boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.05.2017, 12:51
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Also ich bin kurz davor das Ding zu versenken, ein paar Spielereien wie Trim, Tank, Batteriespannung usw. funktioniert ja Top, aber Temperatur und Öldruck kann man bei mir vergessen. Alles anhand der Messwerte eingestellt, Digitalanzeige zeigt exakt das selbe an wie Analog, dann 20 min. gefahren, plötzlich 10° Abweichung und am Laptop bei den selben Temperaturen plötzlich ganz andere Messwerte.

Dann Drehzahl auf Null, um geklemmt auf den 2ten Anschluss, geht, aber nach 5min dann auch auf Null. Beide Anschlüsse sind jetzt tot. Durchgeschossen? Hab an der Signalleitung gemessen, wenn der Motor länger läuft hab ich 13,8 - 14V.

Ich wollte eigentlich auf der Fly die Instrumente weg machen, da einige defekt sind. Jetzt werd ich mir doch wieder vernünftige Instrumente besorgen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.05.2017, 09:19
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo

Schade dass bei Dir das AlbaCombi nicht richtig funktioniert.
Ich habe mir die vorigen Posts nocheinmal durchgelesen und einen Verdacht.

Wurden auch alle Masseverbindungen GND(4), GND(11), GND(19), GND(23), GND(32), GND(36) und Supply-Chan 1(18) beschalten?
Im Zweifelfall kann Du diese direkt am AlbaCombi mit Drahtbrücken miteinender verbinden.
Es genügt nicht nur eine GND am AlbaCombi zu belegen und sich verlassen dass alle anderen GND intern verbunden sind.

Eigentlich sind die DZM Eingänge schwer kaputtzukriegen, halten bis zu 80V Spitzenspannungen aus.

Lg
johannes
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.05.2017, 20:08
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Hallo Bodo

Schade dass bei Dir das AlbaCombi nicht richtig funktioniert.
Ich habe mir die vorigen Posts nocheinmal durchgelesen und einen Verdacht.

Wurden auch alle Masseverbindungen GND(4), GND(11), GND(19), GND(23), GND(32), GND(36) und Supply-Chan 1(18) beschalten?
Im Zweifelfall kann Du diese direkt am AlbaCombi mit Drahtbrücken miteinender verbinden.
Es genügt nicht nur eine GND am AlbaCombi zu belegen und sich verlassen dass alle anderen GND intern verbunden sind.

Eigentlich sind die DZM Eingänge schwer kaputtzukriegen, halten bis zu 80V Spitzenspannungen aus.

Lg
johannes
Nein, ich habe nur die GND vor den genutzten Eingängen sowie den vor DZM verbunden. Supply Chan (18) ist ja da wo das NMEA2000 aufgelegt wird, das ist angeschlossen auf 14 - 18 und Funktioniert.

80V hatte das mit Sicherheit nicht, habe spitzen bis ca. 14,2 V gemessen an DZM. Erst hat alles gelaufen, der Analog DZM hat das selbe wie das Alba über mein Lowrance angezeigt, bin dann 10 min. gefahren, plötzlich am Alba kein Signal mehr, Analog DZM läuft normal. Am Steg dann am Albe DZM 2 belegt, Motor an, Signal war da, aber dann nach 1 - 2 Minuten war da das Signal auch weg.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.05.2017, 21:37
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Die Beschaltung die Du gemacht hast, ist im Prinzip korrekt.
Falls Du noch Geduld und das Ding noch nicht versenkt hast ,
bitte miss mit einem Multimeter den Widerstand zwischen allen
Masseverbindungen inkl. Supply Chan(18).
Es sollte hier kein Widerstand bzw. nur ein paar Ohm messbar sein.
Das ist halt nur so mein Vorschlag um sicherzugehen dass alle Masseverbindungen
der Analoginstrumente und Geber mit AlbaCombi verbunden sind.
Die Masse ist und sollte überall vorhanden sein, sonst fällt mir im Moment kein anderer Vorschlag ein um das Verhalten des Alba zu erklären.

Zum DZM, darf ich fragen woher das Analoginstrument das Signal bekommt?
Lichtmaschine Anschluiss (W), Zündspule Anschluss (-) oder ist hier ein eigener
DZM-Geber (induktiv/kapazitiv) vorhanden?
Das konnt ich aus den vorigen Post nicht herauslesen oder ich hab's überlesen.

Lg
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.05.2017, 22:57
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Die Beschaltung die Du gemacht hast, ist im Prinzip korrekt.
Falls Du noch Geduld und das Ding noch nicht versenkt hast ,
bitte miss mit einem Multimeter den Widerstand zwischen allen
Masseverbindungen inkl. Supply Chan(18).
Es sollte hier kein Widerstand bzw. nur ein paar Ohm messbar sein.
Das ist halt nur so mein Vorschlag um sicherzugehen dass alle Masseverbindungen
der Analoginstrumente und Geber mit AlbaCombi verbunden sind.
Die Masse ist und sollte überall vorhanden sein, sonst fällt mir im Moment kein anderer Vorschlag ein um das Verhalten des Alba zu erklären.

Zum DZM, darf ich fragen woher das Analoginstrument das Signal bekommt?
Lichtmaschine Anschluiss (W), Zündspule Anschluss (-) oder ist hier ein eigener
DZM-Geber (induktiv/kapazitiv) vorhanden?
Das konnt ich aus den vorigen Post nicht herauslesen oder ich hab's überlesen.

Lg
Johannes
Die Verkabelung ist zum Teil etwas verwirrend, veraltet und was Masse angeht sogar zu dünn. Das wird vom Motor erst zur Fly und von da fast bis zum Motor zurück und wieder nach vorne unten geschleift. Teilweise nur mit 1qmm Draht. Ich habe bereits ein zusätzliches 10qmm Massekabel liegen aber noch nicht An geklemmt, vielleicht ändert das auch ein wenig, werde aber trotzdem mal Messen.

Zum DZM kann ich nichts sagen, der Motor ist ein Merc 5.7L V8 EFI von 2001, weiß nicht was da Standard ist. Aber da die Eingänge für DZM 1 und 2 kein Lebenszeichen mehr von sich geben, ist der Zug eh abgefahren. Muss jetzt nur sehen, das ich ein passendes Analog Instrument irgendwo her bekomme, da mein altes auf der Fly defekt ist.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.05.2017, 13:23
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Voltage Eingänge belegst, musst bzw. solltest Du auch PIN 35 mit +12V beschalten. In der Beschreibung ist das als Supply correction bezeichnet.

Und dann solltest Du in jedem Fall eine saubere Verkabelung vom Geber, der Spannungsversorgung und auch der Masse haben. Meist wurde in der Elektrik irgendwelche Kabeldiebe eingesetzt, so dass die Installation so unübersichtlich und vor allem nicht sicher ist. Ich würde auf jeden Fall, auch wenn das Aufwand bedeutet, für die Meldungen neue Leitungen legen, anschließen, fertig.

Den Abgriff für die Drehzahl kannst Du prüfen, schau doch einfach mal ob Du an der Lima eine Klemme W hast. Ich denke aber, das Du von der Zündspule versorgt bist.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.09.2017, 19:36
Benutzerbild von judanies
judanies judanies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Britz
Beiträge: 33
Boot: Chris Craft Corinthian
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Hilfe, es klang so einfach.

Hallo, nochmals das Thema Alba Combi. Ich habe einen altes Boot mit 2 Steuerständen und 2 Motoren aus 78. ich habe an dem Gerät 6 Eingänge wo ich über Ohm gehen kann. Das bekomme ich auch hin. Nur leider reichen die nicht. Ich habe pro Maschine: Motortemperatur, Öldruck, Öl Temperatur, Getriebe Temperatur, Getriebe Öldruck. Und dann noch 2 Tanks. Es sollte also von den Anschlüssen her reichen. Nur ich bekomme die 6 Anschlüsse die nicht über Ohm gehen eingerichtet. Auch wenn ich zB. Die Motortemperatur mit einem Thermometer Messe und den Messwert Eintrage komme ich ja nur bis 58 grad wie soll ich die Werte eintragen um auf 120 grad zu kommen. Ich habe auch versucht einen tankgeber 10/180 Ohm manuell einzurichten auch dies ist mit nicht gelungen. Bekomme immer unterschiedliche Werte und auf der Anzeige springt der Zeiger. stehe ich auf der Leitung. Wo habe ich den Fehler.
__________________

Männer werden nicht erwachsen nur die Spielzeuge werden Teurer.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.09.2017, 05:57
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von judanies Beitrag anzeigen
Hallo, nochmals das Thema Alba Combi. Ich habe einen altes Boot mit 2 Steuerständen und 2 Motoren aus 78. ich habe an dem Gerät 6 Eingänge wo ich über Ohm gehen kann. Das bekomme ich auch hin. Nur leider reichen die nicht. Ich habe pro Maschine: Motortemperatur, Öldruck, Öl Temperatur, Getriebe Temperatur, Getriebe Öldruck. Und dann noch 2 Tanks. Es sollte also von den Anschlüssen her reichen. Nur ich bekomme die 6 Anschlüsse die nicht über Ohm gehen eingerichtet. Auch wenn ich zB. Die Motortemperatur mit einem Thermometer Messe und den Messwert Eintrage komme ich ja nur bis 58 grad wie soll ich die Werte eintragen um auf 120 grad zu kommen. Ich habe auch versucht einen tankgeber 10/180 Ohm manuell einzurichten auch dies ist mit nicht gelungen. Bekomme immer unterschiedliche Werte und auf der Anzeige springt der Zeiger. stehe ich auf der Leitung. Wo habe ich den Fehler.
Doch das bekommst Du hin. Du kannst auch die Spannungseingänge nutzen. Du müsstest einmal den Innenwiderstand Deiner Analogen Instrumente messen und diese dann in Reihe dazuschalten. Ich habe zur Zeit noch die Rundinstrumente als Referenzmessstelle dran. Das Zeigerwackeln kenne ich auch, hier musst Du 12V an Klemme 35 legen. Das ist zur Kompensierung für die Spannung gedacht.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.09.2017, 08:57
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von judanies Beitrag anzeigen
Hallo, nochmals das Thema Alba Combi. Ich habe einen altes Boot mit 2 Steuerständen und 2 Motoren aus 78. ich habe an dem Gerät 6 Eingänge wo ich über Ohm gehen kann. Das bekomme ich auch hin. Nur leider reichen die nicht. Ich habe pro Maschine: Motortemperatur, Öldruck, Öl Temperatur, Getriebe Temperatur, Getriebe Öldruck. Und dann noch 2 Tanks. Es sollte also von den Anschlüssen her reichen. Nur ich bekomme die 6 Anschlüsse die nicht über Ohm gehen eingerichtet. Auch wenn ich zB. Die Motortemperatur mit einem Thermometer Messe und den Messwert Eintrage komme ich ja nur bis 58 grad wie soll ich die Werte eintragen um auf 120 grad zu kommen. Ich habe auch versucht einen tankgeber 10/180 Ohm manuell einzurichten auch dies ist mit nicht gelungen. Bekomme immer unterschiedliche Werte und auf der Anzeige springt der Zeiger. stehe ich auf der Leitung. Wo habe ich den Fehler.
Das geht ohnehin nicht!
Das Alba Combi kann die PGN 127493 (Getriebedaten) überhaupt nicht aufbereiten, damit ist eine Anzeige von Getriebe Temperatur und Getriebe Öldruck gar nicht möglich
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.09.2017, 16:32
Tequila2012 Tequila2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 16
Boot: Sea Ray 340
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard Alba Combi Nmea

Ja hallo ich bin nun auch gerade dabei und natürlich habe ich hier auch mal ein paar Fragen:
Ich habe heute den Alba an meiner Sea Ray angeschlossen.
Es ist mir noch nicht klar wie ich hier zwei Motoren also zwei DZM anschliessen kann,n es sind die Kontakte 4,5,6 wobei nur eine Masse. Kann ich hier zweimal Masse drauf legen? Wohl eher nicht!!

Vielleicht hat der eine oder andere hier auch noch mal ne Info.

Mein Motoren sind 2x Merc 7,4 MPI und habe einen Raymarine Plotter e7 sowie ein i70 mit in den Backbone von Raymarine angeschlossen.

Mein Plotter hat derzeit noch die Anzeige das er einen DzM erkannt hat . Wert stimmt natürlich nicht zeigt irgendwas mit 274 an.
Motortemp. war vorhin bei 41 Grad was stimmt.
Mehr habe ich noch nicht dran.

Wie gesagt mir ist noch nicht klar wie ich an einem Gerät zwei Motoren anschliessen kann, ich habe jeweils doch nur bei allen Eingängen einmal Masse /Ground.
Danke für eure Infos
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.09.2017, 17:00
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ein bisschen spät und deshalb OT...Meiner Meinung nach ist das Noland RS11 die bessere und günstigere Lösung welche ausserdem sogar die Getriebedaten ausgeben kann.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.09.2017, 10:15
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila2012 Beitrag anzeigen
Ja hallo ich bin nun auch gerade dabei und natürlich habe ich hier auch mal ein paar Fragen:
Ich habe heute den Alba an meiner Sea Ray angeschlossen.
Es ist mir noch nicht klar wie ich hier zwei Motoren also zwei DZM anschliessen kann,n es sind die Kontakte 4,5,6 wobei nur eine Masse. Kann ich hier zweimal Masse drauf legen? Wohl eher nicht!!

Vielleicht hat der eine oder andere hier auch noch mal ne Info.

Mein Motoren sind 2x Merc 7,4 MPI und habe einen Raymarine Plotter e7 sowie ein i70 mit in den Backbone von Raymarine angeschlossen.

Mein Plotter hat derzeit noch die Anzeige das er einen DzM erkannt hat . Wert stimmt natürlich nicht zeigt irgendwas mit 274 an.
Motortemp. war vorhin bei 41 Grad was stimmt.
Mehr habe ich noch nicht dran.

Wie gesagt mir ist noch nicht klar wie ich an einem Gerät zwei Motoren anschliessen kann, ich habe jeweils doch nur bei allen Eingängen einmal Masse /Ground.
Danke für eure Infos

Die Masse schliesst Du gemeinsam an. Da ist egal von wo die kommt. Die DZM dann an die Klemme 5 u 6 und fertig. Schliesse auch noch 12V + an die Klemme 35 an. Sie dient zur Kompensation der möglichen Spannungsschwankungen und verhindert ein mögliches Zeigerwackeln im Betrieb. Für den Plotter musst Du dann am Alba noch den PGN für den 2.DZM einschalten damit der 2.DZM auf den Plotter erscheint. Wenn Du alles angeschlossen hast machst Du eine Messfahrt und lässt die über den Messbutton die einzelnen Werte zu den Drehzahlen anzeigen. Normalerweise reichen 3 Angaben, Leerlauf, 2000 und dann noch die Max. Drehzahl. Dazu ist es hilfreich noch den alten DZMesser parallel zu betreiben. Ich habe mir ein Patchkabel mit aus dem Alba herausgeführt, so dass ich während der Fahrt die Angaben auf den Laptop bekomme.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.09.2017, 19:56
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Ein bisschen spät und deshalb OT...Meiner Meinung nach ist das Noland RS11 die bessere und günstigere Lösung welche ausserdem sogar die Getriebedaten ausgeben kann.
Hi Tom,

hast Du das Nolan schon im Einsatz? Würde mich interessieren ob das einfacher zu händeln ist.

Was kostet das Gerät?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.09.2017, 20:06
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Das RS 11 kostet wohl 320 $
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.09.2017, 16:23
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Henry

Ich hab 2 RS11 im Einsatz. Läuft absolut problemlos. Zuordnung der Analogeingänge via Software ist kinderleicht.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.09.2017, 05:59
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Hallo Henry

Ich hab 2 RS11 im Einsatz. Läuft absolut problemlos. Zuordnung der Analogeingänge via Software ist kinderleicht.
Wo nimmst Du die Drehzahl ab? Klemme W oder Zündspule? Gibt es dieses Zeigerwackeln bei Dir? Auf welchem Plotter zeigst Du die Werte an? Woher hast Du die Geräte bezogen und zu welchem Preis.?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.09.2017, 08:40
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Drehzahl kommt vom Signal, welches am Drehzahlmesser liegt (kein Zeigerwackeln). Die Daten werden auf Lowrance HDS 9 angezeigt. Eingekauft habe ich direkt von NoLand-Engineering für damals US$ 280.-/Stk.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.09.2017, 12:15
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Drehzahl kommt vom Signal, welches am Drehzahlmesser liegt (kein Zeigerwackeln). Die Daten werden auf Lowrance HDS 9 angezeigt. Eingekauft habe ich direkt von NoLand-Engineering für damals US$ 280.-/Stk.
Die Drehzahl bekommst Du entw. von Kl 1 der Zündspule oder aber Kl W von der Lima. Wo bist Du damit dran ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.09.2017, 14:43
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

noch eine Frage. Warum hast Du zwei Geräte verbaut?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.09.2017, 15:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

noch eine Frage. Warum hast Du zwei Geräte verbaut?
zwei Motoren, zwei Batteriekreise, zwei Geräte... sollte immer so gemacht werden
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.09.2017, 15:40
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Macht Sinn ....
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.09.2017, 12:48
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Weil mir die 6 Analogeingänge nicht reichten...Du kannst ja auch noch Wasser- und Treibstofftanks, Ruderlage, etc. ins NMEA einspeisen
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.09.2017, 13:49
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 407
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
301 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

zu den Noland RS11 kann ich auch was sagen:
Haben das Teil seit zwei Jahren im Einsatz. Die Konfiguration war etwas fummelei, dann tut er aber was er soll - bis auf eins: Der Drehzahlanzeige auf dem Plotter (Dieselmaschine, Signal von Klemme W) spring ab und zu auf den doppelten Wert. Die beiden Analaginstrumente am Innen- und Außensteuerstand zeigen immer den korrekten Wert an, nur auf dem Display (Raymarine C140wide) springt die Drehzahl. Diesen Fehler habe ich noch nicht gefunden.
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.09.2017, 15:16
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zu den Noland RS11 kann ich auch was sagen:
Haben das Teil seit zwei Jahren im Einsatz. Die Konfiguration war etwas fummelei, dann tut er aber was er soll - bis auf eins: Der Drehzahlanzeige auf dem Plotter (Dieselmaschine, Signal von Klemme W) spring ab und zu auf den doppelten Wert. Die beiden Analaginstrumente am Innen- und Außensteuerstand zeigen immer den korrekten Wert an, nur auf dem Display (Raymarine C140wide) springt die Drehzahl. Diesen Fehler habe ich noch nicht gefunden.
Aha , siehste wohl. Genau das macht das Alba auch. Liegt vielleicht dann doch an den Plottern. Ich habe das Problem an meinem eS97. Hier springt der Zeiger auch gelegentlich. Alle anderen Instrumentenwerte werden ohne Probleme angezeigt.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.08.2018, 04:26
user1610 user1610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Koblenz
Beiträge: 146
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Dave
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen ich habe mir jetzt auch einen alba zugelegt und ich wollte mir die Signale von folgenden Instrumenten abgreifen Drehzahl, Geschwindigkeit, Tank, Temperatur, Trim, Öl und Spannung. Könnt ihr mir evtl. weiter helfen welche Leitungen ich an welche klemmen anschließen muss und was ich für die einzelnen anzeigen im alba einstellen muss.

Danke schon mal

Gruß David
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nmea2000 Interface Kabel Yamaha f70 2010 welches und woher?? Andy78 Motoren und Antriebstechnik 3 03.11.2019 11:31
Motorboot Alba 430 peterchrisben Kleinkreuzer und Trailerboote 0 07.07.2015 20:27
NMEA2000 ALBA-Engine + Garmin 720S bayliner2655_KN Technik-Talk 2 28.05.2012 07:54
Verwendet jemand hier NMEA2000 walle Technik-Talk 15 12.02.2009 12:21
Alba Boote Torsk_Ni Kleinkreuzer und Trailerboote 3 06.09.2007 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.