boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2015, 13:10
Joha Joha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boots-Tour über Rur/Maas

Hallo Bootsfreunde,

ich (26 J.) bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und suche daher Hilfe/Erfahrungen bei euch.
Mein Vater (59 J.) träumt schon lange davon mit einem Schlauchboot mit Außenborder die Rur entlang über die Maas bis ans Meer (vom Rursee nach Rotterdam) zu fahren. Es soll täglich gestoppt und an Land übernachtet werden. Ich will Ihm dabei helfen das Vorhaben diesen Sommer umzusetzen und möchte auch mitfahren. Mein Vater hat vor vielen Jahren den Segelschein gemacht und ist auch als Jungspunt viele Regattern gefahren. Ich habe leider keinen Bootsführerschein, würde den aber wenn nötig machen.
Was muss ich für solch eine Fahrt beachten? Ich habe recherchiert, dass seit 2012 auch ohne Führerschein bis 15 PS ab 18 J. erlaubt ist. Allerdings geht die Fahrt auch durch Belgien und Niederlande. Gibts da besondere Regelungen die man beachten muss?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß
Joha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2015, 13:31
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zuerst mal herzlich willkommen. Die Rur in der Eifel darf teilweise noch nicht einmal ohne Motor befahren werden und es gibt bis zur Maas einige Hindernisse. Es kommt also zunächst einmal darauf an, wo ihr einsetzen wollt. Übernachten ist sicherlich kein großes Problem, denn es gibt zahlreiche Campingplätze in Ufernähe und an der Maas auch Häfen. Führerschein ist auch nicht unbedingt erforderlich.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2015, 13:43
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zusatzinfos hier: http://www.kajaktour.de/rur.htm
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2015, 16:22
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Rur ist in Teilen nur mit Kajaks befahrbar (siehe #3).
Ab Roermond ist dann eine Tour mit Schlauchboot und Außenborder gut möglich.
Es gibt Campingplätze entlang der Stecke, so dass die Übernachtung kein Problem sein sollte.
Etwas problematisch für kleine Schlauchboote und Anfänger können die 5 Schleusen auf der Maas, mit etwa 2,7 bis 3,8 m Hub sein, sowie der Berufsverkehr.
Als Unerfahrene solltet ihr doch vorher im Sommer in Roermond üben, es ist zwar kein Führerschein notwendig, aber die Fahrregeln, die Gefährdungen und Sicherheitsrichtlinien muss man kennen. Habt Ihr Freunde mit einem Boot?
Um das Revier kennen zu lernen, sind eine Reihe von ANWB Wasserkarten notwendig. (http://webwinkel.anwb.nl/webwinkel/b...en-gidsen.html) dort sind dann Bootshäfen und Campingplätze auch eingezeichnet.
Gegen Ende hat man zwei grundsätzliche Möglichkeiten, einerseits die stark befahrene (Industrie-)Stecke über die Merwede die Noord und die Niewe Maas nach Rotterdam hinein oder die Stecke über die Bergse Maas, die Amer, Hollandsch Diep in den Haaringvliet, einen der Rhein-Maas-Delta-Arme, um dann mit viel Natur die Tour ausklingen zu lassen.
Ab Roermond kann man das Ganze mit etwa 10 Fahrtagen bei vielen Zwischenstopps machen, mit Speed gehts schneller.

PS
Die Rur entspringt zwar in Belgien, im Hohen Venn, aber dort schwimmt allenfalls ein Papierschiffchen.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2015, 20:46
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Vor einiger Zeit habe ich mir mal den Spaß erlaubt, mit einem Schlauchboot in die Mündung der Rur am Stadthafen zu fahren. Die Strecke bis zum ersten kleinen Wehr ist recht überschaubar...die Seitenarme werden sehr flach...da gehts sehr schnell nicht mehr weiter.....ausser mit einem Kanu ist das Befahren sicher kein Vergnügen....
Ich würde gerne noch etwas anmerken....ein Schlauchboot mit 15PS, fährt auch mit zwei Personen und Gepäck schnell über 20 km/h, ist somit ein zulassungs- und ausrüstungspflichtiges "Speedboot", für das auch in den Niederlanden ein Sportbootführerschein erforderlich ist, richtig?

Gruß Thomas....
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2015, 04:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joha Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich (26 J.) bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und suche daher Hilfe/Erfahrungen bei euch.
Mein Vater (59 J.) träumt schon lange davon mit einem Schlauchboot mit Außenborder die Rur entlang über die Maas bis ans Meer (vom Rursee nach Rotterdam) zu fahren. Es soll täglich gestoppt und an Land übernachtet werden. Ich will Ihm dabei helfen das Vorhaben diesen Sommer umzusetzen und möchte auch mitfahren. Mein Vater hat vor vielen Jahren den Segelschein gemacht und ist auch als Jungspunt viele Regattern gefahren. Ich habe leider keinen Bootsführerschein, würde den aber wenn nötig machen.
Was muss ich für solch eine Fahrt beachten? Ich habe recherchiert, dass seit 2012 auch ohne Führerschein bis 15 PS ab 18 J. erlaubt ist. Allerdings geht die Fahrt auch durch Belgien und Niederlande. Gibts da besondere Regelungen die man beachten muss?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß
Joha
die Ruhr ist auf weiten Strecken bei 15 PS Führerscheinpflichtig
in NL kommst du mit 15 PS auch nicht ohne Führerschein aus, in NL auch auf die Ausrüstung mit Quickstop Feuerlöscher und Schwimmwesten achten, sonst ist da schnell Ende mit lustig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.02.2015, 14:28
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Boele/Juchte/Kettwig
Beiträge: 243
Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Ruhr ist auf weiten Strecken bei 15 PS Führerscheinpflichtig
in NL kommst du mit 15 PS auch nicht ohne Führerschein aus, in NL auch auf die Ausrüstung mit Quickstop Feuerlöscher und Schwimmwesten achten, sonst ist da schnell Ende mit lustig
Das war jetzt aber mal nen geographischer Sprung (von Rur zur Ruhr!)
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2015, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ups hast recht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2015, 23:16
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Boele/Juchte/Kettwig
Beiträge: 243
Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ups hast recht
Wie immer
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2015, 23:23
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joha Beitrag anzeigen
Allerdings geht die Fahrt auch durch Belgien und Niederlande. Gibts da besondere Regelungen die man beachten muss?
Die Rur in den Niederlanden darf nur nach vorheriger Anmeldung befahren werden.

hier einige Links

http://www.kanuwanderungen.de/roer01/roer01.htm

http://www.overmaas.nl/vaste-onderde...terschap-roer/

http://www.overmaas.nl/contact/contakt-deutsch/

Für die weitere Strecke auf der Maas werdet Ihr Euch dann mit der Berufsschiffahrt arrangieren müssen.

Wenn Ihr damit bisher noch keine Erfahrung habe ich doch einige Fragezeichen bei dieser Unternehmung.
Je weiter Ihr nach Westen kommt umso größer werden die Berufsschiffe und umso mehr nimmt der Verkehr zu.

Die Fahrt durch Rotterdam/Hafengebiet ist dann schon wieder eine andere Kategorie. Würde ich mit dem Schlauchboot nicht empfehlen. Und ohne Funkgerät sowieso nicht.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.03.2015, 12:46
Joha Joha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, danke für die vielen Tipps, das hat mir echt geholfen!!!!
Echt super wie schnell man hier Hilfe bekommt
Ich werde mich auf jeden fall nochmal bei euch melden wenn die Planung weiter geht und neue Fragen aufkommen.
Vielen Dank schonmal!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2015, 09:45
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal,
ich persönlich würde die Tour entlang der Rur mit dem Fahrrad machen und zwischendrin bei Linnich eine Kanustrecke von 10 oder 20 km einbauen. Man wird für die Tour etwa 4 bis 6 Tage benötigen, je nach Entdeckungslust und beginnt an der Quelle im Hohen Venn in Belgien. Von da aus geht es dann Richtung Sourbrodt und dann ein Stück auf dem Radweg der alten Vennbahn durch das Rurtal nach Kalterherberg (Deutschland). Von da aus nach Monschau und zum Rurstausee. Heimbach, Burg Niedeggen, Düren und Jülich sind die nächsten Stationen. Mit dem Fahrrad ist die Tour gut zu machen. Die Rur ist mit einem Schlauchbot mit AB praktisch nicht befahrbar. In der Senderreihe "Wunderschön" des WDR Fernsehens wurde diese Tour filmisch dargestellt, im Archiv müsste das Video noch abrufbar sein.

Ab Roermond kann es dann mit einem Boot weitergehen. Mit einem Schlauchboot mit 5 PS AB wird die Geschwindigkeitsgrenze nicht überschritten, es geht dann ohne Führerschein. Mit mehr PS wird dann ein Führerschein und eine Bootsregistrierung fällig.
Ab jetzt geht es auf der Maas gemeinsam mit allen Arten von Freizeitschiffen und dem Berufsvekehr weiter. Es sind 5 Schleusen zu passieren, das muss vorher geübt werden, am besten in Roermond. Im Grunde ist die Stecke bis zum Zusammenfluss der Maas (die hier Amer heißt) mit der Beneden Merwede zum Hollandsch Diep in der Woche recht ruhig. Am Wochenende gibt es je nach Wetter viel Freizeitboote. Die Anzahl der Berufsschiffer ist in der Regel nicht sehr gross, bei weitem nicht so wie auf Rhein und Waal.
Es ist aber trotzdem wichtig die Gefährdungen und Sicherheitsrichtlinien zu kennen, wie natürlich auch die Fahrregeln.

Ich würde die Strecke über Hollandsch Diep und Haringvliet bevorzugen, nicht die Strecke durch Rotterdam.
Hollandsch Diep und Haringvliet sollte man nicht bei stärkerem Wind befahren, ansonsten kann es mit einem kleinen Boot schaukelig und nass werden. Man ist also auf gutes Wetter angewiesen. Die Merwede und Hollandch Diep hat viel Berufsverkehr, da sollte man sich von fern halten. Dort muss man jedoch mindesten einmal eine vielbefahrene Wasserstrasse kreuzen. Im Hollandsch Diep kann man sich weit weg vom Berufsverkehr ausserhalb des Fahrwassers halten (in Ufernähe), in Harinvliet wird es dann ruhiger, auch dort kann man sich an der Uferlienie orientieren. Rot-weiße bzw grün-weiße Tonnen markieren häufig die 1,5 m Tiefenlinie am Ufer und an Inseln.

Wenn bis dahin alles geklappt hat und das Wetter prima ist, kann man zum Abschlussdeich fahren und dann einen Blick auf die "richtige" Nordsee zu werfen. Dort geht die Tour dann zu Ende.

Ich halte das ganze für machbar, die Sicherheit muss allerdings im Vordergrund stehen. Dazu gehört die richtige Ausrüstung, Kenntnisse über die Gefahren und Regeln sowie Übung.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
__________________
Adieda
Karl

Geändert von Bullione (10.03.2015 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2015, 23:09
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Joha,
wenn es soweit ist und Eure Pläne konkret sind melde Dich noch mal per PN. Ich biete Euch gerne an: 1 Tag Schleusentraining, Fahrregeln auf der Maas und weitere praktische Tipps. Bin die Route ab Roermond schon mehrmals gefahren.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.