boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2017, 07:12
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lifepo4 und Außenbordmotor

Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Batterien und Außenborder.

Ich habe einen 2008ér Mercury 50 PS EFI und eine 160Ah Lifepo4 inkl. BMS im Boot verbaut, mit der ich auch den Bugmotor (Minn Kota Terrova) versorgen möchte.
Nun wurde mir bei der Inbetriebnahme mitgeteilt das diese Winston Lifepo4 und Außenborder Kombination nicht optimal ist und der Mercury dadurch elektronischen Schaden nehmen könnte.
Habt ihr da Erfahrung oder Informationen was ich bei dieser Combo beachten sollte oder ob ich das sofort ändern sollte?

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2017, 09:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich denke eher, dass die Batterie Schaden nehmen könnte!
An Lichtmaschinen von halbwegs modernen Autos oder Motorrädern laden diese Batterien völlig problemlos, ich kenne die Lima Deines AB aber nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2017, 09:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Wie Rocco denke ich auch eher, das es Probleme für die Batterie geben könnte, wegen der Ladekurve,
die ja auch im Betrieb mit zu kleinen Bleibatterien nicht optimal gelöst ist.

So wie das in der Teileliste aussieht, ist dort der selbige Gleichrichter wie seit Generationen verbaut,
der eben ohne eigentlichen Regler auskommt.
(genaue Modelnummer wäre hier hilfreich )
Ein Bleiakku kann eben ab einer Kapazität von mindestens 70 Ah die Spannung einigermassen im Grenzbereich halten,
bei LiFePos kann ich leider garnichts zu sagen, da ich keine Ahnung von deren Innenwiderständen habe.

Eine Konstantstromquelle ist so eine AB-Lima keinesfalls.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2017, 10:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Sterling empfiehlt sowas. Dann hätte man aber wieder 2 Batterien, was glaube ich nicht der Eingangsfrage entspricht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2017, 11:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Äh war da nicht was mit BMS? Des dient bei ner LiFo4 doch zu :"eim Einsatz von BMS bei Lithium-Ionen-Akkus kommt auf der Basis der Temperaturkontrolle, Spannungsdiagnose und der Ladezustandsermittlung eine Ladungs- und Entladungs-Steuerung inklusive Balancierung zum Einsatz, wobei letztere bei ungleichen Ladungszuständen der Einzelzellen für eine Angleichung sorgt."
(und wenn ich jetzt noch wüsst, wo ichs her hab würd ich glatt die Quelle für den letzten Satz angeben)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2017, 12:51
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Ich gehe davon aus, dass in deinem AB eine Spannungsregler verbaut ist. Das ist in dieser Klasse Standard, warum das immer in Frage gestellt wird, weiß ich nicht. Ist dem so, dann ist ein 4S LIFEPO4 ein adäquater Ersatz für eine 12V Bleibatterie. Der Innenwiderstand spielt letztlich keine Rolle, der Strom wird durch die Leistung der Lichtmaschine begrenzt. Dieser Zustand des maximalen Stromflusses stellt sich doch auch nur dann ein, wenn die Batterie vollständig entladen ist. Meiner Meinung nach ist die Verwendung des o. g. Akkus als Ersatz völlig problemlos. Diese Batterien werden doch auch schon als offizieller Ersatz für Starterbatterien angeboten.
Hier mal die Beispieldaten einer 40AH LIFEPO4 Starterbatterie aus dem Netz:
max. Ladestrom: 120A
max. Entladestrom: (Dauer) 120A
max. Pulsstrom: 400A
Ladeschlussspannung: 16V --Y empfohlen: 14.4V

Es bedarf schon einer Ladeleistung von deutlich über einem KW, um die Batterie an ihre Grenzen zu bringen. Der Entladestrom ist auch deutlich höher als benötigt und die
Ladeschlussspannung passt perfekt.

Wichtig ist aus meiner Sicht nur, das es sich um eine Starterbatterie handelt und nicht um eine Verbraucherbatterie. Dann passen auch die Leistungsdaten.
Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2017, 20:51
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die rege Anteilnahme an meiner Frage.

Die genaue Motornummer lautet OP540663 und es ist eigentlich ein Mariner F50 ELPT (50PT4S) welcher ja Baugleich mit dem 2008ér Mercury sein sollte.

Bei der Batterie handelt es sich wie bereits beschrieben um ein 4ér Pack Winston WB-LYP160AHA mit BMS welches zum Starten des AB und betrieb des Bugmotors benutzt wird.

Laut Mariner Händler sollte ich diese Batterie durch eine konventionelle Bleibatterie ersetzen da der Motor auch für eine solche gedacht ist (die genauen Einzelheiten hab ich mir leider nicht gemerkt da ich sie auch nicht wirklich verstanden habe, bin leider kein Elektriker)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2017, 06:00
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich habe mir mal die techn. Daten der von dir genannten Batterie angeschaut. Die Leistungsfähigkeit der von dir genannten LIFEPO4 Batterie ist nochmals deutlich höher als die Starterbatterie in meinem Beispiel weiter oben. Sie ist definitiv geeignet. Der Händler scheint dies nicht differenziert betrachtet zu haben, er lehnt m. E. die Verwendung scheinbar pauschal wegen mangelnder Sachkompetenz ab. Ob der Motor nun mit einer Bleibatterie oder mit einer LIFEPO4 Batterie gestartet wird, ist dem Motor vollkommen egal. Gruß Hardy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2017, 18:20
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Erörterung.

Der Motor kann somit ohne Probleme mit der Lifepo4 gestartet werden aber ist die Ladespannung von Motor an die Batterie auch problemlos für die Batterie?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2017, 08:24
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Die Ladespannung beträgt lt. Datenblatt 3,65V/Zelle.
Bei 4 Zellen in Reihe beträgt die Ladespannung 14,6V. Sie ist somit geringfügig höher als die von Bleibatterien (ca. 14,4V)

Das passt somit perfekt.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2017, 08:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martinp Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die rege Anteilnahme an meiner Frage.

Die genaue Motornummer lautet OP540663 und es ist eigentlich ein Mariner F50 ELPT (50PT4S) welcher ja Baugleich mit dem 2008ér Mercury sein sollte.

Bei der Batterie handelt es sich wie bereits beschrieben um ein 4ér Pack Winston WB-LYP160AHA mit BMS welches zum Starten des AB und betrieb des Bugmotors benutzt wird.

Laut Mariner Händler sollte ich diese Batterie durch eine konventionelle Bleibatterie ersetzen da der Motor auch für eine solche gedacht ist (die genauen Einzelheiten hab ich mir leider nicht gemerkt da ich sie auch nicht wirklich verstanden habe, bin leider kein Elektriker)
Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe mir mal die techn. Daten der von dir genannten Batterie angeschaut. Die Leistungsfähigkeit der von dir genannten LIFEPO4 Batterie ist nochmals deutlich höher als die Starterbatterie in meinem Beispiel weiter oben. Sie ist definitiv geeignet. Der Händler scheint dies nicht differenziert betrachtet zu haben, er lehnt m. E. die Verwendung scheinbar pauschal wegen mangelnder Sachkompetenz ab. Ob der Motor nun mit einer Bleibatterie oder mit einer LIFEPO4 Batterie gestartet wird, ist dem Motor vollkommen egal. Gruß Hardy
Der Mariner liefert ungeregelte Ladung, max. 16A.
Bei dem Model kann nicht garantiert werden, dass die Ladeschlußspannung der Lifepo (3,6V pro Zelle) nicht überschritten wird. Je nach Batterie kann die Ladespannung schon mal auf 16-17V steigen, was die Lifepo dann garantiert kocht. Der Fachmann rät hier also richtig, den Akku zu tauschen.
Interessieren würde mich, warum denn unbedingt eine Lifepo verwendet werden soll.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.09.2017, 08:54
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn der AB eine ungeregelte Spannung ausgibt, also keinen Laderegler hat, dann wird das nichts. Da hat Jörg recht. Ich würde in diesem Fall einen Laderegler aus dem Netz kaufen. Ich hatte seinerzeit einen 25er EFI von Mercury, den hatte ich mit dem Laderegler einer 650er BMW für unter 20 Euro betrieben. Eine Batterie ohne Laderegler zu laden, käme für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.09.2017, 09:17
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi Jörg.
Ich habe mal in der Mariner Spareparts Liste die o. g. Serien- Nr. des Motors eingegeben. Nach Eingabe der Seriennummer öffnet sich eine Liste. Dort wird unter der Position #31# ein Regulator, Voltage aufgeführt. Somit sollte der Motor eigentlich einen Spannungsregler haben. Oder ist das so zu verstehen, dass hier alle möglichen Optionen zu der Motorenreihe angezeigt werden? Gruß Hardy

PS: Vielleicht kann der Themenstarter einfach mal im Motor danach suchen, ist vielleicht einfacher. ...
https://www.marineengine.com/newpart...m=MER893640T01

Geändert von Hardy111 (14.09.2017 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2017, 09:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hi Jörg.
Ich habe mal in der Mariner Spareparts Liste die o. g. Serien- Nr. des Motors eingegeben. Nach Eingabe der Seriennummer öffnet sich eine Liste. Dort wird unter der Position #31# ein Regulator, Voltage aufgeführt. Somit sollte der Motor eigentlich einen Spannungsregler haben. Oder ist das so zu verstehen, dass hier alle möglichen Optionen zu der Motorenreihe angezeigt werden? Gruß Hardy

PS: Vielleicht kann der Themenstarter einfach mal im Motor danach suchen, ist vielleicht einfacher. ...
https://www.marineengine.com/newpart...m=MER893640T01
Ja ich kenne dieses Teil, habe selbst solche Motoren.
In der Praxis verändert sich die Ladespannung in Abhängigkeit von Batteriegröße und -Zustand und es treten genannte Überspannungen auf.
ME ist das kein vollwertiger Spannungsregler....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2017, 09:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

mit 16-17V würde dann auch jede übliche Starterbatterie zerlegt werden, von daher glaube ich nicht, dass eine relativ leistungsfähige LiMa eines recht aktuellen Mittelklasseaußenborders mit einer ungeregelten Spannung arbeitet.

Ob der Starter des AB mit der relativ hohen Spannung beim Starten über längere Zeit ohne Probleme klar kommt, weiß ich nicht.

So ein 160Ah Li-Akku hat ganz sicher einen deutlich geringeren Innenwiderstand, als ein üblicher Blei-Starterakku mit der vom Motorhersteller ca vorgegebenen Kapazität.

Ein echtes Problem wäre das allerdings auch das nicht, denn man könnte die Zuleitung zum AB entsprechend ändern (z.B. verlängern) und käme dann in der Summe auf einen ähnlichen Widerstand (und damit auf einen ähnlichen Spannungsabfall am AB), wie mit einer kleineren Bleibatterie.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2017, 10:57
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Die Klemmenspannung des LIFEPO4 liegt bei der zu erwartenden Last lt. Datenblatt bei unter 13V.
Der Ri eines Bleiakkus mit ca. 70Ah liegt bei ca. 3-4mOhm.
Der Ri einer LIFEPO4 Zelle des o. g. Typs liegt bei ca. 0,4mOhm.
Bei 4 Akkus in Reihe sind es ca. 1,6mOhm. Dazu kommen noch die Widerstände der Leitungen bzw. der Klemmen, um die 4 Akkus in Reihe zu schalten. Das sollte sich dadurch in etwa angleichen. Da hätte ich persönlich keine Angst, dennoch....interessanter Aspekt. Gruß Hardy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2017, 11:09
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
In der Praxis verändert sich die Ladespannung in Abhängigkeit von Batteriegröße.
ME ist das kein vollwertiger Spannungsregler....
Das ist je nach Drehzahl des Motor, dem Ladezustand des Akkus und dessen Kapazität normal. Es darf halt nur nicht über ca. 14,4V hinaus gehen.
Und wenn es ein Spannungsregler ist, dann ist es auch ein vollwertiger.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2017, 11:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ob der Starter des AB mit der relativ hohen Spannung beim Starten über längere Zeit ohne Probleme klar kommt, weiß ich nicht.
Das ist absolut kein Thema und jahrelang praktisch erprobt im Motorradsektor.

Die Frage ist doch einzig, was für Spannungen die Lima des AB tatsächlich abgibt. Würde eine 36 Ah tatsächlich totkochen wenn man diese anstatt einer größeren verwendet? Dann scheint da ja nicht viel intelligent geregelt zu werden.

Dass da ein Händler auf Nummer sicher geht ist ihm wohl kaum anzukreiden. Hier scheint das mit der Lima des AB ja auch niemand wirklich rausgekriegt zu haben. Dann kann man außer Bedenken ja eigentlich nichts äußern bei den Preisen für LifePo4 in den Größen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2017, 11:55
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dass da ein Händler auf Nummer sicher geht ist ihm wohl kaum anzukreiden. .
Das ist richtig Rocco, aber wenn es ein ungeregelter, also im Grunde nur ein Gleichrichter ist, dann kann ich auch keine andere Batterie empfehlen. Dann möchte ich behaupten, wird auch diese totgekocht, alleine schon wegen der Restwelligkeit.
Wie Du schon richtig geschrieben hast: Man muss sicher stellen, das ein Laderegler verbaut ist. Wenn dem so ist, kann der Themenstarter meiner Meinung nach die LIFEPO4 Batterie auch problemlos als Starterbatterie verwenden. Dieser Batterietyp wird ja nun auch als 4S Starterbatterie angeboten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2017, 12:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Gut, die Argumente hat er jetzt zur Genüge gehört.

Ich wüsste aber nicht wie die Batterie den Motor schädigen könnte, außer dass der Anlasser real vielleicht 10 % schneller dreht. Das kann mit einer randvoll geladenen Batterie aber ebenso vorkommen.

Und Scheiße noch eins, ich habe gerade mal nachgesehen was so eine 160 Ah Lifepo4 kostet.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2017, 14:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@onkelrocco:
Zitat:
Das ist absolut kein Thema und jahrelang praktisch erprobt im Motorradsektor
Im Motorradsektor ist das, um was es hier geht, nicht erprobt oder wird z.B. die 12Ah AGM-Batterie meines Motorrads durch einen ca 27Ah Li-Akku ersetzt?
(= gleiches Verhältnis wie eine 70Ah zu einer 160Ah-Batterie)

Nein, die 12Ah AGM wird i.d.R. nur durch einen ca 4 oder 5Ah-Li-Akku ersetzt (beim Motorrad geht es hauptsächlich darum, bei gleicher Startleistung Gewicht zu sparen) und dann kommt es auch schon ganz gut mit dem Spannungsabfall im Verhältnis zur 12Ah-Bleibatterie hin. Der angegebene Kälteprüfstrom ist dann z.B. bei Intact-Motorradbatterien auch ca gleich.

Wegdiskutieren kann man das mit dem Hinweis auf Motorräder daher ganz bestimmt nicht so lässig.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2017, 16:50
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der angegebene Kälteprüfstrom ist dann......
.....gleich mal das nächste Thema.
Dieser Wert wird bei -18°C ermittelt
Da wird der LiPo nicht wirklich was reissen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2017, 17:20
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die 160ér Lifepo4 kommt wie bereits berichtet ja hauptsächlich ins Boot um den Bugmotor zu betreiben, das Starten des AB ist eigentlich Nebensache. Der große Vorteil ist für mich hauptsächlich die Gewichtsersparnis und das ich die Batterie bereits bei meinem "alten" Boot im Einsatz hatte und daher mit übernommen habe. Preislich muss ich Rocco recht geben, die sind inkl. BMS leider abartig teuer.

Bezüglich Laderegler ist das dieses Teil laut Bilder, oder?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.09.2017, 06:12
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Regler - egal ob vorhanden oder nicht, egal ob guter oder schlechter - warum will denn keiner die Bordspannung kontrollieren?
Es gibt bei Ebay (PaidLink) aus Fernost wunderbare Bordspannungsanzeigen für knapp 4,00 € und die sind trotzdem recht genau.
Wenn man dann noch eines der beiden dünnen Kabel abknipst, gibts diese häßliche blaue Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, der Eigenverbrauch sinkt auf ~ 3mA und ist damit absolut lächerlich.
Ich habe das direkt angeklemmt und es funktioniert so auch als Hauptschalterkontrolle.
Da mein Außenborder eben nicht regelt, mache ich das per Hand und schalte bei Überspannung einfach irgendwelche Verbraucher (Kajütbeleuchtung u.a.) zu. Es geht dabei nicht um Sekunden oder Minuten, ab und an ein Blick reicht vollkommen aus.
Drohende Unterspannung erkennt man sofort und verzichtet dann zwecks Akkuschonung z.B. auf gekühlte Getränke.
Auch Lichtmaschinen- und Akkudefekte werden damit aufgrund atypischem Spannungsverlauf bereits frühzeitig erkannt, bevor irgendwas nicht funktioniert.
Gruß
Michael (der keine Provision bekommt, aber die Teile mehrfach verbaute)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.09.2017, 09:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
.....gleich mal das nächste Thema.
Dieser Wert wird bei -18°C ermittelt
Da wird der LiPo nicht wirklich was reissen
das musst du z.B. die Firma keckeisen fragen, die Intact-Akkus vertreibt, denn die geben für die Li-FE-Ersatztypen CCA-Werte an....

Egal wie:
einen AB wird man bei minus 18Grad eher selten betreiben und einen CCA-Wert kann man mit den üblichen Kaltstartstromprüfern auch an einen Li-Akku ermitteln, wenn die Gesamtspannung stimmt.

Anscheinend ist dann so, dass ein ca 5Ah-LiFe-Akku einen ähnlichen Innenwiderstand aufweist, wie ein 12Ah-AGM-Akku des selben Herstellers.

Wenn man statt eines 5Ah-LiFe-Akkus, einen LiFe-Akku mit 27Ah nimmt, hat der einen deutlich geringeren Innen-Widerstand und damit ist die Spannung, bei ansonsten identischer Installation am Starter zwangsläufig höher.
Ob sich das letztendlich negativ auswirkt, hängt u.a. davon ab, auf welche Spannung genau der Starter unter Last ausgelegt ist.

Zum TE:
Wenn sich der 160Ah-LiFe-Akku am Bug befinden sollte, sehe ich diesbezüglich keine Schwierigkeiten, da dann genug Spannung über die Zuleitungen zum AB abfällt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen welle1501 Technik-Talk 22 09.08.2017 08:04
BUXPb 30 Russischer Außenbordmotor ! Wer kennt diesen ? Frankieboy Motoren und Antriebstechnik 21 15.04.2016 18:33
LiFePO4- Batterien fma Technik-Talk 12 26.11.2014 13:49
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 14:49
Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor postistcool Selbstbauer 36 13.11.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.