boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2019, 21:32
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard Bojenpreise

Hallo,
Falls es jemanden interessiert kann gerne erweitert werden.
Boot Crownline 250cr (gerechnet 8 m)
Boje Pasman,bei Konoba Kiss 70.- Kuna
Boje Kakan/Potkucina 200.-
Boje Kaprije 112.-
Zlarin Mole Yachtclub mit Strom/Wasser 160.-
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.06.2019, 08:41
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Bekannter war vor kurzem da:

Kranj-Bucht auf Vrgada: 24Kn/m


So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2019, 21:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, ich schreib's aber trotzdem:

Vor vielen Jahren konnte man in jeder der unzähligen windsicheren Adria-Buchten frei ankern - mit gebührendem Abstand zum Nachbarn, versteht sich. Und wenn es nachts mal schruppig wurde, dann musste man auch schon mal Ankerwache schieben - kein Problem, das gehört zum Leben auf dem Boot.

Heute ist fast jede schöne Ankerbucht - nicht etwa die unsicheren, sondern nur die sowieso sicheren Buchten !!! mit diesem kostenpflichtigen Plastikmüll für Ahnungslose und Faulpelze zugeknallt. Und das stinkt mir mächtig.

Wer an eine Boje geht, der fördert den Ausverkauf der Freiheit auf dem Meer. Und wer ohne Boje nicht anken kann, der sollte vielleicht besser auf Wohnmobil umsteigen. Nur Idioten brauchen eine Boje. Ich hasse diese Einparkhilfen für Sonntagsskipper.

So, das musste ich mal los werden. Und nun dürft ihr gerne auf mich einprügeln.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2019, 09:25
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 726
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
895 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Das Problem ist nur, das die Einparkhilfen nicht als solche gedacht sind,
sondern nur als Geldeinnahmequelle.

Das soll jetzt kein thread mehr über Abzocke werden.
Der eine mit diesem Thema ist bereits geschlossen.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2019, 15:02
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Wir gehen grundsätzlich nicht an Bojen.
Wurden aber bisher auch noch nie verjagt wenn wir vor Anker lagen. In der Regel sind wir allerdings auch über Nacht in Marinas oder Komunalhäfen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2019, 15:30
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wer an eine Boje geht, der fördert den Ausverkauf der Freiheit auf dem Meer. Und wer ohne Boje nicht anken kann, der sollte vielleicht besser auf Wohnmobil umsteigen. Nur Idioten brauchen eine Boje. Ich hasse diese Einparkhilfen für Sonntagsskipper.
Naja ... ... kann man auch anders sehen.

In vielen Gebieten gibt es Bojen um die Natur zu schützen. Eine Boje wird einmal gesetzt und dann ist für viele Jahre Ruhe am Meeresboden.
Beim Ankern wühlt man unweigerlich den Boden auf. Speziell wenn man über Nacht bleiben möchte und den Ankern einfahren muss. Klappt vielleicht nicht beim ersten mal und dann setzt man seine Furchen am Meeresboden mehrfach.

Zum finanziellen Aspekt halte ich mich raus, aber schonender für die Natur sind Bojen schon.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2019, 09:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Auch, wenn ich keine Bojen benutze, fände ich es nett, wenn hier noch mehr Preise gepostet würden - sozusagen als Abschreckung
��
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2019, 12:21
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Bis gestern wars am Südzipfel von Pasman gratis an der Boje da Owsiks Bay noch geschlossen war.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2019, 12:27
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.447
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.490 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Naja ... ... kann man auch anders sehen.

In vielen Gebieten gibt es Bojen um die Natur zu schützen. Eine Boje wird einmal gesetzt und dann ist für viele Jahre Ruhe am Meeresboden.
Beim Ankern wühlt man unweigerlich den Boden auf. Speziell wenn man über Nacht bleiben möchte und den Ankern einfahren muss. Klappt vielleicht nicht beim ersten mal und dann setzt man seine Furchen am Meeresboden mehrfach.

Zum finanziellen Aspekt halte ich mich raus, aber schonender für die Natur sind Bojen schon.
..bei den Furchen bleibts ja leider nicht: die Ankertiefe ist meist leider auch die Tiefe, in der die Steckmuscheln zuhause sind (die übrigens geschützt sind). Einmal mit der Kette im Kreis geschwojt und alle Steckmuscheln im Radius von 10 Metern um den Anker sind von der Kette rausgerissen. Das addierst du jetzt mit der Anzahl an Booten in einer Bucht.........
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.06.2019, 12:28
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, ich schreib's aber trotzdem:

Vor vielen Jahren konnte man in jeder der unzähligen windsicheren Adria-Buchten frei ankern - mit gebührendem Abstand zum Nachbarn, versteht sich. Und wenn es nachts mal schruppig wurde, dann musste man auch schon mal Ankerwache schieben - kein Problem, das gehört zum Leben auf dem Boot.

Heute ist fast jede schöne Ankerbucht - nicht etwa die unsicheren, sondern nur die sowieso sicheren Buchten !!! mit diesem kostenpflichtigen Plastikmüll für Ahnungslose und Faulpelze zugeknallt. Und das stinkt mir mächtig.

Wer an eine Boje geht, der fördert den Ausverkauf der Freiheit auf dem Meer. Und wer ohne Boje nicht anken kann, der sollte vielleicht besser auf Wohnmobil umsteigen. Nur Idioten brauchen eine Boje. Ich hasse diese Einparkhilfen für Sonntagsskipper.

So, das musste ich mal los werden. Und nun dürft ihr gerne auf mich einprügeln.
Ich habe eine Frage die mir noch keiner beantworten konnte.
Habe letztes Jahr neben (ca. 100m) einer schwarzen Tonne vor einem Bojenfeld (Kakan,Babalu) geankert. Die Bojenbetreiber haben gesagt bis 200m von der Tonne ist Ankerverbot,gut das Verbot wurde aufgehoben nachdem ich was bezahlt habe. Um das bezahlen gehts nicht, aber stimmt das mit der schwarzen Tonne?
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2019, 10:59
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage die mir noch keiner beantworten konnte.
Habe letztes Jahr neben (ca. 100m) einer schwarzen Tonne vor einem Bojenfeld (Kakan,Babalu) geankert. Die Bojenbetreiber haben gesagt bis 200m von der Tonne ist Ankerverbot,gut das Verbot wurde aufgehoben nachdem ich was bezahlt habe. Um das bezahlen gehts nicht, aber stimmt das mit der schwarzen Tonne?
Das Ankerverbot bezieht sich immer auf einen gewissen Umkreis um das Bojenfeld, ist aber selten markiert. Als Grundregel gilt, wenn Bojen in einer Bucht liegen, kannst Du davon ausgehen, dass in der gesamten Bucht ankern nicht geduldet wird.

Zu den Preisen: heuer muss man +- 20 Kuna den Meter rechnen. Das reicht den Betreibern allerdings nicht, und in immer mehr Buchten wird ein Mindestpreis verlangt. Der liegt bei 200 Kuna pro Boot. Oder anders ausgedrückt:

Kleine Boote unerwünscht!!!

Da ich so ein kleines Böötchen von nur 8 Metern Länge habe und fast immer " draußen" bleibe, ärgert mich das ganz besonders. Egal, was hier schon zur Teuerungsrate geschrieben wurde.

Aktuell bezahlt man diesen Mindestpreis z.B in der Tijascica auf Tijat, Telascica Brbinj und Luka Soliscica auf Dugi Otok.

Ich persönlich meide inzwischen so gut es geht die Bojen. Das machen aber andere auch, so dass manchmal kaum noch etwas anderes bleibt, als sie doch anzusteuern, je näher die Hauptsaison rückt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2019, 12:14
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Naja ... ... kann man auch anders sehen.

In vielen Gebieten gibt es Bojen um die Natur zu schützen. Eine Boje wird einmal gesetzt und dann ist für viele Jahre Ruhe am Meeresboden.
Beim Ankern wühlt man unweigerlich den Boden auf.
Diese Argumentation finde ich immer amüsant. Wenn man mal darüber nachdenkt, wie viel Quadratkilometer von Ankern unberührten Meeresboden es gibt und wie wenige Quadratmeterchen Sportbootfahrer umpflügen ...
Da kann man jetzt genauso trefflich drüber diskutieren wie über Feinstaubfahrverbote in einigen Straßen, wenn man im Einzugsbereich des Frankfurter Flughafens bei Kerzenschein vor dem gemütlich regenerativ brennenden Kamin sitzt.

Übrigens, auch wenn das Umweltbewusstsein zwischenzeitlich in Kroatien angekommen ist, werden dort beispielsweise immer noch gefüllte Müllkippen einfach abgefackelt.
Also erzähle mir bitte keiner, dass die Bojen aus Umweltschutzgründen gesetzt wurden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2019, 21:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
...Also erzähle mir bitte keiner, dass die Bojen aus Umweltschutzgründen gesetzt wurden.
Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Das ist reine Geldmache, sonst nichts. Wenn man beispielsweise nachts mal sieht, wie zwei Fischtrawler mit Grundschleppnetzen binnen zwei Stunden vier Quadratkilometer Meeresboden in Wüste verwandeln (und außer Schrott, Seegras und ein paar Kilo Plattfisch kaum etwas zutage fördern), dann kann man über die durch Ankern - zugegeben! - verursachten Schäden nur mitleidig lächeln. Geht mal in Bojenfeldern schnorcheln! Was da so alles am Boden liegt, davon könnte ein Leergutsammler wochenlang leben (obwohl, das ist in Ankerbuchten ja leider auch nicht anders). So oder so wird die Adria langsam zur Müllkippe. Aber das ist ein anderes Thema. Ich schweife mal wieder ab. Kann ich gut.....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.06.2019, 23:23
Benutzerbild von dickerle999
dickerle999 dickerle999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Aspach
Beiträge: 98
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

wir waren heute ebenfalls in der Bucht am Südzipfel von Pasman (Owsiks Bay). Die Konoba hatte zu der Eintreiber kam sofort und wollte abkassieren obwohl wir nur 2 Stunden zum Baden bleiben wollten.....es ist einfach abzocke. Jeder sollte diese Bojenfelder meiden.
__________________
Grüsse Karl
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.06.2019, 07:25
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dickerle999 Beitrag anzeigen
wir waren heute ebenfalls in der Bucht am Südzipfel von Pasman (Owsiks Bay). Die Konoba hatte zu der Eintreiber kam sofort und wollte abkassieren obwohl wir nur 2 Stunden zum Baden bleiben wollten.....es ist einfach abzocke. Jeder sollte diese Bojenfelder meiden.
1 Stunde parken an der Boje ist und muss immer for free sein.

Einfach beim nächsten mal nur 1h bleiben und vielleicht leicht überziehen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.06.2019, 08:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
1 Stunde parken an der Boje ist und muss immer for free sein.

Einfach beim nächsten mal nur 1h bleiben und vielleicht leicht überziehen

Dirk, wo steht das geschrieben ? Dann lege ich mir einen Auszug aufs Boot
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2019, 08:36
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wir hatten gestern an einer Boje vor Mali Iz festgemacht. Nach ca. 1 Stunde kam ein Kassierer. Nachdem wir ihm erklärt hatten, dass wir nicht über Nacht bleiben und nur noch 1 Stunde bleiben würden war alles o.k. So kenne ich das auch aus der Vergangenheit. Am Tag mussten wir noch nie bezahlen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2019, 08:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Das Ankerverbot bezieht sich immer auf einen gewissen Umkreis um das Bojenfeld, ist aber selten markiert. Als Grundregel gilt, wenn Bojen in einer Bucht liegen, kannst Du davon ausgehen, dass in der gesamten Bucht ankern nicht geduldet wird.

Zu den Preisen: heuer muss man +- 20 Kuna den Meter rechnen. Das reicht den Betreibern allerdings nicht, und in immer mehr Buchten wird ein Mindestpreis verlangt. Der liegt bei 200 Kuna pro Boot. Oder anders ausgedrückt:

Kleine Boote unerwünscht!!!

Da ich so ein kleines Böötchen von nur 8 Metern Länge habe und fast immer " draußen" bleibe, ärgert mich das ganz besonders. Egal, was hier schon zur Teuerungsrate geschrieben wurde.

Aktuell bezahlt man diesen Mindestpreis z.B in der Tijascica auf Tijat, Telascica Brbinj und Luka Soliscica auf Dugi Otok.

Ich persönlich meide inzwischen so gut es geht die Bojen. Das machen aber andere auch, so dass manchmal kaum noch etwas anderes bleibt, als sie doch anzusteuern, je näher die Hauptsaison rückt.

Ich anker auch in Buchten mit Bojenfeld (z. B. Kakan in der Bucht vorm 7 Nebo/Babalu oder auch in der Sakarun vor Dugi Otok). Habe aber noch nie bezahlt und wurde auch noch nie angesprochen von den Kassierern. Boot wie deins um die 8 m.
Allerdings habe ich bisher nicht in den Buchten übernachtet.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.06.2019, 10:54
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Dirk, wo steht das geschrieben ? Dann lege ich mir einen Auszug aufs Boot
GUck mal im Beständig da stehts u.A auch drin
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.06.2019, 21:30
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Wem gehören denn eigentlich die Buchten?

Wenn da jeder Bojen Felder machen kann, ziehe ich nach Kroatiern und mache das auch?

Das Meer gehört doch allen dachte ich immer?

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.06.2019, 21:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Wem gehören denn eigentlich die Buchten? Wenn da jeder Bojen Felder machen kann, ziehe ich nach Kroatiern und mache das auch? Das Meer gehört doch allen dachte ich immer? Gruß
Wenn Du nicht gerade der Chef vom Hafenamt bist, dann musst Du, um ein Bojenfeld aufmachen zu dürfen, gewisse Leute in gewissen Büros so richtig schmieren, sonst geht da gar nichts. Ich glaube zu wissen, wovon ich rede. Meine Gemeinde hat vor Jahren auch mal so ein Bojenfeld in der Bucht zwischen Pasman und Ugljan aufgemacht. Unsere damalige Bürgermeisterin (von Kukljica) und der Bürgermeister von Zdrelac glaubten, sie dürften das, haben dafür extra eine Firma gegründet, aber leider vergessen, die richtigen Leute zu schmieren. Und da mussten die Bojen wieder weg. Jetzt kann man dort wieder frei -FREI ! - ankern und die, die's können, tun das auch.

Ach, übrigens: obwohl im Sommer regelmäßig täglich mehr als 20 Boote dort ankern, gibt es in der Bucht zwischen Ugljan und Pasman Steckmuscheln ohne Ende - so viele, dass ab und zu ein Boot vom Festland 'rüber kommt und ein Typ mit Taucherbrille die massenhaft abräumt, um sie in Zadar an Touris zu verkaufen. So viel zum Thema "Umweltschäden durch Ankern".
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (20.06.2019 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.06.2019, 12:34
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ich anker auch in Buchten mit Bojen ....Habe aber noch nie bezahlt und wurde auch noch nie angesprochen von den Kassierern. Boot wie deins um die 8 m.
Allerdings habe ich bisher nicht in den Buchten übernachtet.
Eben ... der kleine aber feine Unterschied.

Ich könnte die Bojenbetreiber aber verstehen, wenn die die Tageslieber auch abkassieren. Von den Übernachtungsgästen gäbe es wahrscheinlich sogar Beifall. In der Hauptsaison irgendwo überhaupt einen Übernachtungsplatz zu bekommen ist schon schwer genug. Dann ist es ärgerlich, wenn die Bojen von Tagesliegern besetzt werden und man dann zu später Stunde noch versuchen muss, irgendwo eine von diesen Gästen verlassene Boje zu finden.

Ich bin jetzt seit zwei Wochen wieder unterwegs. Es war bislang noch nicht so sehr viel los. Mir fällt aber auf, dass die Ankerplätze über Nacht stark frequentiert sind, die Bojenfelder dagegen häufig nicht mal halb gefüllt sind.
Das lässt hoffen!!! Offensichtlich nimmt die Mir-doch-egal-was-der-Urlaub-kostet-Mentalität doch ab, auch wenn hier im Forum zumeist das Gegenteil propagiert wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.06.2019, 17:24
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Wenn da jeder Bojen Felder machen kann, ziehe ich nach Kroatiern und mache das auch?
Für Start-Ups im Bojen-Business gibt es sogar ein wunderbares Tutorial zum Thema "der richtige Umgang mit zahlungsunwilligen Skippern":

https://www.youtube.com/watch?v=22GIte-bmK0
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.06.2019, 17:31
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.769
Boot: Carver 28 Voyager
4.046 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Der Platz hier neben der Marina Zut ist super.
Anker und Landleine.

Die Marina ist nicht voll und beim Festa und beim Sandra war es auch schon besser belegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019062318323500.jpg
Hits:	190
Größe:	137,6 KB
ID:	845080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019062318243100.jpg
Hits:	182
Größe:	115,5 KB
ID:	845081  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.07.2019, 09:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Für Start-Ups im Bojen-Business gibt es sogar ein wunderbares Tutorial zum Thema "der richtige Umgang mit zahlungsunwilligen Skippern"...
Offenbar sind dem Einfallsreichtum beleidigter Bojenfeldkassierer kaum Grenzen gesetzt: https://www.krone.at/1959238
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.