boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2016, 14:38
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard Materialabtrieb an Volvo Propeller Duo Prop

Hallo, liebe Techniker, hat jemand eine Erklärung warum mein äußerer Propeller des DuoProp entlang der Narbe erst das AF verliert und anschließend das Alu dort während der Fahrt Material verliert. Es handelt sich um einen Volvo DuoProp B5 und sitzt an einem Kad43. Das Bild entspricht dem Zustand nach 5 Stunden Gleitfahrt mit 25kn. (Nirgendwo drangekommen) (nicht hochgetrimmt während der Fahrt)
Gruss Didi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Materialabrieb.jpg
Hits:	329
Größe:	35,9 KB
ID:	697134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-02 17.14.17.jpg
Hits:	364
Größe:	80,4 KB
ID:	697135  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2016, 15:05
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Didi,
das entsteht durch Kavitation denke ich. Haben meine "alten" Props auch an genau der gleichen Stelle. Aber meine haben bedeutend mehr als 5 Stunden gelaufen

Lieben Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2016, 15:11
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation





Mechanische Schäden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tritt Kavitation an der Oberfläche fester Körper (wie zum Beispiel eines Schiffspropellers) auf, kommt es unter Umständen zu sogenanntem Kavitationsfraß. Das Oberflächenmaterial wird durch die hohen mechanischen Beanspruchungen in mikroskopisch kleinen Teilen deformiert. Nach einiger Zeit brechen aus der Oberfläche größere Partikel heraus. Der Mechanismus dieser Schädigung ist noch nicht abschließend geklärt.
Kavitation ist in der Hydraulik meist unerwünscht. Zum einen reduziert sie den Wirkungsgrad, zum anderen kann sie zu Beschädigungen führen, denn beim Implodieren der Hohlräume treten kurzzeitig extrem hohe Beschleunigungen, Temperaturen und Drücke auf, die das Material beschädigen können. Um Kavitation in Pumpen zu verhindern, ist darauf zu achten, dass die Temperatur der Flüssigkeit in der Pumpe nicht zu hoch beziehungsweise der Ansaugdruck der Pumpe nicht zu niedrig wird. Hohe Temperaturen entstehen dann, wenn die Pumpe läuft, ohne dass Flüssigkeit entnommen wird. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit im Kreis gepumpt (zum Beispiel in einer Rückspülleitung) oder die Pumpe abgeschaltet werden. Kavitationsschäden treten zum Beispiel bei Feuerlöschkreiselpumpen auf, wenn die Pumpe lediglich eingeschaltet ist, um den Druck in der Leitung aufrechtzuerhalten und kein Löschwasser entnommen wird. Bei Flüssigkeitsringvakuumpumpen darf das Verhältnis von Druck und Temperatur im Pumpenraum um Schäden zu vermeiden einen bauartabhängigen Wert nicht unterschreiten.
In der Raketentechnik führt Kavitation zu einer unregelmäßigen Verbrennung und zu Schäden an den von Gasturbinen angetriebenen Kreiselpumpen. Diese Pumpen müssen bei Raketen große Treibstoffmengen mit hohem Druck fördern und sind daher besonders anfällig für Kavitation. Man verringert die Kavitation, indem man den gesamten Treibstofftank unter (sehr geringen) Überdruck setzt und diesen Überdruck durch Nachspeisen von Druckgas hält, während sich der Tank entleert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2016, 15:14
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Hallo Didi,
Aber meine haben bedeutend mehr als 5 Stunden gelaufen
Peter
Hey Peter, das isses ja, letztes ganzes Jahr nix, alles super, jetzt nach 5 Stunden Überführungsfahrt so. ???? Außerdem dachte ich dass Kavitation die Außenränder betrifft.
Gruss Didi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2016, 16:04
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Ne, bei Duoprops treten die Abtragungen üblicherweise genau dort auf.
Fahr sie einfach weiter. Das wird man wohl nicht verhindern können. Edelstahl Props sollen weitaus länger halten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2016, 17:54
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

bei mir geht die Farbe genau an der gleichen Stelle ab, ob auch Alu abgetragen wird konnte ich noch nicht feststellen, evtl habe ich auch nicht genau genug hingesehen ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2016, 18:01
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Hallo Olli, der ursprüngliche Propsatz (Voreigentümer), nach Erwerb der Schüssel vor 2 Jahren war an den Stellen fast durch. Ein bisschen mehr und die Blätter wären abgeflogen bei Gleitfahrt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2016, 18:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Außer über den Trimm hat man ja keinen Einfluss, ich fahre meist mit Trimm Null...

Evtl sind auch die Aluprops bei 7 -8Gewicht und dem Drehmoment das Sie übertragen müssen am Limit. Für 2 Sätze C4 VA Props bin ich aber zu geizig.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2016, 18:23
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Ja genau, 6-8 Sätze Alu von Solas sind für das Geld zu bekommen. 416,90 € komplett und neu bei Segelladen.de, Gruss Didi (Bis zum Sommer Olli)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2016, 15:23
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Hab das gleiche Tragbild und es ist wohl normal für die Aluprops. Edelstahl hält vielleicht länger, aber wehe wenn du damit Grundberührung hast. Ich wechsel lieber alle oaar Jahre die zwei Satz Duoprops aus. Original kosten sie um die 600€ pro Satz. Da gibts schlimmeres ... Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2016, 17:15
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Duo Prop Kavitation

Hallo Didi
Überprüfe die Stellung der beiden Propeller. Der Kleine sollte mit seinen Blättern genau zwischen den Lücken des Großen stehen. Ist dies nicht der Fall erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit am Grund des Flügels und damit verstärkst du die Kavitation. Volvo sieht dies auch so vor. Gilt natürlich nur für 2 mal Dreiblatt Propeller. Den Montagehinweis von Volv kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.05.2016, 17:42
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Didi
Überprüfe die Stellung der beiden Propeller. Der Kleine sollte mit seinen Blättern genau zwischen den Lücken des Großen stehen. Ist dies nicht der Fall erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit am Grund des Flügels und damit verstärkst du die Kavitation. Volvo sieht dies auch so vor. Gilt natürlich nur für 2 mal Dreiblatt Propeller. Den Montagehinweis von Volv kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gruß Hermann
Und um den kleinen "mittig" zum großen zu stellen, brauchst du ihn noch nicht einmal demontieren. Dreh einfach am Großen bis der kleine mittig ist.
nur dumm wenn du dann einen Gang einlegst, dann ist alles wieder hin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.05.2016, 18:19
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard Grundmontage DP Propeller

Hallo Peter 76,
Denke Hermann hat es schon treffend formuliert.
Wie bei Mercruiser auch gibt es eine Grundmontage der Propeller damit sie sich unter der Kavitationsplatte vom Z-Antrieb möglichich wenig überschneiden....Nicht einfach zu erklären aber es gibt hier und da auch Bilder davon.

Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2016, 18:23
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Der Kleine sollte mit seinen Blättern genau zwischen den Lücken des Großen stehen.
Ein bisschen unglücklich formuliert, aber im Prinzip schon richtig.

Bei der Montage:
Hinteren Prop montieren, 1. Blatt senkrecht nach oben stellen.
vorderen Prop montieren, 1. Blatt senkrecht nach unten stellen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2016, 18:57
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Ok, sowie dein Schuh draus. Das würde bedeuten die Propellerflügel sollen sich also möglichst NICHT unter der Kavitationsplatte überschneiden, sondern davor und dahinter. [emoji848]
Danke für die Erklärung. Das leuchtet mir ein, ich habe schon mal nach einer Montageanleitung für die Propeller vom Duoprop gesucht. Aber nie gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2016, 19:00
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Gibt es denn auch eine Montageempfehlung für Dieselpropps? Also mit einem drei- und einem vier- Flügel Propeller?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2016, 21:33
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe alle Montagearten und Propellerstellungen schon durch.
Keines führte zu einem besseren Ergebins

Mein Fazit.mdas ist so und die Aluprops weden mit der Zeit gefressen.
Habe noch zwei B6 Paare übrig im Neuzustand und einen C5 montiert. So ist Ruhe

Der Lackabfras bei frisch lakierten Props bereits nach einer Fahrt schon wieder im Eimer

Von den Montagetheorien von Volvo halte ich nichts.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.05.2016, 22:35
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Duo Prop Kavitation

Hallo Peter
Und um den kleinen "mittig" zum großen zu stellen, brauchst du ihn noch nicht einmal demontieren. Dreh einfach am Großen bis der kleine mittig ist.
nur dumm wenn du dann einen Gang einlegst, dann ist alles wieder hin.


Wenn dies bei dir so geht ist dein Antrieb hinüber. Bei mir drehen sich immer beide Props. Einer rechts rum einer links rum.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.05.2016, 08:05
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
Mein Antrieb ist bestimmt nicht kaputt. Bei mir ist es genau so wie bei deinem Antrieb. Aber darum ändert sich ja nichts an meiner Aussage. Wenn du den Großen drehen würdest, kommt der Kleine ihm entgegen und sie werden je nachdem wie weit du den Großen drehst jede x beliebige Stellung ZU EINANDER einnehmen. Solange sich beide Propeller mit gleicher Drehzahl drehen werden sie sich auch immer an der gleichen Position in der sie montiert wurden wieder überschneiden. Darum kann es Sinnvoll sein einen Propeller mit einem Propellerflügel nach oben und den anderen mit dem Propellerflügel nach unten zu montieren. So würden sie sich nicht genau unter der Kavitationsplatte überschneiden können. Das ist aber hinfällig sobald z.B. Der kleine Propeller mit einer anderen Übersetzung als der große Propeller angetrieben wird. Ob das so ist, oder ob beide immer mit gleicher Drehzahl laufen weiß ich gar nicht. Werde es aber bei der nächsten Propellermontage mal überprüfen.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und den Vätern unter euch einen tollen Vatertag.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.05.2016, 10:11
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Es juckt in den Fingern die Montagetheorie zu überprüfen. Hat jemand einen entsprechenden Z-Antrieb im Wohnzimmer stehen, um dort mal langsam dran zu drehen und die Überschneidungspunkte zu überprüfen? Ansonsten ebenfalls einen schönen Vattatag allen. / Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.05.2016, 13:24
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Überschneidung duoprop

Die beiden Props drehen mit gleicher Drehzahl in entgegengesetzte Richtung. Mit der Einstellung Flügel auf Lücke, natürlich nur dreimal je Umdrehung entsteht der größtmögliche Strömungsquerschnit zwischen den Props. und damit auch die kleinste Geschwindigkeit am Propellergrund. Die ist wiederum für die Kavitation zuständig.
Ausflug in die Physik:
Geschindigkeit ist gleich dynamischer Druck, der statische druck wird dadurch reduziert, da der Gesamtdruck dem Wasserdruck an der Stelle des Props entspricht. Wird der verbleibende statische Druck zu gering beginnt das Wasser an der Stelle zu sieden. Siedepunkt ist druckabhängig! Wenn dann diese Dampfbläschen zusammenfallen da der Druck plötzlich wieder zunimmt (Geschwindigkeitsabfall) entsteht diese Kavitation.
Je höher die Geschwindigkeit desto größer das Problem mit der Kavitation.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2016, 00:07
PatrolY60 PatrolY60 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Habe euer Thema verfolgt und heute meine erste Fahrt gehabt und gleich geschaut ob meine lackierten duoprobs auch Abrieb haben .
Nach 1 Stunde Fahrt ist schon ordentlich was an Lack weggegangen und das Alu wurde auch bearbeitet.
Bei mir jedoch meistens in der Mitte vom propellerblatt und dort nicht gerade wenig. Habe leider kein Bild machen können. Aber mehr als doppelt soviel weg als beim threaderöffner und an vielen Stellen.
Ist das auch noch normal nach so kurzer zeit so viel weg oder denkt ihr da stimmt was nicht ?

Gruß und danke
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2016, 08:13
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Hallo, liebe Helfer. Ich halte jetzt folgende Ursachen für möglich, insbesondere weil ich das Problem im gesamten letzten Jahr nicht hatte und jetzt bereits nach einer Gleitfahrt über ca. 5 Stunden:
1. Montagetheorie von Hermann, also direkt unter der Kavitationsplatte des Z auf Lücke montieren, ok hört sich nicht schlecht an.
2. Vielleicht gibt es Materialunterschiede in den Props (Original oder Fremdhersteller), das erklärt aber dann nicht den starken Antifoulingabrieb im Vorfeld.
Wenn ich das nächste mal in der Bucht liege werde ich das genauer kontrollieren (so ab 20 Grad Wassertemp.).
Punkt 1 könnte erklären, warum ich zufällig links das Problem gerade (optisch von oben) nicht habe, rechts aber stark. Also ohne Wissen links versehentlich korrekt montiert.
Ich berichte dann. Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.05.2016, 18:54
Benutzerbild von Estello
Estello Estello ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Gobbi 225 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Keine Originalware?

Hallo in die Runde...
Kann es sein, dass es sich um Propeller von einem koreanischen Hersteller handelt? Ich hatte auf meinem Boot jahrelang die Original Volvo Penta Propeller, da gab es keinen Fraß an der Stelle. Vor 1 1/2 Jahren kaufte ich mir Neue (B5 von Marinepropeller.de) Diese sind von einem koreanischen Hersteller und hatte am Ende der letzten Saison das gleiche Problem. Nur so als Idee denn es kann ja nicht sein, dass sich von einem zum nächsten Jahr an meinem Propeller zu Kavitation kommt, wo vorher keine war...

Geändert von Estello (24.05.2016 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.05.2016, 19:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

weniger Kavitation sollte ja auch für einen ruhigeren Lauf ( Vibration und Geräusch ) sorgen , oder ??

Ich habe noch keine Mechaniker gesehen oder gehört der auf Blatt> Lücke geachtet hat bzw davon schon mal gehört ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Duo-Prop Deckel 72ìger Motoren und Antriebstechnik 2 21.06.2013 21:16
Propeller Wechseln - VP DUO PROP Phoenix01 Motoren und Antriebstechnik 8 31.03.2011 18:28
Duo Prop Größen Volvo Penta dietmarf Motoren und Antriebstechnik 11 02.02.2011 12:05
Volvo Penta Duo Prop B6 Mangelberger Allgemeines zum Boot 0 18.06.2010 12:59
Volvo Penta Duo-Prop plus Boot Cyrus Modellbau 9 07.12.2007 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.