boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2015, 21:44
Srahm Srahm ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration 20er jollenkreuzer

Hallo zusammen,

Bevor ich meine Frage an die erfahrenen bootsbauer hier stelle muss ich sagen das ich überhaupt keine Ahnung habe und mein Mann eigentlich der fanatiker unter uns ist, der aber leider einige Tage nicht da ist und ich meine Frage gerne beantwortet hätte
Wir haben letzte Woche einen 20er jollenkreuzer bj 35 gekauft der soweit auch noch gut in Ordnung ist.
Er ist komplett mit GfK überzogen und der Rumpf wurde letztes Jahr neu gemacht, allerdings blättert sich das GfK am oberdeck schon ab.
Der Plan war eigentlich der das GfK oben runter zu nehmen, das Holz zu schleifen und zu lackieren.
Meine sorge ist jetzt nur das dass Holz darunter schon so undicht ist das dass so einfach dann nicht funktioniert!
Wäre es möglich das GfK nur an den Stellen runter zu schleifen wo es blättert und dann alles so zu lackieren?
Danke schonmal für antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2015, 22:17
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Unbekannte,

einer der erfahrensten und in diesem Forum aktivsten Jollenkreuzer- Segler ist "Pusteblume"- er treibt sich oft hier rum, ist extrem hilfsbereit mit seiner Erfahrung und kann Dir vermutlich JEDE Frage beantworten.
Falls er sich heute nicht mehr meldet, schicke ihm eine PM oder eine Email, Du findest seine Kontaktdaten über die Suche unter der Eingabe von "Pusteblume".

Da Ihr das Boot schon gekauft habt und bei einem wie von Dir beschrieben Jolly mit dem Baujahr 1935 sicherlich auch weiterhin Fragen auftauchen werden, lege ich Euch das Jollenkreuzer- Forum ans Herz- speziell und ausschließlich für Jollisegler entstanden und diesbezüglich die maximale Erkenntnisquelle im deutschen Raum.

Ich segle selber einen Holzjolli, mir fehlt aber die Erfahrung zu Deinen Fragen- ich hoffe aber, daß Du den "Fanatiker"- Deinen Mann, nicht in die Fanatikerpfanne hauen willst...
ich würde davon ausgehen, daß es SOOO einfach sicher nicht sein wird, wie Du erhoffst.
Ein Holzboot, zudem von 35, zudem etwas bösartig behandelt mit einem kompletten GFK- Kondom...
Ich glaube, es wäre gut, eine Sache einzuplanen:
Bei einem alten Holzjolli gehört sauberes Handwerk und insbesondere der Spaß daran zu einem wichtigen Teil des Gesamtkonzeptes segeln.

Meine Segelpartnerin lernt und übt mit Begeisterung den Umgang mit Werkzeug, empfindet tiefe Freude bei der Erhaltung des schönen, alten Bootes und würde im Traum nicht daran denken, irgendwo einfach mal drüberzupfuschen.

Ich hoffe für Euch und für das Boot, daß Ihr keine falsche Entscheidung getroffen habt.

Liebe Grüße- ich weiß nicht ob das jetzt irgendwie falsch rüber kommt- ich meine es gut!
Micha



2255
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2015, 22:35
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn Micha mich schon so lobend erwähnt....
also: mit GFK auf Holz kann man das ruhig recht kritisch sehen. Insbesondere, wenn es schon wieder abfällt. das heißt, daß das GFK keine bzw keine gute Verbindung zum Holz hat. Und dann gammelts drunter. GFK-Beschichtungen heißen nicht umsonst auch "Leichentuch".

Micha hat recht, wenn er auf sauberes Handwerk hinweist.
ohne Bilder, oder ohne das Boot live zu sehen, wird man aber gar nichts sagen können.

Bei einem GFK-verkleideten Boot müssen alle Holzteile und Verbände sehr in Ordnung sein. Wenn das der Fall ist (Knackpunkte sind die Rumpf-Deck-Verbindung, der Schwertkasten, die Wrangen und der Kielbalken, bzw Stevenknie und Heckknie) und die GFK-Ablösungen wirklich nur geringfügig, kann man das lose Zeug entfernen, und neu auflaminieren.


Ansonsten ist ein 20er Jollenkreuzer ein phantastisches Boot, mit dem man viel machen kann (außer lange Strecken auf offener See). Sie sind schnell, machen Spaß und bieten (insbesondere mit Kuchenbude) hinreichend Raum für Urlaubstörns.

Das Forum Jollenkreuzer.de lege ich Euch auch ans Herz.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.