchführung des Gesetzes kolportierten Preise werden aber deutlich über den Kroatischen liegen.

Insofern wird Griechenland als Fluchtdestination wohl auch unsicher sein.

Italien ist für mich auch keine Option. Da lag ich ja vorher. Bin dann immer nach Kroatien rübergefahren. Der dabei verblasene Sprit hat die ersparten Kosten mehr als egalisiert.

Die höheren Gebühren sind zwar ärgerlich, aber deswegen werde ich doch hier nicht weggehen. Zumal hier immer noch, zumindest für mich, das schönste Revier in Europa ist.




Leute, denkt bitte immer daran : Das letzte Hemd wird keine Taschen haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 21.09.2017, 08:40
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Nachdem eine Ganzjahresgebühr nun 775 statt 147 Euro kosten soll und damit satte 527% des Vorjahrespreises ohne auch
nur ein Futzelchen mehr Leistung oder Service zu beinhalten, erscheint mir das als eine riesengroße und völlig unver-
hohlene Geldschneiderei, die ich nicht mitmachen werde.

Auch ich gehöre zu denjenigen mit kurzer Anfahrt (5-7h) und habe das Boot nicht selten auch für ein langes Wochenende
genutzt, ab Ostern bis in den Spätherbst.

Das wird sich jetzt ändern.

Bewahrheitet sich das (und so sieht es ja aus), dann werde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt meinen Dauerliegeplatz
im Wasser aufgeben und gegen einen an Land eintauschen, incl. zwei Doppelkranungen spart mir der schonmal 1.500.-€/Jahr.

Dann werden es eben "nur" zwei mehrwöchige Aufenthalte im Jahr, mit 2x 160.- = 320.- Tacken zahle ich dann immer noch
217% des Vorjahrespreises.

Dafür macht die Marina alleine schon was Fixkosten betrifft 1.500.-€/Jahr weniger Umsatz und alle zwei, drei Jahre nochmal
1.500.-€ für den Zuschlag "Winter an Land", denn da liege ich ja jetzt ganzjährig, im Schnitt also 500.- Ocken/Jahr und
damit schonmal 2 Mille.

Dem Marinarestaurant werden 80-90% unserer Umsätze fehlen, denn nun komme ich an und haue ab, die insgesamt weniger in HR
verbrachte Zeit möchte ich ja dann auch gerne intensiver genießen und daher asap nach Ankunft unterwegs sein.

Trotzdem werden die Kroatientage insgesamt weniger werden, was selbstredend zu einem weniger an Ausgaben führt und damit
zu einem weniger an Einnahmen für die kroatische Wirtschaft und den kroatischen Staat.

Alleine schon die Maut, pro Fahrt in HR 45kn, hin und zurück also 90kn, 10x/Jahr = 900kn. In Zukunft nur noch 180kn, macht
ein Minus von 80% für den Betreiber.
Ich werde weniger tanken, weniger essen, weniger einkaufen und so weiter und so fort.
Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so reagieren wird, manche sicherlich durch komplette Bootsent-
fernung noch viel drastischer.

Das ist ganz eindeutig auf den Geldbeutel gezielt, aber vor lauter Gier um die Kurve von hinten ins eigene Knie geschossen.
Es erscheint mir klar, dass es den Kroaten ganz allgemein, also der Wirtschaft (und damit der Bevölkerung) und dem Staat,
ein Minus einbringt in jeder Hinsicht: Finanziell genauso wie von der Reputation her, als besonders freizügig und wenig
nepperisch sind sie ja eh kaum bekannt.
Die Hauptsaison wird nicht voller (geht ja eh nicht mehr, alles ausgebucht), die Nebensaison aber flacher.
Dem ist noch hinzuzufügen, dass Deiner Reaktion viele folgen werden und eben nicht einmal zum Hafenkapitän gehen und die Jahresgebühr bezahlen sondern mehrmals Jährlich zum Hafenkapitano laufen.

Über diesen Mehraufwand werden sich die Hafenkapitäne sehr freuen.
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 21.09.2017, 08:59
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Für mich als Segler sind die Spritkosten kein großer Faktor, also könnte ich mit einem günstigeren Jahresliegeplatz in Italien die "Kurtaxe" durchaus ausgleichen.

Auch Griechenland ist eine mögliche Variante, zahlt man ausser dem Jahresliegeplatz sonst kaum etwas in den Stadthäfen und Bojenfelder fallen auch weg, Ankern ist überall kostenlos, auch wenn die Steuer kommt ist es gesamt noch günstiger.

Negativ ist die weitere Anreise, wenn man so wie wir sehr oft im Jahr zum Boot fahren, verlängerte Wochenende fallen da schon mal weg und auch die Anreise mit dem eigenen PKW ist so oft im Jahr nicht sinnvoll.

Da ich im November nochmal am Boot bin werde ich mal den Hafenkapitän besuchen und versuchen die Kurtaxe für ein Jahr zu bezahlen, da das Gesetz erst mit 2018 in Kraft tritt müsste es noch die "billige" (150,-) Variante sein, mal sehen ob`funktioniert. Wenn nicht werde ich meine Kurzaufenthalte streichen und nur mehr 2 mal 2 Wochen am Boot verbringen, ist dann "nur" um ca. 50,- teurer.

Wenn`s funktioniert, dann habe ich sozusagen ein Jahr gewonnen um mir in aller Ruhe anzusehen wie sich die Sache entwickelt und um zu überlegen welche Variante von den vorgenannten für mich in Frage kommt.

VG Alois
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 21.09.2017, 13:13
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

ACHTUNG.

Habe gerade zum alten Tarif meine Kurtaxe von Mai 2018 bis Mai 2019 bezahlt. Von einer Neuregelung war nix bekannt, und sie haben mich ein bischen mitleidig belächelt.

War ein bischen schwierig mit der Software, hat dann aber doch funkioniert.

Ist ein offizielles Dokument mit Stempel und Unterschrift.

Könnte ja den einen oder anderen Dauerlieger interessieren.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 21.09.2017, 18:15
faulpelz faulpelz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 19
Boot: Prout Quasar 50
97 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass vor ca zwei Jahren die Zahlweise fürs "Lichtergeld" auf jährlich(d.h. Jan. bis Dez.) umgestellt wurde, und die im Vorjahr überbezahlten Monate fürs Folgejahr nicht verrechnet worden sind. Hoffentlich haste Glück.
Ansonsten bei den Summen ( auch bei mir statt ca 170 nun über 1000€ ) ist es einen Versuch wert.
Frank
__________________
"Man muss es nötig haben, stark zu sein. Sonst wird man es nie."
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 21.09.2017, 21:46
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Dokument in der Hand. Den Streit ziehe ich durch alle Instanzen durch. Wenn nötig bis zum EUGH. Sauer genug bin ich.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 21.09.2017, 22:43
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Beim Permit (Lichtergeld) wurden Dir die bezahlten Monate nicht gestrichen, man konnte bis zum Ablauf damit fahren, allerdings wurden dann für den Rest des Jahres falls man nochmal fahren wollte der ganze Jahrespreis verlangt und beim Permit gibt es auch nur eine Jahresgebühr.
Bei der Aufenthaltsgebühr gibt es die unterschiedlichen Zeiträume und wenn Du nur 30 Tage benötigst wirst kein ganzes Jahr bezahlen.
Ok, Sie können die Jahresgebühr auf das Kalenderjahr umstellen aber er hat ja für 2018 schon bezahlt, das hat er mit Brief und Siegel sozusagen und 2019 kann man dann nach dem Mai z. B. 2x 15 Tage kaufen, je nachdem was man benötigt und was billiger kommt für den Rest des Jahres falls die Jahresgebühr auf das Kalenderjahr geändert wird.

VG Alois
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.109


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.