boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.07.2017, 17:01
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Hat einer von euch ein ü7m Boot mit V8, Kabine usw? Taugen die Smart Tabs da auch was?
..ich hatte diese an einem 6,5 m Böötchen mit ca. 22oo kg, bei mir hats nichts gebracht, die Tabs waren zu wenig flexibel, das Boot fuhr immer schief und die Tabs habens seitlich vertrimmt. Der Längstrimm hat sich nicht verbessert.
Hab dann eltrims verbaut, ist eine ganz andere Liga.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 11.07.2017, 12:54
Lalli Lalli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mein erstes Boot war 4,5m lang. Da hab ich Hydrofoils nachträglich montiert. Auch hier haben die gut funktioniert. Meine Freunde hatten alle Boot ab 6 m. Da brachten die nicht viel.
Ich glaube das Hydrofoils und mechanische Trimmklappen bei zunehmender Bootsgrösse auch die Wirkung verlieren und man ab ca. 6,20 m lieber auf elektrische Trimmklappen gehen sollte.
Aber nur meine Erfahrungen aus dem Freundeskreis.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 25.09.2017, 16:10
heinohh heinohh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
Boot: Remus 550 Cabin
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen, als recht neuer Bootsbesitzer habe ich aus diesem Forum schon eine Menge Wissen gezogen und es wird Zeit ein wenig wieder zurück zu geben...
Nachfolgend also meine Erfahrungen zu den Nautilus Smart Tabs SX.
Bezogen habe ich die Smart Tabs über Watski (179 Euro)
Montage war unkompliziert, aber für die genaue Montage rechts und links ist sorgfältiges Messen erforderlich.
Ich fahre ein REMUS 550 Cabin mit 70 PS Yamaha. Das Boot taucht mit dem Heck recht tief ein. Bei 2 Personen Beladung kommt es einigermassen flott ins Gleiten, aber zügige Verdrängerfahrt "mag" es nicht so besonders. Wenn die hinteren Plätze zusätzlich besetzt sind, insgesamt 4 Personen, kam es nicht ins Gleiten. Das hat mich ziemlich frustriert... und war der Grund mich nach Trimmklappen umzuschauen.

Nach dem Anbau der Smart Tabs war ich gespannt auf die Fahreigenschaften. Am Samstag bei idealem Spätsommerwetter habe ich die erste Fahrt auf der Elbe bei Lauenburg unternommen (2 Pers.).
Schon bei der Verdrängerfahrt konnte ich ein verbessertes Fahrverhalten spüren. Das Boot fuhr sich deutlich "leichter" .
Das Wasser war glatt, kein Boot weit und breit, also den Hebel auf den Tisch...
Es war kaum Aufrichten zu verspüren und Gleitfahrt war deutlich schneller erreicht. Höchstgeschwindigkeit (ca. 48 km/h gegen den Strom) wurde erreicht und das Boot lag sehr stabil. Im Heckwasser konnte man deutlich die Wirkung der Tabs erkennen.
Der Gleitbereich ist breiter und weicher geworden. Man kann mit weniger Gas den Bereich angenehmer ausnutzen.
Jetzt bin ich gespannt auf den "Härtetest" mit 4 Personen und hinterer Belastung.
Ich werde auch noch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.
Aber schon jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Verbesserung der Fahreigenschaften.

Ich hoffe, euch haben die Informationen etwas gebracht und wünsche allen noch einen schönen (langen) Saisonabschluss...

Gruß aus Hamburg
Heino
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.