boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.526 bis 2.550 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 2.576 bis 2.600 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #2551  
Alt 21.01.2020, 19:57
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Da passt eigentlich alles. Full-Network-Access passt soweit. Also wenn an der IP und dem Port die Daten anliegen, dann müssten sie eigentlich in NavShip angezeigt werden.

Hab jetzt spontan keine rettende Idee, da ich ja ne eigene Lösung anbiete für AIS-Empfänger. Muss mich da erst nochmal in die Specs von deinem Gerät einlesen, dann kann ich meine Schnittstelle eventuell erweitern.
Moin, Chris, ich wieder mal... Hast Du noch eine Idee bekommen?
Ich mag so ungern von Navship lassen - mein Konzept war NV-Charts für draußen und Dich für Drinnen, beide haben etwa die gleichen Hardwarewünsche an Android-Geräte, beide können mit W-LAN-empfangenen GPS- und AIS-Strings arbeiten... Und habe meine Hardware genau darauf hin zusammengekauft. Im Vertrauen darauf, dass genormte Datensätze genormte Datensätze sind. Ich habe heute noch mal über Alternativen nachgedacht und gelesen, aber ich finde keine bessere, selbst wenn ich die nun istallierte Hardware außer Acht lasse.

So - nun kommt die Frage an Dich:
Es könnte sein, dass das für Dich eine nicht leistbare Einzelunterstützung einer ganz speziellen Gerätekombination ist und Du eher keine Lust hast, mit mir den Weg bis zum Ende zu gehen. Könnte ich verstehen.
- Es könnte aber auch sein, dass das, was ich versuche, eigentlich ziemlich nahe an der von Dir intendierten Nutzung von Navship liegt und Du sehr interessiert wärst, herauszufinden, wo es hakt. Was meine Hoffnung wäre.

Im ersteren Fall müsste ich - leider, quasi wieder bei Null anfangen. Pech gehabt...

Im letzteren Fall müssten wir so lange kommunizieren, bis es klappt - das könnte auch per PN, Mail oder Telefon sein, um den Thread nicht aufzublähen. Ich bin zwar Android-Newbe, aber ansonsten schon Computeraffin genug, um Anweisungen von Dir umzusetzen und Dir qualifizierte Rückmeldungen zu geben. Und ab Februar will ich im Wechsel jede zweite Woche komplett im Boot sein, da kann ich dann auch jeweils schnell reagieren und habe genug Zeit, geduldig Dinge auszuprobieren.

Wir wollen im April auf Langzeitfahrt binnen und Küste gehen, bis dahin muss ich wissen, welchen technischen Weg ich beschreite.

Schreib doch bitte mal eben zurück, wie Deine Interessenlage ist!

Danke!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2552  
Alt 21.01.2020, 21:05
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 172
Boot: Heechvlet 10.80 ok
293 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,

Was mir spontan auffällt sind die beiden IP Sub-Netze 2.117 und 1.1, die Du bei der Konfiguration angegeben hast. Bist Du Dir auch sicher, dass die Subnetz-Maske passend gewählt worden ist oder auf der üblichen 255.255.255.0 steht? Dann passt die womöglich nicht mit der Host-Adresse zusammen.

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2553  
Alt 21.01.2020, 22:14
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zuedo Beitrag anzeigen
Hallo Knut,

Was mir spontan auffällt sind die beiden IP Sub-Netze 2.117 und 1.1, die Du bei der Konfiguration angegeben hast. Bist Du Dir auch sicher, dass die Subnetz-Maske passend gewählt worden ist oder auf der üblichen 255.255.255.0 steht? Dann passt die womöglich nicht mit der Host-Adresse zusammen.

Klaus
Danke, Klaus, für's Mitdenken, aber das Gerät erhält ja die GPS- und AIS-Strings. Ich kann sie als Datenlog anschauen, und NV-Charts auf dem gleichen Gerät, bei gleicher IP- und Portauswahl als Datenquelle, empfängt den Stream ja erfolgreich und wertet ihn korrekt aus.
Deshalb muss doch der Hund irgendwo bei Navship begraben sein, oder stehe ich auf 'ner Leitung?
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2554  
Alt 22.01.2020, 00:46
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Danke, Klaus, für's Mitdenken, aber das Gerät erhält ja die GPS- und AIS-Strings. Ich kann sie als Datenlog anschauen, und NV-Charts auf dem gleichen Gerät, bei gleicher IP- und Portauswahl als Datenquelle, empfängt den Stream ja erfolgreich und wertet ihn korrekt aus.
Deshalb muss doch der Hund irgendwo bei Navship begraben sein, oder stehe ich auf 'ner Leitung?
Tschüs,
Knut
Theoretisch ja, es müsste an meiner Schnittstelle liegen. Oder die anderen berücksichtigen etwas, was ich nicht bedacht habe. Ich habe die Stringzeilen mal direkt eingegeben und keine Probleme festgestellt. Was natürlich auch sein kann ist, dass über die AIS-Schnittstelle Zeilenumbrüche falsch erfasst werden.

Um das zu prüfen, bräuchte ich mal den einen größeren Logausschnitt (das müsste aber direkt in eine Textdatei erfolgen, ohne Copy&Paste, ist eventuell etwas umständlich) oder muss etwas zur Fehlersuche in die App selbst integrieren.

Du kannst mir ja nochmal eine Mail schicken und wir können gerne kurz deswegen telefonieren. Ich würde das Problem gerne lösen (vermutlich ist es auch nur eine ganz kleine Kleinigkeit).

VG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2555  
Alt 22.01.2020, 10:26
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Theoretisch ja, es müsste an meiner Schnittstelle liegen. Oder die anderen berücksichtigen etwas, was ich nicht bedacht habe. Ich habe die Stringzeilen mal direkt eingegeben und keine Probleme festgestellt. Was natürlich auch sein kann ist, dass über die AIS-Schnittstelle Zeilenumbrüche falsch erfasst werden.

Um das zu prüfen, bräuchte ich mal den einen größeren Logausschnitt (das müsste aber direkt in eine Textdatei erfolgen, ohne Copy&Paste, ist eventuell etwas umständlich) oder muss etwas zur Fehlersuche in die App selbst integrieren.

Du kannst mir ja nochmal eine Mail schicken und wir können gerne kurz deswegen telefonieren. Ich würde das Problem gerne lösen (vermutlich ist es auch nur eine ganz kleine Kleinigkeit).

VG
Chris
Da bin ich sehr froh! Schicke mir doch eine PN mit Deiner Telefonnummer,
evtl. noch mit einem Hinweis, welche Zeiten für Dich günstig sind, und wenn ich das nächste Mal im Boot bin, melde ich mich.

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2556  
Alt 22.01.2020, 16:08
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ich habe die Software testweise auf einen Ipad (11" Pro) installiert und bin recht angetan. Da hast Du ganz schön Arbeit reingesteckt.

Was mich noch ein wenig von einem Abo abhält ist die Tatsache, dass die Offline Karten nicht bis in die stärkste Zoomstufe gehen. Vieleicht mache ich auch was falsch:
Ich habe die Offline Karten von Deutschland 1-12 und Deutschland 13 runtergeladen und dann noch die Karte vom Testrevier Elbe 8-15. Bin ich auf Offlinemodus, wird oft "no Data" bei starken Vergrößerungen angezeigt. Gehe ich auf Online Karten, kann ich weiter reinzoomen.
Ist das so beabsichtigt und korrekt? Es gibt ja nicht überall gutes Funknetz und da wären bessere Detailauflösungen offline sinnvoll.

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn die Zoomstufe und eine Art Maßstab (Entfernungskala) die entsprechend der Zoostufe wechselt, angezeigt würde, z.B. am Rand. Dies erscheint mir sehr sinnvoll, wenn man z.B. mal einen fremden Hafen anschauen will. Aktuell müsste man ja erst mal eine Route im Hafen von einem Ende zum anderen Ende planen um die Ausdehnung angezeigt zu bekommen.

Vielleicht wäre das eine Idee für künftige Entwicklungen.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2557  
Alt 22.01.2020, 17:12
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

ich habe die Software testweise auf einen Ipad (11" Pro) installiert und bin recht angetan. Da hast Du ganz schön Arbeit reingesteckt.

Was mich noch ein wenig von einem Abo abhält ist die Tatsache, dass die Offline Karten nicht bis in die stärkste Zoomstufe gehen. Vieleicht mache ich auch was falsch:
Ich habe die Offline Karten von Deutschland 1-12 und Deutschland 13 runtergeladen und dann noch die Karte vom Testrevier Elbe 8-15. Bin ich auf Offlinemodus, wird oft "no Data" bei starken Vergrößerungen angezeigt. Gehe ich auf Online Karten, kann ich weiter reinzoomen.
Ist das so beabsichtigt und korrekt? Es gibt ja nicht überall gutes Funknetz und da wären bessere Detailauflösungen offline sinnvoll.

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn die Zoomstufe und eine Art Maßstab (Entfernungskala) die entsprechend der Zoostufe wechselt, angezeigt würde, z.B. am Rand. Dies erscheint mir sehr sinnvoll, wenn man z.B. mal einen fremden Hafen anschauen will. Aktuell müsste man ja erst mal eine Route im Hafen von einem Ende zum anderen Ende planen um die Ausdehnung angezeigt zu bekommen.

Vielleicht wäre das eine Idee für künftige Entwicklungen.

Gruß
Dirk
Ist schon längst geplant, komplett auf Vektorkarten umzustellen. Dazu brauch ich aber noch etwas Serverpower und Zeit

Für Android gibt es bereits eine einfachere Lösung, für iOS bin ich noch nicht fertig.

Dauert hoffentlich nicht mehr lange, aktuell kommt zu viel zusammen, was noch in der Warteschlange steckt.

Viele Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2558  
Alt 23.01.2020, 13:25
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Ich fasse das mit dem I Pad ins Auge
Achtung Nobby, nicht alle IPads sind GPS-fähig. Ich nutze auch eins und hab mit Sonneneinstrahlung noch nie ein Problem gehabt.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2559  
Alt 23.01.2020, 15:32
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Richtig. Nur die iPads mit "Cellular" haben ein internes GPS. Der Mehrpreis für "Cellular" ist aber meist höher als die Kosten für eine separate GPS-Lösung mit Bluetooth.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #2560  
Alt 24.01.2020, 23:58
Benutzerbild von Chesterfield
Chesterfield Chesterfield ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2020
Ort: An der Weinstraße
Beiträge: 9
39 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Achtung Nobby, nicht alle IPads sind GPS-fähig. Ich nutze auch eins und hab mit Sonneneinstrahlung noch nie ein Problem gehabt.
Danke für den Hinweis! Das wusste ich gar nicht (und das obwohl ich mein IPad schon seit 4 Jahren habe )

Ich habe mal nach einer Möglichkeit gegoogelt, dass IPhone als GPS-Empfänger zu nutzen, aber im Grunde überall nur die Aussage gefunden, dass es nicht möglich wäre, Abhilfe also nur ein externer Bluetooth-GPS-Empfänger schaffen kann.

Nun bin ich auf die ANWB Waterkaarten-App gestoßen und siehe da - es geht doch. Wenn man die App auf beiden Geräten installiert und die Funktion in den Einstellungen aktiviert, bekommt das IPad die notwendigen Infos vom IPhone. Habe es kurz getestet und es scheint zu funktionieren.

Wäre es denn machbar das auch in NavShip einzubauen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05727D04-5A97-4910-B6FD-3CFE6E7DF255.jpg
Hits:	137
Größe:	50,3 KB
ID:	867767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4A116119-3FFA-46A7-910F-3577BE22CB6B.jpg
Hits:	119
Größe:	22,4 KB
ID:	867768  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2561  
Alt 25.01.2020, 20:48
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chesterfield Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis! Das wusste ich gar nicht (und das obwohl ich mein IPad schon seit 4 Jahren habe )

Ich habe mal nach einer Möglichkeit gegoogelt, dass IPhone als GPS-Empfänger zu nutzen, aber im Grunde überall nur die Aussage gefunden, dass es nicht möglich wäre, Abhilfe also nur ein externer Bluetooth-GPS-Empfänger schaffen kann.

Nun bin ich auf die ANWB Waterkaarten-App gestoßen und siehe da - es geht doch. Wenn man die App auf beiden Geräten installiert und die Funktion in den Einstellungen aktiviert, bekommt das IPad die notwendigen Infos vom IPhone. Habe es kurz getestet und es scheint zu funktionieren.

Wäre es denn machbar das auch in NavShip einzubauen?
Klaro machbar ist das. Nehme ich in meine Arbeitsliste auf, allerdings hab ich vorher noch ein paar andere Baustellen.

Danke
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2562  
Alt 26.01.2020, 23:41
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 330
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
163 Danke in 106 Beiträgen
Standard

habe das Abo fürs ganze Jahr gemacht und mich auch angemeldet ich habe ein iPad 4 oder 5 Cellular ,kann aber die Europa Karte nicht runterladen ,da kommt immer Error Unknown error during unzip
kann kein englisch und weiss nicht weiter ,des weiteren kann ich auch keine Bootsdaten eingeben ,wenn ich auf das Bootssymbol drücke passiert nichts ,muss ich im Grundmenü irgendwas eingeben ,Bitte um Hilfe
Gruss Manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #2563  
Alt 26.01.2020, 23:53
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
habe das Abo fürs ganze Jahr gemacht und mich auch angemeldet ich habe ein iPad 4 oder 5 Cellular ,kann aber die Europa Karte nicht runterladen ,da kommt immer Error Unknown error during unzip
kann kein englisch und weiss nicht weiter ,des weiteren kann ich auch keine Bootsdaten eingeben ,wenn ich auf das Bootssymbol drücke passiert nichts ,muss ich im Grundmenü irgendwas eingeben ,Bitte um Hilfe
Gruss Manni
Die Kartendaten werden gerade umgestellt. Leider kommt es daher zur Zeit zu Downloadfehler bei bestimmten Karten (vor allem bei den größeren). Dieses Problem sollte, sobald die Vektorkarten verfügbar sind, automatisch gelöst sein.

Auf welches Bootsymbol klickst du denn? Oben links das Symbol sollte lediglich das Menü öffnen, dann kannst du deine Bootsdaten unter "Einstellungen" eingeben.

Viele Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2564  
Alt 27.01.2020, 14:45
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard Neues zu den Tiefendaten

Bei den Tiefenlinien geht es auch weiter. Leider ist das ganze ein riesiger mathematischer Aufwand (das war ja schon im Vorfeld klar) und der Server benötigt nach meinen aktuellen Rechnungen fast noch ein Jahr, bis die gesamte Nord- und Ostsee erfasst würde. Zudem sind die "Kurven" recht zackig und das ganze sieht nicht so toll aus.

Was aber aktuell schon recht flott geht ist das Berechnen der Tiefe an festen Punkten, sodass bei einem Kartenausschnitt wie im Anhang alle paar Meter (50m) die Tiefe an einem fest ausgerichteten Raster angezeigt wird. So kann man zumindest auch schon erkennen, wo man langfahren sollte und wo nicht.

Zum Testen habe ich die leicht überschwemmten Sandbänke im Wattenmeer aufgesucht und am Raster die Tiefen berechnet; soweit ist das System schon mal auf 50m genau und man erkennt, wo die Tiefe abnimmt und wo genug Wasser zum fahren ist.

Der nächste Schritt wird sein, dass zu den ganzen Tiefen noch ein Sicherheitsabstand eingerechnet wird und dann hätte ich den Server alle Rasterpunkte im Viereck zwischen den Koordinaten 60,-12 bis 50,25 in 50m-Schritten berechnen und in den Speicher ablegen lassen, sodass nicht bei jeder Anfrage von Tiefendaten neu gerechnet werden muss. Insgesamt sind das 2 Mio. qkm, rechnet man die Landmasse raus immer noch 0.7 Mio. qkm. Das macht 280 Millionen Tiefenpunkte. Der Server schafft es immerhin, 50 Punkte pro Sekunde zu berechnen, Fertigstellungszeitpunkt würde also in 65 Tagen sein - wenn alles gut läuft. Das ist mir aber zu gewagt, falls noch Fehler auftreten, müsste ich von vorne anfangen.

Was ich die nächsten Tage daher machen werde: Ich werde den Server so umstellen, dass er nur maximal 50% der Rechenleistung für die Tiefenberechnung zulässt und die anderen 50% in die Auslieferung der bereits berechneten Rasterkacheln. Zudem wird nur der Bereich berechnet, der auch von den Usern angefragt wird (on demand also). Das erspart mir 280 Millionen Berechnungen von Gegenden, wo es vermutlich nie Sportbootverkehr gibt. Gleichermaßen bedeutet das aber auch, dass die Erstanfrage in einem unberechneten Gebiet ein paar Sekunden dauert und die Tiefenangaben erst später angezeigt werden - damit muss man aber für den Anfang legen. Wenn die Hauptgebiete berechnet wurden, sollte es für 90% der User keine Einbußen in der Darstellungszeit mehr geben.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden

VG
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	depth.jpg
Hits:	147
Größe:	28,7 KB
ID:	868023  
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2565  
Alt 31.01.2020, 12:00
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard Tiefendaten (BETA) jetzt für Android - Testweise

Hallo zusammen,

die Tiefendaten sind jetzt testweise verfügbar in der Android-App. Ihr könnt sie aktivieren, wenn ihr oben rechts auf die drei Punkte klickt, dann auf Einstellungen und weiter unten "Tiefendaten (beta)" aktiviert. Bisher sind diese nur in Europa und an Küsten/Hochsee verfügbar.

Ich werde die Ausgabe jetzt Stück für Stück korrigieren und verbessern. Über Vorschläge und Hinweise bin ich dankbar am besten per Mail an support@navship.org.

VG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC

Geändert von cpro90 (31.01.2020 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2566  
Alt 31.01.2020, 16:27
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Dann will ich dir schon mal ein dickes Danke sagen, das macht die App deutlich attraktiver noch als bisher.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2567  
Alt 01.02.2020, 21:22
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Wer mehr über die technischen Daten wissen möchte: https://navship.org/de/tiefendaten-i...-fuer-android/

Die Genauigkeit der Daten wird in den nächsten Monaten weiter zunehmen, zudem werde ich weitere Quellen einbetten und dadurch mehr Datenfülle bekommen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2568  
Alt 02.02.2020, 17:05
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wann wird denn ungefähr die Tiefenfunktion für Apple verfügbar sein?
Mit Zitat antworten top
  #2569  
Alt 02.02.2020, 17:10
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wann wird denn ungefähr die Tiefenfunktion für Apple verfügbar sein?
Sobald die Tests abgeschlossen sind. Hoffentlich bis zum Saisonstart

VG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2570  
Alt 03.02.2020, 19:41
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard Tiefendaten für iOS

Da die Nachfrage doch so groß war, gibt es die Tiefendaten auch im nächsten iOS-Update (in 1-2 Tagen).

Zur Validierung habe ich ein paar Fahrrinnen hergenommen; sieht soweit schon mal recht verlässlich aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simulator Screen Shot - iPhone 5s - 2020-02-03 at 19.38.46.jpg
Hits:	156
Größe:	28,6 KB
ID:	868836  
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2571  
Alt 04.02.2020, 19:42
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.767 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Die Tiefendaten in der iOS-Version sind jetzt verfügbar dazu einfach in den Einstellungen im Seitenmenü auf "Tiefendaten (beta)" klicken.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2572  
Alt 04.02.2020, 20:58
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Finde ich bei mir nicht......
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #2573  
Alt 04.02.2020, 21:11
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Finde ich bei mir nicht......


Ich musste die App erst im App Store aktualisieren. Danach ging es.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2574  
Alt 05.02.2020, 06:14
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

So wars bei mir auch. Ich kann jetzt z.B. in Rhein und Mosel eine Fahrrinne erahnen. Das ist farblich noch nicht so gut zu erkennen, Chris. Ansonsten habe ich keine Tiefenangaben gefunden. Liegts an mir?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #2575  
Alt 05.02.2020, 06:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
So wars bei mir auch. Ich kann jetzt z.B. in Rhein und Mosel eine Fahrrinne erahnen. Das ist farblich noch nicht so gut zu erkennen, Chris. Ansonsten habe ich keine Tiefenangaben gefunden. Liegts an mir?
nein er Schreibt ja das die Tiefenangaben sich nur auf See beziehen...nicht Binnen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.526 bis 2.550 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 2.576 bis 2.600 von 3.363


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 14:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 13:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 22:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 09:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.