boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2019, 13:09
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard Trockentrenntoilette

In WoMo Foren schwören viele auf eine Trockentrenntoilette. Ich hatte jetzt das "Vergnügen" eine solche Toilette im WoMo zu benutzen. Ok, der Blick ins Klo war nicht so wahnsinnig erbaulich, wenn aber auch nicht wirklich schlimm. Funktioniert hat das super und es war wirklich geruchsfrei. Weil ich es genau wissen wollte, habe ich dann gleich mal eine Entsorgung gemacht. Das war auch geruchslos und eine saubere Angelegenheit.
Die Toilette war ein Eigenbau. Im Wesentlichen eine Kiste mit einer Klobrille drauf und einem Eimer drinnen. Der Trick ist die Trennung von flüssig und fest, sowie ein permanenter, minimaler Unterdruck in der Kiste.
Urin wird separat gesammelt, wobei das an Bord eigentlich direkt nach draußen gehen könnte. Dazu gibt es einen Einsatz unter der Brille. Der Rest, inkl. Papier landet in einem Eimer mit einem Müllsack drin. Wer möchte kann noch Sägespäne oder Katzensteu nach Benutzung zur Abdeckung benutzen.
Die Kiste mit dem Eimer drin ist relativ dicht und hat einen Abluftanschluß nach draußen. Ein ganz kleiner PC Lüfter läuft dauernd und sorgt für die Abluft. Durch den permanenten Luftstrom trocknen die Hinterlassenschaften recht schnell und durch den Unterdruck kann kein Geruch ins Schiff/WoMo gelangen. So eine Eimerfüllung reicht bei 2 Personen auch mal locker für 3 Wochen aus. Wie bei einem Mülleimer nimmt man die Tüte raus und bringt sie dann in den Hausmüll.

Ich überlege meine Toiletten um zu rüsten. Das hat nur Vorteile. Nie mehr ein verstopftes Klo. Spottbillig und absolut wartungsfrei. Da meine Toiletten oberhalb der Wasserlinie liegen, könnte ich den Urin gleich ablaufen lassen. (Ich denke mal die Einleitung dürfte tolerabel sein) Nächtliche Pump und Zerhackergeräusche entfallen. Das Klo ist lautlos. Man kann normal große Toilettenbrillen benutzen.

Das eigentliche Problem bei diesen Toiletten hat man nur im Kopf. Es gibt nämlich keins.

Mich hat das Prinzip überzeugt. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.09.2019, 15:49
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
Erfahrungen dazu habe ich noch nicht. Allerdings schon einen Trenneinsatz für eine solch selbst zu bauende Toilette.
Mich hat das Konzept ebenfalls überzeugt und ich wüsste keinen Grund warum man diese Art der Toilette nicht von einem Wohnmobil auf ein Boot übertragen könnte.
Dazu die Ersparnis an Wasser und Geld (ich müsste erst nen Schwarzwassertank einbauen/lassen).

Denke spätestens nächste Saison müsste ich fertig sein und praktische Erfahrung haben.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2019, 16:41
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Wir können die positiven Eindrücke nur bestätigen. Haben im Haus in Schweden seit 5 Jahren eine Trocken-Trenn-Toilette, nichts zu meckern. Hätte nie gedacht, dass die "Mischung" das Geruchsproblem macht. Ist aber tatsächlich so. Unsere Bordtoilette bzw. deren Pumpe kommt auch in die Jahre. Denke, wir werden nach Möglichkeit auch umstellen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2019, 18:15
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.417
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Gute Bekannte haben auch eine Trenntoilette im WoMo und sind hoch zufrieden.
Ich habe das WoMo nicht umgerüstet, da ich nicht weiß, wie lange wir das Ding noch fahren. Und bei dem aktuellen Bekanntheitsgrad einer Trenntoilette halte ich so etwas noch nicht für verkaufsfördernd, sondern eher als Abschreckung (leider).
Daher habe ich noch nicht gebastelt.

Die Entleerung der Toilette auf unserer Fahrt nach Griechenland war jetzt unterwegs schon doof. Mit der Trenntoilette wären wir ja locker ausgekommen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2019, 19:55
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Wie funktioniert die Trennung von fest und nass, ich kann mir das nicht vorstellen? Zielt man(n) da woandershin und wie macht frau das?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2019, 20:08
Benutzerbild von Korken
Korken Korken ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 28
64 Danke in 17 Beiträgen
Standard

"Wie funktioniert die Trennung von fest und nass, ich kann mir das nicht vorstellen? Zielt man(n) da woandershin und wie macht frau das?"

Das dachte ich auch und frage mich zusätzlich wie das funktioniert, bzw. was passiert, wenn jemand mal "Brause hat"?

Gruß & Handbreit

Ekki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2019, 20:20
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Hier mal ein ausführliches Video über solche Toiletten:

https://youtu.be/CboGBKwqv48
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2019, 09:22
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

wir haben 2 Trockenklos verbaut, sind problemlos und riechen weniger als ein normales Klo, wg. des Lüfters. Ich hab noch je einen Zusatzlüfter verbaut, weil es beim Beutelwechsel hilft

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2019, 09:31
Benutzerbild von Korken
Korken Korken ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 28
64 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Hier mal ein ausführliches Video über solche Toiletten:

https://youtu.be/CboGBKwqv48

Danke Ingo, allerdings beantwortet dies nicht meine Frage, was passiert wenn jemand "Brause" hat
Das ist ja dann weder fest noch flüssig.

Gruß & Handbreit

Ekki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.09.2019, 09:37
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Wir haben bei uns einen 400Liter Fäkalientank verbaut. In den laufen nur die Abwässer aus dem WC. Das Abwasser aus Dusche, Waschbecken und Spülen laufen direkt nach draussen. So ist es meinem Kenntnisstand nach in den Niederlanden auch zur Zeit rechtskonform. Wir nutzen die Toilette eigentlich ausschlieeslich fürs "kleine Geschäft" der Rest wird nach Möglichkeit in Restaurants und Marinas erledigt. Dies hat aber eher was damit zutun das ich den kleinen Schläuchen den Rest nicht zutraue und weniger mit der fehlenden Kapazität des Tanks zu tun. Wir kommen mit unserem Fäkalientank zur viert ca. 1 Woche aus. Es leider allerdings machmal leider schwer eine passende funktionierende Absaugstzation zu finden. Wir sind schon mehrmals an einer defekten gelandet. Da muss von den Häfenn und Marinaa noch etwas nachgeholt werden. Ich habe übrigends zuletzt in einem Hafen vom Hafenmeister gehört, dass ab nächstem Jahr der Einbau von Fäkalientanks kontrolliert wird und es ohne keinen Leigeplatz mehr geben soll. Die vielfach verbauiten Dreiwegeventile dürfen wohl drinbleiben, mpüssen aber für die Zeit im Hafen verplomt werden. Ich frage mich nur wie das kontrolliert werden soll? Kommt da beim An- und Ablegen jemand an Bord und guckt sich das an? Wer denn dann? Die Waschpo, das Fäkalienspezialeinsatzkommando?
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2019, 09:46
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Wir haben bei uns einen 400Liter Fäkalientank verbaut. In den laufen nur die Abwässer aus dem WC. Das Abwasser aus Dusche, Waschbecken und Spülen laufen direkt nach draussen. Wir nutzen die Toilette eigentlich ausschlieeslich fürs "kleine Geschäft" der Rest wird nach Möglichkeit in Restaurants und Marinas erledigt. Wir kommen mit unserem Fäkalientank zur viert ca. 1 Woche aus.
Das ist doch hoffentlichn ein Tippfehler, oder? Falls nicht - einen kleineren Eimer zum Spülen verwenden. Und nur 1x je Gang ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2019, 12:23
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Nein, kein Tippfehler. Manchmal reicht es auch 8 oder 9 Tage aber dann ist er voll. Beim spülen werden 3 Liter Wasser verbraucht + x ()Menge an Urin) + y (Menge an Papier) ergibt wahrscheinlich so ca. 3,4-3,5 Liter pro Spülvorgang.
400/3,5 also ungefähr 115 Toilettengänge. Bei 4 Leuten und 8 Tagen sind das 3,5 pro Tag. Klingt für mich jetzt nicht unglaublich viel sondern eher realistisch.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2019, 21:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Wenn jemand Brause hat, mußt Du nur den Dreck in der Schüssel mit Essigwasser abspülen und den Lüfter dauernd laufen lassen bzw. Streu nachgeben.

Zur Information: Airhead, Natures Head, Separett, Biolan, usw. sind Hersteller solcher TTT.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.09.2019, 23:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Aktuell habe ich einen 90lTank. Das reicht für maximal 4Tage bei 2 Personen.
Dank für das Feedback und die Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2019, 23:32
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... und durch den Unterdruck kann kein Geruch ins Schiff/WoMo gelangen. ...
Schön für alle im Schiff/ WoMo

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... Das eigentliche Problem bei diesen Toiletten hat man nur im Kopf. ...
Oder der Nachbar in der Nase

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... Es gibt nämlich keins. ...
Zumindest, so lange man selbst im eigenen Schiff/ WoMo bleibt und der Nachbar nicht auch ein Trockenklo hat

Irgendwo muss der Mief ja bleiben, denn auch ohne Pusche ist der "Lehm" im üblichen Zylinder ja nicht wirklich geruchsneutral und diesen Geruch befördert der Lüfter ja irgendwo hin

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.09.2019, 01:09
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

wir haben einen 120l Tank, der reicht gefühlt ewig. Dort kommt auch nur der Urin rein, kein Wasser. Im Urlaub pumpe ich zum Schluss 1x ab , ansonsten 4-5x in der Saison.

Bei „Brause“ muss halt Streu drauf und häufiger der Beutel gewechselt werden...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.09.2019, 10:36
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Oder der Nachbar in der Nase

Das stimmt so nicht. So dicht befindet sich keiner an dem "Geruchsauslass".
Und wenn die Feste oder auch halbfeste Masse trocken ist,was nich lange dauert riecht da nichts mehr.

Zumindest, so lange man selbst im eigenen Schiff/ WoMo bleibt und der Nachbar nicht auch ein Trockenklo hat

Siehe oben. Man muss nicht immer so negativ denken sondern auch einfach mal ausprobieren und vielleicht den Erfahrungen derer die schon eine Trockentrenntoilette betreiben vertrauen oder glauben.

Irgendwo muss der Mief ja bleiben, denn auch ohne Pusche ist der "Lehm" im üblichen Zylinder ja nicht wirklich geruchsneutral und diesen Geruch befördert der Lüfter ja irgendwo hin

Genau. Im Grunde wie früher bei einem Hundehaufen. Ist der trocken riecht da auch nichts.
Und es ist so. Der "üble Gestank" entsteht wenn der Harnstoff aus dem Urin mit den festen Stoffen in Kontakt kommt.

Aber ich muss hier auch keinen überzeugen. Es wurde hier nach Erfahrungen gefragt. Die werden hier, bis jetzt, nur als positiv beschrieben. Ich selbst habe (noch) keine eigenen Erfahrungen kann aber aus dem Freundeskreis bestätigen das nichts riecht.

Und die Zweifler sollten es einfach glauben oder selbst probieren. Das Entscheidene daran ist die Trennung.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.09.2019, 11:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir nutzen eine Trenntoilette im Garten und da hängt lediglich ein Solarlüfter dran. Und dennoch stinkt es nicht.

Da habe ich schon weitaus geruchsintensivere Erlebnisse mit den Jabsco auf Charterbooten gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.09.2019, 11:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Jupp, hatte nen Testmodell, so wg Seegehend un d Kränkung und Co. Bei Trennung zwischen Flüssig und fest kaum Geruch, und der eher erdig, deutlich angenehmer wie der H2SO4 Gestank, wenns da in der Leitung bei Lage gluckert.
Hoffe, das ich es diesen Winter schaffe, mir nen Modell fürs Boot zu bauen. ( Bei den käuflichen Modellen müssen die ne Lage Gold mit einlaminiert haben )
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.09.2019, 11:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Ich fasse mal zusammen:
Alle die so ein Teil kennen, finden es gut.

Die es nicht kennen, haben zum Teil Bedenken.

Wenn es denn gut ist, wovon ich mal ausgehe, ist eine Trockentrenntoilette eigentlich die ultimative Lösung. Sehr preiswert, vor allem im Eigenbau. Tanks, Pumpen Schläuche und Absaugstationen entfallen komplett. Keine Probleme mit Verstopfungen und stinkenden Schläuchen. Komplett wartungsfrei. An Bord kann der Urintank entfallen, was die Sache noch einfacher macht.
Borddurchbrüche unter der Wasserlinie können ebenfalls entfallen.

Ich werde wohl im Winterlager umrüsten. Als Tuning, denke ich über eine Spüleinrichtung für den Flüssigteil nach. Das beugt möglichen Ablagerungen vor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.10.2019, 14:01
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich kenne diese Trockentoiletten von einem 26Fuss-Forum. Wegen Platzmangel für Schmutzwassertank liegt so ein Klo nahe.

Alle die darüber schreiben sind happy. Habe selber keines, weil ich den Platz anders nutzen möchte.

Es geht wohl eher um die Frage, warum werden noch solche mit Tanke und anderer Technik installiert.

Ich denke mal, dass wenn man etwas darauf schauen würde, man die meisten zu reinigenden Teil so bauen könnte, dass man sie an einer Leine mal zwecks Einweichung über Bord hängen könnte...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.10.2019, 23:58
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich fasse mal zusammen:
....
Ich werde wohl im Winterlager umrüsten. Als Tuning, denke ich über eine Spüleinrichtung für den Flüssigteil nach. Das beugt möglichen Ablagerungen vor.
Moin,
auf eine Spülung kannste verzichten, da lagert sich nix ab. Ab und zu mal Zahnputzbecher mit Wasser reicht...
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.01.2020, 07:04
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Gibts hier schon neue Erfahrungen?
Wir sind auch am überlegen umzubauen und werden wohl eine Testphase einläuten.
Was mir noch nicht klar ist, ist die Entlüftung. Im Wohnmobil macht man wohl am besten ein Abluftrohr (-schlauch) mit Dachdurchführung, so wird es empfohlen. Das wird bei einem Kajütboot wohl so nicht gehen, oder doch? Ich wüsste nicht, wo eine Entlüftung nicht stören würde, bzw. der Geruch. Mein Kajütdach ist recht klein und ich nutze es als Liegefläche.
Hat das schon jemand positiv umgesetzt und gelöst?

Vielleicht hat auch jemand Fotos?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (22.01.2020 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2020, 10:22
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Lüftung, lasse einfach das Bullauge einen Spalt weit offen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2020, 10:38
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hast du auch keinen Lüfter eingebaut? Ich dachte, das wäre das Geheimnis, dass die festen Bestandteile quasi mit Hilfe eines Lüfters ausgetrocknet werden. Oder geht diese Abluft bei dir einfach ins Boot?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.