boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2012, 14:36
Bobby-dick Bobby-dick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 30 PS 2 Takt 3 Zyl. Ölt

Einen Wunderschönen Sonntag Nachmittag wünsch ich euch, liebe Boote-Forum User!


Ich hab ein Problem mit meinem Yamaha 30 PS aussenborder. Es ist ein 2 Takter und 3 Zylinder.

Wenn man Den Motor startet mit gezogenem Choke läuft er einen kurzen augenblick normal, danach fängt er an wild zu räuchern und ölt das komplette wasser zu. Er läuft komplett unrund und geht dann aus ich hab echt keine ahnung woran das liegen könnte, könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2012, 14:50
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Kann es sein, dass, wenn du den Choke reinschiebst, die Luftklappe nicht öffnet? Sieh dir mal die Mechanik am Vergaser an!

LG
Skier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2012, 15:46
Bobby-dick Bobby-dick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den choke ziehe, die klappen sich schließen. und wenn ich den choke reindrücke, sie sich öffnen... Soll das nicht eigentlich umgekehrt sein ? habe den motor von jemanden abgekauft und der meinte vorher, der sollte ohne probleme laufen. Fakt ist jetzt, der Motor läuft im moment fast auf vollgas und lässt sich so auch nicht kontrollieren, wenn man an der standgas schraube dreht. wenn man einen gang einlegt, knallt es erst und denn dreht die schraube mit. Jemand ne idee? Die regentonne hat jetzt eine schwarze ölschicht auf der Oberfläche schwimmen. Übrigens, funktioniert der totmansknopf nicht (heisst der so ?) i muss nst meines erachtens richtig angeschlossen, aber er muss nicht gesichert sein und der motor lässt sich trotzdem starten und läuft weiter. Ich bin mit meinem Latein bald am Ende...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2012, 19:41
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Deine Choke-KLappen arbeiten richtig. Wenn der Motor kalt ist, Chocke gezogen,sollen die geschlossen sein. Motor bekommt so weniger Luft/ mehr Benzin>> Gemisch fetter.
Das das Getriebe beim Gang einlegen knallt ist völlig normal. Wenn der Motor mit fast Vollgasdrehzahl läuft... Mach das nicht zu oft (oder am besten gar nicht) das Getriebe findet das sicher nicht so witzig.
Und die "Standgas" Schraube verstellen wird gerne als erstes gemacht, ist aber nur selten des Rätsels Lösung. Ist vielleicht das Gasgestänge ausgeharkt oder verklemmt? Fährst du über Pinne oder Fernschaltung?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2012, 19:52
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hast du den Choke wieder reingeschoben?

Ich hatte einen 30PS 2Takt 3 Zylinder Yamaha wie du und aktuell einen kleineren mit 8PS. Bei Yamaha habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Choke wirklich nur für die ersten Umdrehungen gezogen werden darf und dann sofort wieder reingeschoben werden muss.

Wusste ich anfangs auch nicht. Bei Temperaturen über 5°C startet ein gut eingestellter Yamaha auch ohne Choke, über 15°C sowiso.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.