boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2003, 13:52
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ130 nimmt Zeitw. kein Gas mehr an

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ist jetzt 2x passiert, auf einmal geht die Drehzahl runter und der Motor läuft ungleichmässig mit wenig Leistung weiter. Wenn ich dann Gas zurücknehme läuft er wieder rund(so bis zu 2000U/Min) bei mehr Gas ruckelts dann wieder. Also je mehr Gas ich gebe desto weniger Leistung hat er, fängt sich dann aber und läuft halt unruhig weiter. Nach einiger Zeit nimmt er dann wieder das Gas an und alles ist wieder ok.

Also ich vermute mal das er kein Benzin mehr bekommt, oder eben nicht genug. Gibt es da irgendwelche versteckten Filter an Benzinpumpe/Vergaser. Oder hat jemand eine andere Idee was es sein kann.

Gurß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2003, 14:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

...schau dir mal den unterbrecher an (schon schön blau angelaufen ?...) evlt. auch gleich den kondensator mit austauschen.... der ist dann meist der verursacher...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2003, 16:14
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bei mir kam dieser Effekt durch Dichtungsmittel im Tank! Dieses wurde in die Leitung gesaugt! Mal ging der Motor total aus, Mal lief er dann nur noch Standgas. Manchmal, wenn er diese "Gummipropfen" bis zum Filter saugen konnte, lief er dann plötzlich wieder!

Mein Onkel hatte bei seinem Motor über ein Jahr lang ein ähnliches Problem!
Waren auch Verunreinigungen im Tank! Unter anderem Maden vom Angeln!
Der Motor lief Super. Bis er soviel Dreck angesaugt hatte, das er nicht mehr genügend Kraftstoff bekam.
Das Problem bei ihm war, das der Dreck gar nicht erst bis zum Filter kam!
Seine Kraftstoffleitung hatte wohl einen Knick bzw. eine Verengung! Dort sammelte sich der Dreck! Wenn der Motor eine Zeit lang abgestellt wurde, lief der Gammel wieder zurück in den Tank und der Motor schnurrte wieder!

Bei meines Vaters Yamaha hat sich mal ein "Ohrenkneifer" bis in die Schwimmerkammer des Vergasers "vorgearbeitet"!
Der Motor lief auch klasse, wenn sich nicht gerade der "Ohrenkneifer" vor irgendwelche Kraftstoffkanäle gesetzt hat!

Die schlimmsten Fehler sind immer die, die nur Manchmal auftreten!

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Und lass uns das Ergebnis wissen!
Manche Fehler sind so verrückt, das man mit Logik keine Chance hat!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2003, 11:04
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich wuerde auf jeden Fall erst mal alle Filter auswechseln bzw. reinigen, sofern moeglich !
Wenn die nicht regelmaessig gewartet werden, kann das schon das Problem sein.

Filter kann es 'ne ganze Menge geben, ich habe einen im Tank (feines Metallgitter), einen im Benzinschlauch zum Motor (Einwegfilter), einen unter der Haube, der auch gleichzeitig Wasserabscheider ist (Auswaschbar) und einen Hochdruckfilter zwischen Benzinpumpe und Einspritventilen (Einwegfilter).
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2003, 05:40
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für euere Antworten,

also Unterbrecher ist es nicht - hatte ich gleich nachgesehen war ok. Kondenstor wäre schon möglich, nur müsste dann der Fehler nicht immer auftauchen?
Da ich noch keinen Benzinfilter gesehen habe, werde ich jetzt einen einbauen. Damit kann ich auf jeden Fall Verunreinigungen im Vergaser vorbeugen und sehe auch ob irgendwelcher Dreck vom Tank her angespühlt wird. Ob im Tank noch ein Filter sitzt der verstopft ist, kann ich leider nicht feststellen. So wie der Tank eingebaut ist möcht ich da wirklich nicht hin Wenn der Fehler wieder auftaucht kann ich dann aber meinen neuen Filter rausnehmen und die Leitung zum Tank durchblasen, dann weiß ich gleich ob da noch was ist.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2003, 06:57
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
...Da ich noch keinen Benzinfilter gesehen habe, werde ich jetzt einen einbauen. Damit kann ich auf jeden Fall Verunreinigungen im Vergaser vorbeugen...
Vorbeugen schon, aber wenns vom Dreck her kommt, dann ist es schon im Vergaser. Und dort müßtest Du doch relativ leicht dran kommen um nachzuschauen. Hauptdüse, Beschleunigerdüse, Schwimmergehäuse. Vielleicht fällt Dir ja was auf.

Oder fahre mal mit Reservekanister. Damit könntest Du schauen, ob vielleicht Leitungen verstopft sind oder die Benzinpumpe ein wenig schwächelt.

Zitat:
Zitat von MarkusB
... und sehe auch ob irgendwelcher Dreck vom Tank her angespühlt wird. Ob im Tank noch ein Filter sitzt der verstopft ist, kann ich leider nicht feststellen...
Nicht unbedingt. Nehmen wir mal an, nur rein theoretisch, Du hast einen Putzlappen im Tank, der sich vor das Sieb setzt und somit die Spritzufuhr nahezu unterbricht. Dann kannst Du das in dem Filter nicht feststellen.

Trotzdem Filter macht schon Sinn, vielleicht sogar mit Wasserabscheider, je nach Tankbeschaffenheit.

Und die Arbeit, sich mal den Tank von innen anzuschauen, würde ich auf mich nehmen, dann hast Du Sicherheit.

Hier und da mal was zu prüfen ist nicht so gut, als wenn Du von A bis Z mal den ganzen Weg verfolgst.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2003, 07:51
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist im Tank ein Sieb oder aehnliches und das sitzt meistens im oder am Ansaugstutzen, sodass Du den Tank nicht ausbauen musst, sondern nur den Stuzten abschrauben und raus ziehen.

Das Problem ist nur, wenn im Tank Verunreinigungen sind, fallen die meistens wieder in den Treibstoff zurueck, sobald Du den Motor ausmachst und beim naechsten Start werden sie wieder angesaugt usw.
In dem Fall musst Du also doch an den Tank ran

Aber die Idee von boatman bzgl. des Reservekanisters, den Du am besten direkt an den Motor dran haengst ist sehr gut, da Du damit den Tank und die Leitungen ausschliessen kanst !

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du keinen Benzinfilter im System hast, irgendwo sitzt bestimmt einer, verfolge mal jeden Zentimeter Benzinleitung, vom Tankstutzen (und drinnen) bis zum Vergaser !
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2003, 08:02
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich kann nur von meiner OMC-Maschine sprechen. Die hatte einen Papierfilter direkt in der Pumpe. Dafür brauchte ich nur einen Bügel umlegen und konnte den Deckel abnehmen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2003, 09:28
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.549 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,
es könnte auch eine Wasserblase sein die lustig in der Schwimmerkammer dümpelt. Wir hatten das Problem bei unserem VP 290.
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2003, 09:32
Benutzerbild von Fjord
Fjord Fjord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: Miltenberg
Beiträge: 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
hast du schon mal die Tankentlüftung nachgesehen(verstopft oder Leitung abgeklemmt), War bei mir schon mal der Fall.
Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2003, 09:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch mal auf kolabierende Benzinschläuche hinweisen wo sich die innere Schicht ablößt und bei einen höheren Unterdruck den Durchfluß behindert.

Am besten mit einem Kanister und einem neuen Schlauch die Verbindung zwischen Tank und Benzinpumpe umgehen...
Dann weiß man schon mal in welche Richtung man suchen muß.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2003, 10:40
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert
Hallo,
es könnte auch eine Wasserblase sein die lustig in der Schwimmerkammer dümpelt. Wir hatten das Problem bei unserem VP 290.
Gruß
Sven
Dann müßte doch auch ein bischen Wasser in den Brennraum gelangen. Hört man das denn nicht an dem Motorgeräusch? Oder wird er wirklich nur langsamer und sonst bleibt alles gleich?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2003, 19:44
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.549 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Boatman!

Erstaunlicherweiser behindert die Wasserblase den Benzinfluss in die Düse, wird selber aber nicht mitgerissen!! Wahrscheinlich durch die andere Dichte gegenüber dem Benzin.

Grüße von der Ostsee!
Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.