boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2009, 11:07
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard Umgebung Scharbeutz / Niendorf Bootsbesichtigung Hilfe?

Moin aus Hamburg,
ich würde mir heute gerne ein weiteres kleines Motorboot in der Umgebung von Niendorf anschauen. Hatte mich zwar schon für eins entschieden, aber wie das so ist... Gibt es jemanden von Euch, der a) gegen 18.30 / 19.00 Uhr Zeit hat, das Boot mit zu besichtigen um mir eine (wenn auch unverbindliche Einschätzung) zu geben. Selbstverständlich bezahle ich dafür auch einen Betrag X. Ja, es ist sehr kurzfristig, aber besser so als ohne jegliche Ahnung dorthin zu fahren. Es handelt sich um ein 5,50 langes Boot (GFK) mit einem Außenboarder. Da der Gesamtwert bei nur ca. 5.000 - 6.000 Euro sein wird, lohnt sich ein Gutachten nicht wirklich.
Das Boot liegt im Wasser.
Ich werde um ca. 17.00 Uhr / 17.30 Uhr in HH losfahren, könnte also auch jemanden mit Sachverstand dorthin mitnehmen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Die entsprechenden Tipps hier im Forum habe ich alle ausführlich gelesen, es geht mir also "nur noch darum", jemanden als unabhängigen "Einschätzer" zu bekommen
Beste Grüße
Tippi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2009, 11:11
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von catweazleHH Beitrag anzeigen
Moin aus Hamburg,
ich würde mir heute gerne ein weiteres kleines Motorboot in der Umgebung von Niendorf anschauen. Hatte mich zwar schon für eins entschieden, aber wie das so ist... Gibt es jemanden von Euch, der a) gegen 18.30 / 19.00 Uhr Zeit hat, das Boot mit zu besichtigen um mir eine (wenn auch unverbindliche Einschätzung) zu geben. Selbstverständlich bezahle ich dafür auch einen Betrag X. Ja, es ist sehr kurzfristig, aber besser so als ohne jegliche Ahnung dorthin zu fahren. Es handelt sich um ein 5,50 langes Boot (GFK) mit einem Außenboarder. Da der Gesamtwert bei nur ca. 5.000 - 6.000 Euro sein wird, lohnt sich ein Gutachten nicht wirklich.
Das Boot liegt im Wasser.
Ich werde um ca. 17.00 Uhr / 17.30 Uhr in HH losfahren, könnte also auch jemanden mit Sachverstand dorthin mitnehmen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Die entsprechenden Tipps hier im Forum habe ich alle ausführlich gelesen, es geht mir also "nur noch darum", jemanden als unabhängigen "Einschätzer" zu bekommen
Beste Grüße
Tippi
Joo, dat is ja nun wirklich schade,
hätte ich sehr gerne gemacht, aber eben einfach zu kurzfristig für mich.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2009, 11:41
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.842
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Wäre auch dabei gewesen, aber das ist momentan leider zeitlich nicht drin.
Bin erst im September wieder in der Ecke.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2009, 11:41
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
kann ich Dich vielleicht einmal zu dem Thema Bootskauf Scharbeutz anrufen? Da ich das Boot schon einmal gesehen habe, es Bilder im Netz und von mir gibt, kannst Du mir möglicherweise noch einige Tipps geben.
Viele Grüße und Danke!
Tippi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2009, 12:44
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

hast ne PN...
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2009, 22:13
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von catweazleHH Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
kann ich Dich vielleicht einmal zu dem Thema Bootskauf Scharbeutz anrufen? Da ich das Boot schon einmal gesehen habe, es Bilder im Netz und von mir gibt, kannst Du mir möglicherweise noch einige Tipps geben.
Viele Grüße und Danke!
Tippi
Leider auch zu spät gesehen mit PN wäre ich rechtzeitig aufmerksam geworden
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2009, 22:17
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Moin Tippi,

so 24 Stunden zwischen Anfrage und Besichtigungstermin wären vielleicht hilfreich gewesen

Eigentlich findest Du hier in dem Bereich am Wochenende immer einen, der kurz mal dazukommt ...

Was ist denn draus geworden ?

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2009, 23:48
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Moin,

lange Rede, kurzer Sinn: Dank Todo habe ich dann noch eine unabhängige Beurteilung bekommen, nochmals vielen Dank dafür

Also: Bei dem Boot handelt es sich um die Hardy 18 in Neustadt mit 40 PS Yamaha, die in der Bucht angeboten wird.

Ich habe es vorgestern schonmal mit einem Freund gefahren und "begutachtet" und mit meiner/unserer nicht vorhandenen Kenntnis gedacht: Motor hört sich gut an und raucht nicht, sieht recht ungepflegt aus, da reicht Farbe und Putzmittel. Gut, noch neue Kissen, die Schränke und Boxen lackieren, den Fahrerstand umbauen, die Instrumente wechseln, Rehling und Beschläge polieren, Rumpf neu lackieren und möglicherweise hier und da noch Verhübscherungen. Halt so, wie Männer Spielzeug einkaufen gehen, sich das fertige Endprodukt vorstellen und so den Investitionsantrag bei der Familie stellen . Alles nicht so schlimm aber eher ohne Sinn und Verstand.

Heute haben wir (Todo, meine Finanzministerin und ich) das Boot dann besichtigt:

Natürlich darf man das Alter von geschätzten 20 Jahren nicht außer Acht lassen, aber in der Bilge stand Wasser (ob durch Regen oder woher auch immer), hinter den Kissen nähe Bugspitze sah es so aus, als wenn dort einmal Wasser gelaufen wäre, kann aber auch durch Schwitzwasser sein. Die Aufbau-Lautsprecher schienen verrostet, es waren Teils Schrauben nicht aus Edelstahl und verrostet oder überhaupt nicht, die Decksluke war nicht mehr vorhanden und durch eine Plane ersetzt, das Schanier an der Bug-Luke war gebrochen, usw. Alles irgendwie mehr ein "Arbeitsboot". Da es als reines Angelboot genutzt wurde, ist die mangelnde Pflege teilweise nachvollziehbar, das ein Boot vielleicht nur als Mittel zum Zweck dient und nicht soo gepflegt wird. Bitte nicht als Bewertung sehen

Das es keinen Bootsschein gibt, war mir egal, Servicerechnungen gibt es nur vom letzten Jahr (über einen Impeller-Wechsel), Flüssigkeitenwechsel wurde selbst durchgeführt. Lt. Beschreibung war das Boot nach eigenen Einschätzungen Osmosefrei (gesehen habe ich es von unten nicht, da es im Wasser liegt). Der Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg. Das Boot wiegt leer 660 kg (Angabe lt. Hersteller).

Zusammengefasst käme ich bei einer Ersteigerung dann auf zusätzlich nochmal um die 3.000 Euro, 500 Euro mehr oder weniger, um es so zu haben, wie ich es möchte... Ihr wisst, wie das ist.

Ob der Motor nun ok ist oder nicht, können wir leider nicht von unserem heutigen Tage nicht einschätzen, da der Eigner keine Zeit hatte und wir das Boot nicht nochmals fahren konnten. Allerdings hat er angeboten, dass wir auch ohne ihn das Boot "auf Herz und Nieren" untersuchen können. Bedeutet: Außen- und Innen-Sichtkontrolle des Bootes ohne Unterwasserschiff, Sichtung von Motor und Ausstattung (und mein "Hörtest" von vorgestern - sprang einwandfrei an, rauchte nicht und zog gleichmässig durch.)

Fazit: Der Verkäufer bietet hier ein Boot an, welches er fair beschreibt. Er bietet die Möglichkeit von Probefahrt und ausführlichen Tests. Und einen Mindestpreis gibt es auch nicht. Also eine einwandfreie Abwicklung, an der es nichts zu mäkeln gibt. Es ist halt nur nicht so, wie ich es mir vorstelle und mit Sicherheit nicht die von mir für dieses Bootsmodell geplanten (und der Familie in Stufe 1. vermittelten Einstiegssumme) von max. 5.000 € wert.

Vorteil der Aktion: Ich habe wieder mehr gelernt, kenne jetzt auch Todo und meine Frau ist der Meinung, dass wir dann mal schauen sollten, was die nächst höhere (also 2.) Investitionsstufe an Möglichkeiten bietet. Eine gute Idee, die sie da hat. Eigentlich wollte sie bis gestern noch kein Boot...

Und sollte jetzt jemand denken, ich rede das Boot schlecht um es morgen billig zu ersteigern: Ich bin raus, und arbeite an Investitionsstufe "Hanseboot Okt. 2009: Schau mal Schatz, ist die Flipper 630 HT nicht wir für uns geschaffen?"

Rundum also ein gelungener Tag.

R´n´R
Tippi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.08.2009, 23:57
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Bericht !

Hat ToDo gut gemacht

Setz die errechneten "Investitionskosten" auf den ursprünglichen Einstandspreis drauf und Du hast ´was Ordentliches, mit dem das neue Hobby auch von Anfang an Spass macht

Viel Erfolg bei der Suche !

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.08.2009, 09:28
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Danke Lars.

Die Hardy ist eben für 4.259 Euro über den Tisch bei Ebay gegangen, natürlich nicht an mich

R`n´R
Tippi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2009, 10:13
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

@Lars
Vielleicht gibt es ja bei dir in der Marina ein Boot für Tippi?

Übrigens, hab ich mir neulich in der Wiek die Arme ausgerudert, um dich zu grüßen.

Ich hoffe, du hast mich nur nicht gesehen.

Bis demnächst.
Gruß Todo
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2009, 16:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Bericht !

Hat ToDo gut gemacht

Setz die errechneten "Investitionskosten" auf den ursprünglichen Einstandspreis drauf und Du hast ´was Ordentliches, mit dem das neue Hobby auch von Anfang an Spass macht

Viel Erfolg bei der Suche !

Gruss
Lars
Aber nur wenn er beim gleichen Alter/Größe bleibt...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2009, 17:45
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Ja, mein Alter und die Größe sollte sich nicht verändern ;)

In wie weit ich die Investition aufstocke und sich da das Alter des Bootes ändert, werde ich anhand dessen sehen, was mir gefällt und in für mich erträglichem Rahmen bleibt... tbc...

R`n´R
Tippi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.