boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2011, 14:41
Tischo Tischo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Trainer III - Bad Schandau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schaltplan vom Trainer oder generelle Tipps zum neu verkabeln

Hi allerseits,

ich bin ganz neu hier und hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt (falls nicht: sorry und bitte verschieben sofern möglich).

Ich habe vor ein paar Monaten einen Trainer 3 in guten Zustand erstanden. Seit kurzem geht der Scheibenwischer nicht mehr, also hab ich am WE mal nach geschaut woran es liegen könnte. Dabei musste ich erschreckend feststellen, das die Verkabelung jenseits von gut und böse ist. Es wurden diverse Zusatzinstrumente (Kompass / Uhr / Funk usw...) wild irgendwo dazwischen geklemmt, Kabel zerschnitten und wieder zusammengepopelt und vertauscht und ehrlich gesagt sehe ich nicht mehr durch, was da eigentlich was ist.

Aus diesem Grunde will ich die komplette Verkabelung neu machen und dabei noch die originale Schaltertafel verwenden. Da aber auch noch überall 23 Jahre alte Sicherungen drin sind wo ich nicht mal mehr die gesicherten Ampere ablesen kann,wollte ich fragen ob jemand einen Schaltplan zur Verfügung hat oder generell mir Tipps geben kann, was ich wie verkabeln kann. Die Verkabelung beinhaltet Fernstart bzw. Zündstrom / Bug& Hecklicht / Posilichter / Hupe / Scheibenwischer / extra Steckdose ... Die Ladekontrollleuchte ging bei mir noch nie und dann gibts noch nen Spannungsmesser, der nur beim Start des MOtors hin und her zittert und ansonsten gar nichts macht.

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar
Sonnige Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2011, 14:53
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

Schaltpläne gibt es zur Genüge hier im Forum. Was willst Du mit einer 23 Jahre alten Schalttafel? Abbrennen? Da ist doch alles korridiert. Raus den ganzen Rotz und neumachen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2011, 15:13
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tischo Beitrag anzeigen
Hi allerseits,

ich bin ganz neu hier und hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt (falls nicht: sorry und bitte verschieben sofern möglich).

Ich habe vor ein paar Monaten einen Trainer 3 in guten Zustand erstanden. Seit kurzem geht der Scheibenwischer nicht mehr, also hab ich am WE mal nach geschaut woran es liegen könnte. Dabei musste ich erschreckend feststellen, das die Verkabelung jenseits von gut und böse ist. Es wurden diverse Zusatzinstrumente (Kompass / Uhr / Funk usw...) wild irgendwo dazwischen geklemmt, Kabel zerschnitten und wieder zusammengepopelt und vertauscht und ehrlich gesagt sehe ich nicht mehr durch, was da eigentlich was ist.

Aus diesem Grunde will ich die komplette Verkabelung neu machen und dabei noch die originale Schaltertafel verwenden. Da aber auch noch überall 23 Jahre alte Sicherungen drin sind wo ich nicht mal mehr die gesicherten Ampere ablesen kann,wollte ich fragen ob jemand einen Schaltplan zur Verfügung hat oder generell mir Tipps geben kann, was ich wie verkabeln kann. Die Verkabelung beinhaltet Fernstart bzw. Zündstrom / Bug& Hecklicht / Posilichter / Hupe / Scheibenwischer / extra Steckdose ... Die Ladekontrollleuchte ging bei mir noch nie und dann gibts noch nen Spannungsmesser, der nur beim Start des MOtors hin und her zittert und ansonsten gar nichts macht.

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar
Sonnige Grüße aus Berlin
Hei Tischo,
ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Habe die 45 jährige Spaghettielektrik fast komplett herausgerissen und muß jetzt neu verkabeln (bin kein Elektriker).

Gib mal in der Suchfunktion "Schaltplan" ein, da kommt einiges Verwendbare hoch .

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2011, 16:32
Tischo Tischo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Trainer III - Bad Schandau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal, leider hab ich noch nicht wirklich tolles dabei gefunden Schalttafel hab ich noch keinen vernünftigen ersatz gefunden, deswegen wollt ich die alte nehmen..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2011, 00:19
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Tischo,
diese Schalter kann man mit etwas Glück noch in KfZ-Zubehör Läden bekommen. Sie wurden in viele DDR-Fahrzeuge eingebaut. zB.: Multicar,
W 50. Hersteller war die Firma "Fahrzeugelektrik Pirna"
Vor drei Jahren konnte ich noch einen kompletten Satz bei der Fa. Flade in Dresden bekommen. Den alten Sicherungskasten würde ich durch einen neuen Kasten ersetzen.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2011, 08:10
Tischo Tischo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Trainer III - Bad Schandau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da schau ich mal nach danke neuer sicherungskasten ist unterwegs, die alte verkabelung ist mit sonen uralten durchgangssicherungen einzeln an jeder leitung abgesichert. Leider sind die so hinüber das man nicht mal mehr die Ampere lesen kann. Prinzipiell müsste die Absicherung doch der eines KFz gleichen oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2011, 22:29
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Tischo,
die Sicherungen im Trainer hatten alle 8 Ampere. Du kannst dir ja die Belastung deiner Stromkreise berechnen und dann die entsprechenden Sicherungen einbauen.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2011, 07:29
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Die Elektrik war alles TGL-Standartware. Die Sicherungen sind ganz normale 8 Ampere, oder du nimmst halt 16-er. Der Sicherungskasten sollte der selbe wie bei Trabant bzw. Wartburg sein.

Einen Schaltplan wirst du am am ehesten bei den Jungs von oldieboote.de finden.

Wenn du spezielle Teile (Schalter/Sicherungskasten) brauchst, dann stell ein paar Fotos ein. Einiges aus dem Kfz-Bereich dürfte ich noch als "Neuteile" auf Lager haben.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2011, 13:45
Tischo Tischo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Trainer III - Bad Schandau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

oh vielen dank da werd ich mal nachschauen fotos mach ich bei gelegenheit am wochenende wenn ich wieder im Garten / beim Bot bin. Achso noch eine Frage, da ich ja nen Motor mit Fernstart habe, den auch nur 8 Ampere absichern oder müsste das nicht einiges höher sein?
__________________
Sonnige Grüße vom Berliner Müggelsee
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.