boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2013, 23:29
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard Hellwig Superpuck V300

Hallo

Nicht mehr ganz neu hier im Forum möchte ich in diesem Beitrag meine Erfahrungen als Bootsneuling mit meinem kleinen SUPERPUCK V300 nach fast abgeschlossener "Restauration" und der ersten bestrittenen Saison berichten.

Themen wie Reparaturen, Eigenkonstruktionen, Transport, Auslegung und Neubau wie z.B. Gleitflächen oder aber Dachtrailer(R) werde ich mit einigen Fotos noch besser belegen können.
Auch wenn es nicht ganz in die Rubrik passt möchte ich auch Tuning (sprich Trimmung), Motor, Propellerauswahl und Erfahrungen als Neuling mit Wasserski und Wakeboard einfließen lassen um ein Gesamtbild des SUPERPUCK zu beschreiben.

Freu mich auch auf Eure Erfahrungen mit Euren (SUPER)PUCKs.

LG
Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1972
Größe:	98,3 KB
ID:	480883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	924
Größe:	81,5 KB
ID:	480884   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	645
Größe:	145,8 KB
ID:	480885  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	834
Größe:	136,0 KB
ID:	480886  

Geändert von SUPERPUCK (12.09.2013 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.09.2013, 07:47
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Einen Puck oben drauf, einen hinten dran, siehst du am Ende auch nochaus wie Puck die Stubenfliege?
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2014, 15:33
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

HONDA BF15D mit 4-Blatt 9,25x10“

Hallo Zusammen

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema „bester Propeller“ für meinen SUPERPUCK. Grund ist der Fehlschlag letzten Urlaub beim Wasserski mit >85kg (kein Wasserstart möglich) sowie der noch zu steigernde Topspeed in Alleinfahrt. Die erreichte maximale Geschwindigkeit lag bei 42 km/h laut GPS. Dabei konnte der originale Prop (HONDA/SOLAS) des Aussenborders als Allrounder voll überzeugen.

Ein Reinfall hingegen war ein YAMAHA Nachbau als 3-Blatt-9,25x12“. Hatte mir damit deutlich mehr Topspeed als beim HONDA erwartet. Der YAM-Nachbau hatte unten rum etwas weniger Schub, an Topspeed brachte er aber dennoch keinen einzigen Kilometer mehr als der originale Honda. Ein Schärfen und Polieren der Blätter brachte null.

Grundsätzlich kommt die Superpuck echt schnell ins gleiten. Bei Wasserstart mit 65kg Wasserski/Wakeboard etwa nach gut 10 Sekunden. Ansonsten je nach Beladung innerhalb von 1 bis 4 Sekunden.


Es scheint als komme ich wohl um den Dauereinsatz von zwei verschiedenen Schrauben nicht herum um alle Einsatzgebiete abzudecken. Gedacht ist eine Allroundschraube für Topspeed und Wasserski bis 65kg. Eine weitere Schraube soll dann Wasserski >85kg und das ziehen von Tube und Booten (z.B. befreundetes Kanu) ermöglichen.

Aufgrund guter Preise für Props in USA werde ich mehrere weiterePropeller testen, und mich schlussendlich auf etwa 2-3 Props festlegen. Dazu habe ich eine kleine Aufstellung gemacht und die zu erwartenden Eigenschaften notiert. Mal sehen was diePraxis dann zeigt.


Die ganz grundsätzliche Idee ist im ersten Schritt den BF15 ein wenig zu tunen. Gerade beim Topspeed sollte noch deutlich mehr drin sein, der Motor hatte je nach Einsatz deutlich Kraft für mehr, wurde aber durch den Drehzahlbegrenzer der CDI bei genau 5500 U/min immer abgeregelt.

Die Lösung im ersten Schritt soll die CDI des BF20 bringen. Sollte passen, da der BF20 definitiv baugleich zum BF15 ist. Einzige Unterschiede sind die CDI mit max. 6000U/min (d.h. +500U/min mehr als bei BF15 … grins), die Nockenwelle und der Vergaser. Für 120 Euro ist die BF20-CDI in USA zu haben. Schöner Nebeneffekt, durch die Erhöhung der Max. Drehzahl wird natürlich auch das Einsatzgebebiet der Propeller größer.

Nach Einbau der neuen CDI wird dann mit dem Propeller-Testen am Neckar im Frühjahr begonnen.

Bis bald
Oliver

Geändert von SUPERPUCK (09.01.2014 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2014, 16:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.020
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.425 Danke in 6.524 Beiträgen
Standard

Bevor du dir soviel Stress machst, denke doch mal über einen anderen Motor nach.
Meine Puckie kam mit 25 PS auf gute 50 km/h. Es war egal, mit wieviel Beladung - was darauf hindeutet, dass - ähnlich wie bei dir - mit einem steileren Prop mehr gegangen wäre. Es gab aber keinen steileren Prop als 13 Zoll. Und diese Tatsache einfach nur mit mehr Drehzahl umgehen??
Ist jetzt auch nicht das Gesündeste für den armen Motor.
Ich schätze, dass du trotz aller Tuning- und Prop-Maßnahmen mit deinen 15 PS nicht wesentlich viel mehr rausholen wirst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2014, 09:36
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Chili

Die Einwände sind schon OK. Aber aus verschiedene Gründen bin ich zu diesem Lösungsweg gekommen. Der Aufwand ist auch nicht dramatisch. Einen guten Prop zu finden ist grundsätzlich mit ein wenig Tüffteln verbunden. Zusätzlich werde ich nur die CDI ordern und in 30 Minuten eingebaut haben - das ist alles.
In USA kostet mich die CDI etwa 130 Euro (incl.Zoll, incl. Versandkostenanteil). Honda verlangt hier in Deutschland etwa 350 Euro für die CDI, wäre damit völlig indiskutabel. Die 130 Euro sind mir hingegen den Versuch mal wert.

In absehbarer Zeit möchte ich schon den Bootsschein machen, damit bleibe ich aber in der Family der einzige. Daher ist der BF20 nicht wirklich eine Alternative, schließlich will ich auch mal am Boot hinten dran hängen. ... wenn es geht nicht nur schwimmend.


Mit dem Motor (BF15D) bin ich echt top zufrieden. Ich habe bewußt nen 4-Takter gewählt, die Laufruhe, der Verbrauch und geringeren Umweltbelastungen sind schon gut. Darüberhinaus ist er mit "nur" 46kg einer der leichtesten seiner Klasse. Bin eigentlich Yamaha-Fan, aber der vergleichbare Yam-AB wäre deutlich schwerer gewesen.

Die Drehzahlerhöhung von 5.500 auf 6.000 ist übrigends keine echte Quälerei, schließlich ist der BF15 nur die "gedrosselte" Version vom BF20. Und der fährt standardmässig mit 6.000 U/min völlig problemlos incl. 3 Jahre Herstellergarantie. Hab selber extra alle Teilenummern beider Motoren verglichen, ob nicht etwa ein zusätzlicher Unterschied z.B. bei Ölpumpe, Kühlung oder ähnlich wichtigen Nebenaggregaten besteht. Außer an Nockenwelle, CDI und Vergaser ist da wirklich kein Unterschied. Beim Vergaser bin ich mir nicht mal sicher ob dort evtl. nur die Bedüsung anders ist, weil die weiterführenden Rohrstücke bei beiden Motoren wieder gleich sind.
Ergo ist wohl eher als Entdrossselung zu sehen. Des weitern sollten über die Drehzahl auch ein wenig mehr Leistung kommen. Nach meinen ausgiebigen Fahrtest in Frankreich ist dies aber garnicht so nötig. Der Motor hat schon für Topspeed Alleinfahrt halbwegs Power, er wurde nur durch den Drehzahlbegrenzer an etwas mehr Fahrspaß gehindert. Rennen kann man damit sicherlich nicht gewinnen.


Mit den bisher 42 km/h sollte durch CDI und Prop mit knapp 10% mehr Drehzahl und 10% mehr Steigung theor. die magischen 50 km/h zu knacken sein. Ich denke der Versuch dahin zu kommen ist für mich der eigentliche Fun.


Gruß
Oliver

Geändert von SUPERPUCK (10.01.2014 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2014, 10:03
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Chili;3357498]... Meine Puckie kam mit 25 PS auf gute 50 km/h. Es war egal, mit wieviel Beladung - was darauf hindeutet, dass - ähnlich wie bei dir - mit einem steileren Prop mehr gegangen wäre. Es gab aber keinen steileren Prop als 13 Zoll. QUOTE]


... mit 25 PS 2-Takt nur 50 km/h finde ich recht wenig.

Ein Forumsmitglied, der @WOLF, hat mal ein Video reingestellt. "Bodden Super Puck".
Laut seiner Aussage ist er mit 2 Personen 35kn gefahren, als Landratte hab ich das
mal mit knapp 65 km/h übersetzt. (F=1,852).

Gruß
Oliver



„…Mit zwei Erwachsenen undoriginalprop waren es 35 Knoten. Richtig viel Spaß für ganz kleines Geld.“

http://www.youtube.com/watch?v=O3PzDy7ALTU

ein weiteres Video:

http://www.youtube.com/watch?v=GF5kHrtmUmA

Geändert von SUPERPUCK (10.01.2014 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2014, 16:51
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.030
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SUPERPUCK Beitrag anzeigen
HONDA BF15D mit 4-Blatt 9,25x10“


Nach Einbau der neuen CDI wird dann mit dem Propeller-Testen am Neckar im Frühjahr begonnen.

Bis bald
Oliver
Hallo Superpuck,

bedenke das man auf dem Neckar nur 18 Kmh schnell fahren darf. Sog und Wellenschlag sind zu vermeiden. Auf den kanälen darf man sogar nur 12 Kmh schnell fahren.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2014, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SUPERPUCK Beitrag anzeigen
... mit 25 PS 2-Takt nur 50 km/h finde ich recht wenig.

Ein Forumsmitglied, der @WOLF, hat mal ein Video reingestellt. "Bodden Super Puck".
Laut seiner Aussage ist er mit 2 Personen 35kn gefahren, als Landratte hab ich das
mal mit knapp 65 km/h übersetzt. (F=1,852).

Gruß
Oliver
man muß nicht alles glauben, was so geschrieben steht,
mit 25 PS sind 50 Km/H sicherlich möglich, aber niemals 65 Km/H überlege dir mal was der Propeller für eine Steigung haben müßte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.01.2014, 08:56
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Hallo Superpuck,

bedenke das man auf dem Neckar nur 18 Kmh schnell fahren darf. Sog und Wellenschlag sind zu vermeiden. Auf den kanälen darf man sogar nur 12 Kmh schnell fahren.

Gruß
Frank

Hallo Frank
Danke für den Hinweis. Geschwindigkeitsbegrenzung war mit klar, genauer Wert da noch ohne Bootsschein aber nicht geläufig.

Der max. mögl. "Highspeed" ist mir aktuell nicht ganz so wichtig, auf Dauer aber schon eine nette Herausforderung. Auf dem Neckar soll erstmal vor allem getestet werden ob ich selber mit Wasserski oder Wakeboard aus dem Wasser komme. Daher Prop mit geringerer Steigung, evtl. größerer Ducrhmesser, und andere CDI um den deutlichen Speedverlust ein wenig auszugleichen.
Wasserski ist auf dem Neckar in Esslingen an Sonn- und Feiertagen ab 13:00 bis Sonnenuntergang erlaubt. D.h. mindestens 30km/h brauchst auf jeden Fall dafür, dann könnte ein kurzer "Speedtest" mit nur ca. 45-50 km/h vielleicht auch noch drin sein.

LG
Oliver

Geändert von SUPERPUCK (13.01.2014 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2014, 09:13
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
man muß nicht alles glauben, was so geschrieben steht,
mit 25 PS sind 50 Km/H sicherlich möglich, aber niemals 65 Km/H überlege dir mal was der Propeller für eine Steigung haben müßte
Hallo Ralf

Ich glaub auch nicht alles, aber die 65, aber auf jeden Fall 60 km/h klingen für mich schon plausibel mit einem alten 2-Takter ohne Drezhalbegrenzung und passender Schraube. Nicht realistisch aber rein rechnerich wären im Vergleich zu meinem Boot (gleiche Übersetzung vorausgesetzt) mit einer Drehzahl von 7000 (anstatt 5500) und 13 Steigung (anstatt 10) knapp 70km/h drin. Ist natürlich unrealistisch, zeigt aber, dass die 60km/h mit 25PS auf jeden Fall drin sein sollten.

Ich selber kann definitiv 42 km/h mit GPS gemessen bestätigen.
Hat sich auf dem Wasser auch in etwa so angefühlt. Des weiteren hatte ich zuvor das Gerät zu Hause geprüft und war z.B. beim Mopped meines Sohnes hingegen etwas enttäuscht. Da war die gefühlte Geschwindigkeit deutlich höher als die real gemessene. Das Gerät scheint also nichts zu beschönigen.

Der Topspeed wurde in Frankreich bei der Superpuck bei gemessenen 5.500/min (=Max.-Drehzahl) und einem 4-Blatt HONDA (Solas) mit 9,25 x 10 gefahren. Habe zugegeben den Wert noch nicht mit der Gesamtübersetzung des Aussenborders gegengeprüft. Mach ich aber noch.

Da der Honda Prop gefühlt recht gute Fahrwerte erreicht (Kombi aus Schub & Speed = OK) wird für den Topspeed Test erstmal der gleiche Prop mit 11" Steigung (vorab 10") ausprobiert. Zusätzlich will ich die CDI vom BF20 mit 6000 U/min (vorab 5500) verbauen. D.h. Steigung +10% und Drehzahl +9,1% macht dann aus 42 km/h theoretisch 50,4km/h. Sollte also passen, wenn nicht der Schlupf deutlich größer wird.
Ergo wären das dann knapp 50 km/h mit nur 15 PS. (Evtl. etwas mehr PS durch die Drehzahlerhöhung, geschätzte 16-17PS).

Die Idee einen Solas 3-Blatt 9,25x11 in Edelstahl zu verbauen ist wegen überschaubarerem Budget erstmal geschoben. Vielleicht später.

LG
Oliver

Geändert von SUPERPUCK (13.01.2014 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2014, 09:47
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Hab mal eben, die Fahrwerte von der Superpuck mit den Getriebedaten (Ü=2,08) überprüft. Dabei kam heraus, dass die theor. Werte nicht ganz den Speed von 42km/h bestätigt haben. Gerechnet ohne! Schlupf kam ich nur auf etwas über 40km/h. Dies kann folgende Gründe haben.

a) reale Motordrehzahl doch ein klein wenig höher als 5500
b) reale Steigung des Prop doch ein klein wenig höher als 10"
c) GPS Messung leider doch nicht ganz genau und Boot real wenig langsamer.

Therotisch wären nach der Rechnung ohne! Schlupf, bei 11" Steigung und 6000 U/min knapp 49 km/h möglich.

Ich denke die echten Fahrwerte bringen dann eine echte Diskussionsgrundlage.
Dem GPS traue ich eigentlich schon eine Messgenauigkeit von +/-1Km/h zu.
Vorausgesetzt eine ausreichend lange Fahrtt in Topspeed.
Die in Frankreich gefahrenen 42 km/h wurden bei ganz leicht kabbeligem Wasser in beiden
Fahrtrichtungen erzielt, kann daher "Rückenwind" ausschliessen.

LG
Oliver

Geändert von SUPERPUCK (13.01.2014 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.01.2014, 16:13
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ist ein 4-Blatt Propeller für Speed nicht schlechter als ein 3-Blatt? Faustformel= mehr Fläche-mehr Schub.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2014, 09:05
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Ist ein 4-Blatt Propeller für Speed nicht schlechter als ein 3-Blatt? Faustformel= mehr Fläche-mehr Schub.
... ist bedingt richtig. Wenn ich für max. Speed eine sehr hohe Steigung wähle kann es sein dass ich nicht mehr auf Motor-Nenn-Drehzahl komme. Beim BF15 sind das 5.500 U/min. Drüber geht nicht, da die CDI des Motors dann abregelt.
D.h. solange ich diese Drehzahl erreiche nehme ich den 4-Blatt, liege ich bei Vollgas darunter gehe ich auf 3-Blatt zurück. Ansonsten bietet der 4-Blatt bei gleichem Speed mehr Schub unten raus und etwas mehr Laufruhe.

Des weiteren habe ich mit der Honda 4-Blatt Serie gute Erfahrungen gemacht. Da wollte ich im ersten Schritt versuchen eine Kombi aus fast "Top-Speed"- und Wasserski-Prop bis 65kg zu erzielen. Grund ist, dass meine Frau beim Boarden mit dem 10" (Steigung) bereits mit 3/4 Gas recht gut aus dem Wasser kam. Der Topspeed beim Boarden war für einen Anfänger echt gut, für einen Fortgeschrittenen könnte es etwas mehr sein.
Wie ich meine wurde beim Boarden auch die Motor-Nenndrehzahl erreicht. D.h. würde meine Frau mit 11" Steigung auch noch aus dem Wasser kommen und der Prop bei Vollgas die 5.500 erreichen, hätte ich einen guten Standard-Prop für den SUPERPUCK gefunden.
D.h. von Alleinfahrt mit recht hohem Topspeed bis Wakeboard mit 65kg incl. höherem Topspeed wäre alles ohne Propellerwechsel möglich. Für mich (>85kg) muß zum Boarden aber grundsätzlich ein anderer Prop drauf, derzeit unklar welcher.

Interessieren würde mich für echten Topspeed in Alleinfahrt auch der Solas 3-Blatt 9,25x11 in Edelstahl. Größere Steigung als 11" gibt es leider nicht von der Stange für den BF15/BF20 Motor (8 Zähne Prop-Welle). Der Edelstahl-Prop ist aber dopelt so teuer wie seine Alu-Brüder und wäre evtl. dann recht speziell, d.h. ich müßte für Wakeboard bis 65kg dann nochmals einen anderen Prop nehmen weil der Schub unten rum etwas weniger als ausreichend ist.
Nach Kontakt mit einem anderen HONDA BF20 Fahrer scheint der Edelstahl-Prop aber noch etwas mehr an High-Speed zu bringen. War aber mit einem anderen kleinen Boot als dem SUPERPUCK, also nicht direkt vergleichbar. Mal sehen ob ich die Edelstahlversion testen werde. Vorerst aus Budgetgründen noch nicht.

LG
Oliver

Geändert von SUPERPUCK (14.01.2014 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.01.2014, 10:45
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... mit 25 PS sind ... aber niemals 65 Km/H überlege dir mal was der Propeller für eine Steigung haben müßte
Hab grad nochmal geschaut. Die Werte für einen alten 2-Takt Mariner 25PS konnte ich leider nicht finden. Der aktuelle 2-Takt hat Ü=1,92, mit 13" Schraube macht das bei Motor-Nenndrehzahl von 5850 U/min ohne! Schlupf etwas über 60km/h.
D.h. wenn der alte Motor etwas höher ausdreht und der Schlupf nicht allzu groß ist wären die 65km/h, auf jeden Fall aber die 60km/h, realisierbar. Wie gesagt denke ich hat @WOLF da nicht geschummelt.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.01.2014, 14:16
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

... Bestellung der Props geht voraussichtlich kommendes Wochende raus.
Werde mir in USA dann die CDI (BF20) und folgende Props ordern:

alles Honda (Solas) 4-Blatt Alu
10x7
9,25x8
9,25x11

Werde diese dann testen und die nicht optimal passenden hoffentlich halbwegs ohne Verlust wieder abstossen. Bei Preisen zwischen 50-60 Euro ohne Versand / incl. Zoll kann man da schon mal was probieren. Der Solas Edelstahl in 3-Blatt 9,25x11 lockt irgendwie schon, wären dann aber gleich 100 Euro oben drauf. ... mmmh
Vielleicht muss ich auch noch den 4-Blatt 9,25x9 testen, dann würde sich der Versand mit den Edelstahl wieder lohnen. Also 9" und ss erstmal geschoben.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2014, 14:27
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.800 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Hab ich das überlesen oder hast Du keinen Drehzahlmesser?

Ohne den ist die ganze Propellertauscherei für die Katz und bleibt ein Ratespiel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2014, 15:35
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hab ich das überlesen oder hast Du keinen Drehzahlmesser?

Ohne den ist die ganze Propellertauscherei für die Katz und bleibt ein Ratespiel
... Drehzahlmesser hab ich, wenn auch nur einen kleinen digitalen direkt am AB. Auf Dauer vielleicht was solideres. Zur relativen Abschätzung aber erstmal ganz OK.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.01.2014, 18:15
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Was ist mit einer Cup-Ausführung des Propellers? Wenn ich mich recht erinnere, gibt das praktisch ungefähr 1 Zoll Steigung mehr.

Ansonsten würde ich es mit breiteren Wasserski bei Dir probieren.

OT: als junger Bursche bin ich mit einem 28 PS Yamaha 2T an einem Zodiac MKII Mono aus dem Wasser gezogen worden. Auftrieb durch LongJohn 3mm...
Der Super Puck hat natürlich beim Start nicht soviel Auftrieb wie das Gummiboot.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.01.2014, 07:52
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Was ist mit einer Cup-Ausführung des Propellers? Wenn ich mich recht erinnere, gibt das praktisch ungefähr 1 Zoll Steigung mehr. ...
Mit der Cup Ausführung wäre eine gute Alternative. Muss ich mich mal schlau machen. Hab gestern noch interessehalber versucht eine Firma zu finden die an einem Edelstahl-Propeller die Steigung vergrößern kann. Ging erstmal um das machbare und die Kosten, Umsetzung derzeit fraglich. Gröber macht sowas an Edelstahl-Props leider nicht.

Kennt Ihr jemanden der sowas macht? Für mich in Frage käme z.B. ein Solas Edelstahl 9,25x11 mit einer Änderung auf 12" vielleicht sogar 13".

Gruß
Oliver

PS: ... bei dem Wetter bleibt nur die Zeit für Recherche zu nutzen ,
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.01.2014, 15:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.020
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.425 Danke in 6.524 Beiträgen
Standard

Viel zuviel Aufwand.
Ein gebrauchter größerer Motor bringt mehr... Aber da wiederhole ich mich nur.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.01.2014, 11:25
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

Ende der 80er hatte ich ein Superpuck mit einem Yamaha 28A aus Anfang der 80er.
Selbst mit dieser Motorisierung war Wasserski mit einer Person um die 80kg grenzwertig. Die von Dir zitierten 65km/h waren mit einem optimalen Prop nicht ansatzweise zu erreichen.

Wenn Du wirklich einen Schritt in die richtige Richtung machen willst, dann schließe ich mich Chilis Meinung an, Du brauchst einen stärkeren Motor.
Auf Grund des Gewichts, wirrst Du nicht an einem 2Tackter vorbeikommen. Aber die Fahrleistung wird Dir den Spaß so in die Backen treiben, dass Dich die Geräuschkulisse bald nicht mehr stört.

Gruß Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.01.2014, 21:48
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

habe gerade deinen Geschwindigkeitströöt gelesen.
Vielleicht hilft es dir irgendwie beim Geschwindigkeit / Motor / Abschätzen. Ich schaffe mit einem Yamaha 25 NMHOS und Silentcraft 360GS (3,80m), alleine, max. 60-62 km/h über Wasser (GPS). (Aber nur wenn ich hinten sitze und mit den Füßen lenke ) Sonst so 55-58 km/h. Drehzahl ist dann ca. 5700.
Das Silentcraft wiegt denke ich so 120kg leer.

Ich habe letztes Jahr mit Armin zusammen verschiedene Props getestet. In Iffezheim, vor der Schleuse. Da ist immer schön ruhiges Wasser (außer an dem Tag an dem wir dort waren) und keinerlei Beschränkungen (auch Wassersport möglich).
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179573

Wenn bei dir auch Yammi Props passen, kommt doch mal vorbei (ab März) zum ausprobieren. Wie viele Zähne haben deine Props ?

PS: Wir hatten beim Test unter anderem einen original Yammi und einen neuen Solas gleicher Größe. Der gebrauchte original Yammi mit Macken war trotzdem einen Tick schneller als der neuwertige Solas.
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---

Geändert von Rhein363 (19.01.2014 um 21:50 Uhr) Grund: blöde Rechtschreibung..
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.02.2014, 20:35
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 253
Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Die Superpuck mit dem 25ps Motor die hier in den Videos gezeigt werden gehört seid letztem Jahr mir.
Ich habe bei einmal den Hebel auf dem Tisch legen fast 55 km/h laut GPS Messung geschafft diese Geschwindigkeit erreichte ich in einem kleinen Kanal und war keine Absicht.
Bei mir auf dem See habe ich dann fast 60 geschafft, ich war alleine wiege mit Klamotten keine 70kg und hatte etwa 15kg Sprit bei und 2,5 kg Anker und 2 Paddel plus bisschen Leine also boot 60 kg, Motor 45kg und der Rest 100kg.


Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.02.2014, 22:56
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

...ich habe u.a. ein 3,10 m Lomac RIB mit 20 PS Yamaha 2-Takt und schaffe damit ca 46 km/h ...denke das lässt sich vergleichen...
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2014, 17:33
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo Carlo,
70kg ist auch ne Ansage, da will ich die 60km/h glauben.
Aber nicht , wenn zwei Personen, wie auf dem Video, im Boot waren.

Letztes Jahr hab ich auch wieder ein Superpuck erworben und zu Weihnachten einen Mariner 40EO 6E9 aus 92.
Der Motor braucht noch etwas Zuwendung. Es wäre lieb, wenn Du mir Deine Propgröße mitteilen würdest, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wo ich mit Test beginnen kann.
Hat Dein Puck eine Scheuerleiste? Meins hat keine , auch da könnte ich input vertragen.

Viele Grüße und immer ne Hand breit .......
Siggi

Geändert von KSB (09.02.2014 um 17:41 Uhr) Grund: Schei. Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.