boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.09.2017, 13:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Hmmm, das solltest du mal überdenken.
Bei deinem Experiment bleibt die Eingangsspannung immer gleich (soweit das die Batterie hergibt.), nur die Eingangsleistung steigt an.
Das geht soweit bis der Motor seine max Leistung erreicht hat, ab dann wird er abgewürgt und nur der Strom steigt weiter, aber die Leistung geht in den Keller das da der ETA runtergeht.

Richtig ist: Wenn die Spannung höher ist an dem Starter steigt die Drehzahl wenn es ein Gleichtsrommotor ist. Damit steigt auch der Strom beim Anlassen da es mehr Leistung benötigt den AB schneller zu drehen. Sollte aber nicht sooo viel ausmachen würde ich sagen. Wenn der Startermotor am Leistungslimit betrieben würde(nur Theorie) könnte sogar der Strom etwas sinken mit höherer Spannung da der ETA raufginge.
Gruß
Stefan
Gruß
es ging hier zuletzt, um die Aussage von @Hardy111:

Zitat:
Also für gewöhnlich ist es so, dass die Drehzahl bei geringerer Spannung sinkt.
Genauso verhält es sich mit dem Strom....zumindest in meiner E- Welt
und da ist es nun mal so, dass wenn man einen E-Motor belastet, bei verminderter Drehzahl der Strom zunimmt oder siehst du das anders?

Ansonsten, schau dir z.B. mal unter Fahrzeug-Elektrik.de (Gleichstrommotoren-Starter) das letzte Diagramm (Arbeitspunkt) mit den Starterparametern an. Ich denke mal, dass das bezüglich Leistung, Drehzahl, Spannung und Strom für einen Starter eindeutig zu verstehen ist.
Selbstverständlich geht die Ausgangsleistung ab einem bestimmten Punkt wieder runter. Deswegen müssen Starter plus Batterie ja auch richtig aufeinander angepasst sein.
Wenn du den Motor komplett stoppst, ist die mechanische Ausgangsleistung eben Null.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 19.09.2017, 14:07
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Bei geringerer Spaanung sinkt die Drehzahl und der Strom, das ist richtig!

Nur wenn die Drehzahl gleich bleibt steigt der Strom bei geringerer Spannung.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 19.09.2017, 14:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Bei geringerer Spaanung sinkt die Drehzahl und der Strom, das ist richtig!

Nur wenn die Drehzahl gleich bleibt steigt der Strom bei geringerer Spannung.
Gruß
Stefan
nein...
wenn die Drehzahl gleich bleibt, obwohl du die Spannung senkst, muss gleichzeitig die Motorlast verringert worden sein.
Anders geht das nun mal nicht und dann wird die Stromstärke automatisch sinken, denn weniger Last bei gleicher Drehzahl bedeutet automatisch weniger Strom.

Sieh dir das genannte Diagramm an.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 19.09.2017, 14:43
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Du bist auf dem falschen Dampfer

Zitat von dir
und da ist es nun mal so, dass wenn man einen E-Motor belastet, bei verminderter Drehzahl der Strom zunimmt oder siehst du das anders?

Das hat mit der hier gestellten Frage nichts zu tun.
Du denkst über eine höhere Last des Motors nach, da steigt der Strom mit verminderter Drehzahl, das ist klar.

Hier wird aber die Eingangsspannung verringert, da vermindert sich die Drehzahl und der Strom, und natürlich auch die Leistung.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.09.2017, 08:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

hier (beim Starter) wird die Eingangsspannung nicht, irgendwie von außen gesteuert, verringert, denn die Quellenruhespannung der Batterie bleibt ja, wie sie ist.

Die Eingangsspannung am Starter verringert sich nur dann, wenn ein Strom fließt, denn nur dann kommt es zu einem Spannungsabfall (in der Batterie und in den Zuleitungen).

Wenn man den Motor stärker belastet wird auch der Strom stärker und durch den dadurch bedingten stärkeren Spannungsabfall über die Widerstände von Zuleitung und Batterie, sinkt die Eingangsspannung am Starter stärker.

Den Motor stärker belasten, heißt, dass er von außen stärker abgebremst wird (z.B. in dem er einen Verbrennungsmotor durchdrehen muss). Durch das stärkere Abbremsen verringert sich die Drehzahl zwangsläufig. Wenn die gleich bliebe, wäre er ja nicht abgebremst worden.

Fazit:
Motor belasten >> geringere Drehzahl >> höherem Strom >> höherem Spannungsabfall in der Batterie und in den Zuleitungen >> geringerer Eingangsspannung am Motor.

s. Schaubild unter Fahrzeug-Elektrik oder probiere es mal mit einer Batterie, einem Modellbaumotor einem Spannungs- und einem Strommessgerät selbst aus...
Das sind einfach Grundlagen, die z.B. vermutlich jeder E-Modellflugbauer weiß.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.09.2017, 09:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Bei gleichbleibendem Widerstand würde mit sinkender Spannung auch der Strom sinken. Wir haben hier aber keinen konstanten Widerstand sondern einen Startermotor mit definierter Leistung. Diese Leistung steht in einem definiertem Spannungsbereich zur Verfügung. Das bedeutet, bei 10V fließt ein höherer Strom als bei 12 V.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 20.09.2017, 09:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das bedeutet, bei 10V fließt ein höherer Strom als bei 12 V.
Dass mehr Strom fließen muss bei geringerer Spannung kann man eigentlich gut beobachten beim Fremdstarten und schlechter Verbindung. Da raucht es an so einem Billig-Starthilfekabel schon mal.

Mit 14 Volt würde er aber doch schneller drehen. Bei gleichbleibender Leistung muss dann weniger Strom fließen. Im Grunde kann das (bei knapp kalkulierten Wicklungen) doch nicht schlecht für die Lebensdauer sein, siehe Trabant-Umbau.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.09.2017, 09:53
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
hier (beim Starter) wird die Eingangsspannung nicht, irgendwie von außen gesteuert, verringert, denn die Quellenruhespannung der Batterie bleibt ja, wie sie ist.

Die Eingangsspannung am Starter verringert sich nur dann, wenn ein Strom fließt, denn nur dann kommt es zu einem Spannungsabfall (in der Batterie und in den Zuleitungen).

Wenn man den Motor stärker belastet wird auch der Strom stärker und durch den dadurch bedingten stärkeren Spannungsabfall über die Widerstände von Zuleitung und Batterie, sinkt die Eingangsspannung am Starter stärker.

Den Motor stärker belasten, heißt, dass er von außen stärker abgebremst wird (z.B. in dem er einen Verbrennungsmotor durchdrehen muss). Durch das stärkere Abbremsen verringert sich die Drehzahl zwangsläufig. Wenn die gleich bliebe, wäre er ja nicht abgebremst worden.

Fazit:
Motor belasten >> geringere Drehzahl >> höherem Strom >> höherem Spannungsabfall in der Batterie und in den Zuleitungen >> geringerer Eingangsspannung am Motor.

s. Schaubild unter Fahrzeug-Elektrik oder probiere es mal mit einer Batterie, einem Modellbaumotor einem Spannungs- und einem Strommessgerät selbst aus...
Das sind einfach Grundlagen, die z.B. vermutlich jeder E-Modellflugbauer weiß.
Hi,
Ich betreibe E Flugmodellbau seit 1982, nicht wenige Entwicklungen sind von mir bzw war ich daran beteiligt also von daher sollte ich da genug vorbelastet sein. Aktuell bin ich da immer noch als Teampilot für verschiedene Firmen unterwegs. Stimmt ja auch alles was du sagst, aber das geht an der Fragestellung vorbei. Ein Startermotor im AB sollte ein normaler Gleichstrommotor sein wenn ich mich nicht irre. Und da ist es nun mal so das dieser mit 12 Volt weniger Strom zieht als mit 13 Volt, da die Drehzahl mit der er den AB Dreht geringer ist. Hätte der Startermotor eine Regelung die die Drehzahl unabhängig von der Spannung konstant halten würde dann würde der Strom mit höherer Eingangsspannung runtergehen da die Leistung ja gleich bleibt. Ergo sollte der Strom mit Lifepo und der höheren Eingangsspannung (egal ob durch besseren RI oder anderen Batterietyp oder beides) leicht steigen.

So, das sollte es aber jetzt gewesen sein von mir.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.09.2017, 10:38
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Also wenn die Leistung eine Konstante ist wie kann dann mit steigender Spannung die Stromstärke steigen? Der Motor hat meinetwegen 1000 Watt. Wenn er diese Leistung nicht in Drehbewegung umsätzt dann halt in Wärme.

Wenn der Motor die Spannung konstant halten könnte wäre es - so denke ich - keine Regelung sondern eine Steuerung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.09.2017, 10:47
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Die Leistung ist bei so einem Motor keine Konstante sondern nur eine Angabe der max.Leistung bei einer bestimmten Spannung.
Die Leistung steigt bei höherer Spannung an
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 20.09.2017, 15:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Hi,
Stimmt ja auch alles was du sagst, aber das geht an der Fragestellung vorbei. Ein Startermotor im AB sollte ein normaler Gleichstrommotor sein wenn ich mich nicht irre. Und da ist es nun mal so das dieser mit 12 Volt weniger Strom zieht als mit 13 Volt, da die Drehzahl mit der er den AB Dreht geringer ist.

Nimm mal einen Gleichspannung-E-Motor mit montierter Modell-Luftschraube. Zur Spannungsversorgung nimmst du eine kräftige reale Batterie (und nichts was irgendwie Spannung usw. regelt).

Die Leerlaufspannung der Batterie soll angenommen 13V betragen.

Jetzt schließt du den Motor mit 10m langen 1mm²-Zuleitungen an die Batterie und misst die Spannung am Motor, sowie den Strom.

Danach machst du den gleichen Versuch, wechselst aber die Zuleitungen gegen 50cm lange 2,5mm² Kabel aus.

(das ist letztendlich prinzipiell die Ausgangssituation, die vorhanden ist, wenn man eine Batterie mit erheblich veringertem Innenwiderstand (hier ersetzt durch kurze dicke Leitungen) beim Starter verwendet und darum ging es hier ursprünglich.
Die Quellenspannung ist hier unterstellt sogar immer gleich (beim Vergleich LiFe mit Blei wäre die Quellenspannung von LiFe sogar noch etwas größer)

Fazit:
Die Drehzahl ist mit den langen Zuleitungen geringer.
Die Spannung ist, am Motor gemessen, mit den langen Zuleitungen geringer und
der Strom ist, mit den langen Zuleitungen ebenfalls geringer.

Die Leistungsaufnahme des Motors steigt bei den kürzeren Leitungen, sowohl durch die höhere Spannung am Motor, als auch durch den stärkeren Strom.

Wie gesagt, es immer die gleiche Ausgangsspannung.

Zur veränderten Belastung:
wenn man den Motor stärker belastet, z.B. durch eine gleich große Luftschraube mit höherer Steigung, wird die Stromstärke bei beiden Zuleitungsvarianten steigen, die Spannung am Motor wird kleiner und die Drehzahl sinkt.

Also, höhere Belastung bei ansonsten unverändertem Aufbau führt zu
geringerer Spannung am Motor und trotzdem zu erhöhter Stromstärke.

Geändert von tritonnavi (20.09.2017 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.09.2017, 18:04
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ichgebauf

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.09.2017, 09:46
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
es ging hier zuletzt, um die Aussage von @Hardy111:
und da ist es nun mal so, dass wenn man einen E-Motor belastet, bei verminderter Drehzahl der Strom zunimmt oder siehst du das anders?
.
Wir reden aneinander vorbei. Stefan und ich reden von einem Fall, wo die Spannung an der Batterie auf Grund von Entladung sinkt. Du redest von einer Situation, wo die Klemmenspannung sinkt, weil die Last steigt.

Wenn ich die Last erhöhe, sinkt die Drehzahl und die induzierte Gegenspannung am Motor sinkt gleichermaßen. Dadurch erhöht sich der Strom, dass ist richtig. Die maximale Last am Motor heißt blockieren, dann ist die induzierte Gegenspannung am Motor Null (diese liegt der angelegten Spannung entgegen, das Delta aus Klemmen und Gegenspannung treibt den Strom)
Dann wird der Strom nur noch durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle und dem Widerstand der Motorwicklungen begrenzt. --> Spannung nahe Null und maximaler Strom. Auch da hast Du recht, steht aber eigentlich nicht im Zusammenhang mit dem hier diskutieren Fall.

So, trotzdem würde ich jetzt gerne wissen, ob der Themenstarter einen Spannungsregler in seinem AB verbaut hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 21.09.2017, 09:48
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich bin für eine Abstimmung: Setzen wir voraus, der Themenstarter hat einen Laderegler, wer würde die LIFEPO4 Batterie als Starterbatterie einsetzen?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 21.09.2017, 09:49
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

....ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.06.2021, 07:40
Funcross Funcross ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Bei Köln
Beiträge: 1
Boot: F-rib Winboat 430
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich habe es heute probiert.
YAMAHA 30PS 2 takt 3zyl. Letzte Generation., und 20Ah Lipepo.
Nacht einer Zeit zeigte der lipo Wächter 17V.

Schnell abgeklemmt und kurz mal Leistung mit starten und abgesteckten Zündkerzensteckern entnommen. Spannung wieder bei 13.6 V.

Ich würde versuchen einen DC/DC Wandler hinter dem Ladeausgang der Lima zu schalten
Oder einen besseren Laderegler.

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüsse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen welle1501 Technik-Talk 22 09.08.2017 08:04
BUXPb 30 Russischer Außenbordmotor ! Wer kennt diesen ? Frankieboy Motoren und Antriebstechnik 21 15.04.2016 18:33
LiFePO4- Batterien fma Technik-Talk 12 26.11.2014 13:49
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 14:49
Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor postistcool Selbstbauer 36 13.11.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.