boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2017, 13:42
Boris_Whv Boris_Whv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 4
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kostenlose GPS Ortung für Fahrzeuge, Personen, Objekte und Tiere





Hallo zusammen,

(An die Moderatoren: Das Einstellen von Bildern ist mit Cyrus telefonisch abgesprochen)

der ein oder andere kennt meinen Beitrag (GPS-Ortungsgerät Tester gesucht) vielleicht noch.

Dort habe ich Testpersonen für die internetgestützte GPS Tracking Software gesucht, die ich seinerzeit zu entwickeln begonnen habe.
Das Projekt ist nun so weit fortgeschritten, dass es keinen Sinn mehr machen würden, alle Neuigkeiten im alten Post zu schreiben, weshalb ich hier gerne einen neuen Post aufmachen möchte.

Die von mir entwickelte GPS Tracking Plattform (internetgestützte GPS Tracking Software per Webbrowser) ermöglicht die Ortung von Fahrzeugen, Personen, Objekten und Tieren mit Hilfe sogenannter GPS Tracker, auch Peilsender oder GPS Ortungssysteme genannt.

Der Nutzer erwirbt also im Handel einen GPS Tracker seiner Wahl (sofern er sich auf meiner Kompatibilitätsliste befindet) und verbindet diesen mit der Ortungsplattform und kann den Tracker fortan über die Plattform verfolgen und überwachen. Der Nutzer ist hier an kein bestimmtes Gerät gebunden. Während es damals zu Zeiten meines ersten Beitrages noch so war, dass die Plattform nur mit 2-3 Geräten kompatibel war, sind es nun mittlerweile über 100 verschiedene Tracker unterschiedlichster Preisklassen und Hersteller, angefangen vom Billigtracker aus der Bucht für 20 Euro bishin zum teuren Teltonika Ortungssystem.

Ich selbst verkaufe keine Ortungsgeräte sondern spreche lediglich Empfehlungen bei bestimmten Anforderungen oder Preiswünschen aus. Damit erhalte ich mir meine Herstellerunabhängigkeit. Würde ich selbst Geräte verkaufen entstünde schnell der Eindruck, dass ich Geräte bevorzuge, die die höchste Gewinnmarge abwerfen bei vergleichsweise geringem Zusatznutzen für den Nutzer des Gerätes. Ich sage dann aber auch, wo ihr das jeweilige Gerät bekommt und worauf man sonst noch achten sollte. Da ich fast alle kompatiblen Geräte auch besitze oder mal getestet habe kenne ich die meisten Blender und schwarzen Schafe.

Eine Übersicht der aktuell wichtigsten Geräte findet ihr unter diesem Link:

► https://www.my-gps.org/264-guenstige-gps-tracker

Das Portal selbst kann im Basiszugang kostenlos genutzt werden. Ich habe mich vor einigen Jahren zur Freemium Variante entschieden (Wortschöpfung aus den Worten Free und Premium), was sinngemäß ungefähr soviel bedeutet wie "Nutze kostenlos, wenn dir das kostenlose Produkt reicht, mache Upgrade auf Premium, wenn du mehr Leistung benötigst". Aktuell gibt es übrigens eine Herbst-Sonderaktion (30% auf alle Premiumzugänge) für diejenigen unter euch, die einen Premiumzugang dem kostenfreien Zugang vorziehen.

Bevor ich diese GPS Tracking Software aber näher vorstelle möchte ich gerne die wichtigsten Fragen beantworten, die Einsteigern noch unklar sind.

1.) Was kostet der Spaß?
Dies hängt davon ab, ob man seinen GPS Tracker nur per SMS orten möchte oder mit Hilfe eines GPS Tracking Portals (GPS Tracking Software).

Kosten bei Ortung per SMS

Per SMS fallen also nur die üblichen Gebühren für eine SMS an. Eine SMS an das Gerät senden, eine Antwort bekommen = 2 SMS. Je nach Tarif also nur wenige Cent, für Nutzer von SMS Flatrates fallen pro SMS keine gesonerten Gebühren an (Siehe hierzu auch Punkt 4.) Wie läuft die Ortung ab?)

Kosten des Gerätes

Die Kosten für einen GPS Tracker variieren stark, sie beginnen bei rund 20-30 Euro und enden bei mehreren Hundert Euro pro Gerät. Für einen guten Tracker sollte man rund 100 Euro einplanen, wer erstmal günstig einsteigen und ein wenig testen möchte kann auch bedenkenlos bei rund 35 Euro je Gerät starten.

Kosten bei Nutzung einer GPS Tracking Software

Die von mir betriebene webbasierte GPS Tracking Software stellt unterschiedliche Tarife zur Verfügung. Angefangen beim kostenlosen Basiszugang bishin zum Tarif mit "allem Drum und Dran" ist alles dabei. Diese sogenannten Premiumtarife werden als faire Lifetime Flatrate angeboten, also als Tarif, für den man keine monatliche oder jährliche Miete zahlt, sondern den Zugang einmalig kauft, ein lebenslanger Zugang also.

2.) Welchen GPS Tracker brauche ich?

Auf dem Markt existieren zahlreiche unterschiedliche Modelle, meine GPS Tracking Software ist mit rund 100 Geräten kompatibel, darunter GPS Tracker mit Kabelbaum zur festen Verkabelung mit Zündung oder Batterie, GPS Tracker ohne Kabelbaum mit extra großen Akkus (Langzeittrackern) und auch OBD Trackern sowie GPS Trackern für Personen.

Unter folgendem Link habe ich sowohl die wichtigsten Portalfunktionen als auch die aktuell interessantesten GPS Tracker aufgelistet und kurz beschrieben.

► https://www.my-gps.org/266-gps-ortungssystem-kostenlos-testen


3.) Welches Zubehör benötigt ich?

Das reguläre Zubehör wie Kabelbaum, Ladekabel etc. ist in der Regel im Lieferumfang eines GPS Trackers enthalten.

Allerdings benötigt man stets eine SIM Karte, da sonst keine Datenübertragung, weder per SMS noch an ein Portal möglich ist.

Auf meiner Webseite findet ihr 2 SIM Karte, die optimal funktionieren. Bei einer der beiden Lösungen (Prepaid) sind jeden Monat 10 MB kostenloses Datenvolumen enthalten, was in der Regel für einen Tracker ausreicht.

► https://www.my-gps.org/41-gps-tracker-laufende-kosten


4.) Wie läuft die Ortung ab?

Ein GPS Tracker ist technisch betrachtet auch ein kleines Mobiltelefon. Man kann ihn anrufen, ihm eine SMS senden oder vom Tracker eine Internetverbindung zu einer GPS Tracking Software aufbauen lassen.

SMS Ortung

Je nach Modell sendet man dem GPS Ortungssystem eine SMS oder ruft es an und bekommt eine Antwort per SMS, in der sich die Koordinaten, meist auch ein Google Maps Link befinden. Dies ist aber keine Live Ortung, sondern man holt sich den Standort im Grunde nur bei Bedarf.

GPS Tracking Software
Hier verbindet man den GPS Tracker mit einer GPS Tracking Software wie meiner und kann den Standort am PC, Notebook, aber auch auf dem Smartphone oder Tablet auf einer Landkarte verfolgen, die GPS Wegstrecke aufzeichnen oder sich Alarme senden lassen. Die Auswertung und Speicherung der Koordinaten erfolgt im Hintergrund und automatisch, die gesamte Kommunikation wird zwischen Tracker und Server abgewickelt. Der Nutzer loggt sich nur in seinen Portalzugang ein und schaut, wo sich das Objekt befindet etc.

Das Portal selbst ermöglicht je nach Modell (Free oder Premium) die wichtigsten Funktionen, die im Rahmen der Ortung und Überwachung benötigt werden. Ein paar davon möchte ich nun gerne aufzählen.

Die wichtigsten Portalfunktionen im Überblick

1.) Live Ansicht
Hier kann der Nutzer den Standort seines GPS Trackers auf einer Landkarte betrachten, der Standort wird mit Hilfe eines Symbols / Icons angezeigt. Dem Nutzer stehen verschiedene Icons zur Verfügung, die er für seinen Tracker auswählen kann. Die Landkarte aktualisiert sich in regelmäßigen Abständen, so dass sich auch der Standort des Gerätes auf der Karte bei Veränderung der Koordinate des Gerätes verändert. Umgangssprachlich nennt man dies auch Live Tracking.

2.) Abruf gefahrener Wegstrecken
Das Portal dokumentiert die vom Tracker übermittelten Positionsdaten automatisch und speichert diese in einer Streckendatenbank. Diese Strecken kann der Nutzer dann später im Portal abrufen. Datum und Uhrzeit können eingegrenzt werden. Die Anzeige der Strecke erfolgt mit Hilfe von Linien und Symbolen auf einer Landkarte.

3.) Live Freigabe
Wer seinen aktuellen Standort gerne mit anderen Personen, z. B. Freunden, Verwandten und Bekannten teilen möchte kann hierzu eine Live Freigabe einrichten. Hierzu erstellt das Portal einen Link, den man an seine Bekannten weitergeben kann. Diese Personen erhalten dann Zugriff auf eine isolierte Landkarte mit dem jeweiligen Gerät / Fahrzeug. Zugriff auf das Portal des Nutzer haben die Betrachter der Live Freigabe damit aber nicht. Sie sehen nur eine Landkarte mit dem Gerät. Dies wird häufig dann verwendet, wenn der Nutzer einem gefährlichen Hobby nachgeht, z. B. Motorradfahren und Frau oder Freundin wissen möchten, dass alles okay ist.

4.) Digitale Bereichsüberwachung (Geofence, Geozaun)
Eine digitale Bereichsüberwachung wird umgangssprachlich auch als Geozaun oder Geofence bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Bereich, der von dem Gerät / Fahrzeug nicht befahren oder verlassen werden darf. Passiert dies dennoch, löst das Ortungsportal einen Alarm per SMS oder E-Mail aus und informiert den Nutzer. Einen solchen Bereich kann man im Portal einfach auf eine Landkarte zeichnen, z. B. als Kreis, Rechteck, Quadrat oder Polygon (mehrere Ecken, z. B. zur Anpassung an die Grundstücksgrenzen).

5.) Alarmierungen per SMS und / oder E-Mail
Das Portal stellt zahlreiche unterschiedliche Alarmierungsmöglichkeiten zur Verfügung, z. B. die bereits genannte digitale Bereichsüberwachung, aber auch Alarm bei Überschreitung einer Geschwindigkeit, Erschütterung oder Entfernung vom Objekt (z. B. bei Magnet-Trackern, wenn der Tracker vom Fahrzeug entfernt wird). Bei Geräten mit Zündungserkennung können Alarme bei Aktivieren oder Deaktivieren der Zündung gesendet werden, bei Geräten mit Temperatursensoren können Temperaturgrenzwerte mit Alarm bei Über- oder Unterschreitung definiert werden. Auch Alarme bei Drücken des SOS Knopfs (eine Art Panik Knopf, den man im Notfall an vielen Trackern drücken kann) oder einem Alarm bei geringer Akkuladung fehlen nicht. Bitte hier beachten, dass der jeweilige Tracker diese Funktion auch unterstützen muss, im Zweifel einfach mich fragen.

6.) Alarmierungskette
Alarme können grundsätzlich an mehrere Personen gesendet werden, sowohl per SMS als auch per E-Mail. Hierzu kann man eine Liste mit Empfängern definieren, die dann bei Alarm informiert werden.

7.) Sonstige Funktionen
Das Portal hat noch eine Reihe weiterer Funktionen, es würde aber den Rahmen sprengen, diese alle aufzuzählen. Auch lasse ich mir immer mal wieder etwas Neues einfallen oder setze Nutzerwünsche um. Wer also eine nette Idee hat ist immer eingeladen, diese mitzuteilen, sofern diese dann auch einen Nutzen für andere Nutzer erfüllt setze ich diese dann gerne um.

Viele Grüße von der Nordseeküste
Boris
__________________
► Kostenlose GPS Ortung für Fahrzeuge, Personen, Objekte und Tiere - Mehr zum Thema GPS Ortung, Überwachung und Verfolgung findet ihr im Boote Forum

Geändert von Boris_Whv (16.10.2017 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.09.2017, 15:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Was mir spontan in's Auge stach:
Zitat:
Bei blau Mobilfunk erhalten Sie jeden Monat 10 MB kostenloses mobiles Internet für Ihren GPS Tracker. So ortest du ohne laufende Handykosten, wenn Sie unter 10 MB / Monat verbrauchen.
Da fehlt ein wenig die Konsistenz, ob du deine Nutzer Siezen oder Duzen möchtest.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2017, 14:20
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hat schon mal jemand die kostenlose Karte von Netzclub in diesen Zusammenhang getestet? Da hat man ja jeden Monat 100MB kostenlosen Internet Volumen, und die 30 Werbe SMS werden den Tracker ja wohl auch nicht so stören
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2017, 12:16
Boris_Whv Boris_Whv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 4
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nachdem seit meinem Telefonat mit Cyrus am Freitag nun alle Unklarheiten bzgl. des Werbeforums beseitigt sind möchte ich nun gerne die Gelegenheit nutzen, ein wenig Licht ins Dunkel der GPS Ortung zu bringen und die von mir erbrachte Dienstleistung vorzustellen.

Ich habe hierzu den obigen Beitrag ein wenig angepasst und um diverse Informationen ergänzt, darunter auch ein paar Frage-Antwort Beispiele, wie sie mir im Alltag häufiger begegnen und gerne von Kunden oder Nutzern gefragt werden.

@Chili

Zitat:
Da fehlt ein wenig die Konsistenz, ob du deine Nutzer Siezen oder Duzen möchtest.
Da hast du völlig Recht
Aus diesem Grunde wird die Seite aktuell auch vollständig überarbeitet und in etwa 4 Wochen in neuem Glanz, mit neuen Texten und ausführlichen Bebilderungen sowie Anleitungen erstrahlen

Viele Grüße von der Nordseeküste
Boris
__________________
► Kostenlose GPS Ortung für Fahrzeuge, Personen, Objekte und Tiere - Mehr zum Thema GPS Ortung, Überwachung und Verfolgung findet ihr im Boote Forum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2017, 17:14
BorisWhv BorisWhv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

ein kleines Update zu zwei neuen Trackern sowie der aktuellen Herbst - Rabatt - Aktion.


Zwei weitere Langzeittracker ohne Festverkabelung mit jeweils 5000 mAh sowie 10.000 mAh Akkukapazität werden in Kürze in die Datenprotokolle der GPS Tracker Software eingebaut, so dass auch diese dann mit dem GPS Trackingportal kompatibel sind. Beide Modelle verfügen über im Gehäuse integrierte Haftmagneten. Diese sind bei Amazon für rund 40 und 60 € beziehbar.





Noch bis zum 31.10.2017 - 30% Herbstrabatt auf alle Premiumzugänge

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Wer sein Hab und Gut mit einem GPS Tracker sichern möchte und hierzu eine GPS Tracking Software verwenden möchte kann noch bis zum 31.10.2017 richtig sparen.

Bei diesen GPS Tracking Software Zugängen für GPS Tracker handelt es sich um sogenannte Lifetime Flatrates. Der Nutzer kauft den Zugang also ohne weitere Folgekosten für das Portal, also keine weiteren monatlichen oder jährlichen Gebühren. Im günstigen ECO Tarif gibt es die Lifetime Flatrate also für unter 100 €. Hierzu ► einfach diesem Link folgen.

Viele Grüße von der Nordseeküste
Boris
my-GPS.org
► Impressum und Kontaktmöglichkeiten (hier klicken)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2017, 07:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Boris
Ich arbeite mit Gps Trackern ( Tiere und Schulwegüberwachung). Bei fast allen Trackern ist ein Zugang zu einem INetportal dabei, wo die Trackerdaten auf ner Karte dargestellt werden. Gut, Flotten/Zündungsüberwachung und Verbrauchsberechnungen sind nu nicht üblich, aber das meiste, was dein Poprtal in der Basisfunktion leistet, sehe ich auch bei den Trackeranbietern gegeben.
STell doch bitte mal den Mehrwert deines Portals dar?.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2017, 12:57
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Nee? keine Lust?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2017, 23:04
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,

Finde die Idee grundsätzlich super.
Werde in meinem Boot für den kommenden Urlaub 2018 auch einen Tracker verbauen.
Angeschlossen wird dieser an die Zweitbatterie, zusätzlich kann der gewählte Tracker noch CAN Signale übertragen, welche wiederum entsprechend genutzt werden können.

Wenn ihr günstige Tracker kauft, senden diese meist wohl in 2G. Noch gibt es diese Netze, werden aber in manchen Ländern schon deaktiviert.
Also Portal habe ich Traccar auf meinem eigenen Synology NAS aufgesetzt. Vorteil: Meine Daten, mein Server und für Traccar gibt es Apps. Also richtig gute Anzeige mit Karte und nicht nur SMS Text.

Grüße

Patrick

P.S.: Wer nen Tracker sein eigen nennt und die Traccar Plattform nutzen möchte, bitte PN. Gerne können BF Member meinen Server nutzen. Kostet mich ja nichts.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Ortung in der Metro impi Werbeforum 0 20.12.2010 13:13
GPS Ortung als Diebstahlsicherung olli_d Technik-Talk 6 16.12.2009 18:01
Word: Objekte bewegen TageDieb Kein Boot 4 22.09.2009 15:54
GSM- vs. GPS-Ortung Seestern Technik-Talk 26 02.09.2007 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.