boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2017, 12:14
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 99
Boot: Ebbtide
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard Trimschalter

Hallo,ich habe bei meiner Fernschaltung(Quiksilver Einhebelschaltung) zwei Schalter zum Trimen,denn einen zum Hochfahrn den anderen zum Senken.Beim Kauf wurde mir gesagt der untere sei zum Hochtrimen.Da ich jetzt etwas mehr Zeit hatte um mich näher damit zu befassen, habe ich herausgefunden das der untere nur zum Trailern benutzt werden solte.Mit dem oberen kann ich aber nur nach unten Senken.Ist das normal oder kann der schalter defekt sein.Gibt es denn Schalter Einzeln oder kann ich ohne Probleme den untern Schalter beim fahrn benutzen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2017, 12:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Entweder ist der Schalter defekt oder der Trimlimitgeber
dieser sitzt an Steuerbord am Antrieb und wenn hier die LEitung nach oben unterbrochen ist, dann funktioniert der Trimmschalter nicht.

soll ein zu hohes Trimmen im Betrieb verhindern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2017, 14:40
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 99
Boot: Ebbtide
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.Ich glaube es ist der Schalter am Ganghebel,gibs den einzeln und wenn ja wo.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2017, 14:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.Ich glaube es ist der Schalter am Ganghebel,gibs den einzeln und wenn ja wo.
ich glaube nicht das es der Schalter ist.... der ist eigentlich unverwüstlich...

bei mir war das Kabel im Schalthebel ab und dann ging das auch nicht mehr.

Daher würde ich mich erst mal auf die Fehlersuche machen....

Den SChalter gibt es teuer als Einzelstück sicher.... würde mir da eher was einfaches bauen und den Schalter z.B. woanders hinlegen z.B. ans Armaturenbrett..
einfahc einen Wippentaster einbauen und diesen an die Bestehende verkabelung anschließen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2017, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Hallo,ich habe bei meiner Fernschaltung(Quiksilver Einhebelschaltung) zwei Schalter zum Trimen,denn einen zum Hochfahrn den anderen zum Senken.Beim Kauf wurde mir gesagt der untere sei zum Hochtrimen.Da ich jetzt etwas mehr Zeit hatte um mich näher damit zu befassen, habe ich herausgefunden das der untere nur zum Trailern benutzt werden solte.Mit dem oberen kann ich aber nur nach unten Senken.Ist das normal oder kann der schalter defekt sein.Gibt es denn Schalter Einzeln oder kann ich ohne Probleme den untern Schalter beim fahrn benutzen.
normal hast oben am Schalthebel eine Wipptaster für rauf und runter im Fahrbetrieb, dadrunter ist ein Taster der den Antrieb bis zum Maximum hochfahren kann wie weit es mit dem Wipptaster hochgeht wird über den Trimmlimitschalter am Antrieb eingestellt, runter trimmen kannst du mit dem Wipptaster am Schalthebel immer
wenn hoch trimmen so nicht geht liegt es in aller Regel am Trimmlimitschalter
die Funktion vom Wipptaster kann man hinten im Boot mit einem Ohmmeter messen, wenn der Trimmlimitschalter im Antrieb Ärger macht kann man den auch leicht überbrücken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bälge, Gimballager, Trimschalter und Schaltzug wechseln beim Alpha one Gen2 Padrino Motoren und Antriebstechnik 62 25.04.2016 19:29
Mercruiser Trimschalter Santa Fe Motoren und Antriebstechnik 5 12.01.2016 20:20
Trimschalter am Heck MarkusP Technik-Talk 3 02.01.2013 12:41
Trimschalter ausbauen Ollekson Allgemeines zum Boot 3 20.04.2011 06:40
Wie wechsele ich den Trimschalter beim VP 4,3i Karlsson Motoren und Antriebstechnik 14 11.11.2009 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.