boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2009, 22:59
Colombia Colombia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Grevesmühlen
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Fragen zum Bootsführerschein und Empfehlung für ein kleines Segelboot für Anfänger!

Ich habe jetzt mich schon hier im Forum und im Internet zum Thema Bootsführerschein belesen.


Und jetzt möchte ich gerne wissen ob ich da die richtigen Informationen zusammen getragen habe.
Einen Bootsführerschein See benötige ich „nur“ wenn ich ein Wasserfahrzeug habe mit mehr als 5 PS an der Schraube. Also darf ich ein Segelboot beliebiger Größe in der Ostsee oder auch Nordsee ohne Bootsführerschein bedienen?!
Es wird zwar früher oder später kommen, das ich einen Bootsführerschein mache, denn 5 PS reichen, denke ich mal, nicht immer aus um ein Segelboot sicher steuern zu können.
Aber für den Anfang sind die 5 PS OK um zu lernen.


Und jetzt zu meinem zweiten Anliegen!
Ich habe bei vielen Gebrauchtbootbörsen wegen einem kleinen Segelboot rein geschnuppert. Und ich musste feststellen das es sogar für relativ wenig Geld schon sehr schöne Segelboote gibt. An vielen ist zwar noch mehr oder weniger zu reparieren. Aber das setze ich voraus um sich mit einem Boot vertrauter machen zu können und eventuelle Fehler oder Störungen schneller erkennen zu können.
Aber jetzt die Frage! Was für Segelboote wären für einen absoluten Anfänger am besten geeignet?


Hier mal die Mindestanforderungen die ich an das Boot stelle.
  1. Das Segelboot sollte auch alleine zu bedienen sein.
  2. Ich möchte zumindest für 2 Personen eine Schlafmöglichkeit haben.
  3. Allerdings bei Tagestouren Platz für 4 Personen.
  4. Und es sollte noch am Segelboot die Möglichkeit sein ein kleines Schlauchboot unterbringen zu können.
  5. Eine kleine Kühl- und Kochgelegenheit wäre auch super. Aber das denke ich, das lässt sich immer realisieren!
Ich habe schon etliche Segelboote mit meinen Anforderungen im Internet gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie sich diese für einen Anfänger eignen!


Freundlichen Gruß
Tom

Geändert von Colombia (30.09.2009 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2009, 23:23
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Colombia Beitrag anzeigen
....Einen Bootsführerschein See benötige ich „nur“ wenn ich ein Wasserfahrzeug habe mit mehr als 5 PS
5 PS unter der Haube, leider nicht "an der Schraube".

Zitat:
Zitat von Colombia Beitrag anzeigen
...
Also darf ich ein Segelboot beliebiger Größe in der Ostsee oder auch Nordsee ohne Bootsführerschein bedienen?!
Ja. Erdmann ist ohne Sportbootführerschein See um die Welt gesegelt. Manche haben deshalb über ihn die Nase gerümpft.

Zitat:
Zitat von Colombia Beitrag anzeigen
...
Es wird zwar früher oder später kommen, das ich einen Bootsführerschein mache, denn 5 PS reichen, denke ich mal, nicht immer aus um ein Segelboot sicher steuern zu können.
Ja, vor allem, wenn das Wasser rauer ist, der Wind gegenan steht und du vielleicht in einen Hafen rein willst oder aus der Schlei raus auf die Ostsee - dann sind 5 PS rasch zu wenig.

Zitat:
Zitat von Colombia Beitrag anzeigen
...

Aber für den Anfang sind die 5 PS OK um zu lernen.
Ja, mit Einschränkungen, s.o.


Zitat:
Zitat von Colombia Beitrag anzeigen
...
... Was für Segelboote wären für einen absoluten Anfänger am besten geeignet?



Hier mal die Mindestanforderungen die ich an das Boot stelle.
  1. Das Segelboot sollte auch alleine zu bedienen sein.
  2. Ich möchte zumindest für 2 Personen eine Schlafmöglichkeit haben.
  3. Allerdings bei Tagestouren Platz für 4 Personen.
  4. Und es sollte noch am Segelboot die Möglichkeit sein ein kleines Schlauchboot unterbringen zu können.
  5. Eine kleine Kühl- und Kochgelegenheit wäre auch super. Aber das denke ich, das lässt sich immer realisieren!
Ich habe schon etliche Segelboote mit meinen Anforderungen im Internet gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie sich diese für einen Anfänger eignen!


Freundlichen Gruß
Tom
Spontan fallen mir die Leisure 17 und die alte Etap 20 ein. Beides sehr handliche Boote, sicher, alleine gut zu segeln. Wobei die Etap 20 das agilere Boot ist. Ich hatte großen Spaß mit ihr.

Viel Freunde beim Suchen, Finden und segeln!

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2009, 23:24
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Den Führerschein zu machen ist schon deshalb sinnvoll, weil Du dabei die gesetzlichen Vorschriften und Regeln lernst. Einhalten mußt Du sie auch ohne Führerschein.

Das kleinste Kajütboot mit dem ich mich in den freien Seeraum wagen würde ist eine Leisure 17. Stabil, seefest und für die Größe recht geräumig. Ein 5 PS Außenborder reicht für das Schiffchen und es ist für kleines Geld zu kriegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2009, 01:12
Colombia Colombia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Grevesmühlen
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank! Ich habe mir beide Segelboote mal genauer angesehen. Gefallen tun mir beide sehr gut. Und die Segeleinschaften sollen von beiden auch sehr gut sein. Soweit ich es hier und im Internet gelesen habe.

Einen Bootsführerschein werde ich auch auf jeden Fall machen. Ich habe mir auch schon von Tim Köster die Lernprogramme auf den Rechner geladen und sehe mir jeden Tag ein paar Fragen durch.

Zu einem Segelverein habe ich heute auch schon Kontakt aufgenommen.
Wenn ich dort Mitglied werde, habe ich die Möglichkeiten dort die Werkzeuge, Trailer, Winterlager und so weiter zu nutzen. Und des weiteren kann ich an alten kleinen bis mittelgroßen Segelbooten Hand anlegen und natürlich auch mitsegeln. Das älteste Segelboot was dort zur Zeit wieder aufgearbeitet wird, soll ungefähr 90 Jahre alt sein. Werde mir das alles nächste Woche mal ansehen und genauer Erklären lassen.

MFG
Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2009, 08:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Nichts für ungut, aber man sollte schon etwas sicherer segeln können, wenn man auf 's Meer hinaus möchte; egal mit welchem Boot.

5 PS halte ich auch für recht wenig. Man sollte sich mit Leuten unterhalten, die sich im Wunschrevier auskennen.

Die Kontaktaufnahme zu einem Segelverein erscheint mir sehr sinnvoll. So würde ich es auch machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.09.2009, 08:34
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

5 PS halte ich auch für recht wenig.

Für ein kleines Boot bis 20 Fuß langen die 5 PS locker. Der richtige Propeller bringt da mehr als zusätzliche Motorleistung.

Warum sollen 5 PS für ein Boot von weniger als 700 Kilo (Leisure 17) nicht reichen, wenn 20 PS für ein Schiff mit 5 Tonnen Verdrängung reichen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2009, 08:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Kommt eben drauf an, wofür man es braucht.

Als Flautenschieber auf einem Stausee reichen 2 PS.

Ich fahre mit 22 Füßen auf dem Rhein gegen die Strömung 4-6 km/h; mit 10 PS!

Mit einer Bavaria 36 sind wir mal in der Nordsee bei ablaufendem Wasser unter Segel UND Motor stehen geblieben (weiß nicht mehr wie viel PS das Ding hatte).

Ich finde, dass man die Rumpfgeschwindigkeit schon erreichen sollte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.09.2009, 09:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kommt eben drauf an, wofür man es braucht.

Als Flautenschieber auf einem Stausee reichen 2 PS.

Ich fahre mit 22 Füßen auf dem Rhein gegen die Strömung 4-6 km/h; mit 10 PS!

Mit einer Bavaria 36 sind wir mal in der Nordsee bei ablaufendem Wasser unter Segel UND Motor stehen geblieben (weiß nicht mehr wie viel PS das Ding hatte).

Ich finde, dass man die Rumpfgeschwindigkeit schon erreichen sollte.

@Columbia: Zum Segeln lernen empfehle ich Dir, min. 1-2 Saisons eine Jolle zu segeln. Pirat, Ixylon oder sowas. Da bekommst Du viel Gefühl für Boot und Wind.
Was die Motorisierung angeht: Kommt ganz sicher aufs Boot an. Folkebootcharter Rügen vermietet Folkeboote (2,2 t Mindestgewicht) mit 5-PS-Quirls. Und was soll ich sagen? Das geht ganz gut. Mit Rumpfgeschwindigkeit. Bei 6 bft und ordentlich Welle kannst Du ohnehin nicht mehr gegenan mit der Maschine, da das Ding dann mehr freidreht als im Wasser ist. Wenn Du auf See segelst, mußt Di Dich von dem Gedanken verabschieden, bei Mistwetter Dich unter allen Umständen mit Motor aus der Affäre ziehen zu können. Zumindest, wenn Du mit AB fährst. Im Übrigen sind bis in die 90er Jahre hinein noch etliche ganz ohne Maschine unterwegs gewesen, und im Osten waren die Motoren auch nicht so prickelnd zuverlässig, daß man sich blind darauf hätte verlassen. Also: lern segeln, und dann klappt das schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.09.2009, 10:56
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat Beitrag anzeigen
5 PS unter der Haube, leider nicht "an der Schraube".
...
Führerschein frei sind diese Motoren zu fahren: www.bsh.de, Führerscheinfreie Sportbootmotoren (pdf).

Führerschein frei sind ...
"... Sportboote ohne Motorantrieb oder solche mit
einer größten nicht überschreitbaren
Nutzleistung von 3,68 Kilowatt (5 PS) oder
weniger an der Propellerwelle."

Zitat:
Zitat von gerdkat Beitrag anzeigen
...
Ja. Erdmann ist ohne Sportbootführerschein See um die Welt gesegelt. Manche haben deshalb über ihn die Nase gerümpft.
...
Wilfried Erdmann ist zwar ohne Schein, aber nicht ohne jede Erfahrung losgesegelt.

Sorry Gerd, aber wollte ich nicht so unkommentiert stehen lassen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.09.2009, 11:44
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

alternativ zur Jolle wäre noch die FAM zu nennen. Sieht zwar ein wenig nach hässlichem Entlein aus, ist aber ein prima Segelboot.

Bietet:

- supergroße Plicht
- gute Segeleigenschaften
- Schlafplätze auf Zeltniveau für 2 Personen
- Klappschwert
- kann auch viel Wind ab
- einhandtauglich
- geringer Preis/gut wieder verkäuflich
- sehr aktive Klassenvereinigung (mal nach Famas googeln)

und mit 5 PS mehr als aureichend motorisiert

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.09.2009, 11:50
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Ich fahre mit 22 Füßen auf dem Rhein gegen die Strömung 4-6 km/h; mit 10 PS!

...

Ich finde, dass man die Rumpfgeschwindigkeit schon erreichen sollte.
Mit 5 PS wärst Du genauso schnell und mit 20 PS ebenfalls.
Mehr als Rumpfgeschwindigkeit geht halt nicht, und die erreicht auch eine 22er locker mit 5 PS. Gegen die Strömung des Rheins sind das halt nur 4 - 6 km/h über Grund.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2009, 11:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

So ein Quirl am Segler nennt sich nicht umsonst Flautenschieber.

Wobei eine Maschine durchaus auch sonst mal ganz praktisch sein kann, aber eben nicht zwingend notwendig.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2009, 02:58
Colombia Colombia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Grevesmühlen
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
@Columbia: Zum Segeln lernen empfehle ich Dir, min. 1-2 Saisons eine Jolle zu segeln. Pirat, Ixylon oder sowas. Da bekommst Du viel Gefühl für Boot und Wind.

Diese Möglichkeit bietet sich mir im erwähnten Segelverein.
Es stehen dort zum Beispiel, hoffe der Name ist richtig, einige Optimas und anderen kleine Jollen zur Verfügung.


Aber ich bedanke mich bei allen anderen auch für die Ratschläge, die mir schon sehr viel gebracht haben, und ich hoffe, das weitere dazu kommen.

Aber ich hätte mal noch eine Frage zu den AN-Motoren! Gibt es AB auch mit Diesel oder sind diese alle nur Benziner? Ich habe jedenfalls bis jetzt nur Innenborder als Diesel gefunden.

MfG
Tom
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.10.2009, 08:05
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Colombia Beitrag anzeigen
Diese Möglichkeit bietet sich mir im erwähnten Segelverein.
Es stehen dort zum Beispiel, hoffe der Name ist richtig, einige Optimas und anderen kleine Jollen zur Verfügung.


Aber ich bedanke mich bei allen anderen auch für die Ratschläge, die mir schon sehr viel gebracht haben, und ich hoffe, das weitere dazu kommen.

Aber ich hätte mal noch eine Frage zu den AN-Motoren! Gibt es AB auch mit Diesel oder sind diese alle nur Benziner? Ich habe jedenfalls bis jetzt nur Innenborder als Diesel gefunden.

MfG
Tom
Hi Tom,

den Aussenborder sollte man noch abheben können, das ist m.E. auch der Vorteil gegenüber dem IB. Meinen AB habe ich dann immer im Winter zu Inspektion gebracht(wird mit dem Diesel erheblich aufwändiger). Naturgemäss ist ein Diesel i.d.R. 'etwas' schwerer. Die Halterung muss das Gewicht abkönnen...
Dazu kommt, dass der Motor ja nicht die Regelfortbewegung beim Segelboot ist... der einzige Grund für einen Diesel wären für mich die niedrigeren Unterhaltskosten... Ich denke aber nicht, dass Du die rechnen kannst... wir haben bei 6 Wochen Urlaub auf dem Boot und mindestens 6 WE,s zusätzlich bei einem 6,8 m Boot im Jahr maximal 50 Liter Benzin benötigt... (bei schlechtestem Wetter und ungünstigen Windrichtungen in den Kanälen)
Zur Stärke des Motors:
Wie bereits vorher beschrieben kommt es auf das Revier an, in dem Du segeln willst, ob 5 PS ausreichen... wenn viel Wind möglich (>5 Btf) lieber mehr PS...
Dann auf das Boot... wenn es ein flaches kleines Boot ist (wenig Stehöhe und Komfort) dann genügen weniger PS, ist es ein Boot mit viel Windangriffsfläche, dann benötigst Du mehr Kraft...
Nun ist Kraft aber nicht alles, sie muss auch ins Wasser gebracht werden... Die 'normalen' Schrauben sind Allroundschrauben, sie sind ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Schub... (eher Richtung Geschwindigkeit, als in Richtung Schub).. Dass bedeutet, dass an dem AB eine schuboptimierte Schraube dran sein sollte (auch als Doppelschubschraube beschrieben)... die hat dann grössere Flügel und eine flachere Steigung... zusätzlich ist gewährleistet, dass durch die optimierte Abgasführung beim Aufstoppen Wasser gebremst wird (Abgase werden in Schubrichtung durch die Schraube geführt und nicht in das angesogene Wasser geleitet).. Du hast also eine Chance, dass du das Boot auch bei starkem Rückenwind rechtzeitig stoppen kannnst...
Mit der Tes 678 und einem 5 PS Honda hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen, im Hafen mit Wind (ca. 5 Bft) von hinten nicht aufstoppen zu können. Glücklicherweise hatte ich genügend Platz eine 180°-Schleife zu fahren, um den Vorwärtsschub dann für das Abbremsen nutzen zu können.. war aber trotz allem kein schönes Gefühl... Danach habe ich sofort einen 8 PS Yamaha mit einer Doppelschubschraube gekauft, mit welchem alle Situationen zu meistern waren (auch bei über 6 Bft.)... Beim 5 PS-Motor bekam ich vor Schleusen und Brücken jedesmal Schweissausbrüche... war dann mit dem besseren Motor vorbei.. (Der Honda hatte bei Rückwärtsfahrt zudem noch eine reduzierte Leistung - weiss der Himmel, warum)
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.10.2009, 14:58
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

also meiner meinung nach erfüllt eine varianta VA65 genau deine anforderungen

kleine kochgelegenheit, schlafmöglichkeit und tagsüber platz für mindestens 4 leute in der pflicht.

eine jolle wäre natürlich für einen anfänger besser - weil man fehler die man macht auch merkt.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.10.2009, 16:41
Colombia Colombia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Grevesmühlen
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe inzwischen einiges zu Dieselaussenboarder gefunden. Aber für ein kleines Segelboot doch etwas zu schwer. Werde mich mal dann genauer mit Benzinern befassen. Zur Sicherheit müssten 10 maximal 15 PS reichen. Denn ich will ja segeln und nicht ständig mit Motor fahren.

Und ich möchte mich noch mal für eine besonders hilfreiche PN bedanken. Ich habe einige sehr gute und hilfreiche Tipps zur Leisure 17 bekommen. Was mir bei diesem Segelboot besonders zusagt, sind die sehr gelobten Eigenschaften auch auf hoher See und das es ein Kimmkieler ist. So kann es wenigstens schwer zur Seite fahlen wenn ich mal einen Fehler gemacht habe und zu dicht am Ufer bin.

Ich habe schon einiges an Fotos der Leisure 17 im Internet gesichtet. Aber mich würde interessieren, was man aus dem Innenraum alles zaubern kann. Über Fotos und Links würde ich mich sehr freuen.

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Bootsnamen. Muss ich den Namen des Bootes übernehmen, oder darf ich es neu "taufen"?

MfG
Tom
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.10.2009, 16:53
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Du darfst das Ding umbenamsen wie Du willst.

Allerdings gibt es das Gerücht, das brächte Unglück.

10 bis 15 PS ist für Boote bis 22 Fuss eher sehr viel, bis 8 PS reicht völlig. (Faustformel: pro Tonne 5PS) Wichtiger ist, möglichst wenig Gewicht achtern zu haben. Und Langschaft, sonst taucht der Motor viel zu leicht aus.

Beispiel:
an meiner ersten FAM waren 2,3 PS ->zuwenig (kam kaum mit dem Bug durch Starkwind) und vor allem zu laut weil luftgekühlt.
jetzt 8 PS an einer 22er Etap mit ca 1200 kg -> erreicht mit Halbgas locker Rumpfgeschwindigkeit, mehr geht nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.10.2009, 20:20
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Colombia Beitrag anzeigen

Zur Sicherheit müssten 10 maximal 15 PS reichen. Denn ich will ja segeln und nicht ständig mit Motor fahren.
Für ein Boot in der Größe einer Leisure 17 ist ein 5 PS Außenborder mehr als ausreichend. Kauf dir lieber einen vernünftigen Schubpropeller dazu. Der bringt mehr als einen stärkeren Motor.

Ein Außenborder hängt ganz hinten am Schiff. Da zählt jedes Kilo oder dein Boot wird fürcherlich vertrimmt. Mit einem 15 PS Motor am Heck mußt Du mindestens 100 kg Ballast in den Bug trimmen, damit das Boot wieder gerade schwimmt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2009, 23:05
Hamburg 2009 Hamburg 2009 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 317
283 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hey
Ich hatte erst am 19.9.09 meine Prüfung für den Führerschein ( see) es ist auf jedenfall sehr sehr viel stoff ich habe es in einem schnell Kurs (1 woche jeden tag 6Stunden) gemacht.. Ich würde es auch wieder machen weil es mir einfach weiter hilft beim Boot fahren.. ich hab viele neue Sachen gelernt die ich vorher noch nicht kante und fühle mich jetzt einfach sicherer.. Habe mein Kurs bei Dübe auf Fehmarn gemacht und fand es einfach nur Klasse... Werde meinem " Lehrer " auch noch ein kleines Geschenk machen das er so klasse mir alles erzählt hat und noch extra wegen mir noch da geblieben ist und es noch mal durch gesprochen hat.. Sehr zu empfehlen
Hoffe habe dir 'n bissel geholfen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.