boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2019, 13:30
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard Boot kaufen in Kroatien

Servus,
ich bin in nächster Zeit für ein paar Tage in Kroatien, um mir mehrere Boote anzusehen, da ich mich nicht richtig auskenne (bin Anfänger) bräuchte ich dabei Hilfe, wer könnte mir da helfen?

Unter anderem schaue ich mir auch eine Fairline Sun Fury an, gibt es bei diesem Boot irgendwelche besonderen Schwachpunkte auf die man achten sollte? Das Boot ist ca. 8m lang und ca. 3 m breit und hat 2 Volvo Penta-Motore an Board.


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2019, 17:18
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Du solltest wenigstens einen technisch versierten Bootskollegen mit jahrelanger Praxis mitnehmen........das bewahrt vor vielem....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2019, 19:12
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja das hast du recht, aber leider kenne ich keinen in meinem Umfeld

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2019, 20:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...und vor allen Dingen solltest Du uns verraten, wo Du Dir welche Boote ansehen willst. Kroatien ist zwar ein kleines Land, aber wohl kaum jemand wird von Rijeka nach Dubrovnik fahren, um Dir zu assistieren.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2019, 20:36
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja das hast du auch wieder recht! Ich werde mir Boote auf Rab, Sibenik und Istrien ansehen, dabei handelt es sich um eine Fairline Sun Fury, eine Cranchi 23 und um eine Bayliner 2655, vielleicht kommt noch eine dazu weiss ich aber noch nicht.
Ich habe aber auch in Deutschland eine Regal Ambassador gesehen, die auch interessant wäre, aber momentan geht es um die in Kroatien.

Danke für eure Hilfe!

Sonnige grüße aus Bayern
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2019, 01:04
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Schaue mir auf Rab eine "Cruisers Holiday 224" an, kennt jemand die Marke bzw. so ein Boot?


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2019, 06:34
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Frank,

kenne ich, siehe mein Profilbild.
Hatten wir zehn Jahre lang und sind etwa 5000 Seemeilen damit gefahren.

In meinen Beiträgen findest Du dazu auch Bilder, unter anderem vom Umbau des Motors.
Habe ich hier im Forum quasi verschenkt.

VieleGrüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2019, 06:54
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die Neugier hat mich jetzt mal getrieben. Das dürfte dann die blaue mit dem Volvo sein.
Die Holiday ist auf jeden Fall ein absolut rauhwassertaugliches Boot, wir kennen in der Bootsgröße nix besseres.
Durch die starke Aufkimmung und den hohen Aufbau (mit Fly-Gefühl) neigt sich das Boot in Kurven etwas stärker auf die Seite, ist aber völlig ungefährlich..
Der Einbau des Bugstrahlruders läßt an dieser Stelle auf einen .......besonderen .....Eigner schliessen. Das Boot lässt sich ohne sehr gut navigieren.

Schön, aber auch ein Schwachpunkt bei dem Boot ist die großzügige Verglasung.
Man hat ein tolles Raumgefühl und super Rundumblick. In HR ist die Bude aber immer heiss ohne Ende, das muß man mögen. Das bekommt man auch nicht mit der Luke und mit Vorhängen in den Griff.
Im Original befinden sich an den Seiten Schiebefenster inkl. Fliegengitter, gut für die Nacht.

Schau mer mal.

Achso, der Preis ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch. Ein kaum gängiges Boot aus Salzwasserbetrieb mit uraltem Motor, an dem schon rumrepariert werden musste. Mit Trailer für mich bei 10 Schluss, ohne entsprechend niedriger.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2019, 09:40
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
Danke für deine Einschätzung, der Eigner hat keinen Trailer dabei aber einiges an Ausstattung, ich bin vom Bootstyp her offen, würde auch etwas direkt von einem kroatischen Händler kaufen, allerdings weiss ich nicht ob die Boote dort Eu-versteuert sind.#
Ps: Hatte gerade Kontakt mit dem Eigner, dieser beharrt auf 12.500 Euro.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2019, 10:57
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Hi,

eine Cruisers fahre ich auch, meine ist auch super rauwassertauglich!
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2019, 11:10
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja das sind Schiebefenster, ich möchte einfach ein Boot mit dem ich die nächsten 10 Jahre meinen Spass habe und möglichst keine oder nur geringe Probleme.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp bzgl. Bootskauf.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2019, 11:51
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V8freund Beitrag anzeigen
... allerdings weiss ich nicht ob die Boote dort Eu-versteuert sind.
Natürlich sind die kroatischen Boote - jedenfalls die neuen - das, und zwar mit 25 % PDV. Wenn Du ein Boot von Kroatien (mit in der Rechnung ausgewiesener PDV=Mehrwertsteuer) nach Deutschland exportierst, bekommst Du in Kroatien die 25 % zurück und zahlst in Deutschland 19 % = Ersparnis 6 %. Das gilt natürlich nicht, wenn Du - von wem auch immer - ein gebrauchtes Boot ohne MWSt.-Nachweis kaufst, da ist Preis gleich Preis.

Das ist genau so wie beim Auto-Reimport: mein Auto war in Dänemark mit 35 % versteuert, beim Reimport nach Deutschland wurden mir die erstattet, und hier musste ich 19 % MWSt. zahlen = Ersparnis 16 %.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2019, 11:57
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das hiese ja im Umkehrschluß, wenn ich das Boot mit nach Deutschland nehme mir die 6% vom Finanzamt wieder hole und dann das Boot wieder mit nach Kroatien nehme, dann hat sich mein Kaufpreis verringert, oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2019, 13:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Mein Rechenbeispiel bezog sich auf den Fall, dass Du Dir in Kroatien ein kroatisches Boot mit ausgewiesener kroatischer MWSt. (= PDV heißt die hier) kaufst und nach Deutschland exportierst. Dazu musst Du in Kroatien zum Zoll und in Deutschland auch, und wenn Du dann später nachweist, dass Du für den Import in D 19 % MWSt. entrichtet hast, bekommst Du nicht vom Zoll, sondern vom kroatischen Verkäufer die 25 % MWSt. erstattet, die der seinerzeit bezahlt hat - wenn er sie Dir denn erstattet. Und wenn Du dann später mit Deinem jetzt in Deutschland registrierten Boot nach Kroatien fährst und es beim Hafenkapitän anmeldest, dann spielt die Steuerfrage keine Rolle mehr, weil es ja jetzt ein deutsches Boot ist.

Das Ganze ist ziemlich aufwändig und lohnt sich eigentlich nur bei großen Anschaffungen. Für den, der's kann und schon mal gemacht hat, ist es recht einfach. Beispielsweise habe ich (= zwei Wohnsitze, einen in D und einen in HR) bei Elipso in Zadar mal Elektrogeräte gekauft, die dort fast das Gleiche kosteten wie in Deutschland, sie nach Deutschland mitgenommen und dadurch rund 100 € gespart. Peanuts, aber Geiz ist geil...

Für Dich dürfte das Thema uninteressant sein; ich hab's nur angeschnitten, weil Du nach der kroatischen MWSt. gefragt hast. Für jemanden, der z.B. beim Škver Kuštera auf Pašman ein 80.000-€-Boot kauft, dürfte das aber schon interessant sein.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.07.2019, 07:37
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Bist sicher dass das funktioniert..ein Händler oder einer Firma kann gegen UidNummernachweis an eine Firma in Deutschland ohne Mehrwertsteuer liefern.....in Deutschland gilt dann die deutsche Mehrwertsteuer....dafür muss das Boot aber nach Deutschland verbracht werden...um bei Gebrauchtbooten die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückzubekommen müssen sie im gewerblichen Einsatz gelaufen sein...sprich Charter....bei Privaten gibts nix zurück
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2019, 13:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
....in Deutschland gilt dann die deutsche Mehrwertsteuer....dafür muss das Boot aber nach Deutschland verbracht werden...um bei Gebrauchtbooten die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückzubekommen müssen sie im gewerblichen Einsatz gelaufen sein...sprich Charter....bei Privaten gibts nix zurück
Das ist richtig. Ohne dass der Zoll das Boot gesehen und den Export/Import bescheinigt hat, geht privat gar nichts. Und als privater Ex- bzw. Importeur bekommt man die MWSt. auch nicht vom Finanzamt erstattet, sondern vom Verkäufer. Und ob der das tut oder nicht, muss man - Vertrauensfrage - mit ihm aushandeln.

Ich habe (als Privatmann) vor ca. 20 Jahren meinen in D gekauften Hausrat im Werte von rund 50.000 DM von nach HR exportiert, mir beim Zoll in Österreich (=seinerzeit EU-Grenze) den Export bescheinigen lassen, und die deutschen Händler haben mir gegen Vorlage der Exportbescheinigung damals 16 % = immerhin rund 8000 DM MWSt. erstattet. Wie ich die Import-Zollgeschichte in Kroatien geregelt habe, lasse ich jetzt mal offen.

Heute, in EU-Zeiten, ist das noch einfacher: Auto in Dänemark gekauft (wo es wegen der dortigen sog. "Luxussteuer" sowieso schon billiger ist als in D., Auto nach D reimportiert und bei einem 36.000-€-Auto legal rund 8000 € MWSt. gespart. Das ist zwar mit einigem bürokratischen Aufwand verbunden, doch es geht - nicht nur mit Autos, auch mit Booten.

Aber wie oben schon gesagt: bei gerade mal 6 % Unterschied zwischen deutscher und kroatischer MWSt. lohnt sich der Aufwand nur bei größeren Anschaffungen. Deshalb sollten wir das nicht weiter vertiefen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot in Kroatien kaufen und gleich fahren? Probleme...Frage an die Kroatienfreaks muskelhuber Mittelmeer und seine Reviere 17 03.03.2018 07:33
Boot in Kroatien kaufen sunny35_m Allgemeines zum Boot 15 21.11.2017 10:15
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Boot in Italien kaufen und nach Kroatien bringen PROBLEM: MWSt!? heikow Mittelmeer und seine Reviere 41 09.10.2014 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.