boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.04.2016, 14:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir haben bei uns am Sigmatrailer eine Traverse nachgerüstet, weil sonst der 1000 KG Trailer nur über 2 Kielrollen verfügte und eine schmalere, die auf dem Zugrohr befestigt wurde. Das war uns zu wenig, uns so haben wir uns nach einer weiteren Quertraverse erkundigt. Der Preis war mir aber ) mit 150 Euro zu teuer, b) wäre sie nur mit Laschen zur Anbringung einer weiteren Kielrolle verfügbar gewesen, ich wollte aber ein bereits vorhandene Wippe montieren.

Ich habe mir dann ein entsprechendes Vierkantrohr besorgt, gebohrt und habe es Feuerverzinken lassen.

Kostenpunkt etwa 30 Euro und passt prima.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.06.2016, 07:47
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Leute
Ich Greife den alten Thread von mir mal wieder auf um euch von meinem selbst Aufgebauten Vlemmixtrailer zu berichten. Nachdem Ich nun ein paar mal Gefahren bin kann Ich folgendes sagen. Aufgefallen war mir sofort bei der ersten Fahrt nach wenigen Kilometern das meine Lichtleiste auf und ab wippte,angehalten und nachgeschaut,da Ich die ganz ausziehen muss ,bis zu Endanschlag,hatten sich die beiden Knebelschrauben etwas gelöst ? Grund ;da Ich die eigentliche Lichtleiste vor dem anziehen der Knebelschrauben eingehängt habe war da anscheind noch etwas Spiel in der Klemmung,das habe Ich behoben indem Ich jetzt erst die beiden Leiste ausziehe,festdrehe und da erst die doch relativ schwere Lichtleiste einhänge.Somit hatte bei der weiterfahrt nichts mehr gewippt. Das Fahren mit dem Trailer ist im Allgemeinen super,lediglich die ab Werk eingestellte Bremse ist mir etwas zu weich,da bei Bremsen die Auflaufeinrichtung komplett aufgeschoben wird. Also Bremse etwas nachgestellt.So nun hatten einige von Euch Bedenken geäußert,das beim Slippen der Kiel des Bootes auf meinem Laufsteg schrappt. Das hatt sich in keinster Weise bestätigt,zumindest nicht so wie Ich slippe,da Ich versuche Radnarben trocken in Abhängigkeit von der Beschaffenheit der Anlage. Am Rhein in Rees musste Ich z.b die hintere Achse versenken da die Anlage sehr flach war und der vordere Kiel beim ablassen vermutlich aufgesetzt hätte. Da Ich Werkzeug mitgenommen habe ,habe Ich auch sofort die Öffnung für die Krangurte an die richtige Stelle versetzt.
Auch beim Rausslippen fluppte alles super,die Anordnung der 2 Räder die Ich als Zentriervorrichtung montiert habe passt super,die Anzahl der von Mir montierten Kielrollen erleichtert das aufslippen ungemein weil die Gewichtsverteilung so auf mehrere Rollen verteilt wird. Einzig mit der Werkseitigen Winde habe Ich etwas auszusetzen. Trotz 2 Gang ,der hohe Gang ist beim ablassen des Bootes gut da recht flott,beim aufslippen im 1 Gang musste Ich aber feststellen das das kurbeln noch ziemlich schwer war,zumal es für mich auch Ungewohnt war gegen den Uhrzeiger zu Kurbeln im 1 Gang,im 2 Gang wird im Uhrzeigersinn hochgekurbelt,was aber gar nicht geht,da zu schwer. Werde es Eventuell in Betracht ziehen die Winde gegen eine (gewohnte) Automatikwinde auszutauschen. Alles in allem Ich bin super zufrieden mit dem Vlemmix Trailer und meinem Selbstgebastel.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.