boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2014, 22:50
anicano anicano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 13
33 Danke in 4 Beiträgen
Standard Boot mit Folie bekleben...folieren

Moin! Da mein anderer Tread-titel nichts darüber aussagt, es aber sicher einige Leute interessieren könnte wie man ein in die Jahre gekommenes Boot wieder ein wenig flotter macht ohne ein Vermögen auszugeben stelle ich es als neues Thema noch einmal ein.Dann kann man es vll auch über die Suche finden.
Boot: Cruisers "international Holiday 24" von der amerikanischen Werft "Cruisers"die seinerzeit noch "Mirro Marine Division" hieß. Baujahr ca. 1985.

Das ganze Boot wurde mal irgendwann restauriert und dabei komplett in ein schönes helles Toilettenkeramikweiß lackiert..
Das ist Geschmacksache, mir persönlich gefallen aber abgetönte Weiße besser.
Nun ist das Boot für seine Länge sehr hoch und auch ziemlich hochboardig und dadurch wirkte es auf dem Wasser ziemlich bauchig und plump.Ein Zustand den es zu ändern galt.
Als erstes habe ich dann gegoogelt...andere international Holidays...hmm...wenn dann hatten sie einen Streifen..oder mehrfarbig...aber keine so wie ich mir das vorgestellt habe...dann habe ich das Netz abgesucht nach Booten die ungefähr mein Baujahr und meine Größe hatten..dann in den yachthafen...da waren zwar Boote die die Rümpfe dunkel hatten aber das waren meist moderne schnittige Boote...da fällt es einem nicht ganz so leicht sich das auf dem eigenen Boot vorzustellen.Da ich aber eigentlich wußte was ich wollte noch mal an den Computern gesetzt..ein Foto vom Boot ein wenig bearbeitet..Rumpf dunkel...weißer streifen..oder doch lieber einen Roten...antifouling lieber weiß , rot oder schwarz?
Gut..dann gemessen und ab zum Folienmann.Ich hatte gemessen das die zu belebende Stelle an der breitesten Stelle ca 50 cm ist also reicht eine 60er Breite...15 Meter dunkelblau haben dann 150 Euro gekostet.Einen Spartel mit Filskanten und ein paar Tips gab's gratis dazu.
Also los...den Rumpf mit Autolackreiniger poliert und dann zu zweit angefangen.Als erstes die Folie auf Länge geschnitten..mit ein wenig Reserve..dann einmal angelegt um zu sehen welche Richtung die Folie nimmt da die Bordwand ja nicht gerade ist.Dann die Folie mit Klebestreifen am Boot fixiert.Eine Sprühflasche mit Wasser und Spüli angemischt..dann die Bordwand unter der Folie auf der ganzen Länge eingesprüht.Umso nasser desto besser..dann die Trägerfolie ca 2 Meter abgezogen und die Klebeseite ebenfalls eingesprüht.Mit dem verkleben habe ich dann von hinten angefangen und mich dann nach dieser Methode nach vorn vorgearbeitet.Mein helfender Kumpel hat während ich die Blasen nach oben und unten rausstrich die Folie vorn am Boot mal mehr ran..mal mehr ab gehalten...vorne wurde es etwas schwieriger da die Bordwand ja nicht gerade ist..da reibt man die Folie am besten in der Mitte mit beiden Händen ran und treibt dann die Folie nach außen weg...am Anfang kam es mir sehr schwierig vor aber die zweite Seite War schon fast einfach.
Durch das nasse verkleben hat man jede Menge Zeit und kann die Folie immer wieder abziehen ohne das sie Schaden nimmt.Erst wenn die Folie zufriedenstellend dran ist noch einmal mit dem Rakel die ganze Fläche nachstreichen und eventuelle Blässchen und wasserreste raustreiben.Dann hat die Folie schon eine gewisse Klebekraft und wird ihre Position und Form behalten.Nach zwei Tagen klebt sie dann schon bombig.Am Bug wo beide Folien aufeinender stoßen habe ich einen schmalen Streifen transparent drauf geklebt damit bei Welle und voller Fahrt kein Wasser unter die Folie gelangen kann.Dann noch oben ganz vorsichtig die Folie mit dem Cuttermesser angepasst , aber dabei aufpassen das man nicht ins Gelcoat ritzt und fertig.Also mit allen Vorbereitungen wie abwaschen, polieren, bekleben, Kanten schneiden und aufräumen waren wir ca 6 Stunden dabei.
Vielleicht kann dieser kleine Beitrag ja jemanden bei der Entscheidung behilflich sein oder ermutigend wirken.
Ist jedenfalls nicht so schwer, war auch für mich das erste Mal,
In diesem Sinne..auf auf, lg Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0000.jpg
Hits:	385
Größe:	59,5 KB
ID:	532822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0007.jpg
Hits:	375
Größe:	75,9 KB
ID:	532823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0008.jpg
Hits:	391
Größe:	79,4 KB
ID:	532824  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0002.jpg
Hits:	377
Größe:	79,5 KB
ID:	532825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0006.jpg
Hits:	352
Größe:	65,6 KB
ID:	532826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0016.jpg
Hits:	398
Größe:	61,4 KB
ID:	532828  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0013.jpg
Hits:	365
Größe:	68,7 KB
ID:	532830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0018.jpg
Hits:	349
Größe:	69,7 KB
ID:	532831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140427-WA0000.jpg
Hits:	462
Größe:	97,7 KB
ID:	532832  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140427-WA0001.jpg
Hits:	459
Größe:	107,9 KB
ID:	532833  

Geändert von anicano (27.04.2014 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2014, 08:37
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ist ja richtig toll geworden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2014, 08:45
Benutzerbild von Domise
Domise Domise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Zwischen Baden-Baden und Rhein
Beiträge: 148
Boot: MAXUM 2100SR
286 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Super
Ein Unterschied wie Tag und Nacht
Gratuliere-danke für den Tip
Achso:
Das I fehlt bei KEA
__________________
Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
www.villa-domise.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2014, 10:56
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anicano Beitrag anzeigen
Am Bug wo beide Folien aufeinender stoßen habe ich einen schmalen Streifen transparent drauf geklebt damit bei Welle und voller Fahrt kein Wasser unter die Folie gelangen kann.
Womit ? (Wie haelt dieser Streifen an der Folie ?)
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2014, 11:26
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hi,
danke erstmal für die ausführliche Beschreibung, es Ergebnis sieht echt gut aus. Is vielleicht ne blöde Frage, aber wo kriegt man so Folie her?
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2014, 12:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Hi,
danke erstmal für die ausführliche Beschreibung, es Ergebnis sieht echt gut aus. Is vielleicht ne blöde Frage, aber wo kriegt man so Folie her?
aus der Bucht, z.B.

Ich habe damit kürzlich, auch wenn es kein Bootsthema ist, mein WoMo wieder aufgepeppt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0640.JPG
Hits:	198
Größe:	39,3 KB
ID:	532887 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0641.JPG
Hits:	196
Größe:	53,7 KB
ID:	532888

(Ich möchte mich hier nicht ins Thema drängen, nur zur Info: Man kann mit Folie sehr preiswert bei "Eigenleistung" Boot oder was auch immer aufhübschen)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2014, 16:35
anicano anicano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 13
33 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Achso:
Das I fehlt bei KEA
Hehe..ja..der Witz mit dem Namen ist gut..aber du kannst Dir sicher vorstellen wie oft ich den schon gehört habe?

Die Folie habe ich beim Werbe/Folienonkel geholt, wollte nicht im Netz kaufen da ich dort gleich ein paar gute Tips bekommen habe und das war es wir wert.Außerdem hat er mir vorher noch eine Farb/Folienlehre mitgegeben mit der ich die Farbe direkt am Boot mit dem Verdeck abgleichen konnte.In Natura sieht so eine Farbe anders aus wie auf einem Bild.Meine Folie ist z.B. dunkelblau und sieht auf Bildern fast aus wie schwarz.

Den transparenten Streifen habe ich ebenfalls vom Schriftenonkel bekommen, hat mir ein großes Reststück gegeben und der wird ebenfalls nass verklebt.
Mfg Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2014, 16:51
Benutzerbild von Capt B
Capt B Capt B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Boot: Bayliner Quartermaster
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Sieht echt schick aus...

Warst du den damit schon wieder auf dem Wasser? Wie verhält es sich mit Salzwasser, hat dein "Folienmann" was dazu gesagt..
__________________
Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank..

Bastian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2014, 17:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Meine Swoboda fährt seit vier Jahren mit blauer Folie in Salz- und Süßwasser. Keine Probleme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MY Swoboda am Abend.jpg
Hits:	256
Größe:	91,2 KB
ID:	532969  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2014, 17:45
anicano anicano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 13
33 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Meine Swoboda fährt seit vier Jahren mit blauer Folie in Salz- und Süßwasser. Keine Probleme.
Das ist kein Problem und machen sie oft.Bei mir in der Halle liegt gerade eine 42 Fuß Yacht, die ist professionell beklebt worden und ich finde mein Ergebnis sogar etwas besser..;) Außerdem liegt hier eine 63 Fuß Pretator??? (Bin mir nicht sicher) , die ist gerade komplett!!!!! In antrazith beklebt worden..wie ein Kriegsschiff..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140426-WA0014.jpg
Hits:	333
Größe:	83,8 KB
ID:	532976  

Geändert von anicano (28.04.2014 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2014, 19:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Folien-Experten:

Wie repariere ich kleinere Schrammen in der Folie?

Ich könnte mir folgende Schritte vorstellen:

1. Schadstelle vorsichtig mit dem Kuttermesser ausschneiden
2. neues Folienstück befeuchten und überlappend drauf kleben (haften)
3. mit dem Kuttermesser das überlappende neue Folienstück an der Kante der darunter liegenden alten Folie abschneiden
4. das neue Folienstück müsste dann in die Schadstelle passen

Geht das so?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2014, 20:24
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anicano Beitrag anzeigen
Eine Sprühflasche mit Wasser und Spüli angemischt..dann die Bordwand unter der Folie auf der ganzen Länge eingesprüht.Umso nasser desto besser..dann die Trägerfolie ca 2 Meter abgezogen und die Klebeseite ebenfalls eingesprüht.Mit dem verkleben habe ich dann von hinten angefangen und mich dann nach dieser Methode nach vorn vorgearbeitet.Mein helfender Kumpel hat während ich die Blasen nach oben und unten rausstrich die Folie vorn am Boot mal mehr ran..mal mehr ab gehalten...vorne wurde es etwas schwieriger da die Bordwand ja nicht gerade ist..da reibt man die Folie am besten in der Mitte mit beiden Händen ran und treibt dann die Folie nach außen weg...am Anfang kam es mir sehr schwierig vor aber die zweite Seite War schon fast einfach.
Durch das nasse verkleben hat man jede Menge Zeit und kann die Folie immer wieder abziehen ohne das sie Schaden nimmt. Erst wenn die Folie zufriedenstellend dran ist noch einmal mit dem Rakel die ganze Fläche nachstreichen und eventuelle Blässchen und Wasserreste raustreiben.Dann hat die Folie schon eine gewisse Klebekraft und wird ihre Position und Form behalten. Nach zwei Tagen klebt sie dann schon bombig. Am Bug wo beide Folien aufeinender stoßen habe ich einen schmalen Streifen transparent drauf geklebt damit bei Welle und voller Fahrt kein Wasser unter die Folie gelangen kann.
Zitat:
Zitat von anicano Beitrag anzeigen
Den transparenten Streifen habe ich ebenfalls vom Schriftenonkel bekommen, hat mir ein großes Reststück gegeben und der wird ebenfalls nass verklebt.
ich frage mich immer noch, wie es dazu kommt, dass der, mit Wasser&Spueli "geklebte", Streifen im Wasser immer noch haelt und sich nicht abloest ?
Werden zu folierende Boote grundsaetzlich mittels Wasser "beklebt" ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2014, 20:50
Benutzerbild von T0bias
T0bias T0bias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 25
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Weil unter die Folie kein Wasser kommt ;)
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2014, 09:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Das Spüli kommt nur ins Wasser um die Oberflächenspannung des Wassers
zu lösen. Das Wasser wird mittels Rakel unter der Folie vor gedrückt, der Rest verdunstet. Letztlich klebt dann der Folienkleber.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.05.2014, 01:17
anicano anicano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 13
33 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Folien-Experten:

Wie repariere ich kleinere Schrammen in der Folie?

Ich könnte mir folgende Schritte vorstellen:

1. Schadstelle vorsichtig mit dem Kuttermesser ausschneiden
2. neues Folienstück befeuchten und überlappend drauf kleben (haften)
3. mit dem Kuttermesser das überlappende neue Folienstück an der Kante der darunter liegenden alten Folie abschneiden
4. das neue Folienstück müsste dann in die Schadstelle passen

Geht das so?
Moin! Ja, genau so werde ich es machen.Ich habe einen m2 über behalten und wenn etwas passiert werde ich die Stelle vorsichtig so ausschneiden das gewelltes oder schadhaftes Folienmaterial weg ist und dann ein etwas größeres Stück überlappend drauf kleben.Das fällt dann sicher so nicht auf.Mit Dopelschnitt auf Maß schneiden würde ich nicht da vielleicht durch Sonneneinstrahlung eine Schrumpfung (keine Ahnung ob das Schrumpft oder sich unterschiedlich ausdehnen kann..aber da reicht dann ja schon 0.5 millimeter um es zu sehen) des Flicken vielleicht die Stelle sichtbar machen würde.Und wenn die Stelle zu groß wäre ...einmal raus und in 2 Stunden ist neue Folie auf einer Seite drauf.
Gruß Tim ;)

Geändert von anicano (02.05.2014 um 06:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.05.2014, 01:25
anicano anicano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 13
33 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
ich frage mich immer noch, wie es dazu kommt, dass der, mit Wasser&Spueli "geklebte", Streifen im Wasser immer noch haelt und sich nicht abloest ?
Werden zu folierende Boote grundsaetzlich mittels Wasser "beklebt" ?
Autos werde genau so mit Werbung beklebt und sind dann ja sogar waschstrassenfest .Es gibt auch eine Methode ohne Spüli.Da wird die Folie trocken und mit dem Föhn aufgeklebt aber das ist sicher nur für Profis...wenn da etwas schief geht geht's ja auch ins Geld.Es ist schon so wie "Alaska" sagt, das Spüli ist nur um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen.Die Folie ist während des Verarbeitens beliebig oft abzuziehen und mit schieben zu korrigieren. Danach rakelt man das Wasser unter der Folie zu den Rädern hin raus.Dann klebt sie schon sehr fest und nach zwei Tagen ist sie bombenfest.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2014, 01:28
anicano anicano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 13
33 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ach so..und bei längeren Booten wird die Folie auch teilweise 1 cm überlappend verklebt..das fällt wirklich nicht auf..nur wenn man direkt davor steht.Im Wasser liegend ist es sicher nicht zu bemerken.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2014, 12:30
malibupassmann malibupassmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 37
Boot: Bayliner 2651 Bj. 1990
Rufzeichen oder MMSI: DB4888 // 211640760
8 Danke in 8 Beiträgen
malibupassmann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wichtig zu beachten ist, ob die Folie für das Nasskleben geeignet ist. Das ist abhängig von der Rückseitenstruktur und kann normalerweise im technischen Datenblatt der Folie nachgesehen werden.
__________________
Viele Grüße,
René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.05.2014, 07:54
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Mit Wasser und Spüli verklebt man diese Folien nicht. Feine Luftkanäle im Kleber und lassen die Folie über die Oberfläche "rutschen". Erst in der Endposition wird dann der Kleber per Fön aktiviert. Zusätzlich werden die Kanten verklebt, damit kein Wasser eindringen kann.

http://wrapempire.de/Boat_Wrapping.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wep1.jpg
Hits:	154
Größe:	37,6 KB
ID:	533971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wep2.jpg
Hits:	168
Größe:	37,2 KB
ID:	533972  
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.05.2014, 12:52
anicano anicano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 13
33 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Mit Wasser und Spüli verklebt man diese Folien nicht. Feine Luftkanäle im Kleber und lassen die Folie über die Oberfläche "rutschen". Erst in der Endposition wird dann der Kleber per Fön aktiviert. Zusätzlich werden die Kanten verklebt, damit kein Wasser eindringen kann.

http://wrapempire.de/Boat_Wrapping.html
Und wie ich es jetzt gemacht habe soll dann jetzt wohl falsch sein? Hört sich nämlich so an.Ich verstehe ja das du Werbung machen möchtest aber du nimmst da ja wohl eine andere Folie!? Wir werden es ja dann im Herbst sehen ob ich und einige andere es günstig und richtig gemacht haben.
Lg Tim

PS:was kostet denn so eine Folierung denn vom Profi?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.05.2014, 18:43
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin...

man unterscheidet verschiedene Folientypen.
Folien zur "Normal" Verklebung werden trocken (Fummelarbeit) oder nass verklebt. Fast alle Profifolien lassen sich nass verkleben.

Warppingfolien sind wieder spezielle Folien zum Einpacken von Gegenständen (Auto/Boot/Motorrad etc...) diese werden mit einen Heißluftfön erwärmt und dann mit Kraft und Übung über den Gegenstand gezogen und mit dem Fön und Rakel angerakelt.

Der Unterschied liegt in der Folienbeschaffenheit und in der Art/Form des zu verklebenden Gegenstandes.
Gerade Flächen wie z.B. Bootsseiten, die wenig Wölbungen und Unebenheiten haben werden meist mit "normalen" Folien beklebt.
Sobald Strukturen und große Wölbungen vorhanden sind (z.B KFZ) werden die Wrappingfolien verwendet.

Wrappingfolien sind auch nichts für Laien, wir waren auf einem 5 Tages-Lehrgang bei 3M um mit deren Folien einigermaßen umgehen zu können.

Profis nehmen für das einpacken eines KFZ (Limousine) um die 1000,- € je nach Aufwand.

Dein Boot würde vom Wrapping-Profi so um die 800-1200 € kosten. (Materialkosten ca. 400-600 € je nach Folie)

So wie Du es gemacht hast.... sieht übrigens auf den Bildern super aus !!
Preis beim Profi ca. 500-600,- € (Materialkosten ca. 150-250 €)

Gruß aus Hamburg

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.05.2014, 19:05
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Denkt bitte alle daran, dass ihr an folierten booten nur noch fender mit fendersocken benutzt !!!
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.05.2014, 20:09
anicano anicano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 13
33 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von igel14 Beitrag anzeigen
Moin...

man unterscheidet verschiedene Folientypen.
Folien zur "Normal" Verklebung werden trocken (Fummelarbeit) oder nass verklebt. Fast alle Profifolien lassen sich nass verkleben.

Warppingfolien sind wieder spezielle Folien zum Einpacken von Gegenständen (Auto/Boot/Motorrad etc...) diese werden mit einen Heißluftfön erwärmt und dann mit Kraft und Übung über den Gegenstand gezogen und mit dem Fön und Rakel angerakelt.

Der Unterschied liegt in der Folienbeschaffenheit und in der Art/Form des zu verklebenden Gegenstandes.
Gerade Flächen wie z.B. Bootsseiten, die wenig Wölbungen und Unebenheiten haben werden meist mit "normalen" Folien beklebt.
Sobald Strukturen und große Wölbungen vorhanden sind (z.B KFZ) werden die Wrappingfolien verwendet.

Wrappingfolien sind auch nichts für Laien, wir waren auf einem 5 Tages-Lehrgang bei 3M um mit deren Folien einigermaßen umgehen zu können.

Profis nehmen für das einpacken eines KFZ (Limousine) um die 1000,- € je nach Aufwand.

Dein Boot würde vom Wrapping-Profi so um die 800-1200 € kosten. (Materialkosten ca. 400-600 € je nach Folie)

So wie Du es gemacht hast.... sieht übrigens auf den Bildern super aus !!
Preis beim Profi ca. 500-600,- € (Materialkosten ca. 150-250 €)

Gruß aus Hamburg

Olli
Sehr gut, professionell und seriös erklärt..👍 vielen Dank.So hat man es mir auch ungefähr erklärt.Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.