boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2022, 17:22
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Banana Boot aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil sich bei mir seit einem halben Jahr alles im Kreis dreht und ich kein Stück weiter komme. Vielleicht finde ich hier neue Ansätze.
Ich habe seit 20 Jahren ein Banana Boot das ich über alles Liebe. Benutzt wird es zum Angeln auf Seen und Flüssen zu 90% gerudert und 10% mit E-Motor Rhino VX-28.

Nachdem ich aber nun einige Male auf der Elbe war und schnell gemerkt habe, dass der E-Motor dort lediglich für ein hin und her fahren zwischen den Buhnen reicht, würde ich das Boot gerne mit einem Benziner aufrüsten. Wenn ich mit meinem Motor Vollgas in die Strömung fahre, bewege ich mich nicht von der Stelle. Das heißt für mich, mein Motor fährt ca. 5-7kmh.
Für 1x im Jahr 2-3 Tage rentiert sich auch kein neues Schlauchboot, deshalb muss meine angemeldete Banane herhalten. Es geht auch nur darum mit ca. 80kg Angelausrüstung 2-3km flussauf zu fahren. Schiffsverkehr gibt es auf dem Stück kaum. Die im Gegenzug zum Schlauchboot kippanfällige Banana Boot habe ich gut im Griff. Mit Beladung wird sie ja auch sehr stabil, vorm kentern habe ich deshalb keine Angst. Ein Schlauchboot kommt also nicht in Frage.

Mit einem speziellen Trimmheck das unter dem Boot befestigt wird, darf die 325er Banane bis 5 PS gefahren werden. Ich halte das aber für völlig überdimensioniert. Dieses Trimmheck sorgt dafür das die Banane zu einem Gleiter wird. Ich baue dieses Trimmheck gerade selbst, es ist lediglich ein Brett mit zusätzlichem Auftriebskörper. Ich könnte mir aber auch vorstellen das ich es für das was ich vorhabe gar nicht brauche. Wenn vorne im Boot 80kg Ausrüstung liegt und ich in der Mitte sitze kann ich mir nicht vorstellen das die Banane so stark steigt, das mir im Heck Wasser ins Boot läuft.

Leider kann ich nicht einschätzen, wie stark mein Motor sein muss, um das Boot mit 1-2 Personen und 80-100kg Ausrüstung gegen die Strömung zu schieben. Wie oben erwähnt liegt die Strömung bei 5-7kmh. Das Boot leer wiegt 40kg. Mir geht es nicht darum Rennen zu gewinnen aber 5-7kmh gegen den Strom wären schon schön.
Im Auge hätte ich die üblichen verdächtigen von Suzuki, Mercury, Tohatsu zwischen 2.5 PS bis 4PS (4Takt).

Hatte jemand Erfahrung wie schnell so ein Banana Boot mit und/oder ohne Trimmheck mit einem Motor in diesem PS Bereich wird. Reicht evtl. sogar der kleinste mit 2.5PS oder sollten es ein 3.5er sein? Der Platz im Fabia ist sehr begrenzt, deshalb wäre mir umso kleiner umso lieber. Wie verhält sich eine Banane mit Benziner?

Kann mir jemand irgendwelche Infos geben?

Gruß angelmeister
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2022, 18:56
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich kann deine Liebe zu deinem Banana-Boot absolut nachvollziehen. Ich hatte selbst eine 325er Banane, die leider seit ungefähr eineinhalb Jahren auf griechischem Meeresgrund liegt.

Meine Ex (60 kg) und ich (75 kg) hatten die Banane mit einem 2,3 PS "starken" Honda betrieben und nicht selten eine ordentliche Zuladung, zB 100 l Diesel, mittransportiert. Dies zwar nicht gegen Strömung, dafür aber gegen ordentlich Wind und Welle (Ägäis). Das hatte die so motorisierte Banane wenig beeindruckt; ich habe zwar nie die Geschwindigkeit gemessen, bin aber sicher, dass sie auch unter diesen Bedingungen oberhalb deiner Zielmarke lag.

Das einzige Bananenmanko war, dass das Boot mit nur einer Person, wenn diese auf der achteren Ducht gesessen hat, ab etwa Halbgas über das Heck abgesoffen ist; Abhilfe hat eine Pinnenverlängerung geschaffen, die ein Steuern der Banane von der Mittelducht ermöglicht hat.

Neidische Bananengrüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2022, 19:03
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Danke für die Antwort, die baut mich auf. Die einen lieben Sie, die anderen hassen Sie. Wenn ich nur überlege wie oft ein Schlauboot schon Aufgrund spitzer Steine platt gewesen wäre...

Das das Heck abtauchen kenne ich schon von meinem E-Motor. Sitze ich weit hinten und gebe Vollgas passiert das auch.

Hast du die Banane mit Trimmheck gefahren? Langschaft oder Kurzschaft? Banana Boot gibt an, das man die Banane mit Langschaft fahren muss.
LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2022, 19:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Banane verkaufen und Portaboot kaufen. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Heck.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2022, 21:01
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sind bescheiden zu rudern und nach ein paar Jahren am Heckspiegel undicht. Danke für den Tipp suche aber Infos zu meiner Motorenfrage.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2022, 07:41
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von angelmeister1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für die Antwort, die baut mich auf. Die einen lieben Sie, die anderen hassen Sie. Wenn ich nur überlege wie oft ein Schlauboot schon Aufgrund spitzer Steine platt gewesen wäre...

Das das Heck abtauchen kenne ich schon von meinem E-Motor. Sitze ich weit hinten und gebe Vollgas passiert das auch.

Hast du die Banane mit Trimmheck gefahren? Langschaft oder Kurzschaft? Banana Boot gibt an, das man die Banane mit Langschaft fahren muss.
LG
Jo, die Robustheit der Banane ist toll. Aber zB auch, dass sie sich hervorragend, nämlich kursstabil und schnell, rudern lässt.

Ich hatte meine Banane gebraucht und ohne Motor gekauft. Meine damalige Anfrage bei dem Hersteller ergab, dass ein Kurzschafter das Richtige sei; mit einem solchen hatte ich sie dann auch betrieben. Ohne Trimmheck.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2022, 08:37
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ah, interessant, mir sagte man das ich einen Langschafter brauche, da die Schraube sonst Luft zieht.
Im großen und ganzen hört sich das so an als müsste mein vorhaben mit einem 3,5er mit und ohne Trimmheck auf jedenfall klappen, evtl würde sogar ein 3Ps ausreichen.
Banane mit Benziner scheint prinzipiell auf jedenfall machbar.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2022, 09:05
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von angelmeister1 Beitrag anzeigen
Ah, interessant, mir sagte man das ich einen Langschafter brauche, da die Schraube sonst Luft zieht.
Im großen und ganzen hört sich das so an als müsste mein vorhaben mit einem 3,5er mit und ohne Trimmheck auf jedenfall klappen, evtl würde sogar ein 3Ps ausreichen.
Banane mit Benziner scheint prinzipiell auf jedenfall machbar.
Auf jeden Fall machbar!

Wenn allein an Bord und ohne Trimmheck: Entweder mit Pinnenverlängerung https://www.ebay.de/b/Pinnenverlangerung/bn_7005716973 (PaidLink) oder ausgleichendes Gewicht in den Bug.

Motorspiegel hast du, nehme ich an. Falls nein: Ich habe noch einen.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2022, 09:32
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Spiegel hab ich mir aus Va geschweißt. Der wird unter der Sitzbank verschraubt und nicht dadurch keinen Platz weg wie das Original.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2022, 10:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

"Voraussetzung für die Nutzung des Trimmhecks ist der Einsatz eines Langschaftmotors, damit der Propeller vom Wasser gut angeströmt werden kann."

Quelle https://www.banana-boot.de/informationen/#zubehoer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2022, 10:45
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das habe ich gelesen. Die Frage ist nur, ob es dabei explizit ums Gleiten geht, oder darum das man mit einem Kurzen nicht wirklich von der Stelle kommt weil er Luft zieht bzw. die Schraube über der Rumpflinie ist. Die Motorhalterung habe ich mir schon so tief wie möglich gebaut.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2022, 13:09
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Banana Boote finde ich ja schon lange super,
seit einiger Zeit durfte ich häufiger auf der Elbe mitfahren,
meist zwischen Kollmar und Glückstadt - bei jedem
Tidenstand, Strömung und Welle...

Der 4-Takter ist schnell rausgeflogen und wurde durch
einen uralten Evinrude 3HP Yachtwin Langschaft ersetzt.
Der brüllt zwar laut ist aber sehr leicht und damit hat das
Boot egal, ob mit 1 oder 2 Personen besetzt, immer
ausreichend Reserven.

Zwischenzeitlich wurde mal ein Kurzschafter probiert, da
(vermutet) weniger Hebelkräfte auf die Motorhalterung
bzw. Sitzbank aber der passte nicht zu den häufig
kurzen Wellen der Berufsschiffer...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2022, 14:42
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hat ein 2 Takter einem 4 Takter gegenüber Vorteile? Ist der leichter?

Ich hätte nämlich wenn dann einen 4 Takter im Auge weil ich auch die Befürchtung habe das ich einen gebrauchten 2 Takter ohne Papiere nicht durch die Anmeldung bekomme. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die früher oder später wegen Umweltaspekten verboten werden.
Aber sehr interessant das ihr mit 3 PS auch zurecht gekommen seit.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2022, 20:55
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Ist schon deutlich leichter, den o.g. Yachtwin kann man mit einer Hand bequem tragen,
versuche das mal mit einem modernen 4-Takter...

Umweltaspekte auf der Elbe?
Anmeldung, falls überhaupt fragen die nach einem Kaufvertrag...

Hauptvorteil ist und bleibt das geringere Gewicht am Heck...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.01.2022, 21:24
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Anmeldung läuft bei mir glaube ich über Regensburg da ich aus Bayern komme. Es heißt halt immer man muss irgendwelche Papiere zum Motor vorlegen oder plausibel erklären wo er her ist etc.
Hab mir gerade noch ein paar Videos zum Honda 2.3 angeschaut. Das mit der Fliehkraftkupplung finde ich ganz interssant. Ist irgendwie Gas geben wie bei einem E-Motor. Denke aber bei meiner Zuladung sollte es doch ein 3,5er sein. Der Honda erscheint mir etwas zu schwach gegen die Elbe.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2022, 06:35
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ich hab den Honda BF2 Viertakter an meinem Seepferd.
Allein im Boot komme ich damit auf 10km/h bei einer recht bescheidenen Rumpfform (2,20m lang x 1,3m breit) ohne Strömung (gemessen mit GPS). Allerding schötze ich dass sehr viel mehr Geschwindigkeit auch nicht gehen wird…ich tippe mal mit optimaler Rumpfform evtl 12 oder 13km/h. Ob das für die Elbe reicht kann/mag ich nicht einschätzen.
Das mit der Fliehkraftkupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher anderes gewohnt war…aber es ist tatsächlich mit nem E-M9tor vergleichbar von der Bedienung her.

Gewicht ist glaube ich 13kg beim BF2. Also ist der Motor leichter als vorher die Batterie vom e-Motor. Natürlich mit dem Nachteil dass der Motor komplett hinten hängt währenddessen die Batterie in der Mitte vom Boot positioniert werden konnte.

Das „Problem“ beim 2-Takter ist, dass sie nicht mehr als Neumotoren an Privatpersonen verkauft werden dürfen.
Wenn du irgendwo einen 3PS Zweitakter gebraucht kaufst und einen Kaufvertrag bekommst hast du alle nitwendigen Papiere zum Motor.

Ich weiß nicht ob es auf der Elbe Sonderregelungen gibt, aber über 3PS ist ein Boot Anmeldepflichtig (Kennzeichen vom WSA, ADAC o.ä.), also,wenn du mit 3PS klar kommst kannst du das umgehen. Dann muss nur ein Name am Boot stehen - „Banana-Boot“ wäre schon der Name, wenns draußen dran steht.

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5163508

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5182378
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2022, 08:14
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Banane ist schon mit dem E-Motor zugelassen. Ein Kennzeichen habe ich also schon. Ich muss lediglich den Benzonmotor in meinen Schein eintragen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.01.2022, 08:48
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.029 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von angelmeister1 Beitrag anzeigen
Anmeldung läuft bei mir glaube ich über Regensburg da ich aus Bayern komme. Es heißt halt immer man muss irgendwelche Papiere zum Motor vorlegen oder plausibel erklären wo er her ist etc.
Ein entsprechender Kaufvertrag erklärt das doch alles.....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.01.2022, 08:54
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich bezweifel das dir bei einem Privatkauf jemand einen Kaufvertrag unterschreibt. Da dürften die meisten aus Angst vor Garantieansprüchen haben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2022, 10:04
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Deswegen macht man den Kaufvertrag, um Garantie- und oder Gewährlsitungsansprüche auszuschließen.

Und bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Garantie gibt ein Händler freiwillig über die Gewährleistung hinaus.

Als Privatperson kann man die Gewährleistung ausschließen…mit einem entsprechenden Kaufvertrag. Ein Kaufvertrag sichert den Verkäufer - mit entsprechender Klausel - eher vor solchen Ansprüchen ab.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2022, 13:48
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.029 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von angelmeister1 Beitrag anzeigen
Ich bezweifel das dir bei einem Privatkauf jemand einen Kaufvertrag unterschreibt. Da dürften die meisten aus Angst vor Garantieansprüchen haben.
Ja neee, is klar......
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.03.2022, 18:29
angelmeister1 angelmeister1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Wochen diesen Beitrag eröffnet und möchte ein kurzes Update bringen und gleichzeitig nochmal um Hilfe bitten.
Mittlerweile habe ich mir einen Tohatsu 3.5cl (Langschaft) besorgt. Er läuft tadellos. Am Kanal habe ich mit Ihm die erste Jungfernfahrt unternommen, dort haben sich dann die befürchten Probleme ergeben.
Wir waren zu zweit in der Banane. Einer mit ca. 90kg am Bug und ich mit 75kg am Heck. Der Motor lief mit sehr wenig Gas, ca. 10 -15% der vollen Leistung. Das hat bereits ausgereicht, um das Bug soweit steigen zu lassen das am Heck fast Wasser in die Banane eindrang. Die Geschwindigkeit lag bei ca. 5-6kmh. Auch wenn ich mich auf das Mittelbrett gesetzt habe und mit der Pinnenverlängerung Gas gegeben habe, stieg das Bug soweit an, das hinten Wasser eindrang. Den Motor selber kann ich nicht mehr besser trimmen, dass ist ausgereizt.
So ist das natürlich nix, da komm ich nicht die Elbe hoch. Hat jemand eine Idee?
Könnten Trimmflügel das steigen verhindern? Soweit ich weiß nutzen die aber nix bei meinem Schwachen Motor bzw. Geschwindigkeit?!
Bringt es was mir einen Fender unters Heck zu binden, damit ich da mehr Auftrieb habe? So ähnlich wir es ja beim Original Trimmheck gemacht.
Oder seitlich Schwimmkörper?
Für euch Profis dürfte sich das alles nach Murcks und Kamikaze anhören, aber für die 3-4km die ich im Jahr auf der Elbe fahre kommt halt nur die Banane in Frage.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.03.2022, 06:43
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
kannst du mal ein Foto schicken, wie der Motor montiert ist?
Vielleicht könntest du einen Keil am Spiegel beklemmen, damit der Motor weiter ran getrimmt ist. Ein Hydrofoil könnte evtl. auch für zusätzlichen Auftrieb am Heck sorgen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fusion MS-RA70N Radio mit DAB+ Modul nachrüsten Benni1305 Technik-Talk 11 07.08.2020 10:38
Sicherheitsausrüstung zum 1000'sten Rettungsring flytrap Mittelmeer und seine Reviere 19 03.07.2014 11:33
Kunststoffplatten für Banana-Boot Maraudeur Selbstbauer 9 24.09.2010 16:19
Gelcoat aufarbeiten zum 100 sten Mal Kreiseltaucher Restaurationen 11 06.03.2008 10:17
Banana Boot (Faltbares Boot) bei Ebay SubZero Werbeforum 0 14.10.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.