boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.09.2017, 19:17
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Und das war jetzt auf jedenfall nen Grund ein Thread dazu in einen "BOOTEFORUM" zu eröffnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja klar, steht doch oben "kein Boot"
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.09.2017, 20:10
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Aber wo steht die max Haltbarkeit? Habs noch nie gelesen, oder übersehen?

Das angeschnittene Lebensmittel wie zB Käse oder geöffnete Dosen ihre Haltbarkeit verlieren, bin ich voll bei dir.
" zu verbrauchen bis", " used best befor", also ein Verbrauchsdatum.

Das steht zum Beispiel auf Hackfleisch, da gibt es kein MHD, sondern nur ein max. Verbrauchsdatum.
Also in etwa ein max. Haltbarkeitsdatum [emoji4]
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.09.2017, 20:37
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Es gibt einen Grund warum ich immer auf das Verfallsdatum schaue

Bei Aldi Schollenfilet gekauft vor Jahren im Sommer und nach 30 Minuten in der Pfanne.................

.....eine Stunde nach dem Essen so irre Schmerzen bekommen das ich mich nicht mehr bewegen konnte, wahnsinnige Krämpfe hatte, niemandem wünsche ich so etwas!

Ich konnte nicht ml einen Arzt rufen so krass war das! Nächsten Tag zum Arzt und Fischvergiftung fest gestellt, das zuständige Amt hat dann Kontakt aufgenommen und nicht mal bei Aldi den Inhalt der Truhe entsorgt

Mein vertrauen in unser System ist seitdem, zumindest was Lebensmittel angeht, etwas gestört
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.09.2017, 21:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen

Mein vertrauen in unser System ist seitdem, zumindest was Lebensmittel angeht, etwas gestört
Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht - aber die sollten, gerade im Lebensmittelsektor, möglichst minimiert werden.

Mein Sohn hatte mal bei einem Discounter auf abgelaufene Lebensmittel aufmerksam gemacht und wurde blöd angemacht. Er hat dann man "eingekauft" und alles, was über das Verfallsdatum war (z.T. mit sichtbarem Schimmel) ins Wägelchen geworfen und das dann dem Filialleiter werbewirksam ins Büro geschoben - mit dem Hinweis, die Gewerbeaufsicht sei schon informiert.

War das ein Auftrieb!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.09.2017, 19:00
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

...schon klar....
Boote-Forum und dann kaufen alle bei Aldi ein.
Naja... der Porsche vorne draußen auf dem Parkplatz muss ja auch irgendwie subventioniert werden.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.09.2017, 19:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Naja... der Porsche vorne draußen auf dem Parkplatz muss ja auch irgendwie subventioniert werden.
Aber dann Cayenne, man muss ja was ziehen können.

Ich glaube bei Real oder Kaufland war es: Wenn Du was mit überschrittenem MHD fandest bekamst Du 5 € Nachlass auf den Einkauf.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.09.2017, 19:10
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
...schon klar....
Boote-Forum und dann kaufen alle bei Aldi ein.
Naja... der Porsche vorne draußen auf dem Parkplatz muss ja auch irgendwie subventioniert werden.
...welches Forum ist deiner Meinung nach das Forum von Aldi-Einkäufer?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.09.2017, 05:53
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...welches Forum ist deiner Meinung nach das Forum von Aldi-Einkäufer?
Vielleicht
HOFER bei unseren Nachbarn
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.09.2017, 18:34
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
..... Er hat dann man "eingekauft" und alles, was über das Verfallsdatum war (z.T. mit sichtbarem Schimmel):.....
War hoffentlich kein Gorgonzola oder Bavaria Blu...
aber interessant:
Verfallsdatum gibt es nicht
MHD ist was ganz anderes ( eigentlich nur so ne Art Beweisumkehr )
Verbrauchsdatum z.B. bei Hackfleisch.....
Aber gut dass es jeder besser weiß.
Normal achten die Discounter sehr genau darauf, ablaufende MHD auszusortieren und teils 1-2 Tage zuvor auch runterzupreisen ( Lidl ). Einige Politiker wollen das ja jetzt abschaffen, weil zuviel weggeschmissen wird, weil manche glauben, Salz würde tatsächlich kaputtgehen. Oder meckern einfach.
6 Wochen auch tiefgefrorene Shrimps würde ich auch zurückbringen. Einfach wegen der Haftung, falls irgendwas sein sollte, muss ja gar nichts mit der zu langen Lagerzeit zu tun haben. Aber manche Sachen liegen bei mir daheim auch seeeeehr lange......Senf hat Jahre zeit zu reifen oder sich zu verbrauchen...verantworte ich selbst, denn Zucker und Essig konservieren, und mehr ist bis auf Senfmehl ja nicht drinnen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.09.2017, 20:26
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...welches Forum ist deiner Meinung nach das Forum von Aldi-Einkäufer?
Wie man sieht, passt dieses hier doch ganz hervorragend.
Man kann eben nicht alles haben.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.09.2017, 10:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
...schon klar....
Boote-Forum und dann kaufen alle bei Aldi ein.
Naja... der Porsche vorne draußen auf dem Parkplatz muss ja auch irgendwie subventioniert werden.
Oder bei Lidl .
In Vodice ( HR ) sieht man dort viele SUV mit Anhängerkupplung.
Das sind sicher nicht nur Camper .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.09.2017, 10:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Das MHD gibt nicht zwangsläufig an ab wann ein Lebensmittel verdorben ist, sondern auch, ab wann die Mindestqualität (Geruch, Geschmack, Farbe, Konsistenz,...) nicht mehr garantiert werden kann.
Der Qualitätsverfall beginnt dabei am Tage des Abpackens und schreitet immer weiter fort, bis die vom Hersteller garantierte Qualität unterschritten wird.
Darum würde ich "alte" Ware auch nicht kaufen.
Das gilt ganz besonders für Fisch und Meeresfrüchte - auch eingefroren.
Wer mal eingefrorene Makrele nach nur 3 Monaten in Tiefkühltruhe gegessen hat, weiß was ich meine.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.09.2017, 18:06
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard MHD, frische, wegwerfen

Hallo,

ich arbeite seit über 20 Jahen als Softwareentwickler für die Nahrungsmittelindustrie. Dabei werden von mir auch die auf der Ware angedruckten MHDs berechnet. Ich würde niemals Nahrungsmittel wegwerfen, nur weil das MHD abgelaufen ist, weil das MHD nicht den Tag des Ablaufs der Frische bezeichnet.

Es ist vollkommen normal (übrigens auch unabhängig vom Nahrungsmittel), dass Verpackungen von vollkommen gleichzeitig, unter gleichen Bedingungen und aus gleichen Rohstoffen hergestellte Waren mit vollkommen unterschiedlichem MHD ausgezeichnet werden. Natürlich liegt das MHD, bei den angegeben Lagerbedingungen unterhalb des regelmäßig vom Hersteller geprüften Ablaufdatum (Verfallsdatum).

Die Vorgehensweise beim Hersteller liegt daran, weil die unterschiedlichen Discounter in der Regel für die jeweilige Warengruppen, genaue Rest-MHDs bei Anlieferung verlangen. Da wird dann bei Ware der selben Charge für Discounter A z.B. 3 Wochen MHD, für Discounter B 4 Wochen MHD gegeben, obwohl 6 Wochen ohne Probleme möglich wären.

Also nix wegwerfen (und schon überhaupt keine TK-Ware) und mit Verstand und menschlicher Sensorik die Frische selber prüfen. Und zwar immer, weil man ja nie weiß, ob nicht z.B. eine Kühlkette unterbrochen wurde.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.09.2017, 19:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Hallo,

ich arbeite seit über 20 Jahen als Softwareentwickler für die Nahrungsmittelindustrie. Dabei werden von mir auch die auf der Ware angedruckten MHDs berechnet. Ich würde niemals Nahrungsmittel wegwerfen, nur weil das MHD abgelaufen ist, weil das MHD nicht den Tag des Ablaufs der Frische bezeichnet.

Es ist vollkommen normal (übrigens auch unabhängig vom Nahrungsmittel), dass Verpackungen von vollkommen gleichzeitig, unter gleichen Bedingungen und aus gleichen Rohstoffen hergestellte Waren mit vollkommen unterschiedlichem MHD ausgezeichnet werden. Natürlich liegt das MHD, bei den angegeben Lagerbedingungen unterhalb des regelmäßig vom Hersteller geprüften Ablaufdatum (Verfallsdatum).

Die Vorgehensweise beim Hersteller liegt daran, weil die unterschiedlichen Discounter in der Regel für die jeweilige Warengruppen, genaue Rest-MHDs bei Anlieferung verlangen. Da wird dann bei Ware der selben Charge für Discounter A z.B. 3 Wochen MHD, für Discounter B 4 Wochen MHD gegeben, obwohl 6 Wochen ohne Probleme möglich wären.

Also nix wegwerfen (und schon überhaupt keine TK-Ware) und mit Verstand und menschlicher Sensorik die Frische selber prüfen. Und zwar immer, weil man ja nie weiß, ob nicht z.B. eine Kühlkette unterbrochen wurde.

Genau so ist es (bin in der gleichen Branche) und das Berechnen ist teilweise Lustig....... Asia Instant Nudeln war bisher mein genialster Fall.

In Deutschland 2-3 Jahre MHD

In Schweden oder Norwegen 10 Jahre, da beim Verkauf noch mindestens 2/3 der Haltbarkeit gegeben sein müssen

Geschmackstests auch nach 20Jahren kein Unterschied:mr green:
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.09.2017, 20:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Also ich habe 20 Jahre lang bei einem der größten Lebensmittelproduzenten weltweit (Unilever) in der Entwicklung gearbeitet (unter anderem für die Tiefkühlfischsparte Iglo, die seinerzeit noch zu Unilever gehörte) , von einer Berechnung des MHD habe ich noch nie gehört.
Wie genau geht die Berechnung vor sich?
In meiner praktischen Erfahrung haben wir praktische Lagertests gemacht, bei denen das Produkt regelmäßig optisch und senorisch geprüft wird (verkostet).
Irgendwann ist dann eine Grenze erreicht, bei der man das Produkt als nicht mehr den Qualitätsstandrads entsprechend, oder im Extremfall als verdorben betrachtet.
Auf dieser Basis wird dann das MHD festgelegt.
Vom Tag des Abpackens bis zu diesem Zeitpunkt findet ein kontinuierlicher Qualitätsabbau statt.
Heißt das, dass ein Produkt nach Ablauf des MHD verdiorben ist?
Meistens nein.
Heißt das, dass es nicht mehr genießbar ist?
Ebenfalls meistens nein.
Das heißt aber in jedem Fall, dass die Qualität nicht mehr dem entspricht, was der Hersteller als akzeptabel erachtet.

Die Discounter verlangen übringens nicht ein bestimmtes MHD, sondern ein Mindest MHD bei Anlieferung in ihr Zentrallager.
Ich kann natürlich nur für meine eigene Erfahrung sprechen, aber unterschiedliche MHD für unterschiedliche Handelsketten kenne ich nicht.

Es gibt Produkte die extrem lang haltbar sind und dennoch verlangt der Gesetzgeber (zu recht) ein MHD.
In diesen seltenen Fällen druckt man dann ein MHD auf, das weit vor der tatsächlichen Halbarkeitsgrenze liegt.
Eine Verpackung mit einem MHD 2050 würde wohl auch eher Verdacht erregen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.09.2017, 21:26
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Da scheinst Du aber vollkommen andere Erfahrung gemacht zu haben als ich. Leider stellst Du es so dar, als wenn das die einzige Wahrheit wäre, was offensichtlich nicht so ist. Die Aussage "Die Discounter verlangen übringens nicht ein bestimmtes MHD, sondern ein Mindest MHD bei Anlieferung in ihr Zentrallager." ist so allgemein, wie Du sie formulierst einfach falsch.

Ich muss ausdrücklich sagen, dass ich keine Erfahrung mit Fischprodukten habe. Meine Erfahrung bezieht sich auf vorwiegend auf Milch- und Fleischprodukte und da ist es so, wie ich es beschrieben habe. Da ich bei Softwareherstellern gearbeitet habe, bezieht sich meine Erfahrung auch auf sehr viele Produzenten bei denen ausnahmslos das auf die Ware gedruckte MHD auf Grund der Kundenanforderung berechnet und aufgedruckt wird!

Das Ablaufdatum (durch Lagertest und Beprobungen ermittelt) ist eine ganz andere Sache.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.09.2017, 22:17
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Da scheinst Du aber vollkommen andere Erfahrung gemacht zu haben als ich. Leider stellst Du es so dar, als wenn das die einzige Wahrheit wäre, was offensichtlich nicht so ist. Die Aussage "Die Discounter verlangen übringens nicht ein bestimmtes MHD, sondern ein Mindest MHD bei Anlieferung in ihr Zentrallager." ist so allgemein, wie Du sie formulierst einfach falsch.

Ich muss ausdrücklich sagen, dass ich keine Erfahrung mit Fischprodukten habe. Meine Erfahrung bezieht sich auf vorwiegend auf Milch- und Fleischprodukte und da ist es so, wie ich es beschrieben habe. Da ich bei Softwareherstellern gearbeitet habe, bezieht sich meine Erfahrung auch auf sehr viele Produzenten bei denen ausnahmslos das auf die Ware gedruckte MHD auf Grund der Kundenanforderung berechnet und aufgedruckt wird!

Das Ablaufdatum (durch Lagertest und Beprobungen ermittelt) ist eine ganz andere Sache.
Was für einen Sinn hätten kürzere MHDs für den Handel?
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.09.2017, 22:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Aldi hat teilweise so tolle Verträge das sie nicht verkaufte, aber abgelaufene Wäre an den Hersteller zurück geben dürfen. Außerdem schmeißen sehr viele Deutsche Ware mit abgelaufen MHD weg und kaufen neu ohne zu prüfen.

Kenne es z.b. Von einem Brot Hersteller, da war MHD = Produktion + vier Tage, nur bei Aldi + 5. Aldi verlangte die gleiche "Haltbarkeit" wie im lokalen Handel, braucht aber einen Tag für die Logistik
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.09.2017, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

leider wird damit in Geschäften viel Schindluder getrieben, habe ich selbst schon gesehen wie von Mitarbeitern die Clipse an den Brot Verpackungen ausgetauscht und am Fleisch die Aufkleber überklebt wurden
von daher sollte man mit pauschalen Urteilen vorsichtig sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.09.2017, 00:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
............... Die Aussage "Die Discounter verlangen übringens nicht ein bestimmtes MHD, sondern ein Mindest MHD bei Anlieferung in ihr Zentrallager." ist so allgemein, wie Du sie formulierst einfach falsch.

.................
Ich kann nicht für jede einzelne Handeslkette und jeden einzelnen Hersteller sprechen, aber noch nie habe etwas anderes erlebt oder von Kollegen gehört.
Die Handelskette verlangen dass bei Anlieferung in Ihr Zentrallager noch ein bestimmtes Mindest MHD oder "rest" MHD gegeben ist
Mehrmals jährlich bin ich bei nationalen und interationalen Kongressen und treffe dort Kollegen aus verschiedensten Firmen, noch nie habe ich etwas anderes gehört.

Oder reden wir hier aneinander vorbei??
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.09.2017, 06:08
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
... Also nix wegwerfen (und schon überhaupt keine TK-Ware) und mit Verstand und menschlicher Sensorik die Frische selber prüfen. Und zwar immer, weil man ja nie weiß, ob nicht z.B. eine Kühlkette unterbrochen wurde.
Wie jetzt, Eigenverantwortung

Das geht ja nu mal garnicht

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.09.2017, 06:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ich sach Mal:
Rindfleischettikierungsüberwachungsgesetzübertragu ngsverordnung
als Beispiel. Und ie Strafen für Falschetiketierung sind gar nicht so ohne. Bei in Verpackungsordnung en gelisteten Lebensmitteln kann ich mir 2017 nicht mehr vorstellen, das en einzelner Lebensmittelhändler/ Filialleiter umettikiert. Das Risiko ist viel zu hoch. Wenn allerdings irgendwo zb bei Wiesenhof ( nur ein Beispiel, Wiesenhof würde nie.....und die Erde ist ne Scheibe .. ) im grossen Stil gemogelt wird ist das zb bei Geflügel nicht zu verhindern . Bei Rind zb ist dagegen ist die einzllne Fleischportion ist zum Tier ( und damit dem Schlachttermin) rückverfolgbar, incl der DNA.
Da kann eigentlich nur in der " Fleischfabrik" mit Krimineller Energie gemogelt werden.
Ich beziehe mich natürlich auf in D hergestellte Produkte, wie zb in SÜdamerika dokumentiert wird entzieht sich meiner Kenntnis.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.09.2017, 15:55
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Handelskette verlangen dass bei Anlieferung in Ihr Zentrallager noch ein bestimmtes Mindest MHD oder "rest" MHD gegeben ist
Das passt auch perfekt zur Wareneingangsprüfung von SAP
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.09.2017, 21:43
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also, BF-Männers und Frauens.
Ich finde es dööf, das Beiträge von mir (als TE) gelöscht werden.
Es sei denn, mein dööfer PC spinnt mal wieder.
Ich fand es uncool, das bei Aldi TK-Garnelen im Verkauf sind, die seit 6 Wochen über dem MHD sind.
Ok?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.09.2017, 21:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Genau so ist es (bin in der gleichen Branche)...Instant Nudeln war bisher mein genialster Fall.

...
Geschmackstests auch nach 20Jahren kein Unterschied:mr green:
Und mrgreen kennt die Bedeutung von "Instant"?
Im Verglreich zu TK-Seafood???
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Steckverbinder o. auf das die Kasse klingelt! Scorpy Motoren und Antriebstechnik 17 22.08.2013 11:45
Hammer Angebot ALDI Notebook?? Audiot_8p Kein Boot 10 27.06.2008 12:11
heute bei ALDI: Ladegerät Dirk Werbeforum 35 10.11.2007 13:37
Hammer von Aldi sind krebserregend Esmeralda Kein Boot 33 22.06.2005 07:50
Heute bei ALDI....NAVI fürs Auto Segelwilly Kein Boot 48 03.06.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.