boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2018, 16:29
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard Hilfsmotor Viking

Hallo zusammen, wir haben diese Saison eine Viking 20 gekauft und ich würde gerne einen kleinen Not-Außenborder anbringen.

Meine Idee wäre da unsere linke "Badeleiter" (siehe Bild). Da die Bordwand aber recht hoch ist mir noch keine brauchbare Lösung (Pinnenverlängerung oder festlegen und mit Fernbedienung?) eingefallen.

Für unser voriges Boot hatte ich an der Badeplattform einen Halter für meine Torqeedo 1003 (sollte reichen um das Boot auf einem See oder Fluß ans Ufer zu bringen).

Hat jemand eine Viking 20 und eine passende Lösung (im Vikíng Owners Club habe ich auch schon gesucht und nichts entsprechendes finden können).


Gruß
Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hilfsmotor.jpg
Hits:	163
Größe:	48,7 KB
ID:	804303  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2018, 11:37
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir nun eine Halterung selbst gebaut, welche ich in die linke Badeleiter einhänge und dann den Motor dran. Soweit die Theorie, habe es bisher in der Praxis noch nicht ausprobiert. Den Motor (Yamaha F2,5, 17kg) vom Boot aus einzuhängen wird sicher schwierig werden. Alternativ könnte ich noch auf der rechten Seite eine klappbare Notmotor-Halterung anbauen, was ich jedoch erstmal vermeiden möchte.
Ich habe gelesen, daß man den Notmotor feststellen könnte und dann mit der Hauptmaschine steuern. Das Boot reagiert dann natürlich träger. Hat das schon jemand ausprobiert?

Links an deiner Badeplattform bekommst du doch einen Notspiegel dran.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2018, 16:10
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir nun eine Halterung selbst gebaut, welche ich in die linke Badeleiter einhänge und dann den Motor dran. Soweit die Theorie, habe es bisher in der Praxis noch nicht ausprobiert. Den Motor (Yamaha F2,5, 17kg) vom Boot aus einzuhängen wird sicher schwierig werden. Alternativ könnte ich noch auf der rechten Seite eine klappbare Notmotor-Halterung anbauen, was ich jedoch erstmal vermeiden möchte.
Ich habe gelesen, daß man den Notmotor feststellen könnte und dann mit der Hauptmaschine steuern. Das Boot reagiert dann natürlich träger. Hat das schon jemand ausprobiert?

Links an deiner Badeplattform bekommst du doch einen Notspiegel dran.

Die Montage einer Halterung ist nicht das Problem, da wüsste ich schon wie.
Bezüglich der Steuerung mittels der Hauptmaschine gibt es bereits Beiträge hier im Forum. Außerdem könnte man die Motoren per Kuppelstange koppeln (müsste auch mit meinem Torqeedo gehen).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauptmotor mehr, Hilfsmotor weniger als 15PS. Boot mit Hilfsmotor ohne SBF bewegen? Bremen Allgemeines zum Boot 5 25.06.2014 11:48
Viking 20. wer kennt sich aus? bodo48 Allgemeines zum Boot 1 01.12.2005 18:00
Wer kennt Viking Boote (z.B Viking 22 ) Müritzer Allgemeines zum Boot 4 16.12.2003 21:17
Bild einer Viking 22 Dirk Allgemeines zum Boot 3 14.08.2003 19:45
Viking viking Kleinkreuzer und Trailerboote 2 21.05.2003 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.