boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2017, 12:37
sven6116 sven6116 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Dehler 29/Starnberger See
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Bootskauf und Liegeplatz Italien/Gardasee

Hallo,
ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Bootskauf von einem Boot, das ständig im Ausland bleiben soll. Ich habe zwar schon in den letzten 20 Jahren zwei Segelboote gekauft, aber das war alles in Deutschland und gesegelt wurde nur auf süddeutschen Binnenrevieren mit dortigen festen Liegeplätzen.

Jetzt wollen wir uns noch ein neues Motorboot kaufen, das dauerhaft in Italien am Gardasee bleiben soll. Bevor es um die Details des Bootes geht, stellt sich die Frage, wo kaufen und zulassen.
Große Hersteller (z.B. Beneteau oder Bavaria) haben ja Vertragshändler in Deutschland und Italien. Was ist da sinnvoller? Vor Ort kaufen, wo die Händler die nationalen Bestimmungen, Befindlichkeiten... gut kennen oder in Deutschland, wo man sich mit Verkaufsabwicklungen besser auskennt und auch offene Fragen, Probleme... muttersprachlich besser lösen kann?

Zulassung? in Deutschland oder Italien? bzw. geht eine deutsche Bootszulassung überrhaupt, wenn der Liegeplatz dauerhaft in Italien ist? Wollte mich auch mal bei Bootshändlern erkundigen, aber ich denke, die sind natürlich nicht so objektiv - klar, die wollen Umsatz machen...
Freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte,
Danke und Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2017, 07:50
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Es gibt Händler für Bavaria Boote wie Boote Pfister in Schwebheim.

Die haben auch Niederlassungen in Kroatien oder Italien.
Sowas wäre in meinen Augen die beste Option.

Ob der o.g. Händler am Gardasee eine Niederlassung hat kann ich gerade nicht nachschauen, da von meinem Arbeitsplatz aus die Seite nicht erreichbar ist...

Geändert von Eugen_wue (21.09.2017 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2017, 08:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wir hatten früher mit Freunden ein MoBo am Gardasee, dass dort in einer Trockenmarina stand und auf Anruf ins Wasser geworfen wurde.
Das Boot war beim WSA in Deutschland zugelassen und in D versichert.
Gab nie Probleme oder Fragen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2017, 08:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also rein nach dem Gesetz ist bei Gewährleistungsansprüchen (nicht Garantie) der Händler dein Ansprechpartner. Und viele Händler, zumindest in anderen Bereichen sind viel zugänglicher wenn es um Probleme geht wenn auch das Produkt bei ihnen gekauft wurde.

Hingegen gilt die Garantie (Vorsicht besser nachprüfen) in der Regel europaweit. Demnach würde es keinen Unterschied machen. Allerdings haben die Hersteller mit den Händlern / Werkstätten vor Ort wahrscheinlich eigene Verträge abgeschlossen die für die Händler ungünstig sind. Z.B. nur 50 % der Lohnkosten werden übernommen etc.

Wenn es keinen Unterschied macht würde ich daher eher vor Ort kaufen.

Ansonsten hat Eugen recht, wenn es einen Händler mit einer eigenen Niederlassung vor Ort gibt, dann könnte man auch da kaufen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootskauf Frankreich/Italien Spanien Andrée Allgemeines zum Boot 15 02.04.2018 15:40
Endlich ein neues Boot - Bootskauf in Italien ulichten Allgemeines zum Boot 21 26.07.2017 08:55
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Bootskauf in Italien westhafen Allgemeines zum Boot 3 18.04.2014 19:05
Brauche Infos - Bootskauf >10m aus Italien - hat jemand Erfahrung?? koelner Allgemeines zum Boot 16 17.11.2012 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.