boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2015, 13:10
Joha Joha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boots-Tour über Rur/Maas

Hallo Bootsfreunde,

ich (26 J.) bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und suche daher Hilfe/Erfahrungen bei euch.
Mein Vater (59 J.) träumt schon lange davon mit einem Schlauchboot mit Außenborder die Rur entlang über die Maas bis ans Meer (vom Rursee nach Rotterdam) zu fahren. Es soll täglich gestoppt und an Land übernachtet werden. Ich will Ihm dabei helfen das Vorhaben diesen Sommer umzusetzen und möchte auch mitfahren. Mein Vater hat vor vielen Jahren den Segelschein gemacht und ist auch als Jungspunt viele Regattern gefahren. Ich habe leider keinen Bootsführerschein, würde den aber wenn nötig machen.
Was muss ich für solch eine Fahrt beachten? Ich habe recherchiert, dass seit 2012 auch ohne Führerschein bis 15 PS ab 18 J. erlaubt ist. Allerdings geht die Fahrt auch durch Belgien und Niederlande. Gibts da besondere Regelungen die man beachten muss?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß
Joha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2015, 13:31
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zuerst mal herzlich willkommen. Die Rur in der Eifel darf teilweise noch nicht einmal ohne Motor befahren werden und es gibt bis zur Maas einige Hindernisse. Es kommt also zunächst einmal darauf an, wo ihr einsetzen wollt. Übernachten ist sicherlich kein großes Problem, denn es gibt zahlreiche Campingplätze in Ufernähe und an der Maas auch Häfen. Führerschein ist auch nicht unbedingt erforderlich.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top